Peti hat geschrieben:Mmh, hast Du es mal mit Ascorbinsäure (Vitamin-C-Pulver) probiert? Ist recht stark, darum vorsichtig dosieren.
Ist einen Versuch wert. Ist das das ganz normale Pulver, dass ich in Drogeriemärkten kaufen kann? Und wie sollte ich dosieren?
Hier mal eine kurze Rückmeldung von dem Vitamin-C-Pulver:
Ich hab gestern die Haare mit der Lavendelhaarseife von Steffis Hexenküche gewaschen und danach mit einem Dosierlöffel voll Pulver und einem Schuss Essig die Haare kalt gerinst. (Man braucht da wirklich nicht viel, hätte ich nicht gedacht, daher der Essig.)
Das Ergebniss ist super! Die Haare haben einen so tollen Geruch, Lavendel mit leichter Apfelnote.
Danke für den Tip, Peti, ich werd vermutlich dabei bleiben.
Vitamin-C-Pulver in der Drogerie? Ich kenne nur die Zitronensäure oder ist es dasselbe?
Wieviel fasst denn dein Dosierlöffel? Hast du die Rinse drin gelassen?
Übrigens, ich höre heute auch zum ersten Mal, dass es überfettete Alepposeifen gibt. Ich dachte, das ist von der Herstellungsmethode gar nicht möglich.
LadyStrawberry hat geschrieben:Danke für den Tip, Peti, ich werd vermutlich dabei bleiben.
Oh, gern geschehen! Freut mich, dass es gut funktioniert!
Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die.
2a/3b F 8 cm - Henna-Asphaltmieze - Hüfte erreicht, auf zu den 4 Buchstaben!
Ich hab mal ne seifige Frage. Ist es normal das sich die Haarlängen halt einfach anders anfühlen als mit nem stinknormalen Shampoo? Sie fühlen sich halt recht belegt an, ich will nicht sagen ölig, aber man fühlt es halt als ob man mit Seife gewaschen hätte.
Versteht ihr was ich meine? Denn durch die Haare will ich kaum noch durchpacken so ekelig fühlt sich das an :-/
im nassen zustand hab ich das auch, beim trocknen sollte das aber verschwinden sonst ists belag.
evtl rinse anpassen oder ne andere seife probieren.
(sorry, das ich so kurz angebunden bin)
Ich tippe auch auf eine zu schwache Rinse. Lieber etwas stärker und dafür nicht einwirken lassen. Seit ich das so mache, habe ich keine Kalkseife mehr im Haar (oder im Kamm).
Richtiges Aufschäumen der Seife im Haar ist auch wichtig.
Aus was für Ölen ist denn Deine Seife und mit wieviel Überfettung?
LG -
Peti
Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die.
MoniMeloni hat geschrieben:
Ist es kontraproduktiv nach der Rinse noch mit kaltem Wasser drüber zu gehen?
Nicht grundsätzlich, das musst du wohl ausprobieren. Warum willst du denn nochmal mit Kaltwasser drübergehen?
Meine Kopfhaut mag es nicht, wenn die saure Rinse drauf bleibt, also spüle ich sie hinterher wieder aus oder rinse nur die Haare, nicht die Kopfhaut. Manchmal mache ich auch nur eine laukalte Rinse, allerdings ist mein Wasser auch nicht arg kalkhaltig.
Komme auch aus nem Kalkwassergebiet und wasche trotzdem mit Seife...Ab und an lass ich die saure Rinse auch nicht im Haar und spül mit kaltem Leitungswasser nach (wenn mir die saure Rinse zu stark geworden ist)... funktioniert ganz gut, zumindest hatte ich nie probleme mit Belag oder Kalkseife etc.
Kann mich da Jemma nur anschließen: versuch macht kluch!
Ne mögliche Alternative wäre auch mit dest. Wasser nachspülen; oder, falls du Essig nicht so magst stattdessen Zitrone nehmen...
oder: bei mir funktioniert auch Condi (den natürlich ausspülen) + ne sehr leichten sauren Rinse ganz gut!
Zuletzt geändert von schattenschrei am 19.11.2012, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
2b/cF ZU 6 cm, 67,5 nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Stand 08-12-18)
Zufällig habe ich das gestern auch getan, also erst lauwarme Zitronenrinse, lauwarm wieder gründlich ausgespült und dann nochmal mit kaltem Wasser nachgespült.
Das Ergebnis ist sehr schön.
Einfach mal probieren!
Hast Du gerade erst angefangen mit Seife zu waschen? Anscheinend gibt es da schonmal eine längere Eingewöhnungsphase.
Gut eingeschäumt hast Du? Evtl. 2 x?
Vielleicht wäschst Du zwischendurch mal mit einem Shampoo - ich muss das auch ab und zu machen.
Also ich hab mal so gute zwei Monate mit Seife gewaschen. Da hatte ich die Probleme aber nicht. Ich bin auch bei der gleichen Seife geblieben. 2 % oder 4 % ÜF. Da war kaum Unterschied. Nur bei 6 % habe ich nen Ölkopp
Dann habe ich wieder aufgehört, wollte mal wieder Shampoo ausprobieren. Habe aber Probleme mit der KH im nassen Zustand. Das liegt an irgendeiner INCI Unverträglichkeit. Bei Seife ist es halt nicht so.