ab wann sind eure Haare "fettig"?
Moderatoren: Anja, Moderatoren
- Wandelstern
Ich kann die Haare nur am ersten Tag wirklich offen tragen.
Dann überbrücke ich meist noch einen oder zwei Tage mit Zopf und dann muss ich eh schon wieder waschen.^^
Dann überbrücke ich meist noch einen oder zwei Tage mit Zopf und dann muss ich eh schon wieder waschen.^^
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 72 cm
Haartyp: 2aFii
Zwischenziel: Stufenlose Taille 73cm
Mein Projekt
Haartyp: 2aFii
Zwischenziel: Stufenlose Taille 73cm
Mein Projekt
Also ich könnte die Haare auch nur am ersten Tag wirklich offen tragen.Ich hab sie aber eh meist hoch . Allerdings müßte ich sie auch spätestens am 2ten Tag hochstecken,da ist dann nicht nur der Ansatz fettig - es geht dann schon bis zu den Ohren ! Und mit eionem Flechtzopf kann ich leider bei meinem Umfang nicht wirklich etwas verstecken....
1aFi ZU:5cm Start 54cm- Januar 09
zuletzt: 72 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 06.12.11
BSL seit 24.05.10
dichtere Spitzen, evtl. Taille ?
Mein Projekt
zuletzt: 72 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 06.12.11
BSL seit 24.05.10
dichtere Spitzen, evtl. Taille ?
Mein Projekt
- Philomela Sidhé
bei mir werden immer die Stirn- und Schläfenhaare als erstes fettig --- da kann man auch nicht viel verstecken...
dann kommt der Hinterkopf, wo der Scheitel aufhört, da fallen die Haare dann so doof auseinander, dass man das strähnige direkt sieht, das geht dann noch mit Pferdeschwanz, aber dann sind sie halt vorn schon für mich unerträglich
dann kommt der Hinterkopf, wo der Scheitel aufhört, da fallen die Haare dann so doof auseinander, dass man das strähnige direkt sieht, das geht dann noch mit Pferdeschwanz, aber dann sind sie halt vorn schon für mich unerträglich

In Zeiten von Silikon musste ich jeden Tag waschen, weil spätestens nach 1,5 Tagen der Ansatz SEHR fettig war. Damit fühle ich mich unwohl. Mittlerweile wasche ich jeden 2. Tag. Ist aber leider auch nicht so viel besser. Ich habe jetzt zB Samstagmorgen gewaschen und heute (Sonntag, später Nachmittag) ist der Ansatz schon wieder ziemlich fettig und auch die Längen ums Gesicht rum (ich streiche da oft mit den Händen / Fingern drüber - die Erklärung). Muss also am Montag wieder waschen..
Ich versuch aber inzwischen konsequent bei alle 2 tage zu bleiben.
Eine Zeitlang habe ich auch nur, wenn der Ansatz gefettet hat, auch NUR den Ansatz gewaschen und den Rest in Ruhe gelassen...
Ich versuch aber inzwischen konsequent bei alle 2 tage zu bleiben.
Eine Zeitlang habe ich auch nur, wenn der Ansatz gefettet hat, auch NUR den Ansatz gewaschen und den Rest in Ruhe gelassen...
- moonlightlily
Mittlerweile kann ich die ersten beiden tage gut offen tragen. Am dritten Tag geht auf jeden Fall noch mit Tails-up, Gibson Tuck oder ähnlichem. Und wenn ich nicht arbeiten muss, geht das auch am vierten Tag noch, da ist der Ansatz aber schon gut fettig.
An Arbeitstagen läufts auf am dritten Tag abends waschen raus
An Arbeitstagen läufts auf am dritten Tag abends waschen raus

Haartyp nach Fia: 1b M ii (Zopfumfang ca. 6 cm)
Haarlänge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: unbekannt
letzter Schnitt: Ende August 2012 (ca. 15 cm)
Ziele:
gesunde, dichte Haare bei BSL
Haarlänge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: unbekannt
letzter Schnitt: Ende August 2012 (ca. 15 cm)
Ziele:
gesunde, dichte Haare bei BSL
Ich bin auch heikel, wenn es um fettige Haare geht. Seit ich das Shampoo verdünne, schaffe ich es statt jeden 2. "nur" jeden 3. Tag zu waschen.
Am zweiten Tag sind aber die Schläfen schon strähnig und ich würde damit nicht mehr grossartig in den Ausgang gehen. Am dritten Tag mache ich nur noch einen strengen, schön dekorierten Dutt (und schaue nicht zu oft in den Spiegel
)
Liebe Grüsse
lillyfee
Am zweiten Tag sind aber die Schläfen schon strähnig und ich würde damit nicht mehr grossartig in den Ausgang gehen. Am dritten Tag mache ich nur noch einen strengen, schön dekorierten Dutt (und schaue nicht zu oft in den Spiegel

Liebe Grüsse
lillyfee
Bubikopf, Du armer Tropf, kommst in den Himmel ohne Zopf (pflegte meine Oma selig zu sagen)
1a/Fii
Umfang 5.5
93 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
1a/Fii
Umfang 5.5
93 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ich bin in Sachen Nachfetten ziemlich empfinden, will heißen: Ich fühle mich schnell unwohl damit. Bei mir fetten die Schläfen am Schnellsten nach, und dann der Hinterkopf. Spätestens nach anderthalb Tagen sind meine Haare definitiv nicht mehr offen tragbar, zumindest nicht für mein Empfinden. Der Ansatz ist dann einfach nicht mehr so locker, und das mag ich weder fühlen noch sehen. Spätestens am vierten Tag ist Schluss mit lustig, weil dann meine Kopfhaut zu müffeln anfängt. Selbst, wenn ich nur zu Hause rumgammel, ist mir das unangenehm. Im Vergleich zu meinen Hardcore-Silikonzeiten fettet der Ansatz aber nicht mehr ganz so übel nach. Aber bei meinen feinen Haaren fällt's halt trotzdem extrem auf.
1a/bMii, ~77 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, erste graue Haare, chemisch gefärbt
Naturhaarfarbe: helles Aschbraun / jetzige Farbe: Mittelbraun mit roten Reflexen
Naturhaarfarbe: helles Aschbraun / jetzige Farbe: Mittelbraun mit roten Reflexen
Meine Haare empfinde ich dann als fettig, wenn sie noch "platter" und "dünner" sind als sonst. Auch wenn sie eben zu einzelnen Strähnen zusammengepappt sind, auch wenn ich sie mit nem feinen Kamm kämme, das sieht dann einfach nicht schön aus. Bei meinen blonden Haaren sehe ich es auch daran, dass sie dunkler werden und einen leichten gelb / goldstich bekommen.
Ich wasche meine Haare jeden zweiten Tag, bevor die Ansätze richtig fettig werden. Das geht leicht, weil ich nicht zu lange und nicht besonders viele Haare habe.
Am dritten Tag sehen sie einfach angeklatscht aus. Das mag ich nicht, und nebenbei sind die Haare ja auch ausgezeichnete Schmutzfänger. Ich erinnere mich gerade an meine frühe Teenagerzeit, als meine Mutter die langen Haare als störend empfand und ich nur einmal die Woche waschen durfte. Die Suppe, die nach dem ersten Shamponieren rausgeronnen ist war einfach braun, schmutzig. Das will ich sicher nicht nochmal, es ist halt mal so das wir Verschmutzungen von aussen ausgesetzt sind, Staub, Ruß, in der Strassenbahn niest uns wer an...
Drum wasche ich die Haare wenn ich das Gefühl hab, das sie nicht mehr sauber sind.
Am dritten Tag sehen sie einfach angeklatscht aus. Das mag ich nicht, und nebenbei sind die Haare ja auch ausgezeichnete Schmutzfänger. Ich erinnere mich gerade an meine frühe Teenagerzeit, als meine Mutter die langen Haare als störend empfand und ich nur einmal die Woche waschen durfte. Die Suppe, die nach dem ersten Shamponieren rausgeronnen ist war einfach braun, schmutzig. Das will ich sicher nicht nochmal, es ist halt mal so das wir Verschmutzungen von aussen ausgesetzt sind, Staub, Ruß, in der Strassenbahn niest uns wer an...
Drum wasche ich die Haare wenn ich das Gefühl hab, das sie nicht mehr sauber sind.
Da hat sich bei mir seit ich hier im Forum bin viel verändert. Einmal bestimmt beim nachfetten selbst, aber auch ganz viel an meiner Einstellung dazu.
Am Tag nach den Waschen (wasche Abends) sind meine Haare noch überhaupt nicht fettig, oft ist das Öl in den Längen un Spitzen aber noch nicht ganz eingezogen.
Wenn ich meine Haare offen trage, meistens am 2. Tag, da sind sie am schönsten.
Am 3. Tag fängt der Hinterkopf und die unteren Haare an sich fettig anzufühlen, sehen tut man aber bei einem Zopf noch nichts.
Und am 4. Tag geht dann nur noch ein Dutt.
Am Tag nach den Waschen (wasche Abends) sind meine Haare noch überhaupt nicht fettig, oft ist das Öl in den Längen un Spitzen aber noch nicht ganz eingezogen.
Wenn ich meine Haare offen trage, meistens am 2. Tag, da sind sie am schönsten.
Am 3. Tag fängt der Hinterkopf und die unteren Haare an sich fettig anzufühlen, sehen tut man aber bei einem Zopf noch nichts.
Und am 4. Tag geht dann nur noch ein Dutt.
Haartyp: 1b-c F ii/iii
Hüftlang, 11 cm Umfang
mittel bis dunkelblond--> durch Henna rötlich
Ziel: Hüfte!!!--> erreicht.. jetzt einfach mal wachsen lassen
Hüftlang, 11 cm Umfang
mittel bis dunkelblond--> durch Henna rötlich
Ziel: Hüfte!!!--> erreicht.. jetzt einfach mal wachsen lassen
Also meine sind mit dem fetten gar nicht mal so eifrig
Am 1. Tag nach dem Waschen fallen sie richtig schön und glänzen toll.
2.-4. Tag sind sie perfekt
Am 5. Tag fühlen sie sich schon fettig an, aber es ist noch nichts zu erkennen. Und die Kopfhaut juckt leicht
Am 6. Tag sind sie schon ziemlich fettig, lässt sich aber mit Bürsten gut beheben und sie glänzen dadurch wieder schön, am Ansatz sieht es allerdings schon etwas fettig aus.
Am 7. Tag geht es dann nur noch mit Kopftuch raus, aber ab dem 5. Tag lass ich mich draußen eh nicht mehr viel blicken. Dann wird auch wieder gewaschen.
Bei mir kommt es aber auch auf das Shampoo an. Nehme ich zum Beispiel stark verdünntes Alverde Z/A ist es so wie oben geschildert. Mit KK Produkten wie z.B Balea Seidenglanz komme ich bis zum 4. Tag und dann ist waschen dringend nötig!
EDIT: Und es komt drauf an wie ich mit den Haaren umgehe. Trage ich sie oft zum Dutt oder Flechtzopf werden sie nicht so schnell fettig wie wenn sie offen sind und sich irgendwie meist zwischen meinen Fingern finden lassen

Am 1. Tag nach dem Waschen fallen sie richtig schön und glänzen toll.
2.-4. Tag sind sie perfekt
Am 5. Tag fühlen sie sich schon fettig an, aber es ist noch nichts zu erkennen. Und die Kopfhaut juckt leicht
Am 6. Tag sind sie schon ziemlich fettig, lässt sich aber mit Bürsten gut beheben und sie glänzen dadurch wieder schön, am Ansatz sieht es allerdings schon etwas fettig aus.
Am 7. Tag geht es dann nur noch mit Kopftuch raus, aber ab dem 5. Tag lass ich mich draußen eh nicht mehr viel blicken. Dann wird auch wieder gewaschen.
Bei mir kommt es aber auch auf das Shampoo an. Nehme ich zum Beispiel stark verdünntes Alverde Z/A ist es so wie oben geschildert. Mit KK Produkten wie z.B Balea Seidenglanz komme ich bis zum 4. Tag und dann ist waschen dringend nötig!
EDIT: Und es komt drauf an wie ich mit den Haaren umgehe. Trage ich sie oft zum Dutt oder Flechtzopf werden sie nicht so schnell fettig wie wenn sie offen sind und sich irgendwie meist zwischen meinen Fingern finden lassen

1c/2a Fiii
Galaxina's Einstellung
Galaxina's Einstellung
Also, wenn ich sie offen habe und sie sind am Ansatz so strähnig, dass man das sieht (sie bewegen sich da viel mehr so "in Strähnen" als einzeln
), dann sind sie eigentlich so fettig, dass ich sie meiner Ansicht nach waschen müsste, aber oft trage ich sie dann noch einen Tag so (aber frisiert).
Manchmal bin ich zu faul, verschlafe oder habe sonst so wenig Zeit, dass ich sie auch noch 1-2 Tage darüber hinaus so trage (dann oft mit einem breiten Haarband), das ist aber eigentlich nicht "mein Konzept" und nervt mich auch jedesmal an mir
.
edit 08.09.09: Ich habe vielleicht das Thread-Topic falsch verstanden, ich dachte, es ginge darum, ab welchem Aussehen man Haare als fettig definiert... Ich ergänze also hiermit: Ich wasche alle 4 Tage (also wenn ich am Mo wasche, dann wasche ich ungefähr am Freitag wieder) und am Waschtag sind sie dann ziemlich fettig.

Manchmal bin ich zu faul, verschlafe oder habe sonst so wenig Zeit, dass ich sie auch noch 1-2 Tage darüber hinaus so trage (dann oft mit einem breiten Haarband), das ist aber eigentlich nicht "mein Konzept" und nervt mich auch jedesmal an mir

edit 08.09.09: Ich habe vielleicht das Thread-Topic falsch verstanden, ich dachte, es ginge darum, ab welchem Aussehen man Haare als fettig definiert... Ich ergänze also hiermit: Ich wasche alle 4 Tage (also wenn ich am Mo wasche, dann wasche ich ungefähr am Freitag wieder) und am Waschtag sind sie dann ziemlich fettig.
Zuletzt geändert von Barbara am 08.09.2009, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
2aMii, um die 43cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Schnitt von fast 100cm - zwischen Steiss und Klassiker - auf ca. 43cm im April 2013), mittelbraun, keine Stufen, Ziel: unklar
Mein Projekt
Mein Projekt