Oh ja, die gibt es! Und ich muss mich sehr beherrschen, um nicht alles auf einmal auszuprobieren. Ich will ja wissen was bei mir wirkt.Mugili hat geschrieben: Ist doch schön, wenn es von der CWC kommt. Dann siehst du doch schon gleich, dass die neue Pflege anschlägt.
Und es gibt hier noch so viele Ideen , um durstige Haare zu beglücken

News:
Ich glaube, dass ich es mit meiner Kopfhaut in letzter Zeit ein bisschen zu gut gemeint habe.
Das reine Nachtkerzenöl schien ihr letzte Woche zwar gut zu bekommen, aber leider kam ich dann auf die Idee, mir ein Anti-Frizz-Leave in zu mixen und damit auch ausgiebig die Haare am Ansatz zu beglücken. Da wachsen nämlich gerade etliche nach und stehen dabei lustig wie bei einer Drahtbürste nach allen Seiten ab. Am nächsten Tag hatte ich dann Haarwurzelkatarrh, der eigentlich nicht von einer Frisur kommen konnte.
Außerdem habe ich jetzt nach zwei Wäschen doch den Eindruck, dass das Stieprox-Shampoo meine Kopfhaut zu sehr austrocknet und vielleicht auch allgemein im Moment zu aggressiv ist. Jedenfalls war eine kleine, für meine Begriffe sonderbar schuppende Stelle am Sonntag Abend für mich Anlass zu der Entscheidung, wieder einen Gang runter zu schalten und das Schuppenshampoo vorerst wieder abzusetzen.
Ich weiß nicht, wie ich es in nächster Zeit mit dem Nachtkerzenöl halten soll. Nochmal probieren mit der Gefahr, dass meine Kopfhaut danach doch wieder protestiert? Unmittelbar danach gab's ja keine Probleme.
Allerdings habe ich das Gefühl dass meine Kopfhaut es am liebsten hat, wenn sie einfach in Ruhe gelassen wird. Somit bin ich versucht, das Projekt LYSA = Leave Your Scalp Alone ins Leben zu rufen und zu schauen, was mir das bringt.
Ich will aber immer noch die Schuppen loswerden. Da Lavaerde und WO in der Hinsicht keine Besserung brachten, ich gelesen habe, dass einige hier ihre Schuppen mit <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a> in den Griff bekommen haben und ich meiner Kopfhaut jetzt erstmal eine extramilde Behandlung zukommen lassen möchte, werde ich es demnächst mit <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a> versuchen. Ich habe das vor längerer Zeit schon mal gemacht und fand es gut.
Eigentlich wollte ich ja überhaupt gar nicht so oft die Pflege wechseln, sondern erstmal eins ausprobieren. Aber im Moment scheint es mir unumgänglich, Alternativen auszuprobieren.
Das Anti-Frizz-Leave-In, das ich gemixt habe, fand ich rein auf den Haaren übrigens gut. Hier das ungefähre Rezept:
ca. 30 ml Balea Birkenhaarwasser (habe ich nur genommen, weil ich kein destilliertes Wasser da habe und mal eine größere Menge Leave-In mischen wollte)
ca. 1 Tl Sonnenblumenöl
eine Prise Elastinpulver (hydrolisiertes Weizenprotein)
Gut schütteln und auf die Haare sprühen. Hat den Frizz bei mir wirklich geglättet.
Ich denke ich werde es weiterhin benutzen. Für die Haare am Ansatz werde ich nur ein bisschen Leave-In in die Hände sprühen und mit den angefeuchteten Handflächen nur leicht über die zuoberst liegenden Haare gehen und dabei aufpassen, dass es nicht mit der Kopfhaut in Berührung kommt. Der Frizz betrifft bei mir sowieso nur die oberste Haarschicht.
Wenn diese Portion alle ist, werde ich das Haarwasser allerdings durch destilliertes Wasser ersetzen, da mir das Haarwasser zu viel Alkohol enthält.
Erkenntnisse nach fast ca. sechs Wochen Haartagebuchführung:
- ich beginne eine "Beziehung" zu meinen Haaren und meiner Kopfhaut aufzubauen. Klingt bescheuert, ist aber so. Ich achte mehr auf sie, behandle sie schonender, und ich habe das Gefühl dass ich ihre "Sprache" und ihre Bedürfnisse langsam zu verstehen beginne. Dadurch liebe ich sie glatt noch mehr!

- mit normalem Shampoo sind meine Haare mittlerweile noch nach einer Woche vorzeigbar. Nicht taufrisch, aber vorzeig- und frisierbar.
- ich habe ein paar Frisuren gelernt, und auch wenn sie noch verbesserungswürdig sind, so besteht meine kleine Liste jetzt aus Cinnamon Bun, Lazy Wrap Bun, Figure-8- / Infinity Bun und Fake-Haarkrone. Das ist eine Verbesserung um mehr als 200 Prozent.

- ich kann allmählich immer besser mit Hairstick und Flexi-8 umgehen.
- ich habe ein kleines, aber feines Repertoire an Ölen - und leider Gefallen an Monoi Tiaré gefunden.
- ich entwickle einen Flexi-8-Kaufzwang und überlege bereits, welche Sorte Monoi Tiaré de Tahiti ich mir in groß kaufen werde, wenn die Proben nicht mehr reichen, und wie man die angebrochenen Flaschen am besten lagert, weil es vermutlich doch auf mindestens zwei Sorten hinauslaufen wird.

- durch die intensivere Beschäftigung mit meinen Haaren setze ich mich gelegentlich zu sehr unter Druck. Dann mache ich mir selbst Stress, indem ich sofort ganzganz lange Haare haben will, die glänzen wie Seide und nur noch alle zwei Wochen gewaschen werden müssen. Dann muss ich mich mit Gewalt und Vernunft selber zurück auf den Teppich holen und mir ins Gedächtnis zurückrufen, dass das von heute auf morgen leider nicht geht.
Ich glaube, so ein Zwischenresümee werde ich mal so alle 4-8 Wochen wiederholen. Gibt einen ganz netten Überblick.