Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Dori

Re: Fragen zu Haarseife

#3121 Beitrag von Dori »

Kann heute ein interessantes Experiment vorweisen. Bin derzeit auf Reisen und habe (haha, wohl kein geborenes Langhaar ^^ )meinen ganzen Haarkram vergessen, auch die Seife. Auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz im Gastgeberhaushalt hab ich Kernseife gefunden, so stinknormale aus der Drogerie ohne Duft und jeglichen Schnickschnack. Keine Ahnung aus welchem Öl die ist, aber auf jeden Fall ist sie nicht überfettet. Beim Händewaschen kam sie mir sehr austrocknend vor, aber ich dachte in viel Wasser aufgelöst wirds das eine Mal schon gehn. Gewaschen hab ich genau wie sonst auch, und dann die Überraschung: Hinterher waren die Längen noch sehr klätschig, viel mehr als mit meiner stark überfetteten Haarseife. Sogar nach dem Trocknen fühlen sie sich noch immer fettig an, wenn auch nicht direkt strähnig (aber hart an der Grenze). Hatte vorher 8 oder 9 Tage nicht gewaschen, hatte noch keinen Fettkopf und von daher wär es noch locker 5 bis 6 Tage gegangen, hab nur wegen üblem Gestank von Zigarillos gewaschen. Im Nacken waren sie am fettigsten.
Habe den Eindruck, die Kernseife hat das Sebum sogut wie gar nicht rausgewaschen, sondern nur in die Längen verteilt. Was zwar nicht schlimm ist, hatte ja eher befürchtetes stünde die totale Austrocknungstortur bevor, aber finde dieses Ergebnis doch sehr komisch und unerwartet. Im Vergleich zur doch viel stärkeren Entfettung beim Waschen mit überfetteter Seife kann ich mir das jetzt absolut nicht erklären, vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen?
1c Mii 90cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, 8,0cm ZU - mittelaschblond mit Colorations-Hintergrund
Ziele: Chemieleichen ab: 100% complete :) - Hüftlänge mit gesunden Spitzen: Bild please wait ...
Elysian-Fields

#3122 Beitrag von Elysian-Fields »

Kernseifen zählen zu den Seifen und sind in der Regel Natriumsalze von Fettsäuren. Sie sind geruchlos, haben eine weiße bis bräunliche Farbe und einen Fettsäuregehalt von 72–75 %. Sie werden meist aus Fetten geringerer Qualität gewonnen. Kernseifen bilden die Grundlage für Zubereitungen, die oft Feinseifen genannt werden und mit pflegenden Zusätzen, Parfümen und Farbstoffen versetzt sind.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kernseife

Naja werden glaub auch Schmierseife genannt, wirklich erklären kann ichs mir aber auch nicht.. werden doch glaub auch benutzt um Dreads zu filzen...
Oder war das ne andere..
Hast du eigentlich trockene Haut dass du so selten waschen musst?

Ich muss es mal los werden: SUCCESS! Hab die Rinse weggelassen und schon waren die Spitzen nicht mehr trocken und ich hab mir den Kopf zerbrochen :) so einfach kanns gehen.. also nicht verzweifeln! Rumprobieren! :)
1a/b Fii (6-7cm) Klassik -Seifensüchtig seit: 11.10.2012
"Es gibt Dinge die man nur im Dunkeln sehen kann" - Der Schatten des Windes, Carlos Ruiz Zafón
Liebes Tagebuch ich wünsche mir Haare bis über den Po...
Jemma

#3123 Beitrag von Jemma »

Elysian-Fields hat geschrieben:Hast du eigentlich trockene Haut dass du so selten waschen musst?
Also ich hab so trockene Kopfhaut, dass die Haare locker eine Woche ohne Wäsche zurechtkämen, aber meine Kopfhaut besteht darauf zweimal die Woche (mindestens) gewaschen zu werden, sonst würde sie komplett austrocknen. Scheins braucht sie die Öle in der Seife.
Elysian-Fields

#3124 Beitrag von Elysian-Fields »

Jemma hat geschrieben:Also ich hab so trockene Kopfhaut, dass die Haare locker eine Woche ohne Wäsche zurechtkämen, aber meine Kopfhaut besteht darauf zweimal die Woche (mindestens) gewaschen zu werden, sonst würde sie komplett austrocknen. Scheins braucht sie die Öle in der Seife.
Ich bin neidisch :shock: aber nicht sehr, zieht ja auch weitere Probleme mit sich wie du ja geschildert hast, ich könnte jeden dritten Tag waschen wenns nach meiner KH ginge :lol:
1a/b Fii (6-7cm) Klassik -Seifensüchtig seit: 11.10.2012
"Es gibt Dinge die man nur im Dunkeln sehen kann" - Der Schatten des Windes, Carlos Ruiz Zafón
Liebes Tagebuch ich wünsche mir Haare bis über den Po...
Jemma

#3125 Beitrag von Jemma »

Tue ich ja auch, aber wahrscheinlich aus anderen Gründen als du :roll:
Walhalla

#3126 Beitrag von Walhalla »

Huhu,

ich habe gestern aus meinem Seifenpaket ein erstes Mal mit Seife gewaschen.

Ausprobiert habe ich http://www.savion.de/default/haarwaschs ... power.html

Die Brennessel-Hairpower von Savion.
Härtegrad ist bei mir 0, gerinst mit Essig und dann noch einmal gründlich ausgepült.

Ich habe generell trockene Haare/Kopfhaut die auch nach 20 Tagen nicht fettet, aber ich muss alle 7-10 Tage waschen, damit Feuchtigkeit hinein kommt, es wird quasi mit jedem Tag Nicht-Waschen trockener.

Die Seife hat szuper geschäumt, auftragen war auch einfacher als ich dachte (also sehr einfach ;) ABER

Meine Haare sind .. struppig. Die Seife ist eigtl für trockene Haare und die Spitzen habe ich feucht noch reichlich geölt.. trotzdem, total trocken. Kämmbarkeit ist ebenfalls sehr bescheiden, ich komme kaum durch die Haare.

Kennt jemand den Überfettungsgrad der Seife? Benötoge ich evtl. "mehr" oder was habe ich falsch gemacht?
Peti

#3127 Beitrag von Peti »

Hallo Walhalla,

da die Seife ja für trockenes Haar gedacht ist, dürfte es nicht daran liegen. Obwohl Kokosöl bei manchen austrocknende Wirkung hat.

Habe ich das richtig gesehen, die Wasserhärte ist bei Dir 0? :shock:

Vielleicht war die Essigrinse zu viel. Könntest die saure Rinse einmal völlig weglassen. Zum Zweiten könntest Du eine ganz schwache Rinse (z.B. mit Zitronensaft) ausprobieren.

Mit welchem Öl hast Du die Haare denn geölt?
Bild Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die.
2a/3b F 8 cm - Henna-Asphaltmieze - Hüfte erreicht, auf zu den 4 Buchstaben!
Jemma

#3128 Beitrag von Jemma »

Das struppige kann vom Kokosöl kommen, ging mir immer so wenn ich was mit Kokos erwischt habe. Seit ich darauf verzichte ist alles gut.
Allerdings könnte es, wie Peti schon gesagt hat, auch am Essig liegen.
Probier das nächste Mal keine/ eine schwächere Rinse oder eine mit Zitronensaft, dann weißt du ziemlich schnell ob's der Essig war oder nicht.
Linda

#3129 Beitrag von Linda »

Ich muss Kokosöl auch meiden, wo es geht, sonst hab ich ebenfalls struppiges Haar :shock:
Juli 2013: 85 cm; 2b Mii
Microtrimms `13: 7,5 cm
Ziel: 87 cm, Hüfte
Walhalla

#3130 Beitrag von Walhalla »

Gnarr.. Härtegrad 1 haben wir, kleiner geht ja nicht. Aber da das eine kleine 1 ist.. nunja, ist 0 ja net soo verkehrt :)
Das mit dem Kokosöl muss ich ausprobieren, nur haben alle meine Seifen Kokosöl -.- .. das wäre natürlich unschön.

Essig verwende ich nur einen sprtzer und wasche das auch aus, eigentlich vertrage ich das gut. Als Leave in Öl habe ich Mandelöl.

Hoffe das liegt nicht am Kokos.. nächste Mal versuche ich eine der anderen beiden Seifen :/
Tini

#3131 Beitrag von Tini »

Nur um auch was sagen zu können über die Savion Haarseifen:
Die Haarseifen Citrus, Melisse und Henna sind jeweils zu 1,5 % überfettet. die Hairpower Brennessel, Ziegenmilch Haarseife und die Sportlerseife sind zu 2% und die Haarseife AloeVerai st mit 2,5% überfettet.

Ich teste schon länger mit diversen Seifen und es gelingt mir fast nie, schöne Haare zu haben. Aber meine Haare sind auch doof. 08/15 Sili-Shampoo finden sie super. Alternatives Zeuch mögen sie irgendwie nicht.
Jedenfalls, was ich sagen will - einmal waschen sagt meist noch gar nichts aus. Bei mir sahen die Haare mit der Savion Henna 2mal genial aus, danach hab ichs nie wieder geschafft...
Probier eine andere Methode beim Einschäumen, andere Rinse, keine Rinse, etc... (siehe Cracy's Tipps).
Wenn die Haare nur struppig sind, find ich das nämlich schon mal ein gutes Ergebnis! (Ich hab immer strähnig-fettige Haare).
Ich liebe übrigens Katzenminze-Rinse, da hat man dann keine Probleme beim Entwirren...
1b Mii, 6,45cm ZU, 75 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Kula

#3132 Beitrag von Kula »

Hallöchen,
Ich wasche ja nun schon ein knappes halbes Jahr mit Aleppo- und/oder Haarwaschseifen. Ich bin damit auch sehr zufrieden, aber meine Haare sind leider immer noch eher "mickrig".
Also, wenig Volumen, wenig Fülle.

Mich würde interessieren, ob sich das bei "Langzeitnutzern" geändert hat?
Ich hab mir gerade wieder Erbses Vergleichsbilder zu "500 Tagen Poo-Free" angeschaut und bin ja schon ein bisschen neidisch auf das zusätzliche Volumen... :cry:

Auch frage ich mich, was passiert, wenn ich einfach mal so wieder eine Wäsche mit Shampoo mache.
Ich hab hier noch Shampoo für meine Schuppenflechte... :-k
09.01.2016: <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 71cm
ZU ~8cm (Mit einem Dread)
Jemma

#3133 Beitrag von Jemma »

Was für einen Haartyp hast du denn? Und wie lange sind sie? Und färbst du?
Kula

#3134 Beitrag von Kula »

Nach Fia: 1b F i (Also fein, wenig Volumen, dem ersten Bild noch sehr Ähnlich),
Sie sind BSL lang und ein bisschen gefärbt (Spitzen blondiert, der oberer Rest Natur, Ombre Hair also)
09.01.2016: <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 71cm
ZU ~8cm (Mit einem Dread)
Jemma

#3135 Beitrag von Jemma »

Nicht beleidigt sein, aber ich würd mal sagen, Haarseife kann nur da Volumen hervorzaubern wo prinzipiell schon welches vorhanden ist.
Haarseifen mit verschiedenen Ölzusammensetzungen haben bei mir - auch hinsichtlich des Volumens - ganz unterschiedliche Ergebnisse gebracht. Es lohnt sich durchaus mit unterschiedlichen Zusammensetzungen zu experimentieren.
Aber vielleicht frägst du diesbezüglich mal im Feenhaarthread nach?

Und wenn du zwischendrin mit Shampoo waschen magst, dann tu's doch einfach.
Antworten