Myri (1c/2a): Feiner Flausch will weiter wachsen

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Rufus
Haartyp: 1cC
Pronomen/Geschlecht: weiblich

Re: Myri (1c/2a): Feiner Flausch will weiter wachsen

#31 Beitrag von Rufus »

Guten Morgen Myri, reines Ghassoul kann ich absolut empfehlen, nicht nur für die Haare, sondern für die gesamte Körperpflege. Das angemischte aus der Tube habe ich noch nicht ausprobiert. Wenn Du es pur kaufst: nur in Plastikgefässen und mit Plastiklöffel dosieren und anrühren. Sonst verändert es sich, das hat chemische Zusammenhänge (oder physikalische?), egal, ist aber wichtig.
Viel Spass beim durchprobieren Deiner anderen Pröbchen erstmal. :)
Liebe Grüße, Rufus :)

TB:
viewtopic.php?p=3805445#p3805445
sophyjaq
SSS in cm: 87
Haartyp: 1c-2a

#32 Beitrag von sophyjaq »

hi myri, glückwunsch zur neuen frisur, sie steht dir sehr gut :>
lava(wasch)erde habe ich auch lange zeit lang in kombination mit saurer rinse gemacht, das hat meinen haaren sehr gut getan! man denkt am anfang es wäre ein großer aufwand die erde anzumischen, aber tatsächlich geht's total schnell & man kann auch etwas auf vorrat anmischen bzw. man verbraucht auch gar nicht so viel, wenn man nur die kopfhaut wäscht. von daher.. probier's einfach mal aus! :)
Myri
SSS in cm: 77
Haartyp: 1c/2a F iii
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#33 Beitrag von Myri »

Danke Rufus und sophyjaq für die lieben Worte und die Ermutigung!
Gut zu wissen, dass man Plastikgefäße und -löffel nehmen sollte!

Ich freue mich sehr aufs Ausprobieren der Lavaerde, erhoffe mir davon (neben dem Aspekt, dass es sehr sanft zur Umwelt und zur Haut ist) eine besonders gründliche Reinigung, die es mir vielleicht erlaubt, meine Waschfrequenz von drei auf vier Tage auszudehnen.
Gerade im Winter trocknen meine Haare immer eeeewig und fönen tue ich aufgrund der Schuppenflechte nur im absoluten Notfall.
Da ist es angenehm, so selten wie möglich waschen zu müssen.
Aber bis zum Winter ist es ja noch ein bisschen hin :D

+++++++++++++++++++++++++++++

Mittlerweile ist Die Warme von dienaturseife so gut wie alle.
Mit Die Cremige und Die Starke (beide auch mit 24% überfettet, wenn ich mich recht entsinne) sind noch zwei weitere Testseifchen in der Pipeline :)

Die Warme hat erstaunlicherweise insgesamt deutlich besser gereinigt als Die Liebevolle, trotz höherer Überfettung.
Sie hat sich allerdings auch sehr schnell verwaschen und war eher weich und schleimig, da erhoffe ich mir von etwas niedriger überfetteten Seifen bessere Haltbarkeit.

Gestern Abend habe ich bei mir zu Hause mit Billo-Shampoobar und der Isana 3-in-1-Haarmaske gewaschen (beides auch so gut wie alle) ----> sooo herrlich weiche und für mein Verhältnis sehr glatte, seidige, handhabbare Haare! :blueten:

So etwas bekomme ich mit Seife nicht hin - Seife macht extra voluminösen, griffigen Flausch.
Dafür liebe ich bei Seife das natürliche Gefühl, die Plastikfreiheit, den seifigen Duft und das Herumgematsche und -gemische mit Rinse und Co. :D
Beides hat seine Vor- und Nachteile.

Ich habe heute Morgen mal wieder ein Bild gemacht, und zwar von meinem allerliebsten Haarschmuckteil: Einer in metallisch-blauen Tönen schillernden Hammerschlagforke von KlimmBimm! <3
Getragen im LWB - der geht immer, hält immer, schön leicht, ziept nicht.

Und zu guter Letzt: Beim Stöbern im Handy habe ich ein altes Längenbild gefunden - es ist von 2022, da war ich FAST bei meiner jetzigen Wunschlänge (Finger zeigt BCL).
Es geht also! Da möchte ich wieder hin und noch viiiiiiel weiter vielleicht :D

Nur echt in Chillklamotten :ugly: (ich liebe diesen Smiley)
Ormi
Haartyp: 1b-2c
ZU: ~7cm
Pronomen/Geschlecht: they/them

#34 Beitrag von Ormi »

Uiii schöne Haarfotos!!! und die Forke sieht so toll aus in deinen Haaren! auf die Länge kommst du bestimmt wieder hin! :D

Ghassoul und Lavaerde empfehle ich auch, mir war nur irgendwann der Aufwand zu groß und ich bin zurück zu Shampoo. Habe aber auch noch eine Aleppo-Seife mit Ghassoul zuhause, damit kam ich damals auch gut klar.
1c-2c Mii (ZU ca. 8 Undercut) ca. 50cm (Feb 2024)

neues PP: Dunkelbunt mit Undercut
Myri

#35 Beitrag von Myri »

Danke, Ormi :)
Wow, hier sind echt einige, die mit Lavaerde gut zurechtkommen oder -kamen, das stachelt meine Neugier noch mal an!
Ja, das mit dem Aufwand ist echt ein Argument - für mich derzeit eher ein Pro-Argument, da ich gerade sehr viel Spaß an dem Gematsche und Probieren habe.
Aber es gab auch schon genug Zeiten, wo ich darauf überhaupt keinen Nerv hatte - Shampoo(bar), irgendein Condi, fertig is die Laube. :D

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich habe gerade Die Starke von dienaturseife angewaschen.
Auf die bin/war ich besonders gespannt, da sie eine Sole-Seife ist und gegen Schuppen und Juckreiz helfen soll.
Meine Schuppenflechte feiert grad mal wieder ein bisschen Party, daher würde ich mich über etwas "Nachhilfe" freuen.
(Das Neem-Shampoo von khadi sowie das Ducray Kertyol Pso Shampoo sind beide erfahrungsgemäß sehr lindernd bei Schüben, aber ersteres riecht für mich unangenehm nach Curry und letzteres riecht nach Schwefel, bäh).

Der Duft ist ganz, ganz anders als der der anderen beiden Naturseife-Seifen: Krautig-herb, mich erinnert er sogar etwas an Weihrauch :shock: aber nicht unangenehm!
Ich mag ihn :)
Geschäumt hat die Seife eher zögerlich mit großblasigem, instabilem Schaum - das ist aber, soweit ich weiß, bei Salzseifen normal.
Das Waschen und Auswaschen ging trotzdem prima, die Kopfhaut ist gefühlt gut sauber geworden.
Danach die klassische Saure Rinse mit 2 EL Apfelessig - und eine Öltunke mit diesmal sechs Tropfen Massageöl.
Ich möchte echt wissen, wieviel Öl in der Tunke zu viel ist. Wenn ich nachher Klätsch in den Längen habe, war es mir das wert :D

Und es gibt noch etwas zu berichten: Gestern war ich im Lush, um einen Gutschein für einen lushverrückten Freund zu kaufen.
An dem Tag war irgendeine specialige Aktion, dass jede*r ein kleines Goodie nach Wunsch mitbekommen hat.
Und ich habe die Gelegenheit genutzt, nach einem Pröbchen der Revive Haarcreme zu fragen! (Schon viel drüber gelesen, hätte sie wohl aber nie testgekauft, da a****teuer und zu Lush gehe ich auch eher selten.)

Der Duft ist wirklich sehr intensiv-blumig, ich bin sehr gespannt auf die Wirkung im Haar.
Habe mir jetzt erstmal noch nix reingematscht, da ich mein Öltunkenexperiment unverfälscht auswerten können möchte :D

Liebe Grüße :winke:
Ursel vom Wald
Haartyp: 2aCiii High-Po Klett
Pronomen/Geschlecht: Weiblich

#36 Beitrag von Ursel vom Wald »

Lush hat allgemein äußerst gesalzene Preise. Ich finde aber zumindest den festen Kram seit jeher sehr ergiebig, das relativiert sich ein bisschen.

Bei Psoriasis habe ich reichlich wenig Plan, da Neurodermitis und seborrhoische, mit Meersalz komme ich aber auch gut zurecht.
Pflegehungrige 2aC in rauen Mengen.
Undercut ist raus, ab Nacken. CBL geschafft! Silikonendbenutzer ;)
Genauer Zopfumfang: unbekannt
Myri

#37 Beitrag von Myri »

Ursel, ja, das stimmt.
Die festen Sachen habe ich noch nicht ausprobiert, hatte da immer etwas Angst vor den scharfen Tensiden.
Aber der Seanik scheint ja top zu funktionieren bei dir :)

++++++++++++++++

Ooookay, sechs Tropfen Öl in der Tunke waren dann tatsächlich zu viel des Guten 8) hatte schöne fettige Längen, die ich dann gnadenlos in meinen Dutt gestopft und drei Tage mit mir rumgeschleppt habe. :irre:

Aber gestern Abend war das Öl dann so gut wie weggezogen.

Heute trotzdem vorsichtshalber ohne Öltunke gewaschen (nur Die Starke + saure Rinse), danach in den Turban und nach ner Viertelstunde Turban eine Fingerspitze von der Revive Haarcreme in die noch klatschnassen Spitzen.

(Mein Billo-Microfaserturban aus der Drogerie ist leider absolut grottig und saugt null Wasser auf, ich denke, ich werde mir demnächst einen von Decathlon holen. Die sind auch nicht teuer und haben gute Bewertungen.)

Jetzt tropfen und duften die Spitzen vor sich hin, ich bin sehr gespannt, was Revive als Leave-In so kann :) mein erster Eindruck war, dass die Creme sehr reichhaltig ist, was mir gut gefällt.

Zum Entspannen mache ich immer mal bisschen S&D zwischendurch und hoffe, die Spitzen dadurch in Schach zu halten. Mein letzter Spitzenschnitt (selfmade) war im Januar, ich habe überhaupt keine Lust, schon wieder zu schneiden.
Ursel vom Wald

#38 Beitrag von Ursel vom Wald »

Ja, die reinigen recht ordentlich (braucht meine Kopfhaut aber auch regelmäßig), zu oft angewendet gibt trockene Schüppchen. Ich bekomme sehr schnell Belag auf der Kopfhaut, wenn es zu mild ist.

Die neuen Alverde Shampoos finde ich ehrlich gesagt wesentlich schärfer. Ich denke, es kommt immer darauf an, ob und wie das Tensid abgebuffert ist. Je nachdem habe ich auch mit SLES Shampoo Huddeleien mit Belägen, wenn zu viele pflegende Inhaltsstoffe bei sind.

Im Dutt sieht man auch verklätschte Längen nicht so :mrgreen:
Myri

#39 Beitrag von Myri »

Gut zu wissen, Ursel, dass die Alverde Shampoos deinem Empfinden nach eher scharf sind - bezieht sich das auf die festen oder flüssigen Shampoos?
Jaaaa, genau, einer der vielen Gründe, weshalb ich es so liebe, Dutt zu tragen :D

+++++++++++++

Die eher kleine Menge Lush Revive als Leave-In hatte kaum Wirkung gezeigt, der Duft ist auch wirklich sehr stark - mal schauen, ob ich mich dran gewöhnen kann.
Generell bin ich gerade nicht so happy mit meinen Spitzen, sie sind gefühlt ziemlich trocken und klettig und beginnen, in der Kante etwas auszufransen.
FTEs finde ich grundsätzlich sehr hübsch, gerade an Feenhaaren oder Locken, aber an mir sieht eine stark ungleichmäßige Kante immer gefühlt aus wie "gewollt und nicht gekonnt".

Ein aktuelles Längenbild gibt's (gleich) im Gemeinsam-zur-Hüfte-Thread sowie auf Seite 1 des PPs bei den Längenbildern, klick hier: viewtopic.php?p=3808198#p3808198.

Gestern Abend habe ich dann entnervt von Klett und Trockenheit richtig viel Lush Revive in die angefeuchteten unteren Längen und in die Spitzen gematscht - sie sind jetzt sehr satt und durchfeuchtet, man könnte auch sagen, fettig :mrgreen: aber ich sehe es einfach als Prewash-Kur.

Trage die Haare heute eh hochgesteckt, wie fast immer, und zwar in einem meiner (von der Optik her) liebsten Dutts, dem Figure-8-Bun.
So sieht er aus, wie immer etwas messy und zerrupft, und die Haare, naja, werden heut Abend gewaschen:

Ursel vom Wald

#40 Beitrag von Ursel vom Wald »

Zu den Alverde Shampoos: sowohl als auch, so im Wesentlichen. Bei den flüssigen fand ich das Lockenshampoo halbwegs mild, fest den Repair Bar. Der Repair Bar war für mich aber schon ein bisschen zu schwer, gab Fettkopp.
Das flüssige Alverde Kräuter Shampoo gab bei mir zumindest Schneealarm.
Wenn es fest und aus der Drogerie sein sollte, liegt gleich neben den festen Alverde Shampoos von Balea das feste Kokos Limette Shampoo, das ist ganz nett. Nature Box macht auch feste Shampoos, ich hatte das feste Arganöl Shampoo probiert, fand ich recht mild.
Müller hat von der hauseigenen NK Linie (Terra Naturi) ein festes Kokosshampoo, das ist prima (und glycerinfrei).
Wenn es hart kommt, würde ich tatsächlich meine Stimme für den Terra Naturi Kram abgeben, die sind nicht mit literweise Alkohol konserviert (jetzt die flüssigen Produkte).

Wenn man von Zuckertensiden keine Pickel auf der Kopfhaut bekommt ( ;) ), sind die oft aber ein gutes Stück milder. Ich vertrage sie nicht, stellenweise juckt es schon während des Waschens, gibt aber viele die gut damit zurechtkommen.

Grundsätzlich finde ich, die Kopfhaut hat das letzte Wort. Wenn die nein sagt, kann der Kram noch so schöne Haare machen, ist nicht.

Just my 2 Cents ;)

Zerrupft und derangiert finde ich deinen Dutt jetzt übrigens nicht, das meine ich ernst. Lass dich nicht von den aalglatten Frisuren, die man viel sieht, verunsichern. Je nach Haarstruktur geht das nur mit entsprechenden Produkten oder ordentlich fettigen Haaren. Du hast zuviel Bewegung in den Haaren für frizzfreie Frisuren, wenn die Haare nicht total zugeklatscht sind. Zur Not kann man mal mit eingecremten Händen über den Kopf streichen, das legt ein bisschen die Haare an.
Rufus
Haartyp: 1cC
Pronomen/Geschlecht: weiblich

#41 Beitrag von Rufus »

Hallo Myri, zerrupft bin ich auch immer. Ich finde das aber auch nicht schlimm, ein bisschen Spiel im Haar ist doch schön, Dein Dutt ist sehr schön, habe ich so auch noch nicht ausprobiert.
Liebe Grüße, Rufus :)

TB:
viewtopic.php?p=3805445#p3805445
Myri

#42 Beitrag von Myri »

Ursel, danke dir! Das feste Shampoo von Terra Naturi möchte ich jetzt definitiv ausprobieren :D
Zuckertenside in NK habe ich bislang gottlob aber auch immer ganz gut vertragen.
Dass der Frizz an meiner Haarstruktur liegen könnte, ist eigentlich total naheliegend - danke für den Augenöffner! Ja, ich glaube, die sleeken, seidigen Frisuren, die man teils auch auf der Straße sieht, sind entweder 1a Haar oder mit ordentlich Produkten fabriziert.
Ab jetzt werde ich meinen etwas flauschigeren Look mehr versuchen zu "embracen". Hab letztens nach dem Waschen übrigens mal deinen Tipp beherzigt und geknetet (ohne Produkt) und holla, die Waldfee, das waren nach dem Trocknen definitiv 2er Wellen, nix 1c!
Aber ausgekämmt wurden sie dann trotzdem... zu "unordentlich" :roll:

Rufus, danke auch dir. Dann inspirieren wir uns einfach gegenseitig, ich lerne "deinen" Seashell Braid und du "meinen" Achterdutt :)

+++++++++++++++++

Hier ist gerade ne Menge los und die Haare laufen eher nebenher.
Die letzten Tage hatte ich eher wenig Lust auf Hochstecken und meinen ebenfalls sehr geliebten seitlichen Engländer getragen, der ist seit Ewigkeiten so was wie meine Signature-Frisur.
Ich freue mich so darauf, wenn die Zopfquaste vielleicht irgendwann so auf Taillen- oder Hüfthöhe baumelt *träum* .... :D dann stelle ich mir das Länge-Dicke-Verhältnis auch noch harmonischer vor.

Die Lush Revive Creme werde ich wohl nicht mehr benutzen, der Duft ist einfach zu intensiv für mich. Ich bin da auch eher empfindlich und "picky".
Den Pflegeeffekt fand ich aber soweit ganz gut.
Mag jemand die Probe haben?
Finde die Creme zu schade, um sie wegzuwerfen - gerade weil es ja eine eher seltene Gelegenheit ist, dieses ziemlich teure Produkt auszuprobieren.
Ich verschenke die Probe gern gegen Porto (oder vertausche sie gegen eine Probe von irgendwas anderem, wenn du magst). Gerne PN. :)
Ormi
Haartyp: 1b-2c
ZU: ~7cm
Pronomen/Geschlecht: they/them

#43 Beitrag von Ormi »

uhhh, strukturflexibel kenne ich zu gut von meinen eigenen Haaren...
Ohne Produkt halten die Locken so gut wie gar nicht, leider muss ich oft LI nachladen weil staubtrocken durch blondiert und da hängt sich auch alles aus...
1c-2c Mii (ZU ca. 8 Undercut) ca. 50cm (Feb 2024)

neues PP: Dunkelbunt mit Undercut
sophyjaq
SSS in cm: 87
Haartyp: 1c-2a

#44 Beitrag von sophyjaq »

hallo Myri, bin gerade über dein altes Längenbild von 2022 gestolpert und musste erstmal schlucken, wie schön voll & glänzend die sind! aber deine jetzige Haarpracht ist ja nicht weit davon entfernt, noch ein paar Mal in den Dutt wegstecken & dann hast du das sicher wieder erreicht :> bzw. erstmal, es soll ja bestimmt weitergehen ;)
Myri

#45 Beitrag von Myri »

Ormi, sehr schön, da in guter Gesellschaft zu sein :D

sophyjaq, aaaaw, danke für das liebe Kompliment :oops: wie lang sie wirklich werden sollen, weiß ich noch nicht. Gerade im Winter stelle ich mir alles, was über den Po geht, unangenehm vor aufgrund der langen Trocknungszeit... we will see!

+++++++++++

Gerade stehe ich mit den Haaren eher bisschen auf Kriegsfuß. Die Kopfhaut zickt rum, fettet im Eiltempo nach und schuppenflechtet an den altbekannten Stellen vor sich hin. Mag sein, dass das vom Stress kommt, bin wirklich sehr eingespannt.
Die Spitzen werden gefühlt von Tag zu Tag franseliger und ich bin echt am Überlegen, ein bisschen zu trimmen, um mich mit der Kante wieder wohler zu fühlen.
Allerdings trage ich wirklich selten offen und vermutlich ist den meisten Leuten eh komplett rille, wie meine Haarspitzen so aussehen :roll:
S&D habe ich ein paarmal gemacht, hat gefühlt auch gut geholfen. Die Spitzen sind Stand jetzt also nicht kaputt, sondern nur (natürlicherweise) ungleich lang und allenfalls etwas trocken.

Letztens habe ich mein geliebtes Weleda Skin Food Light als Spitzenpflege über Nacht ausprobiert - es hat die Spitzen erst knirschig, dann einen Tag später aber wunderbar weich gemacht!
Das wird mit Sicherheit weiter getestet. Ich liebe es ja, möglichst wenig Produkte zu haben, die ich für möglichst viel nutzen kann. Ich habe auch nie ein separates Duschgel, sondern wasche Körperstellen wie z.B. Füße immer mit etwas Haarseife oder Shampoobar - was auch immer gerade in Benutzung ist. Der Rest wird nur mit Wasser gewaschen.

Die Starke von dienaturseife ist bei mir leider durchgefallen - trotz des angenehmen Dufts fand ich sie von den Testseifchen bisher am schlechtesten. Zögerliches Schäumen, relativ schnelles Auflösen in Seifenschleim und gefühlt auch weniger Reinigungskraft als die anderen Seifchen. Das Jucken und Schuppen mag ich eigentlich nicht auf die Seife schieben.
Fehlt noch Die Cremige, die liegt schon bereit.

Allerdings hatte ich heute nicht so Lust auf dienaturseife und habe daher gerade eben endlich mal wieder mit der Babassu Marsh Mallow Haarseife von Chagrin Valley gewaschen, von der ich seit Ewigkeiten noch ein Stück zu Hause rumliegen hatte (aus irgendeiner Sammelbestellung, glaube ich).
Die habe ich auch früher so geliebt - und jetzt weiß ich wieder, warum!
Sie schäumt fabelhaft, ist dabei sehr "formstabil", duftet ganz zart und reinigt sehr zufriedenstellend.
Zum Endergebnis kann ich noch nichts sagen, die Haare trocknen hier vor sich hin, aber ich bin optimistisch :)
Antworten