Haar bis 6cm Umfang - Pflege und Umgang

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Sabrina2901

Re: "Feenhaar" - Pflege und Umgang

#3316 Beitrag von Sabrina2901 »

Das kann ich verstehen, Bernstein, und es ist ja auch ein schönes Gefühl.. sich nach einem langen Tag auf die Art was Gutes zu tun. Das Wichtigste ist eh - sich wohl fühlen damit :)

Ja, dass sie in den Längen trockener werden und zusätzliche Pflege brauchen, merke ich auch schon.. Habe mich immer noch nicht ans Öl gewagt, obwohl ich Kokos und Leinöl daheim hab. Die Henna Repair Cream scheint momentan gut zu wirken - und gelegentlich die Farbpflegespülung von Logona - aber ob's auf Dauer ausreicht ..?

Ich find es auch faszinierend, dass das Henna bei mir so eine Wirkung aufs Nachfetten hat - hätte ich nicht gedacht. Mal sehen, wie lange es anhält.
1aFii ~7
60 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Nov. 13 Schnitt), Henna naturrot, NHF: rotbraunblond
BSL erreicht, Ziel: Taille, Stufen weg, Pony bleibt

Mein Haartagebuch

Das Dasein ist köstlich. Man muss nur den Mut haben, sein eigenes Leben zu führen.
(P.Rosegger)
Alma

#3317 Beitrag von Alma »

Bei mir sinds wirklich die fettigen Haare. Und ich mag und kann auch beruflich nicht oft mit fettig wirkenden Haaren rumlaufen. Die gesellschaftlichen Erwartungen sind da ziemlich streng: fettig = unseriös/ungepflegt. Leider. Vom Gefühl am Kopf her finde ich fettige Haare OK.

Im Sommer ist es fast immer so: Eine Nacht, und der Pony ist wie geölt. Das sonstige Deckhaar geht meist noch. Bis ich es dann hochnehme zum Dutt o.ä., dann sieht man erst recht die fettigen Ansätze. Mit sehr viel Glück kann ich einen zweiten Tag mit offenen Haaren rumlaufen, weil man die fettigen Schläfen nicht so sieht. Oder ich tu einen Haarreifen drauf.

Im Winter fetten die Haare nicht ganz so schnell, ist mein Eindruck. Da kann ich häufiger zwei Tage ohne Waschen. Kennt Ihr diesen Sommer-Winter-Unterschied auch?
2aFii / >BSL / 6cm ZU ohne Pony
naturblond (hell-gold-honig)
Ziel: Lange, weiche, glänzende Wellen
Farbtyp: Clear Spring
Vamperl

#3318 Beitrag von Vamperl »

Ja, im Moment ist es sehr schlimm.
Morgens gewaschen zeigt sich gegen Nachmittag schon der Haaransatz richtig dunkel vom Fett.
:?
2a-b/Fi - Midback (63cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) - ZU 5,0cm - Mein HTB
Bild
Blondili

#3319 Beitrag von Blondili »

Huhuu, ihr lieben Feenhaars :) Ich geselle mich mal zu euch, wenn das ok ist!
Ich habe auch einen Winter/Sommerrythmus. Im Winter gehen 3, manchmal sogar 4 Tage. Im Sommer muss ich alle 2 Tage waschen, sonst fühle ich mich echt nicht mehr wohl.
@Alma: Ich habe schon von einigen gehört, die nur ihren Pony waschen und so den Waschrythmus um einige Tage verlängern können. Wäre das etwas für dich?
~ 1c/2a • F • 6,5 ~ 74cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ~
Wunschlänge: tiefe Taille
Bernstein

#3320 Beitrag von Bernstein »

Den Winter- und Sommerrythmus kenne ich auch :D
Im Sommer wird täglich oder spätestens alle zwei Tage gewaschen, im Winter alle zwei bis manchmal sogar vier Tage.
Im Winter hab ich auch andere Dinge auf der Arbeit zu tun, da fühle ich mich dann abends nicht grad so schlimm "dreckig" :mrgreen:

Das mit dem fettigen Pony ist mir auch gut bekannt; vor allem bei dieser extremen Hitze.
Ich benutze deswegen im Sommer nur noch Aloe-Hyaluron-Gel für's Gesicht und pudere mir oft die Stirn und die Schläfen mit feinem Seidenpuder ab, dann hält sich das Pony-Gefette doch ziemlich in Grenzen.
Wenn ich dann abends nach der Arbeit dusche und Haare wasche, danach schön pudere, ist mein Pony morgens trotzdem noch frisch; wie frisch gewaschen, obwohl ich nachts ziemlich schwitze; ist auch so schlimm heiss hier in unserer Dachwohnung...

So; was Positives habe ich auch zu berichten:
ich war heute in der Sauna; ja, bei dieser Hitze :D ; und habe mir die Haare mit dem Alverde-Farbglanz-Shampoo gewaschen - das Shampoo hatte ich ordentlich mit Öl verdünnt:
2/3 Shampoo, 1/3 Alverde-Körperöl Kokos.
Ergebnis: superweiche Haare!
Ich brauchte nur etwas Öl für die Spitzen (keine Spülung mehr!), die Haare sind sehr weich, kaum klettig wie sonst! :yippee:
Werde das die nächste Zeit weiter so machen :D
Alma

#3321 Beitrag von Alma »

OK, Ihr kenn den Winter-Sommer Unterschied auch, wie beruhigend :)

Blondili, ich mache das schon öfters mit dem Pony Waschen. Oft reicht es mir optisch leider nicht, wegen der Schläfen und der Nackenhaare. Für solche Tage suche ich nach Hochsteckfrisuren ganz tief im Nacken. Ich weiß, man kann viele Dutts einfach da unten machen - ich brauche aber immer etwas Extra-Volumen am Hinterkopf. Und meist ziehen die Dutts aber gerade an genau den Hinterkopfhaaren alles straff...

Bernstein, das klingt sehr gut mit dem Shampoo! Meine bisherigen Versuche mit Öl im Shampoo haben zwar für gute Kämmbarkeit und Griffigkeit gesorgt, aber leider auch für noch schnelleres Nachfetten.
rabenschwinge

#3322 Beitrag von rabenschwinge »

Hmm, geht der Achterdutt bei Dir schon oder der Infinity?

Disk-Bun mit Pferdeschwanz als Basis? Angel Bun?

Was mir jetzt grad mal so pauschal einfällt.
Alma

#3323 Beitrag von Alma »

Danke für die Tipps, Rabenschwinge!

Am Angel Bun verzweifle ich. Von 10 Versuchen sieht einer halbwegs ok aus. Meine Arme sind dann lahm und ich hab mir ne Menge Haare ausgerissen... #-o

Den Disk Bun hab ich noch nicht probiert. Ich fürchte, dass meine Flusen dafür zu flutschig und optisch zu dünn für den hübschen Effekt sind. Aber ich werde ihn ausprobieren, wenn ich mal wieder in Probierlaune bin.

Der Achterdutt sieht vielversprechend aus! Gerade der echt quer liegende. Den kann ich schön tief ansetzen.

Mit Gummis an der Basis reiße ich mir leider viele Haare aus - ich hätte also am liebsten Frisuren ohne...
Gummis würde andererseits ermöglichen, die Hinterkopfpartie etwas aufzubauschen.

Wie schafft Ihr das, die Gummis wieder aus den Haaren zu ziehen, ohne dabei immer Haare darin zu verknoten und dann auszureißen??
rabenschwinge

#3324 Beitrag von rabenschwinge »

Du, ich hab Stoffgummis / Frottegummis und Scrunchies und keine dieser dünnen Gummibänder. Damit geht es ganz gut.

Angelbun-Fred gibt es dazu eine schöne Anleitung. Trick bei der ganzen Geschichte ist, dass Du beim einstecken der Forke erst haare aus dem Holly mit aufnimmst, dann die Forke umklappst und den Holly bei dem Einstecken stützt.

Das ein bissl dann auseiandergezuppelt sind richtig gut aus.
Lissy

#3325 Beitrag von Lissy »

ich gehöre dann auch zu :) Stramm gemessen sind es bei mir 6,5cm ZU ohne Pony..

Übrigens das mit dem Sommer-Winter Rythmus kenne ich auch.. Im Winter gehen 4 Tage und momentan müsste ich eig alle 2 Tage waschen!
Aber seitdem ich jetzt mit Shampoobars wasche fetten sie gar nicht mehr so schnell :)
80cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Hüfte
2c mit ein paar Löckchen M ii (7cm)
Rückschnitt von Taille auf BSL im März 2015
Erfolgreich NHF erreicht
Alma

#3326 Beitrag von Alma »

@ rabenschwinge

Mit Stoff- und Frottegummis komme ich, was das Ausreißen angeht, auch besser zurecht. Sie halten bei mir aber nicht so bombenfest. Und dann scheinen sie leicht durch bei lockeren Dutts. Ich bin ein schwerer Fall, was :roll: Vielleicht wirds mit mehr Übung besser. Oder noch andere Gummis probieren.

Den Angelbun-Fred hab ich schon durch. Danach hatte ich eine völlig euphorische Übungsphase, die nach einiger Zeit in Frustration endete. Haare aus dem Holly aufnehmen - mach ich. Ich hab mit 2-, 3- und 5-zinkiger Forke geübt, weiter oben, weiter unten am Holly angesetzt. Aber fast immer gehen dann einige Strähnen fein säuberlich mit der Forke hoch - der Rest hängt weiter im Holly runter, und das Gesamtergebnis ist eine usseliges Geknote. :cry: Ich übe im Moment lieber Stabdutts ohne Gummi.

Der Achter ist der nächste.

Liebe rabneschwinge, ich finds echt lieb, wie Du mir hilfst - ich hoffe ich wirke nicht verstockt oder so, weil ich so oft "geht nicht" , "hilft nicht" sage. Ich kriegs einfach alles noch nicht so hin und vielleicht passt manches auch wirklich nicht für meine Fusseln... :nixweiss:
Aber ich bleib dran und freue mich über Tipps und Vorschläge!!!
rabenschwinge

#3327 Beitrag von rabenschwinge »

:) ganz ruhig, ich musste auch erst üben und ein Gefühl dafür entwickeln.

Ich mag so bombenfeste Gummis nicht, zudem sind meine Haare da wirklich nachtragend.... [-X

Wie hältst Du den die Forke? Bei mir klappt es ganz gut, wenn ich sie ein Stück weit senkrecht in den Holly einsteche und dann die Zinken Richtung Kopf hochklappe, dann saft hinter den Holly führe und dort hinter dem Zopfgummi einstehe.

Und wie schon geschrieben, ich zubbel mir das Ganze dann auch noch ein bissl wuschlig auseinander.
Desert Rose

#3328 Beitrag von Desert Rose »

Wollte ich auch gerade sagen. Ich dachte anfangs auch manches geht nicht und irgendwann ging es doch. Ich schätze das wird auch nicht das letzte Mal sein, dass mir das so geht. :lol:

Ich wiederhole mich, aber mit Papangas reiße zumindest ich mir keine Haare aus. Die sitzen relativ locker, halten durch die Telefonkabelstruktur aber gut und es kommen keine Haare zwischen die Dehnungslaschen, die man beim herausmachen dann ausreißt. Die Optik ist halt nicht so toll, aber das nehme ich in Kauf. Wenn ich noch Haargummi benutze, dann nur die.

@ Rabeschwinge: Vielleicht ist die Frage blöd, aber was meinst du mit Holly beim Angelbun? Hast du ein Stück holländisch geflochten?
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
rabenschwinge

#3329 Beitrag von rabenschwinge »

Nein, Holly nennst Du auch den dreiviertel durchgezogenen Pferdeschwanz.
Schau mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=U23DXFYt7G0

Aber Gegenfrage: Wo bekommt man die Pagandas kostengünstig?

Ich hab in letzter Zeit so vieles neu angeschafft, dass diesbezüglich erstmal Pause angesagt ist.
Painthriller

#3330 Beitrag von Painthriller »

rabenschwinge hat geschrieben: Aber Gegenfrage: Wo bekommt man die Pagandas kostengünstig?

Ich hab in letzter Zeit so vieles neu angeschafft, dass diesbezüglich erstmal Pause angesagt ist.
Lunasia meinte ein paar Posts vorher, dass es ähnliche Haargummis wie die Papangas bei H & M gäbe, hab aber den Preis nicht mehr im Kopf und angetestet hab ich die auch noch nicht.
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=23872
Antworten