Jemma : Schon wieder so eine nette Antwort von dir, vielen Dank, irgendwie sollte ich glaube ich, wenn ich wichtige Fragen habe, immer zu dir kommen. Du hast mir hier im Forum schon so oft geantwortet - danke
Das finde ich sehr interessant, dass du komplett alles nur noch mit Seife machst und damit so tolle ergebnisse erzielst. Irgendwie habe ich mich nie so recht an Seife herangetraut - gerade dieses Problem, dass man lange suchen muss, bis man die richtige(n) Seife(n) gefunden hat, ist auf den ersten Blick doch ein wenig abschreckend, aber ich denke, dass ich in naher Zukunft doch auch mal dieses Projekt angehen werde

. Darf ich fragen, ob du für Kopf und Gesicht die selbe Seife nutzt? Oder macht es da Sinn, sich für beides gesondert umzusehen?
Zu dem Tipp mit der sauren Rinse: ich hab eine Zeit lang mal sauer gerinst und das fand meine KH überhaupt nicht witzig. Ich glaube allgemein, dass meine Haut lieber basisch gereinigt und gepflegt wird, von daher würde ich eher versuchen, da so wenig wie möglich mit saueren Rinsen rumzuhantieren. In die Längen ist an sich denke ich kein Problem aber vielleicht kann ich ja auch mit destilliertem Wasser nachwaschen und dann nur eine schwach-saure Rinse verwenden.
Auch Kokosöl geht gar nicht - ich hab es einige Zeit lang für die Spitzen benutzt: Katastrophe! Knirschig, trocken, bäh. Und da es komdogen ist, hätte ich da eh bedenken, mir das wirklich auf den Kopf zu schmieren. Trotzdem vielen Dank für den Tipp, so hätte ich da vermutlich gar nicht richtig drauf geachtet.
Sag mal, kann man von guten LI-Ölen auch auf gute verseifte Öle schließen? Sprich was die haare als Leave-In gerne mögen, finden sie meistens auch in Seife gut? Das würde bei mir die Auswahl nämlich doch deutlich verkleinern, denke ich
Phönix: Hihi, habe dir gerade schon im SE-Thread zurück geschrieben

. Wenn ich das so höre, habe ich eigentlich sofort lust mit Seife zu waschen, aber momentan teste ich noch Pröbchen von medizinischen Shampoos für den Notfall durch, deswegen warte ich eben noch ein wenig. Ok, also Kokosöl scheint irgendwie bei keinem so richtig zu funktionieren, oder täuscht das? Jedenfalls meine ich hier schon öfter gelesen zu haben, dass viele davon entweder schreckliche Haare oder eine fürchterliche KH hatten - ich werde das also tunlichst vermeiden.
Naja Saure Rinse ist wie oben schon geschrieben bei mir eher kritisch, aber ich möchte es nicht ganz ausschließen, dass es vielleicht doch gut funktionert. Sobald ich meine erste Seife habe, und testen kann, werde ich die möglichen Szenarien mit der Rinse mal durchlaufen und dan berichten.
An Alle: Ich - als Noch-Nicht-Seifenverwenderin - würde eine Seifentauschbörse auch unterstützen

. Gerade zum probieren für Anfänger wäre das doch auch ideal. Dann könnte man auch mal verschiedene Überfettungen testen, ohne gleich riesige Klumpen Seife zuhause zu haben, die man dann leider gar nicht benutzen kann. Ich finde es eine großartige Idee, und sobald ich soweit bin, würde ich mich da sicher auch beteiligen