Welche Züchterin hat denn den Spliss wirklich besiegt?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Clanherrin

Re: Welche Züchterin hat denn den Spliss wirklich besiegt?

#61 Beitrag von Clanherrin »

Bei mir ist das ähnlich wie bei Alba: früher viiiiel Spliss (insbesondere nach der Dauerwelle mit 16, danach war praktisch jedes Haar mehrfach gesplisst). Heute habe ich nur noch sehr wenig. Ich muss jetzt lange suchen, bis ich etwas finde. Mein Problem ist eher Haarbruch, aber auch das läßt langsam nach (dank LHN Pflege :) ).
2a/b F/M ~7cm, 104cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Relax Yeti (YF: 54.2)
Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden
Bild
undine11
SSS in cm: 74
Haartyp: 2b
ZU: 8

#62 Beitrag von undine11 »

Seit ich hier die Pflegetips aus dem Forum beherzige hat sich das sehr relativiert.
Ich bin aber auch nicht ständig auf Suche.
2b NHF weißsträhnig mit grauen Untergrund
seit August 2014 färbefrei, 74 cm
elfenbein

#63 Beitrag von elfenbein »

Da ich schon immer total hysterisch war, was Spliss angeht, habe ich im Durchschnitt alle 10 Wochen die Schere in der Hand und trimme meine Spitzen um ca. 1 cm. S&D mache ich nicht, mit der Trimmerei komme ich besser klar. Spliss habe ich keinen. Wie auch? :mrgreen:
Dafür dauert das Wachsenlassen eben entsprechend.

Aber wer das eine will, muss das andere mögen. :kniep:
Alanna
SSS in cm: 80
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#64 Beitrag von Alanna »

Elfenbein, nicht jeder Spliss ist unten an der Kante, manche haben Spliss im Nackenhaar, im Deckhaar oder weiß Gott wo und da nutzt häufiges Trimmen nicht...
elfenbein

#65 Beitrag von elfenbein »

Ja, ich weiß, Alba. Wenn man irgendwo mittig im Haar Spliss-Stellen hat, ist das richtig fies.

Deckhaare kann man trotzdem trimmen, mache ich auch, die sind schon noch kürzer als die untersten (also gestuft). Aber hier geht´s ja auch nicht um´s Haare schneiden, sondern um Spliss. Kann zusammenhängen, muss aber nicht.
Ich bin mit meiner Variante bisher eben gut klar gekommen.
Lianna

#66 Beitrag von Lianna »

Da ich schon lange keine gerade Kante mehr habe (1 1/2 Jahre trimmfrei sei Dank :wink: ) bringt trimmen bei mir momentan nicht viel.
Ich habe heute mal richtig ausführlich, intensiv und großzügig (d.h. wirklich einen cm vor der kaputten Stelle abgeschnitten) geS&Dt. Ich hab wirklich eeeeeeeewig gebraucht, bis ich irgendwann der Meinung war, dass die gesplissten Ende nicht mehr die dominierenden sind.
Jetzt hab ich mir vorgenommen, die nächsten tage ultra vorsichtig mit den Spitzen zu sein: jeden Tag mit Ficcare (damit ich nicht so oft neu wickeln muss) hochstecken, jeden Tag BWS in die Spitzen zum Spliss vorbeugen, nicht kämmen/ bürsten und waschen werde ich bis zum Wochenende (3-4 Tage) wohl auch nicht mehr. Ich bin mal gespannt, wie es dann in ein paar Tagen ausschaut. Wenn der Spliss wieder dominiert, liegt es wahrscheinlich an der Struktur (wahrscheinlich, insbesondere wenn Fischchen auch eher viel Spliss hat :roll: ), falls die gesunden Haare dominieren liegt es vielleicht doch "nur" an falscher Pflege.
2c-3a F ii
Mata

#67 Beitrag von Mata »

Ich habe seit meiner Jugend kein einziges gesplißtes Haar mehr gesehen, und ich habe eigentlich mein Leben lang lange Haare. Keine Ahnung, woran es liegt. Ich gucke immer mal wieder, weil ja viele im Forum meinen, lange Haare ohne Spliß gibt es nicht. Aber ich sehe keinen Spliß. Meine Haare machen alle Arten von Spirenzchen und Problemen, aber Spliß gehört einfach nicht dazu. Auch vor meiner Pflegeumstellung vor sieben Jahren oder so hatte ich keinen.

Ich lasse einmal im Jahr oder alle zwei Jahre die Haare mal stutzen, aber es gab auch Jahre, in denen ich überhaupt nicht habe schneiden lassen. Daran kann es nicht gelegen haben.

Also, ich habe den Spliß nicht besiegt, weil ich nie mit ihm kämpfen mußte.
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau
schneiderlein

#68 Beitrag von schneiderlein »

Ich hab lange kaum Spliss gehabt. Nur an den stark beanspruchten Stellen wie rauswachsender Pony und gefärbtem Unterhaar im Nacken. Dabei hab ich nichts besonderes gemacht. Im Gegenteil. Fast 2,5 Jahre habe ich gar nicht geschnitten, getrimmt oder ge-s&d-t ;)
Aber seit die Haare über den Hintern gehen, wirds schlimmer. Muss mich doch mal zu einem gründlichen S&D durchringen...

Seit ich allerdings für nachts keinen Engländer mehr flechte, ist es deutlich besser geworden.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ca. 112cm (03/14) --> Klassik :D
2c C iii (= ca. 11cm)

Projekt: Klassik erreicht - tschüss Taper!

Großes Deutschlandtreffen am 3./4. Okt.2014!
Bernstein

#69 Beitrag von Bernstein »

Früher hatte ich ständig Spliss; meine Haare waren immer total kaputt von der Dauerwelle, den blonden Strähnchen und der Stylerei....

Seit ich auf NK umgestiegen bin, konsequent hochstecke und das Haar vor mechanischer Belastung schütze und selbst trimme bzw. häufig S&D mache, habe ich eigentlich kaum noch Spliss.
Zumindest nicht, wenn ich zuhause im hellem Licht meiner Leselampe ganz gezielt danach suche; dann finde ich nichts bis nur wenig.
Aber wehe, ich bin irgendwo unterwegs - dann entdecke ich immer wieder mal gesplisste Enden :roll:
Alichino

#70 Beitrag von Alichino »

Es kommt sicher zusätzlich auf die alltäglichen Gewohnheiten an. Ich bin nämlich in den letzten beiden Jahren geschätzt vielleicht insgesamt 3 Tage mit offenen oder gezopften Haaren unterwegs gewesen, sonst hochgesteckt (Flechtfrisuren ala Engländer machen bei mir auch einen eher belastenden Eindruck, weil nach kurzer Zeit die Enden herausstehen und irgendwo herumreiben können ...) und die Nächte verbringe ich auch seit einem Jahr unter der Haube. Da sind die mechanischen Belastungen sehr minimiert im Vergleich zu anderen, die gerne lieber öfter offen tragen usw.
Minouche
Pronomen/Geschlecht: sie

#71 Beitrag von Minouche »

Bei mir gehts zur Zeit einigermaßen. Ich habe aber auch erst vor kurzem ausgiebig S&D gemacht.
Davor sah es ziemlich schlimm aus, ich denke aber, das kam von dem einen Abend, wo ich mit offenen Haaren tanzen war (böööser Filz). Das muss ich mir dann wohl verkneifen.
Insgesamt denke ich aber schon, dass ich früher mehr Spliss hatte. Damals kam ich mit S&D gar nicht hinterher.
1cMii ca. 94 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#72 Beitrag von Silberfischchen »

Schneiderlein, der Hintern ist das Stichwort. Der ist fast so mies wie die Schultern. :evil:
Wie hast Du die Haare jetzt zur Nacht? Ich mach immer den Ölengländer in Seide und ich find das geht ganz gut.

Gestern und vorgestern hatte ich Kalkseife (Filter versaut), und heut..... Spliss. Jetzt nicht mörderisch, aber so, dass es sich lohnt die Schere anzuheizen.
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Lianna

#73 Beitrag von Lianna »

Silberfischchen hat geschrieben:Schneiderlein, der Hintern ist das Stichwort. Der ist fast so mies wie die Schultern. :evil:
Mach mir keine Angst! Meine Schnecken sind ja noch gar nicht richtig beim Hintern angekommen!
Ich weiß gar nicht, wie das bei mir mit der Schulter war... ich wusste zwar schon lange, dass die Schulter der Horror für jede Haarspitze ist, aber so ganz kann ich mich bei mir nicht erinnern. AUf der anderen Seite hatte ich eigentlich eh nie kürzer als APL, vielleicht liegt es daran, dass ich mich nicht erinner. :gruebel:
2c-3a F ii
schneiderlein

#74 Beitrag von schneiderlein »

Von Schulter weiß ich auch nichts mehr. Als meine Haare das letzte mal so kurz waren, war ich 11 :gruebel:
Silberfischchen hat geschrieben:Schneiderlein, der Hintern ist das Stichwort. Der ist fast so mies wie die Schultern. :evil:
Wie hast Du die Haare jetzt zur Nacht? Ich mach immer den Ölengländer in Seide und ich find das geht ganz gut.
Momentan mach ich nachts einen Bee Butt Bun. Auch nicht der Weisheit letzter Schuss. Ich denke, bei der nächsten Stoffbestellung hüpft mir wohl auch wieder Seide in den Einkaufswagen :-k War eigentlich ganz gut. Bis die Schlafhaube in die Kochwäsche geraten ist...
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ca. 112cm (03/14) --> Klassik :D
2c C iii (= ca. 11cm)

Projekt: Klassik erreicht - tschüss Taper!

Großes Deutschlandtreffen am 3./4. Okt.2014!
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#75 Beitrag von Silberfischchen »

Ach sooooo.... Zopf ohne Seide, dann versteh ich. Doch, Seide muss sein.
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Antworten