Über 40 - Haare ab oder in mit langem Haar?

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

Re: Über 40 - Haare ab oder in mit langem Haar?

#5326 Beitrag von Silberfischchen »

:mrgreen: :gut:
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Yemaya

#5327 Beitrag von Yemaya »

Hallo ihr lieben,

Bin noch ganz neu hier und traue mich mal, mich hier mit meinem 1.ten beitrag hier im forum reinzuschleichen.

Ich hab diesen thread bis etwa Seite 111 und mit tlw SEHR dickem grinsen im Gesicht gelesen! .. . Zb "hannelore" (kratinger?). . Und Ihre pseudowissenschaftlichen "tips" (bzw: eigentlich ja eher schubladen) :evil: für frauen: "Wer als erwachsene frau noch lange haare trägt, will nicht erwachsen werden und will partout den männern gefallen, sich von diesen finanziel versorgen lassen und gibt daher ganzes geld für kleidung und kosmetika aus".. .Huch?? Hab ich wohl was verpasst?

.. . Hatte zwar immer schon langes haar, hab mich aber nie geschminkt, nie geld für "klamotten" investiert, baue möbel für den hausgebrauch, kochen ist auch nicht sooo meins.. Und was männer (oder gesellschaft) von mir denken oder mich finden, ist mir ziemlich schnuppe.. . . Und meiste zeit single.. .

Nun bin ich 53 und meine haare länger denn je... . Ich hab die haare tlw auch aus "faulheit" so lang. 1x in woche waschen; luftrocknen lassen und gut ist! Dann noch etwa 2x im jahr spitzen selber schneiden. Das war alles.

Mit etwa 30 jahren hatte ich etwa 1 jahr lang eine etwas kürzere frisur (etwas kürzer als schulterlänge), weil mein haar nach NUR 1x maliger TÖNUNG (die ja sooo sanft und "pflegend" sein sollte) A) völlig kaputt war und B) die Farbe sich auch NICHT wieder rauswusch!... .. Grundgütiger, war DAS ein Aufwand, damit die wenigstens halbwegs lagen! .. Dann auch noch alle 4 wochen zum nachschneiden, weil es gar nimmer lag... usw usw. . . Nie wieder!

Da ich lange haare eh am schönsten finde, waren sie danach meistens wieder etwa taillenlang (nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> etwa 75-80 cm) , wie ab kindheit, weil diese länge (zumindest bei mir), am wenigsten arbeit macht. Nämlich eigtl gar keine und IMMER gut aussieht. Am liebsten trage ich sie im dutt mit haarstab, der in 30 sek gemacht ist, oder halt offen. (Muss aber dazu sagen, dass ich nach diesem einmaligen ausrutscher nie wieder getönt oder gefärbt habe und halt unkompliziertes "pferdehaar" habe, dass fast gar nicht splisst etc).

Nun will es aber noch mal wissen: auf zum klassiker und evtl auch mitte oberschenkel!!. . . Schaun mer mal!.. . Denn ich habe schon als teeni von richtig langen weißen zöpfen im alter geträumt.

Einige Zeit hab ich ja befürchtet, mein haar werde jetzt dünner und hatte 2 j massiv HA :cry: . Dieser scheint gottlob aber nun vorbei und hab ganz viele baby haare an schläfen und im nacken. Dazu werde ich wohl noch thread in "notfallecke" einstellen, weil ich meine haare jetzt auch gern mehr pflegen (hab neurodermitis) und wertschätzen möchte.

Den spruch: "willst du dir die Haare denn JETZT (und längst über 40 j) nicht endlich mal abschneiden lassen?", hab ich gottlob bislang nur 1x gehört. (Von einer ohnehin eher missgünstigen nachbarin, die ihre nase in wirklich ALLES steckt). Sonst eher das gegenteil und komplimente.

Ab Seite 111 (danke für alle die tollen infos =D> ), hab ich dann den thread nimmer weiter gelesen, springe also vermutlich jetzt völlig "am thema vorbei" kurz hier rein.

Wieder rausschleich.

Lieb gruss!
Yemaya
Zuletzt geändert von Yemaya am 21.03.2016, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> cirka 105 cm / 2a-2b / M/Ciii / Wildkatzenblond mit Silber o. Silber mit Wildkatzenblond?
daughty

#5328 Beitrag von daughty »

Oh, ein Thread für mich....

Eigentlich ist es mir egal, was andere von meiner Frisur halten, d.h. ob sie noch "passend" ist für eine Frau Ü40. Aber manchmal beschleichen mich doch Zweifel. Eine Kollegin (die allerdings einen völlig anderen Stil hat als ich) meinte auch, wenn ich mal wieder jemanden kennenlernen wollte, solle ich vielleicht die Haare kürzer tragen und Volumen reinfönen - ich sähe immer gar so streng aus mit meinen Dutts und meiner schwarzen Brille. Das halte ich zwar für ausgemachten Quatsch - wenn einem Mann mein Stil nicht gefällt, dann passt es vielleicht nicht so zwischen ihm und mir?! - aber manchmal kommen wie gesagt doch Zweifel.

Was mich an kürzeren Haaren immer gestört hat (Pixie hatte ich auch schon), war der erhebliche Mehraufwand und das erhebliche Plus an Konsum. Ohne tägliches Waschen und Stylingprodukte sah ich aus, als hätte ich im Kopfstand geschlafen. Alle sechs Wochen Friseur war angesagt, sonst sah es im Nacken und über den Ohren ungepflegt aus.

Nun bin ich bald 42 und habe Angst, dass die bevorstehenden hormonellen Veränderungen extrem dünne Haare mit sich bringen. Bei meiner Mutter war das ganz schlimm, und ich habe die Haare leider von ihr geerbt. Auch das Vergrauen war bei ihr nicht so schön. Jetzt hat sie schöne schneeweiße Haare, aber die Ergrauungsphase sah nicht so doll aus. Dabei habe ich am Wochenende zwei silberweiße Mähnen hier vom LHN live gesehen und fand es mal wieder einfach nur schön.

Macht Ihr Euch auch manchmal solche Gedanken, oder bin ich grad nur wieder unsicher?
1c F i-ii

Rückschnitt auf CBL im April 2019
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#5329 Beitrag von Silberfischchen »

Hmmm... also @ Mann kennen lernen... hab ja grad erst wieder einen wirklich lieben kennen gelernt... und ich trage die Haare lang und grau (er auch, wenn auch nur halblang). Ihm gefallen sie offen viel besser als im Dutt, aber das hat er mir so erklärt, dass ihn der Dutt an die alten Frauen seiner Jugend erinnert, die immer Dutt getragen haben. Im Schwobaländle gibt's ja ne Menge Pietisten, die gottgefälligerweise das Haar ungeschnitten tragen und im Alter (und wahrscheinlich auch im Alltag) halt standardmäßig Dutt getragen haben. Drum findet er, dass Dutt tendenziell eher "alt" macht. Allerdings hat er vollstes Verständnis dafür, dass ich sie - wenn sie stören - natürlich geschlossen trage und freut sich drüber, wenn ich sie offen trage. Denn den "praktischen Kurzhaarschnitt" der meisten Frauen in unserem Alter findet er gar schröcklich. (Ich auch)
Heißt: er liebt meine langen Haare, aber lieber offen als im Dutt. Und so gern, wie er drin rumwuschelt, kann ich mir nicht vorstellen, dass er ne haarspraygeschwängerte Fönfrise schöner fände.

Von daher würde ich es (aus meiner Sicht) so formulieren: der Dutt hindert daran oder schützt davor - wie man's nimmt - dass man bloß wegen der Haare angebaggert wird. Wer wirklich Interesse hat, der wird den Mensch unter dem Dutt sehen und auch verstehen, dass man nicht tageintagaus mit Wallemähne rumrennen kann.
Und mit anderem gesellschaftlichen Hintergrund, also ohne Dutt-tragende Pietistinnen, dürfte auch die Assoziation Dutt = alt wegfallen. Heute ist es ja eher so: Dutt = Studentin...

Lustigerweise stopft er sich die strenge schwarze Brille :kicher: in die Haare, wenn ihm die Locken ins Gesicht hängen. (Wie schrieb Carmela so schön? Wenn ich meine Lesebrille suche, hat mein Haarreif Gläser, aber meine Welt ist herrlich impressionistisch...) Das brauchste mit richtig langen Haaren nicht.
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Yemaya

#5330 Beitrag von Yemaya »

Hallo daughty,

Hatte deine mum denn wirklich hormonellen HA? Denn den halte ich für doch von industrie sehr aufgebauscht und an "Haaren herbeigezogen".

Als ich vor etwa 3 o 4 jahren das 1te mal die werbung von "plantur 39" sah, war ich nämlich SEHR erstaunt, das "frauen ab 40 j dünnes haar bekommen sollen". Denn mein haar war da immer noch richtig dick.

Oft ist dann doch eher der eisenmangel, Vit B mangel, schilddrüse, oder was sonst so noch alles HA Ausfall machen kann.(Oder färben, dauerwellen, silikone etc). Nach meiner eigenen leidvollen erfahrung gucken AUCH die ärzte (jedenfalls allgemein mediziner) bei einer frau ab 45-50 j halt auch nimmer so genau hin, WAS der auslöser sein könnte, sondern nehmen es als "altersbedingt" hin. Bei mir was es eisenmangel; schildrüse und pflegefehler. Musste ich aber selber drauf kommen. :?
.

Nach allem was ich hier las in DIESEM thread, ist der hormonelle HA ab 40j wohl eher selten und dieser hat oft andere und behebbare gründe. Oder falls (in wenigen fällen hier im thread), doch hormonell bedingt, dann legt er sich danach wieder und es wächst wieder nach.

Und naja.. . Zweifel, dein name ist frau! Klar, WELCHE frau hat den nicht! Ich natürlich auch.. Mal mehr, mal weniger.. . Ich hatte sooo schiss, dass sie ganz dünn werden.. .

Was männer kennenlernen angeht:

nach meiner erfahrung stehen wirklich fast ALLE männer auf lange haare. Auch bei weit über 40j! Auch im Dutt, wohl weil er sehr weiblich wirkt und man ja dennoch sieht, die sind lang! (Regt möglicherweise phantasie an, wie sie dann offen wirken?).

Zb im baumarkt.. . Wenn ich sie mal offen trage, kommen die verkäufer wirklich GERANNT .. . Ohne flachs jetzt. .. . Und selbst jüngere Kerle fangen das flirten an. ... . Was mir dann schon tlw arg zuviel ist, (weil nur wg der haare) und ein bisserl peinlich, weil auf einmal 3 verkäufer da stehen, während andere warten müssen.. .. ich trage auch brille.. (in gold).

Daher sehe es wie silberfischen: will ich "unsichtbarer" sein, dann dutt; mag ich mir nimmer die beine in bauch stehen und auf verkäufer warten, dann "walle-mähne".. . :lol:

Und: auch ALLE Männer die ich kenne, sagen ALLE unisono: lange haare sind am schönsten und wie SEHR sie bedauern, dass eigtl fast alle frauen ihr haar irgendwann kurz tragen.

Also lass dir bitte NIX einreden / bzw dich verunsichern und zweifeln lassen! Uuuund, wie du schon sagst: ein mann, der dich nicht so mag wie du BIST, wird auch in anderen bereichen wahrscheinlich nicht zu dir passen! Hmmm, sieht die schwarze brille wirklich streng bei dir aus? (Die ließe sich ja rasch tauschen, falls du es nicht magst). In der regel sieht eine schwarze brille aber SEHR schick und SEHR edel aus und sehr klassisch aus und nicht streng.. Meine meinung. .. . . (Würde auch gerne eine tragen.. . Mir steht schwarz aber generell nicht.. ... . ).

Uuund: wirklich "UNSICHTBAR" für die männer-welt war ich nur mit etwa 30 j, als ich den 0815 kurzhaarschnitt hatte!! .. . Obwohl nicht hässlich, sehr schlank etc. .. . Aber ich war schlichtweg nicht mehr "existent" für männer.. ... (Was mir eigtl sogar ganz lieb war . .. . )

Lieb gruss
Yemaya
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> cirka 105 cm / 2a-2b / M/Ciii / Wildkatzenblond mit Silber o. Silber mit Wildkatzenblond?
emalya

#5331 Beitrag von emalya »

Mit meiner Oma hatte ich es mal davon. Sie hat nichtmal ganz kurze Haare, halt so schulterlang. Jedenfalls sagte sie "also ganz lange Haare im Alter, das passt doch einfach nicht!"
Da war ich natürlich ganz anderer Meinung ^^ Ich sagte ihr auch dass ich nicht unbedingt vorhabe sie jemals abzuschneiden, schon gar nicht weil es "zum Alter passen" würde. Von solchen ungeschriebenen Normen und "bloß nicht auffallen" halte ich ohnehin nicht all zu viel. Klar, pinke Haare und Minirock empfinde ich ab einem gewissen Alter auch als unpassend, aber die meisten schönen Dinge sind doch zeitlos.

Und 40 empfinde ich noch gar nicht als alt, da steht man doch eigentlich noch mitten im Leben.
Mir fiel allerdings schon auf, dass auch Frauen die verheiratet sind und nun ein Kind bekommen haben (was ja meistens deutlich vor 40 ist) sich oft die Haare abschneiden. Vielleicht aus praktischen Gründen, wobei ich dabei immer daran denke dass der einfache Dutt ja wohl eine der praktischsten Frisuren ist.

Jedenfalls gefällt es mir meistens, wenn auch ältere Frauen lange Haare tragen. Ich freue mich sogar darauf, eines Tages wehendes weißes Haar zu haben, auch wenn ich für diese Meinung schon oft genug schräg angeschaut wurde. Ich finde das hat einfach was.
Wenn ich ein Rudel Rentnerinnen mit Einheits-Klamotten und einheitlicher kurzer Dauerwelle sehe denke ich nicht gerade gerne ans alt werden; aber manchmal begegne ich schon offensichtlich ziemlich alten, aber auf ihre Weise immer noch schönen Frauen mit offenen langen Haaren oder ordentlichem Dutt und einem netten Kleid oder ähnlichem, und dann denke ich mir hach, wenn ich später auch mal so aussehe wär das toll :verliebt:

2aMii (~8.5), über Taille hinaus
zurück zur NHF
Traumziel: bis zu den Fingerspitzen
Donna Luna
Haartyp: 2a-b F i/ii

#5332 Beitrag von Donna Luna »

Es gibt ja auch verschiedene Arten, einen Dutt zu machen. Diese typische Omafrisur ist ja eher der eng gewickelte Knoten. Und der ist zwar ungeheuer praktisch, aber kann auch ganz schön alt machen. Obwohl ich ja wiederum finde, dass ein Wickeldutt mit einem sehr schönen Schmuckstück bei älteren Frauen (hier im Norden Deutschlands gibt es eigentlich keine alten Frauen mit Dutt mehr) schon wieder cool ist und sich sehr abhebt.

Aber zurück zum Dutt - eher locker gesteckt, find ich Dutts überhaupt nicht omahaft. Aber anderseits gibt es auch bei älteren Frauen mit längeren Haaren diese "out of bed"-Hochsteckfrisuren, bei denen alles irgendwie mit einem Riesenkrebs befestigt wurde und so ein Wischmop auf dem Kopf entsteht. Das mein ich jetzt nicht mit locker.....
daughty

#5333 Beitrag von daughty »

Ich assoziiere auch eher mit den kurzen Betonfrisuren oder den aufgetufften Löckchen eine "Oma".

Danke für Euren Zuspruch. Ich werde einfach dabei bleiben, was mir gefällt. :) Wenn meine Haare irgendwann mal zu dünn werden sollten (ich bekomme die ersten weißen Haare an den Schläfen, und die sind SEHR fein; noch feiner als die anderen), kann ich sie immer noch abschneiden.
1c F i-ii

ackerwinde

#5334 Beitrag von ackerwinde »

@daughty: Gute Einstellung, so halte ich es auch. Wenn die Haare wirklich mal dünner werden sollten (bisher merke ich, 41, nix davon), kann man sie immer noch kürzer schneiden! :gut:
pheline

#5335 Beitrag von pheline »

es gibt hier genau eine Frau, deren graues Haar mir gefällt. Sie trägt es etwa Midbacklang und im Zopf. Ich freue mich immer sie zu sehen. Das was hier nämlich sonst so mit grauen oder weißen Haare rumspringt ist entweder jenseits der 80 und trägt die typische kurze Omafrisur, oder +/- mein Alter, und sieht nach meinem Empfinden einfach gruselig aus

@daughty: Du bist eine hübsche Frau, und hast sehr schöne Haare, die Dir offen sehr gut stehen. Hattest Du am Samstag auch mal nen Dutt? Ich kann mich zumindest nicht erinnern, deshalb kann ich jetzt nicht sagen ob er Dir steht oder nicht, aber mit offenen Haaren siehst Du wirklich gut aus
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1
daughty

#5336 Beitrag von daughty »

pheline, sehr lieb von Dir, danke! :) Ich kann das Kompliment nur zurückgeben. Am Samstag hatte ich immer wieder Dutts - ich habe nämlich verschiedenen Haarschmuck anprobiert. :wink:
1c F i-ii

Alanna
SSS in cm: 80
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#5337 Beitrag von Alanna »

Zu der Angst, durch die Wechseljahre Haare zu verlieren: In meinem Umfeld ist so ein Fall, wo einer Frau im Wechsel die Haare büschelweise ausgingen und wo der Arzt erst mal meinte, das sei dann eben so. Auf mein Anraten hat sie mal ein Blutbild inkl. Ferritin machen lassen und das war dann auch der Grund für den Haarausfall! Sie supplementiert jetzt seit einer Weile Eisen und sieht erste Ergbenisse. Ich denke, dass es oft Mangelerscheinungen oder Schilddrüsenprobleme sind, die zu Haarausfall führen, nicht nur die Umstellung der Geschlechtshormone. Ja, das kann schon vorkommen, aber oft hat man mehrere Ursachen für ein Problem. Da lohnt es sich, mal zum Allgemeinarzt oder Internisten zu gehen.

Meine Schwiegermutter scheint sich nun langsam an eine Kurzhaarfrisur anzunähern: Als ich sie vor drei kennen lernte, hatte sie ihre Haare noch auf etwas über BSL, dann eine ganze Weile auf APL und zueletzt waren sie leider nur noch etwas über schulterlang :?
Sie hat sehr dichte und gepflegte Haare, weiß auch nicht warum sie nun meint, die Haare nicht mehr lang tragen zu können. Die Friseurin scheint sie auf jeden Fall in die Richtung zu beeinflussen und es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Haare ganz ab sind.
pheline

#5338 Beitrag von pheline »

ich lasse regelmäßig Blut untersuchen, und als ich gegenüber meinem Hausarzt habe anklingen lassen, dass es mir dabei hauptsächlich um die Haare gehe, meinte er, da könnten wir uns die Blutuntersuchungen sparen, in meinem Alter sei es normal Haare zu verlieren, das sei halt eben so. Vielleicht würde ich das ohne das LHN auch glauben....

Das erinnert mich daran, wie mit ü-30 der Kinderwunsch nicht funktionieren wollte, und ich das auch medizinisch abgeklärt haben wollte. Die erste Frage des Frauenarztes war "wie alt sind Sie?" und dann die Erklärung, dass bei Frauen meines Alters....statt dass erstmal die medizinischen Ursachen abgeklärt worden wären
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1
Graureiher

#5339 Beitrag von Graureiher »

Ich könnte mir vorstellen das das Kaschieren der dünner werdenden Haare mit den entsprechenden Langhaarfrisuren sogar einfacher ist als bei dem üblichen Kurzhaarschnitt, bei dem man dann höchstens noch was mit toupieren rausholen kann. Ich habe da z.B. am Hinterkopf so einen doofen Wirbel, der sich in der Verlängerung eines Imaginären Scheitels bis fast auf Ohrläppchenhöhe zieht. (Wenn der rauskommt ist höchste Zeit die Haare zu waschen.) Einfach einen Dutt auf die Stelle platzieren und gut ist. Bei kurzen Haaren sähe das aus wie eine längliche Tonsur. Außerdem würde bei meiner Haarstruktur sowieso keine Kurzhaarfrisur ohne Zentnern an Klebemitteln halten.

Viele Grüße
Graureiher
Haartyp: 2a F ii
ZU 6,5 cm
Haarlänge: 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> erreicht
PP: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 4#p1739172
Lilly of the Valley
SSS in cm: 111
Haartyp: 2c-3a
ZU: 7,5

#5340 Beitrag von Lilly of the Valley »

Ich hab heute beim einkaufen eine Frau, schätzungsweise so um die 70, gesehen, die hatte schneeweisse Haare bis ca. Midback. Sie hatte sie in einem Pferdeschwanz und sie hatte ungefähr einen 10er ZU. Das sah so unglaublich toll aus, dass ich mich zum widerholten Mal fragte, warum zum Geier schneiden Frauen ab einem gewissen Alter ihre Haare ab
Das LHN ist nicht das einzige Haarforum
Antworten