Haarefärben: kurze Fragen und Antworten

Chemische und pflanzliche Haarfarben für lange Haare

Moderatoren: Fluse, Anja, Wind In Her Hair, Moderatoren

Nachricht
Autor
Sophitia

#391 Beitrag von Sophitia »

Bea hat geschrieben:Danke für das Bild! :) Sieht wirklich sehr warm aus. Ist es denn noch nachgedunkelt? Hast du öfter mit Tizian gefärbt oder nur einmal?
Hoffentlich nerve ich nicht mit meiner Fragerei... :?
Ach was, du nervst doch nicht! :) Das auf dem Bild müsste kurz nach der allerersten Färbung mit Tizian sein. Nachgedunkelt ist es auf keinen Fall, vielmehr hat es sich bei mir sehr schnell ausgewaschen; eventuell, weil ich vorher mit Henna gefärbt hatte. Erst nach ein paar Färbungen hat alles besser gehalten, aber auf Dauer war mir die Farbe trotz der sehr schönen Ergebnisse einfach zu teuer. :?

@Claire: Wie bereits angedeutet, war die Haltbarkeit extrem unterschiedlich. Nach der ersten Färbung hat es keine drei Wochen gedauert und alles war verblasst. Die Farbe ist auch generell sehr anfällig bei Öl pur oder ölhaltiger Pflege. Die SBC konnte ich damals echt nicht verwenden, ohne hinterher nicht einen ganzen Schwall Farbe auszuwaschen. :roll: Das hat mich richtig genervt.

[Ich hoffe, ich konnte alles korrekt rekonstruieren - das Photo und meine Colorcreme-Zeit liegen jetzt schon runde zweieinhalb Jahre zurück. ;)]
1a/bMii, ~77 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, erste graue Haare, chemisch gefärbt
Naturhaarfarbe: helles Aschbraun / jetzige Farbe: Mittelbraun mit roten Reflexen
Bea
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm

#392 Beitrag von Bea »

Hm... danke nochmal Sophitia! :) Ja, ich finde die Colorcreme auch ganz schön teuer. Vielleicht werde ich sie doch eher zum Mischen mit Pulver-PHF verwenden. Mal sehen, weiß noch nicht... :roll:
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!
Nuala

#393 Beitrag von Nuala »

Ich hätte da auch noch mal eine Frage: Ich habe gestern das erste Mal mit Henna gefärbt. Ich bin auch sonst bei meiner Pflegeroutine geblieben, aber mir ist heute morgen aufgefallen, dass ich das erste Mal seit langer Zeit überhaupt keine Schuppen mehr gehabt habe!
Sonst hatte ich auch immer solche "Hubbel" aus Schuppen auf der Kopfhaut, aber selbst die habe ich im Moment nicht. Kann das am Henna liegen? Das sich das irgentwie positiv auf meine Kopfhaut ausübt?

Liebe Grüße
Claire

#394 Beitrag von Claire »

Das kann gut sein, dass das von dem Henna kommt. :D
Nuala

#395 Beitrag von Nuala »

Danke für die schnelle Antwort, Claire. Tja, meine Liste mit den Vorteilen des Henna-Färbens wird immer länger... :wink:
Bea
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm

#396 Beitrag von Bea »

Hab eine Frage bezüglich Schatzis Haaren. Wenn ich endlich mal Zeit finde, werde ich ihm die Haare nochmal mit dem Rest des Basler Renature-Schaums behandeln. Wahrscheinlich werden die Haare danach aber auch nicht merklich dunkler. Das hieße, ich müßte neuen Schaum kaufen und wieder draufpampen, bis sich nach und nach ein Verdunklungseffekt zeigt. Das geht aber mit Sicherheit böse ins Geld. Der Schaum ist sowohl von Basler als auch von Schwarzkopf nicht gerade billig. Bei langen Haaren braucht man halt auch ne größere Menge und bei hellgrauen noch dazu. :?

Also meine Frage:
Wer von euch hat Erfahrungen gemacht mit einem Renatureschaum in Verbindung mit Chemiefarbe oder auch PHF?
Es wird vom Hersteller davor gewarnt, damit behandeltes Haar mit gängigen Chemiefarben zu färben. Ich würde gerne mal wissen, was da passieren könnte. Bevor ich dort anrufe oder hinmaile, wollte ich hier mal nach evtl. Erfahrungswerten fragen.
Falls nämlich der Schaum nicht den gewünschten Effekt ergibt, würde ich doch auf Chemie zurückgreifen. Oder aber nur den Ansatz mit Chemie nachfärben. Eine andere Möglichkeit wäre zuerst mit rotem, dann mit schwarzem Henna/PHF zu färben. Das wäre aber mit seinen dicken und langen Haaren seeehr zeitaufwändig. :?
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!
Vyerny
#397 Beitrag von Vyerny »

Huhu

Zurück an der Haarfetisch-Front.. ;)
Mal so gefragt:
Gibt es spezielle Gründe warum Haare partout kein Henna annehmen? oder ein bestimmtes?

Ich hab mir jetzt zum 2. mal 6€ den Abguss runtergespült und man sieht *nichts*.
Außer am Ansatz, dabei sollten die aufgehellten Längen doch eigentlich regelrecht Farbe *saugen*, oder?

Ärgert mich ziemlich...
Haarpflege ist silifrei, Alverde und Schauma, ich hab keinen Condi (Farbzieher) reingemischt und das Sante Terra ca. 1,5 Stunden draufgelassen.

Was mache ich falsch? Letztesmal waren die Haare trocken, das hat nicht geklappt, mit nassen haaren scheints auchnicht besser zu sein...

Könnte ich mit anderem Henna Erfolg haben? Sanotint, Lavera oder was es da so gibt?

melanie
1b M ii
58cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Bild
ninah167

#398 Beitrag von ninah167 »

bei mir färbt nur henna mit bösen picramaten - ich nehm da henne color.

alles andere kann ich auch vergessen (schon probiert: sante, logona, styx). das höchste der gefühle ist bei mir ein hauch von karotte... :(

aber warum das so ist kann ich dir auch nicht sagen. :-k
1bFi (5 cm) /NHF: blond
Mata

#399 Beitrag von Mata »

Mit Sante Terra ist mir zweimal passiert, daß gerade die nervigen grauen Haare, auf die ich es doch abgesehen hatte, kaum Farbe angenommen haben.

Manchmal hilft, ein zweites Mal nachfärben. Anderthalb Stunden wären mir definitv zu wenig, ich lasse mindestens vier Stunden drauf. Führst Du Wärme zu? Ich stopf mir so Thermodinger ins Handtuch, die man kalt oder warm machen kann, so medizinisch-blaue Dinger.

Wenn ich mit kochendem Wasser anrühre und dann Joghurt und Honig zugebe, färbt es bei mir am besten. Mit der Milch war auch gut, aber roch mir zu seltsam :wink:

Ich würde noch nicht aufgeben, manchmal klappt es beim zweiten Färbegang auf demselben Haar. Und Sante Terra macht so eine schöne Farbe...
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau
Yura

#400 Beitrag von Yura »

Ich habe auf meine chemisch hellblond gefärbten Haaren mehrere braune Intensivtönungen geklatscht ... möchte wieder heller werden und mir Strähnchen setzen lassen.

Wird immer "blondiert", wenn man heller werden möchte, selbst wenn das Blond eher mittelblond werden soll?
1b/c F ii-i (~5,5 cm) 79 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> im Juni 2015 (ca. Taille) :-)
BildBild
annatinka

#401 Beitrag von annatinka »

soweit ich weiß ja. mein friseur hatte allerdings son zeug da, dass angeblich ohne blondieren heller machte. wie ein färbung, dafür nur wenige nuancen.(hab ich aber nicht benutzt) allerdings bin ich da ja skeptisch ob das wirklich stimmt. wenn man heller werden will, muss man ja pigmente rausziehen. das funktioniert ja nur wenn man die schuppenschicht öffnet.
kleine veränderungen kannst mit haare aufhellen mit honig erzielen. ich meine jmd im dem fred, hat es auch schon zum farbe ziehen benutzt. ist aber recht viel aufwand.
1bFiii
Bild
Bastet

schlechtes Färbeergebnis durch Müller-Indigo oder Sojamilch?

#402 Beitrag von Bastet »

Hallo!! :-)

Ich hab mir gestern wie immer einmal im Monat meine Haare erst mit rotem Henna 3 Stunden und anschließend mit Indigo 4 Stunden gefärbt.
Mit dieser Methode konnte ich bisher den Weißanteil in meinen Haaren prima abdecken.

Ich hab nichts geändert,außer das ich statt Kuhmilch,Sojamilch verwendet habe und ich Indigo von Müller genommen habe.(Vorher das von Rashida)..beides Indigo-tinctoria

Ich sehe immer noch ne Menge knallrote Haare....nix gegen rot,aber ich will doch schwarz!!...

Ich bin ratlos

:nixweiss:
Weiß jemand Rat von Euch?
2a,Ciii,10cm, 100cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Steißlänge in Schwarz :yippee: endlich fühl ich mich langhaarig!!

Einen Menschen lieben heißt,
ihn so zu sehen,
wie Gott ihn gemeint hat.

Fjodor M. Dostojewski
Yura

#403 Beitrag von Yura »

Dankeschön für die Antwort, Annatinka :knuddel:
1b/c F ii-i (~5,5 cm) 79 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> im Juni 2015 (ca. Taille) :-)
BildBild
annatinka

#404 Beitrag von annatinka »

@Yura87
gerne!
:nickt: :knuddel: süßen avatar hast du!!

@Bastet
mhh schwer zu sagen woran das liegt. leider weiß ich nicht genau, was genau "Indigo-tinctoria" für ein farbton ist. vermutlich hat er aber rotpigmente. und aus ihrgenteinem grund...

graue haare mit henna ist auch eh so eine sache. ich erinnere mich, dass ich früher auch mal meine haare mit henna shwarz gefärbt habe. meine mutter hat für ihr haar henna braun benutzt. die beiden schachteln standen angebrochen nebeneinander im schrank. als meine mutter ihre haare nachfärben wollte, vergriff sie sich. und benutze das henna-schwarz auf ihren grauen haaren. fazit: sie wurden blau! :shock: mit dem braunen henna ist ihr das nicht passiert.

ich glaube kaum, dass es bei dir an der sojamilch lang. aber wer weiß. ich würde dir einfach raten, die haare wie gehabt(also mit dem von rashida) zu färben. scheinbar scheint dein haar ja damit klar zu kommen...
1bFiii
Bild
Denebi

#405 Beitrag von Denebi »

Indigo hat keine Rotpigmente, sondern blaue! Deswegen werden weisse Haare auch blaeulich, wenn man sie mit Indigo faerbt. "Henna-schwarz" ist auch kein echtes Henna, sondern allerhoechstwahrscheinlich auch Indigo. Henna ansich kann nur rot faerben, erst durch Beimischung mit anderen Pflanzen werden andere Toene erzielt. Schwarz kriegt man aber nur mit Indigo hin. Dabei kann man mit Henna vorfaerben um eine bessere Haltbarkeit des Indigos zu erreichen.

Ich denke mal, das ist es, was Bastet beabsichtigt. Und aus irgendeinem Grund hat das Indigo auf dem vorher gefaerbtem Henna nicht gegriffen. Da kanns viele Ursachen haben. Vielleicht ist tatsaechlich die Sojamilch schuld, wenn sie einen anderen PH-Wert hat, kann das die Faerbewirkung beeinflussen. Aber so genau kenn ich mich nicht damit aus.

Ich wuerde mal an die entsprechenden Schwarz/Indigo-Faerbethreads verweisen, denn ich fuerchte, eine "schnelle und einfache" Antwort auf das Problem gibts vermutlich nicht :nixweiss:

Liebe Gruesse,
Denebi
Antworten