Tja Leute, was soll ich sagen... ich krieg es einfach nicht mehr auf die Kette, das PP hier in geordnete Bahnen zu lenken. Vom strukturierten und regelmäßigen Seifentesten habe ich mich irgendwie ganz schön entfernt.
wocki Schade, wäre lustig gewesen.

Aber da der Bar sonst so toll ist, muss er nicht auch noch Katzen unterhalten. Danke.
Airemulp Danke dir.

Wenn ich mich anstrenge, kann ich die Forken auch so stecken, dass sie zu groß aussehen.

Aber im Wesentlichen bin ich super happy mit der Länge, die ist echt genau richtig.
Der Dutt auf den Fotos war ein Cinnamon, dessen Basis durchlinst, weil ich ihn gelockert habe. Übrigens finde ich die Bezeichnung "durchstochener Haarstrang" elegant, die ist viel wissenschaftlicher als Forkenstecktechnik (das hab ich sonst dazu gesagt).
Iduna Lieben Dank.

Zum Thema Entwirren kann ich eigentlich auch mal Allgemein was schreiben, also siehe unten.
Bevor ich also zu meinen unsortierten Ergebnisfotos komme, mal ein paar Worte zum Entwirren:
souris sortiert Strähnen
Womit?
Im Frühjahr habe ich einen zweiten Kamm gebraucht, weil ich einen bei mir und einen bei meinem Freund haben wollte. Bis dahin war ich im Besitz eines Lockenkamms von Kostkamm. Solide, aber unspektakulär. Damals war ich irgendwie spendabel und hab mir den Palo Santo Langhaarkamm von Lebaolong (?) gegönnt. Ich mag den Kamm wirklich gerne, vermutlich ist der das am Markt verfügbare Optimum zum schonenden Kämmen. Am besten gefällt mir aber der Geruch.
Wann?/Wie oft?
Unregelmäßig. Typischerweise einmal nach dem Waschen, um die beim Waschen gelösten Haare rauszubekommen und manchmal vor dem Waschen, damit die Haare, die seit der letzten Wäsche ausgefalllen sind, nicht alle im Abfluss landen und den verstopfen.
Wieso?
Bekanntermaßen sehen wellige Haare nach dem Kämmen doofer aus als davor, das ist auch bei mir so. Trotzdem wird weiterhin gekämmt, weil mich sonst die ganzen losen Haare wahnsinnig machen. Lange hatte ich kein Problem mit Knoten, aber momentan verheddern sich die Haare irgendwie öfter.
Wie?
Meistens nicht so vorbildlich.

Also ja, ich versuche, vorsichtig mit den Fingern vorzusortieren und kämme dann von unten nach oben. Leider kann ich nicht beschwören, dass ich nicht auch mal Knoten rausreiße oder die Geduld verliere und den Kamm einfach durchziehe. Da ist dann auch der beste Kamm nicht mehr besonders schonend.
Wäschen
Das Gute ist, dass ich Fotos gemacht habe, das Schlechte, dass ich sie nicht mehr zuordnen kann, aber naja, da sind sie trotzdem.
Die letzten beiden Bilder sind ziemlich sicher nach der letzten CWC-Wäsche mit dem Earl Grey Shampoobar von Minä und dem Peach-Condibar von Bunny-chan entstanden. Das hab ich ein paar Mal so gemacht, jetzt ist der Condibar leider schon aufgebraucht.

Diese Wäschen wurden von meinen Haaren absolut geliebt. So schön weich und zahm sind sie selten. Die zweifache Condiportion ist dabei wohl wichtig, sonst wird es nur ganz nett. Mal schauen, ob ich es schaffe, so einen Condi nachzubauen.
Die davor könnten von einer Seifenwäsche mit Alepposeife stammen. Die Fotos gefallen mir aus der aktuellen Reihe am besten, das Ergebnis an sich war allerdings nicht so toll. Ich liebe den Geruch von Alepposeife, aber ich habe nicht alles sauber bekommen, die Spitzen waren trotz späterer Pflege pupstrocken und störrisch.

Mit Seife läuft es irgendwie immer noch nicht so.
Bei Rossmann habe ich neben dem Lockencondi von Cantu inzwischen auch das passende Shampoo erstanden, das ist aber noch nicht getestet. Der Condi ist ganz gut, aber nicht so toll wie der von Bunny. Wieder ist CWC aber ein Schlüssel zum Glück, sonst bringt es nicht so viel.
Weil ich gar nicht so viele Seifen habe, die ich noch aufbrauchen muss

, habe ich bei DM gestern noch ein festes Shampoo von Foamie und den Alverde Repair tralala Condi besorgt. Ja, ich bin faul und ja, ich hoffe, dass das eine einfache Alternative sein kann.
Länge
Hier mal ein A*schbild, auf dem man sieht, wie viel/wenig die Haarlis noch bis Klassik wachsen müssen. Gar nicht so viel eigentlich.
Ganz langsam entwickelt sich ein Langhaargefühl. Neulich habe ich in den Spiegel geschaut und gedacht: "Oh, inzwischen sind meine Haare doch irgendwie lang!". Außerdem kann ich mich auf die Spitzen draufsetzen, das gilt wohl ebenfalls als Signal für Haarlänge.

Andererseits hat meine Cousine, als ich ihr davon erzählt habe, gesagt, dass ich nun das erste von zwei Zielen erreicht habe. Mit dem zweiten Ziel meinte sie Klassik, mein erster Gedanke war aber, dass nach Draufsetzen das zweite Ziel Draufstellen ist.

Da will ich wirklich nicht hin, aber die LHN-Hirnwäsche funktioniert wohl.
Zunehmend bin ich genervt von Kommentaren zu meinen Haaren. Wenn ich darüber reden will, gehe ich auf LHN-Treffen. Bei "Oh, du hast aber lange Haare." weiß ich gar nicht, was ich antworten soll. "Du aber nicht"? Sicherlich eher ein Luxusproblem, das sich durch noch konsequenteres Dutten umgehen lässt, aber allgemein mag ich einfach nicht mit halbwegs Fremden über meinen Körper reden und da gehören die Haare dazu. Besonders bei der Arbeit...