Macht ihr Dutts, weil ihr sie schön findet, oder nur wegen der Haarschonung?
Ich mache normalerweise keine Dutts (mehr). An anderen finde ich sie meistens hübsch, aber an mir selber nicht so wirklich. Auch sonst mache ich kaum LHN-Frisuren. Ich schaue sie mir zwar gerne an, aber an mir selber kriege ich das dann doch nicht so schön hin oder es sieht an mir einfach nicht so hübsch aus, wie ich dachte.
Gefällt euch eure NHF/PHF wirklich, oder tragt ihr sie nur, weil sie besser für's Haar ist?
Meine NHF hat mir lange überhaupt nicht gefallen, einerseits weil ich mich irgendwie einfarbig gefühlt habe (helle Haare, helle Haut, kein richtiger Kontrast), aber auch wegen den Kommentaren, die ich von anderen bekommen habe. Das fing an bei "Straßenköterblond" und ging weiter mit "Färb deine Haare doch mal. Deine Haarfarbe ist so komisch. Nicht richtig braun, aber auch nicht richtig blond". Von einem Mädchen kam auch mal, ich würde aussehen wie ein Nazi, weil ich blond bin

Mittlerweile gefällt mir meine NHF sehr gut, eben weil es nicht einfach nur einfarbig ist. Es ist so ziemlich alles dabei, von weißblond bis dunkelblond/hellbraun und stellenweise auch etwas rot.
Findet ihr es zu aufwendig, die langen Haare zu händeln und fühlt euch eingeschränkt, wenn ihr z.B. in den Urlaub oder ins Schwimmbad wollt?
Da kann ich ganz klar sagen: Nein. Meine kurzen Haare waren deutlich schwieriger. Da musste ich aufgrund meiner Struktur ständig glätten und z.B. im Schwimmbad hingen immer irgendwelche kürzeren Strähnen im Chlorwasser, die sich dann total verfilzt haben.
Wenn ich mal in den Urlaub fahre (was ca. 1x in hundert Jahren passiert), mache ich mir aber schon Sorgen wegen möglicherweise kalkigem Wasser am Urlaubsort.
Macht es euch insgeheim kirre, den Waschrhythmus beizubehalten?
Eine Zeit lang war das so, ja. Ich habe zwei Mal die Woche gewaschen und wollte am liebsten noch seltener Waschen. Da ging aber einfach nichts mehr und jetzt wasche ich normalerweise alle 2 Tage, manchmal auch jeden Tag, weil meine Haare sehr schwer zu händeln sind, wenn sie fettig werden/sind.
Habt ihr ein schlechtes Gewissen aufgrund eurer Haarschmucksammlung?

Mögt ihr eure natürliche Haarstruktur tatsächlich?
Ja, ich mag sie. Leider lässt sie sich sehr leicht zerstören, weshalb ich sie nur am Abend des Waschtags zu Gesicht bekomme.
Frustriert es euch, Bilder von längerem/dickeren/schönerem Haar zu sehen und mit euren zu vergleichen?
Schon. Ich finde meine Flechtzöpfe oft zu dünn, meine Haare kommen mir glanzlos vor, länger hätte ich sie natürlich auch gerne, obwohl mir wegen der momentan bereits vorhandenen Länge und dem Gewicht jegliches Volumen flöten geht und die Ansätze schnell sehr platt aussehen.
Fühlt ihr euch mitunter zwanghaft, weil sich eure Gedanken nur um eure Haare drehen?
Eine Zeit lang ja. Mittlerweile nicht mehr. Ich gehe auch mal ohne Seidentuch schlafen und trage sie offen, ohne mir wegen Spliss den Kopf zu zerbrechen.
Insgesamt würde ich sagen, dass mich meine langen Haare schon glücklich machen. Ab und zu habe ich aber auch Zweifel. Falls ich sie doch irgendwann wieder abschneiden sollte, dann wohl nicht kürzer als BSL. Alles, was kürzer ist, ist nämlich ganz schrecklich bei mir.