Ich hoffe, ich darf schon am frühem Morgen mit Ekelbildern ankommen.
Gestern habe ich mich an der Haarseife probiert. Ich gebe zu, dass die Ausgangslage nicht besonders gut gewählt war. Am Abend zuvor hatte ich ausprobiert, ob ich mit Kakaopulver meinen Waschrhytmus herauszögern kann. Ich habe das Pulver zwar ausgebürstet, aber ein Rest war sicherlich noch im Haar. Weitere Pflegeprodukte im Haar waren die Zauberschutzcreme (Kneipp) in den Längen und Klettenwuzelöl in den Spitzen.
Verwendete Seife war eine selbstgesiedete Seife von einer Userin hier: Avocadoöl, Babassuöl, dest. Wasser, NaOH. Die Überfettung kenne ich leider nicht.
Wasserhärte: ca. 3,5-4,5 °dh
Ich habe hier mal den Waschgang aufgeschrieben:
Ausgangslage: fettiges Haar. Reste von Kakaopulver in den Schläfen. Sonstige Produkte im Haar: ZSC in den Längen, Klettenwurzelöl in den Spitzen
Vorspülen: um das Kakaopulver grob rauszukriegen, habe ich zunächst die Haare über Kopf ausgespült.
Seife: Schäumte zwar ganz gut, aber ich habe ewig und 3 Tage zum Verteilen gebraucht. 2 Waschgänge, aber im Gegensatz zu Shampoowäschen brachte der 2. Waschgang im Punktum "bessere Schaumwirkung" nichts. Längen wurden auch eingeseift. Aufschäummethode: in den Händen aufschäumen lassen, einmassieren. Habe auch versucht, die Seife direkt in den Haaren aufschäumen zu lassen, allerdings mit wenig Erfolg. Haare haben beim Ausspülen gequietscht, scheinen also sauber geworden zu sein.
Spülung: -
Rinse: kalt
Ergebnis: leicht belegt-wachsig, eventuell leicht fettig? Kein Horrorergebnis auf jeden Fall! Die Längen fühlen sich gut versorgt an, die Spitzen sind ein wenig trocken.
Das Verteilen an sich muss ich noch ein wenig Üben / variieren. Es kann ja auch sein, dass meinen Haaren die Öle nicht gefallen; Babassuöl habe ich noch nie probiert, aber Avocadoöl lieben meine Haare als LI.
Das eigentliche Problem ist das hier:

Habe den Kamm mehmals gereinigt, aber bei jedem Durchkämmen sah er genauso aus. Das dürfte laut allgemeinen Beschreibungen ja keine Kalkseife sein, oder? Ich habe ja auch sehr weiches Wasser (ca. 4 °dh) und weiße Rückstände kann ich absolut nicht beobachten. Dass hier ist halt schwarzer Schmier.
Meine Theorien
- ich habe nicht lange genug ausgespühlt (waren aber sicher ca. 5-10 Minuten)
- Seifenreste?
- Pflegerückstände (ZSC?)
Hat jemand eine Idee?