Gillian - Der Weg zu meiner wahren Haaridentität...

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
gillian_scott

#331 Beitrag von gillian_scott »

Immer wenn ich hier war, muss ich mich von Wolke 7 runter stürzen, damit ich nicht abhebe :shock: ihr seid so lieb :D

Ich finde auch, dass es die richtige Entscheidung ist, die Haare wachsen zu lassen, vor allem weil ich schon ewig keine langen Haare mehr hatte - für mich ist es ewig, 7 Jahre in einem erst (fast) 21 Jahre langen Leben sind viel.

Meine "Hochzeitsfrisur" konnte ich leider nicht mehr fotografieren, musste alles fix gehn :( aber beschreiben kann man sie sehr gut.

Ich hab das Deckhaar nach hinten genommen, eingedreht und bissl aufgebauscht (allerdings ohne toupieren oder so) und festgepinnt (mit so dunklen Haarpins halt, hab davon 3 verschiedene Größen, sind allerdings bissl hell für meine Haare). Vorne hingen ein paar Strähnen auf Ohrhöhe raus und halt so ca. 5cm Pony, glatt im tiefen Seitenscheitel. Dann hab ich die Seiten hochgenommen, eingedreht, über die Spange im Deckhaar gesteckt und hinten die Mittelsträhne auch hochgenommen und festgepinnt (ich hatte insgesamt 11 Pins im Haar ^^). Sah ähnlich aus wie mit Bananenspange, allerdings mehr Volumen am Oberkopf und es fiel nix raus. Ich hab auch viel Haarspray zum Fixieren benutzt. Es hielt wirklich von 14 Uhr bis ich es nachts aufgefriemelt hab und das Haarspray ließ sich perfekt und problemlos ausbürsten :D

Wenn meine Haare so auch ohne Haarspray halten, wird das sicher eine meiner Lieblingsfrisuren.

Ich hab mir allerdings die Nägel mit Acrylgel selbst gemacht vor 2 Wochen extra für die Hochzeit und die sind gestern alle abgegangen (außer die an den Daumennägeln) und jetzt sind die Nägel alle total abgebrochen und das fühlt sich so eklig an... :roll:

LG
Typ: 1c Fii
Whenever you fail in life, whenever you fall, stand up and try again, it's never too late to start again :-)
Claire

#332 Beitrag von Claire »

Ich habe das so ähnlich vor wie Du: Bei BSL will ich nach und nach die Stufen rausschneiden. Aber ich weiß noch nicht, ob ich das "schaffe". :lol: Ich merke, dass je länger die werden, desto schwerer fällt mir das Abschneiden.

Deshalb werde ich vielleicht jetzt kurz vor Weihnachten schon einmal 1-2 cm vom Friseur schneiden lassen. Meine Haare sehen sowieso struppig aus unten.

Mal eine Frage: Hält Dein Haarspray gut? Und wenn ja: welches nimmst Du?
Ich habe im Moment 2 von Taft. Das eine ist das umweltschonende Pumpspray, was gut hält, aber ich glaub ich krieg davon Pickel (brauche es vorwiegend für den Pony) und das andere ist der schwarze Haarlack (der stärkste) aber der hält gar nicht gut. :(
gillian_scott

#333 Beitrag von gillian_scott »

@Claire:

Ich zweifle auch dran, ob ich das schaffe, bei BSL die Länge erst mal zu halten ^^

Das Taft Haarspray (beide) haben wir auch daheim rumstehn, meine Mutter benutzt die mit jedem Tag und immer wieder meckert sie deshalb rum (gleiche Gründe wie bei dir). Pickel bekomme ich von dem Taft Pumpspray auch total, ich weiß nichtmal warum. Meins ist das Got2be Glanzstück (das Haarspray vertrag ich gut, aber das Glanzspray im Pumpflacon gar nicht). Es hält eigentlich perfekt, wie ich finde, nur beim Pony hab ich ab und an Probleme, dass es sich vorn beim Wirbel teilt (da ich 3 Stück habe, sieht das schon oft komisch aus) und das bleibt ohne Haarschaum an den entsprechenden Stellen auch überhaupt gar nicht aus, egal wie gut ein Haarspray auch ist.

Ansonsten hab ich im Moment das Gefühl, ich muss doch mal zwischendurch Spitzen schneiden (also wäre das 2x für dieses Jahr, letztes richtiges Mal war ja im April), ich weiß nicht, ob ich das nur so empfinde, oder ob es wirklich so ist, aber meine Spitzen (die, die jetzt grad unters Schlüsselbein wandern) wirken immer dünner und fissliger. Ich denke, bei der nächsten zun. Mondphase muss ich doch mal 2cm kappen (allerdings nur da, wo's nach vorn über die Schultern hängt, weil hinten ist's nicht so fisselig und dann bekäm ich grad mal ne gerade Kante und käme dem angestrebten U näher). Wenn das gut geht, mach ich das einfach 2x jährlich so und dann hat sich die Sache.

Die Stufen werd ich noch ne Weile so lassen, wie sie sind, vllt pack ich's damit bis April und die schneid ich dann langsam in die Form, wie sie sollen (ca. alle 3 Monate 1-2cm an den entsprechenden Stellen denk ich) und dann behalt ich das so bei, dann brauch ich mir auch gar keine Gedanken mehr machen, wie ich das die nächsten Jahre über mache, länger werden sie trotzdem und sehen dann auch noch besser aus über den Zeitraum hinweg ;-)

Bringt mir ja auch nix, wenn die Haare (auch noch ohne, dass ich es wirklich merke) mir abbrechen und nicht mehr richtig wachsen.

Nächste zun. Mondphase wäre ab Donnerstag. Dann könnte ich rein theoretisch am nächsten Wochenende ein Stück kappen (von der gemessenen Länge dürfte nix fehlen, da ich wie erwähnt hinten nix kürzen will, aber ich hätte dann kein CBL mehr, auch kein wirkliches Problem, denn ich hätte die längeren Strähnen vorne eh irgendwann gekürzt).

Naja, mal sehen, wie es weiter geht. Wenn da ne Routine rein kommt, fällt es mir vllt auch nicht so schwer, es so zu machen. April und Oktober als Schneidemonate wären relativ passend von den Abständen her, denke ich.

LG
Whenever you fail in life, whenever you fall, stand up and try again, it's never too late to start again :-)
Claire

#334 Beitrag von Claire »

Ah, dankeschön! :D

Dann bilde ich mir das mit den Pickeln also doch nicht nur ein.
Vom Aldi-Pumpspray hatte ich das auch. Voll blöd, denn eigentlich war ich damit ganz zufrieden.
Davor hatte ich das Balea Pumpspray, was ich gut vertrug, aber da setzte sich die Düse dauernd zu, so dass statt Nebel ein fetter Strahl rauskam. :roll:

Das ist der Fluch des Ponys :lol:
Naja, da kann man nix machen. Ich werde mein Taft-Zeugs erstmal aufbrauchen und mir dann das Glanzstück anschauen. Aber das kann ja noch dauern...ich brauche ja nicht viel.
gillian_scott

#335 Beitrag von gillian_scott »

Gestern wieder Bilder von Alyssa Milano angeschaut (ich liebe diese Frau :D ) und mich gefragt: "Wie war das doch gleich, wie hat die ihre Haare so lang bekommen?", und bin alle Fotos durchgegangen, die ich von ihr auf dem Rechner habe (mega-viele ^^). Sie hatte etwa meine Länge, und Stufenstärke als sie die Länge zu halten begann also ich denke mal alle 1-2 Monate ein Stückchen Spitzen ab und Deckhaare wachsen lassen. Dann hatte sie am Anfang dieser Zeit ihre Naturlocken aufgeknetet, damit die Haare fülliger aussahen.

Ich bin jetzt natürlich auch am überlegen, ob ich das nicht doch so machen sollte... erst mal Stufen und den ganzen Blondiermist raus, soweit ich das möchte und dann weiter? Mit dieser Länge komme ich eigentlich schon gut klar, hatte ich auch vor meinem 14. Lebensjahr sehr häufig und gern. Ich fühle mich auch nicht hässlich damit oder unwohl oder sowas, im Gegenteil.

Das Einzige Manko wäre halt, dass es wohl so in etwa 6 Monate lang mal gar nicht weiter gehen würde, bis ich dann mal wieder ein gutes Stück wachsen lassen würde. Aber das hier ist eine Länge, wo ich schon einen sehr hohen Pferdeschwanz hinbekomme, wo ich mir Löckchen reinkneten kann (und ich find das so süß) und wo ich nicht so lang brauche, bis alles was jetzt störend ist, rausgewachsen ist. Ich seh's nämlich kommen, dass ich mit zunehmender Länge auch nix mehr schneiden kann/will, weil ich es nicht über's Herz bringen werde...

Am besten wäre das wohl auch für meine Haare... ich denke nicht, dass es mehr als 6 Monate dauern wird, bis ich meine nervigen "Altlasten" rausgeschnitten habe, nur alles auf einmal wär mir echt zu viel des Guten. Dann könnte ich auch schön vorne die Stufen rauswachsen lassen und den Hinterkopf komplett so in die Form bekommen, wie er sein soll, die untere Kante wäre im U-Schnitt und nicht so frizzig und ich könnte früher aufhören, Silikone zu benutzen... Eigentlich mehr Vor- als Nachteile...

Ihr merkt schon, ich bin gerade sehr mit mir selbst am Kämpfen, was das angeht. Aber ich denke, jetzt 6 Monate lang diese Länge halten ist angenehmer, als später weniger gut voran zu kommen und ewig diese kaputten Enden mit mir rumzuschleppen... Am Samstag werd ich wohl eh Spitzen schneiden... dann guck ich mal, wie's aussieht...

Bis dann der nächste Monat zu Ende geht, hab ich mich hoffentlich entschieden, ob ich schneide, oder nicht. Sobald meine Haare wieder relativ okay in den Spitzen sind, werd ich auch auf jeden Fall wieder normal weiter wachsen lassen... Ich frag mich aber grad, ob das so ein allgemeines Problem bei meiner Länge ist (zu Bea rüber schiel).

Wir werden sehen, wie es weiter geht...

LG
Bea
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm

#336 Beitrag von Bea »

Aha - also doch. Beim Lesen deines Beitrags kam ich mir irgendwie "schuldig" vor. Und dann lese ich im vorletzten Satz tatsächlich meinen Namen! :oops:

Was hab ich da nur angezettelt mit meinem Flusenproblem und den Spitzenschnitten... :? :wink:

Aber ich halte deinen Plan für gut! Versuche es! Ich denke nämlich auch, daß Schneiden umso schwerer fällt, je länger die Haare werden. :wink:
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!
gillian_scott

#337 Beitrag von gillian_scott »

Du brauchst dich nicht "schuldig" zu fühlen ;-)

Ich hab halt so das Gefühl, dass es auch gar keinen Sinn macht, Haare zu züchten, die absolut schlecht in den Spitzen aussehen, vor allem, wenn diese noch so weit oben liegen.

Edit: Ich hab übrigens doch gestern schon Spitzen geschnitten und zwar nach "meiner Methode" (ich werd das später noch ausführlicher beschreiben im ersten Post), also kam von der Länge im Nacken gar nichts weg (die sind noch nicht lang genug, um dabei mit erwischt zu werden). Pony und Seiten angeglichen und das werde ich jetzt eine Weile immer wieder so machen. Es sind wohl insgesamt 3cm gefallen, aber rein optisch fällt es nicht auf, das sagt mir jeder (den ich natürlich danach fragen muss, damit er überhaupt was sieht ^^), nichtmal meiner Mutter ist es aufgefallen.

Nur sehen die Spitzen halt doch besser aus ;-) Nach dem Schnitt fühlte ich mich erst etwas... unsicher, aber mit jeder Minute mehr immer wohler und ich denke, der Plan wird aufgehen, gut gehn/funktionieren und vor allem auch guten Gewissens durchführbar sein :D

LG
gillian_scott

#338 Beitrag von gillian_scott »

So, neuer Ticker und editierter erster Post dieses Projektes.

Passt doch viel besser, hört sich auch vernünftiger an und ich kann, denk ich, auch gut damit leben.

Ich hab mal Ende April festgehalten bis dieser TEIL des Projektes abgeschlossen ist und ich nur noch etwa 2x jährlich schneiden möchte (ich denk um die 2cm dann, ist ne ordentliche Zahl).

Also der erste Schritt für vollere Enden ist getan und die Motivation fehlt auch nicht. Ich hoffe, ich halte durch und es sieht danach auch wirklich besser aus. Dann kann ich langsam zu dem Schnitt kommen, den ich gern haben möchte.

LG
Babsileinchen

#339 Beitrag von Babsileinchen »

Hallo :winke:

Also erstmal, das Bild von dir (ist schon ein paar Seiten weiter vorn..), wo du dir die langen Haare anhältst ist ja ein Wahnsinn :shock:
Du bist ja echt ne richtige Granate ;)
Also ist eine super Idee die Haare wachsen zu lassen, steht dir perfekt :cheer:

Also dein neues Ziel find ich sehr vernünftig (auch wenn ich deine Spitzen nicht schlimm fand). Wenn du dich selbst so nichtmehr wohl gefühlt hast, wars die richtige Entscheidung. Und bei dir dauerts ja jetzt nicht soo lange zu deinem nächsten Zwischenziel :)

Ich überleg mir das jetzt auch so zu machen...
Nicht-Schneide-Projekt adé ;)

LG
Meine HaaRe...
Struktur: 2a-c F ii
Länge: 50cm Scheitel-Spitzen
Farbe: hellgoldblond (gefärbt mit Wella Koleston Special Blonds 12/11 + 12% )
°°°°°°°°°°°
living life in the fast lane
LiFes about creating yourself
gillian_scott

#340 Beitrag von gillian_scott »

Danke Babsileinchen :D

Ich hab jetzt insgesamt 3x Haare geschnitten. Einmal die Unterkante + Pony + Seiten, wie schon erwähnt, dann insgesamt (also überall) nichtmal 1cm und jetzt nochmal 2cm Deckhaar. Warum? Ich hab mich extrem unwohl gefühlt mit den ganzen kaputten Spitzen. Als wär das ne Altlast die ich mit mir rumschleppen muss. Einziger Nachteil ist halt, dass ich den oberen Hinterkopf jetzt sorgfältiger fönen muss, sonst sieht's echt komisch aus, wegen meines Wirbels, ist aber schnell gemacht und macht überhaupt gar keine wirklichen Probleme. Mir gefällt der Schnitt insgesamt gut und an der Dicke des Unterhaares hab ich nichts verändert. Ich fühle mich DEFINITIV sehr viel wohler und streiche mir wieder gern und mit gutem Gefühl übers Haar.

Ich denke so: Das was ich jetzt insgesamt abgeschnitten hab, ist in allerspätestens 2 Monaten eh wieder dran und die gehen so schnell rum ;-)

Mein größtes Problem ist eben die Tatsache, dass ich am Hinterkopf genau die Strähnen, die mit in die Gesamtlänge rein sollen, eigentlich abschneiden müsste, weil die total fizzelig sind und das bekomm ich auch mit all dem Silikon was ich benutze nicht geglättet. Allerdings hab ich einen Verdacht... das ist nämlich genau die Stelle, wo immer mein Haargummi sitzt. Deshalb schlafe ich seit zwei Nächten mit zwei geflochtenen Nachtzöpfen mit ganz weichen Haargummis, die auch klein genug sind, dass keine größere Reibung zustande kommt und das hält auch die ganze Nacht über und wenn ich will, sogar den Tag danach (so hab ich meinen Sonntag verbracht - mit Nachtzöpfen ^^).

Ich mach das jetzt mal weiter so und beobachte. So wächst vllt auch die kurze Strähne im Nacken länger, die sonst immer aus dem Haargummi rausrutscht.

Ich weiß noch nicht, ob ich nächsten Ende des Monats wieder schneiden werde/muss, ich schau einfach, wie die Spitzen dann aussehen und wie ich mich fühle, je nachdem kommt wieder ein Stück ab, oder halt auch nicht. Die Haare wachsen auch noch gut, seit den Schnitten brechen auch keine mehr ab (war also doch gut, dass ich das gemacht hab) und ich hab weniger Angst um sie (größter Pluspunkt für's Schneiden, denn das war oft wirklich arg). Die längsten Haare sehen aber auch nach wie vor in den Längen besser aus, als die kürzeren (abgesehen von den kürzesten im Deckhaar), woran das jetzt liegt... weiß ich leider wieder nicht, aber ich bin weiter am Forschen...

Ich liebe meine Haare wieder richtig :D wenn es mit jedem Mal wo ich Spitzen schneide besser wird, dann freu ich mich sogar drüber, dass ich mich DAFÜR entschieden hab und nicht dagegen.

Trotzdem hätte ich gern wenigstens 3-4cm Zuwachs bis April... vllt pack ich das ja noch, also wär dann so in etwa... ehm... vllt OMR hinten mittig (vorne sollen sie erst mal so bleiben auf der Länge, ich will doch unbedingt mein U haben ;-) ).

Ich werde euch auf dem Laufenden halten ;-)

LG
gillian_scott

#341 Beitrag von gillian_scott »

So, ich wollte ja eigentlich erst mal kein Foto mehr von hinten machen ^^ hab zwar nix gesagt, aber ich wollte es nicht, aber jetzt kommt doch eins :roll: ich kann's halt nicht lassen ^^

Bild

Es sieht ja mal zumindest gerade abgeschnitten aus, ich denke, ich bin auf einem guten Weg für einen U-Schnitt, dauert zwar sicher noch ne ganze Weile, aber er kommt sicher bald zum Vorschein (vllt in zwei drei Monaten oder so). Die Haare sind übrigens nicht frisch gekämmt oder sowas :roll: Zöpfchen aufgemacht und glatt gestrichen mit den Fingern, deshalb sehen sie auch noch bissl ungleichmäßig aus, denk ich, weil ansich ist's jetzt endlich mal wirklich gerade, mein A-Schnitt vom März oder so ist also raus :D

LG
gillian_scott

#342 Beitrag von gillian_scott »

Ich hab so ne Idee, die ich ganz gern auch so umsetzen würde... Hört sich wohl unheimlich unspektakulär an, ist für mich aber wichtig ;-)

Es geht um meinen Pony, wo ich mich ja nieeee wirklich 100%ig eintscheiden kann, ob der nun länger werden soll oder so bleiben soll wie jetzt. Kürzer will ich aber definitiv nicht mehr, da er so wie er jetzt ist ja wirklich leicht zu händeln ist. Ich hab also überlegt, ob ich den einfach noch wachsen lassen soll und immer mal wieder so abschneiden soll, wie er jetzt ist, dann kann er auch mal schön gesund nachwachsen (sind im Moment auch ziemlich kaputte Stellen drin unten) und ich hätte mehr Abwechslung. also etwa 1x im Jahr "kurz" schneiden und dann wieder den Rest des Jahres wachsen lassen oder so ^^ fänd ich irgendwie "schön", weiß auch nicht, wie ich da jetzt drauf komme. :roll:

Mit dem Deckhaar hab ich ne ähnliche Idee. Aber immer gegensätzlich zum Pony, also wenn ich den Pony kürze, Deckhaar länger, wenn ich das Deckhaar kürze, Pony länger. Das ändert aber nichts an der Grundidee, dass mein Unterhaar endlich eine Länge bekommen soll und lang wachsen soll, die Frisur ansich wird nur etwas anders ;-)

LG
Bea
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm

#343 Beitrag von Bea »

Hm... dazu fällt mir nur ein: Abwechslung ist das halbe Leben! :wink:

Hört sich interessant, machbar und abwechslungsreich an! Bin gespannt! 8)
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!
gillian_scott

#344 Beitrag von gillian_scott »

Ich hoffe nur, dass mir niemand übel nimmt, dass ich solche Frisuren, die Emo-Mädchen tragen total schön find, denn so wird das bei mir später bestimmt auch aussehen :oops:

Eigentlich stört mich ja nicht, wenn das anderen nicht gefällt, aber hier wird ja an mancher Stelle doch des öfteren über solche Frisuren geschimpft, deshalb... naja, ich werd's trotzdem so machen, ich mag eh keine so arg voluminösen Haarenden bei mir, sie sollen nur nicht durchsichtig-strähnig sein, das ist dann schon wieder zu dünn und das ist jetzt, wo unten noch Stufen mit drin sind, einfach zu dünn, um länger zu werden, deshalb soll das auch erst raus, bevor die noch zu fusselig aussehen in lang.

Wenn ich jetzt sage, was ich mal gesehen hab und ganz toll gefunden hab, lacht mich bitte nicht aus ^^ Das war ein Emo-Mädchen mit nem Pony bis zum Kinn im super tiefen Seitenscheitel. Das Pony war bis zur Mitte des Oberkopfes komplett eine Länge (halt etwas angeschrägt vorn, aber ohne Stufen drin) und der obere Hinterkopf war total kurz, so 4cm vllt und stand einfach vom Kopf ab, aber total ordentlich, nicht zerzaust oder so. Das Resthaar war pechschwarz und ging bis zur Hüfte! Sie trug aber keine Extensions, hatte aber sehr sehr dichtes Haar, von Natur aus Mittelbraun (sah man am Ansatz) und das kurze Haar + pony waren so... magenta würd ich sagen. An der Seite eine Schleife drin (in Türkis). Die sah so Hammer damit aus und ich weiß, dass das wohl hier niemand nachvollziehen kann, aber seit dem will ich was ähnliches, nur eben nicht mit pink und schwarz, dann werd ich auf der Arbeit glaub ich sofort heim geschickt ^^

Tja, jetzt hab ich mich geoutet :roll: musste auch mal sein irgendwie. Nur will ich mein hinteres Deckhaar nicht so extrem kurz, dafür sind meine Haare auch zu dünn.

LG
Nuala

#345 Beitrag von Nuala »

Ich habe deine Beschreibung zwar nicht ganz verstanden bzw. kann mir das Ganze nicht so wirklich vorstellen, aber die Hauptsache ist doch, dass es dir gefällt!
Ach ja: Ich mag solche eher ungewöhnlicheren Frisuren auch gerne (an Anderen, ich selber möchte meine Haare einfach nur lang haben), in so fern kann ich das absolut nachvollziehen. :wink:
Steißbeinlänge, 1b M ii
Antworten