Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Elysian-Fields

Re: Fragen zu Haarseife

#3646 Beitrag von Elysian-Fields »

Beim ersten Anlauf hatte ich auch recht schnell aufgegeben. Hatte drei Seifen von alles schöne Dinge (Cervisia, Mocca und Henna&Seide) war auch nicht begeistert davon, hab aber noch zwei kleine Stücke da und probiers vielelicht nochmal, evtl war ich ja damals zu ungeduldig :)
1a/b Fii (6-7cm) Klassik -Seifensüchtig seit: 11.10.2012
"Es gibt Dinge die man nur im Dunkeln sehen kann" - Der Schatten des Windes, Carlos Ruiz Zafón
Liebes Tagebuch ich wünsche mir Haare bis über den Po...
wuscheline

#3647 Beitrag von wuscheline »

Also bei mir hat es jetzt auch gar keine Umstellungsphase gegeben, meine Haare mochten die Seife sofort. Und auch das Kokosöl (allerdings an zweiter Stelle) war anscheinend kein Problem. :-)

Und meine Haare mögen Seife von oben bis unten, von der Kopfhaut bis in die Spitzen. :-)

Allerdings hatte ich vor ein paar Jahren auch schonmal eine Aleppo getestet (in Verbindung mit hartem Wasser) und das war gar nicht gut!
Jemma

#3648 Beitrag von Jemma »

Schrödi hat geschrieben:Olle Angeberin Bild
-Der Smiliey ist einfach toll!
Aber bei mir war's auch so, dass meine Haare beim zweiten Seifetesten-Anlauf Seife gleich mochten (also nix mit Umstellungsphase oder so), nur die richtige musste ich dann noch finden.
Vom ersten Versuch mit Aleppo ein paar Jahre vorher waren meine auch nicht wirklich begeistert. Ich muss allerdings fairerweise dazu sagen, dass ich damals keine saure Rinse gemacht hatte, weil ich dachte ich bräuchte sowas nicht.
Nur um Kokosöl mache ich besser einen großen Bogen.
Midori
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#3649 Beitrag von Midori »

Über die Aleppo lese ich ja hier recht viel schlechtes, will meine morgen mal testen, bin ja gespannt :? :| und ein wenig verunsichert
☆NK☆ VielwäscherinChemie schwarz, 2 cm NHF Dunkelblond + Silberlinge ♡ letzte Färbung: Juli '24
BSL erreicht - jetzt bitte in NHF!
Längste Länge: MO ('20),kurzer Bob:Okt '22
edea

#3650 Beitrag von edea »

Dann gehöre ich wohl auch zu den Glücklichen, deren Haare und leicht problematische Kopfhaut direkt mit der ersten Seife glücklich waren. :D
Keine Umstellungsprobleme, direkt die perfekte Seife (wenn sie auch ein bißchen duftiger sein könnte).
Allerdings hab ich auch viel hier gelesen und rumexperimentiert und bin nun mit dieser Taktik vollends zufrieden:

Sanedi Oliven-Dusch-Stück (Olivenöl, Wasser, natürliches Glyzerin, sonst nix :mrgreen:) aus dem Reformhaus
Haare gut nass machen, dann mit der Seife über den gesamten Kopf reiben, Längen mitwaschen.
Bei Bedarf Wasser hinzunehmen, damit es besser schäumt. Auswaschen, noch mal wiederholen.
Saure Rinse drüber (kaltes Wasser, 1 1/2 Esslöffel Obstessig auf 1 Liter Wasser), die nicht ausgespült wird. Keine weitere Pflege nötig.

Seit ich drauf achte, dass die Seife ordentlich schäumt, hab ich auch die leicht klätschige Stelle am oberen Hinterkopf nicht mehr.
fairypet

#3651 Beitrag von fairypet »

Midori hat geschrieben:Über die Aleppo lese ich ja hier recht viel schlechtes, will meine morgen mal testen, bin ja gespannt :? :| und ein wenig verunsichert
Meine Erfahrung mit Aleppo (ich hab erst eine und nur einmal versucht) waren jetzt auch nicht berauschend, aber einige kommen ja echt gut damit zurecht. Die Pflege ist halt viel weniger, da weder überschüssige Fette, noch Glycerin vorhanden sind. Ich hab hier auch noch eine, die ich unbedingt probieren will. Allerdings schiebe ich das in den Urlaub, da ich unliebsame Überraschungen lieber in eine Zeit habe, in der ich nicht ins Büro muss.

Was hast Du denn für eine? Also mit wieviel Lorbeerölanteil?
85 cm (Hüfte) - 1bMii - 9cm ZU - Mein kleiner Haarseifenblog
oleander

#3652 Beitrag von oleander »

Meine KH war mit Shampoo-Wäschen nie zufrieden und war nach der ersten Seifenwäsche regelrecht erleichtert. :lol: Umstellungsphase gabs keine.
Ich schäume nur einmal die Ansätze auf, an die Längen kommt nur jede 5 Wäsche oder seltener Seife. Wegen der trockenen Locken mache ich auch immer Pre-Wash Kuren (Condi und/oder Öl) für die Längen.
Verträgt sich alles gut. Sauer Rinsen tu ich auch nicht, obwohl wir hier recht hartes Wasser haben. Dafür bin ich zu faul. :oops:
Ich handhabe das schon seit 2 Jahren so, es scheint ihnen nicht geschadet zu haben,

Ich benutze übrigens IMMER Seifen mit Kokosöl und viel anderen harten Fetten. Habs im Seifen-Suchti-Thread schon mal erwähnt das bei zu höhem Anteil von weichen Fetten die Haare überhaupt nicht schön werden, komplett egal wie hoch die ÜF ist.
Kokos trocknet bei mir nix aus, aber meine Haare mögen das pure Öl davon auch gern..... :wink:

Bezüglich der Aleppo (hab eine mit 35% Lorbeeranteil) bin ich etwas zweigespalten. Grudnsätzlich macht sie mir die Haare schon sauber, aber ich kann den großen Block nicht vernünftig Teilen (splittert) und mit dem "Ziegelstein" Haare waschen macht keinen Spaß.
Für meine leicht pickelige Gesichtshaut ist sie aber einfach nur tol!

Ein bisschen Werbung:

Österreicherinnen aufgepasst!
Ich organisiere gerade ein SB bei Pflegeseifen.de, wer Interesse an ganzen Seifen oder auch nur Seifenstückchen hat soll sich bitte im Thread unter Bezugsquellen melden. :mrgreen:
3a-b M-C ii 9,5 cm Umfang
Steiß (102 cm) next Step: opti. Klassik / MO(118 cm)
*The boat is safer anchored at the port; but that’s not the aim of boats.*
- Paulo Coelho, The Pilgrimage
oleander

#3653 Beitrag von oleander »

OT: Naja, "nix da" simmt so nicht ganz. Ich will ja nicht nur Haar, sondern auch Körperseifen bestellen. Davon gibts noch genug. Aussderdem soll jetzt gegen Ende des Monats Nachschub kommen, dann wird der Laden von zwei SBs leer gekauft. :mrgreen:
3a-b M-C ii 9,5 cm Umfang
Steiß (102 cm) next Step: opti. Klassik / MO(118 cm)
*The boat is safer anchored at the port; but that’s not the aim of boats.*
- Paulo Coelho, The Pilgrimage
Midori

#3654 Beitrag von Midori »

Meine Aleppo hat 16% Lorbeeröl und Glycerin in der INCI-Liste.

Habe sie heute getestet...nie wieder :evil: Die Haare waren wachsig und klebrig...habe danach nochmal mit Shampo eine Grundreinigung gemacht.
Aber als Körperseife ist sie topp :wink:
☆NK☆ VielwäscherinChemie schwarz, 2 cm NHF Dunkelblond + Silberlinge ♡ letzte Färbung: Juli '24
Elysian-Fields

#3655 Beitrag von Elysian-Fields »

oleander hat geschrieben:OT: Naja, "nix da" simmt so nicht ganz. Ich will ja nicht nur Haar, sondern auch Körperseifen bestellen. Davon gibts noch genug. Aussderdem soll jetzt gegen Ende des Monats Nachschub kommen, dann wird der Laden von zwei SBs leer gekauft. :mrgreen:
Lasst mir aber bitte noch ein paar über :( mag auch nur drei haben!
1a/b Fii (6-7cm) Klassik -Seifensüchtig seit: 11.10.2012
"Es gibt Dinge die man nur im Dunkeln sehen kann" - Der Schatten des Windes, Carlos Ruiz Zafón
Liebes Tagebuch ich wünsche mir Haare bis über den Po...
Phönix

#3656 Beitrag von Phönix »

Midori hat geschrieben:Meine Aleppo hat 16% Lorbeeröl und Glycerin in der INCI-Liste.

Habe sie heute getestet...nie wieder :evil: Die Haare waren wachsig und klebrig...habe danach nochmal mit Shampo eine Grundreinigung gemacht.
Aber als Körperseife ist sie topp :wink:
An Aleppo scheiden sich die Seifenwaschgeister. Bei den einen ist sie toll, bei den anderen zum davonlaufen. Dazwischen scheints da nichts zu geben. Also nicht so schlimm dein Ergebnis, sondern normal.
2b M/C i, Taille (75 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Mein Projekt
Seifenwanderpaket
Seifen-FAQ
Midori

#3657 Beitrag von Midori »

Ja, allerdings. Hatte aber schon fast damit gerechnet, dass es nachhinten los geht :lol:
Insane

#3658 Beitrag von Insane »

Halli Hallo ihr Lieben.

Ich habe hier Zuhause eine Seife mit 0% Überfettung.
damit habe ich mir gestern die Haare gewaschen, abgesehen davon, dass mein Pony schon wieder fettig ist (blödes Teil !) bin ich echt glücklich. Haare sind weich, aber voluminöser als sonst, glänzend, nur schlechter kämmbar als sonst, bin aber auch mit nassen Haaren draußen gewesen im LWB und habe sie ca 2 Stunden später gekämmt, dies ging schlechter als sonst.. Aber das lässt sich mit einem Leave In doch sicherlich regeln oder?

Naja, jetzt wollte ich mal wissen, ob hier jemand ist, der mir sagen kann ob die 0% Überfettung auf Dauer schädlich ist, bzw. austrocknet.

Liebe Grüße & danke im Vorraus :)
Phönix

#3659 Beitrag von Phönix »

Manchmal hilfts, die Seifen FAQ zu lesen. Klick
2b M/C i, Taille (75 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Mein Projekt
Seifenwanderpaket
Seifen-FAQ
Insane

#3660 Beitrag von Insane »

Danke für den Link, aber da habe ich schon gelesen. Dort geht es ja um die Alepposeife.
Ich habe aber eine Rossmannseife (über die dort eher "gemeckert" wird).
Deshalb frage ich ja auch euch. Hätte ich vllt dazu schreiben sollen, woher die Seife ist.
Es ist aber auch eine Pflanzenölseife. Also mit Aleppo vergleichbar?

Und mich würden auch Langzeittests von Forummitgliedern interessieren, stehen kann da ja tendenziell immer viel, da helfen individuelle Erfahrungen doch mehr..
Antworten