Also wenn ich mehrere Interessenten für ein Tauschobjekt habe, dann sag ich das denen auch jeweils, also so in der Art wie "Danke für dein Interesse, ich bin derzeit noch in Verhandlungen mit einer anderen Interessentin, wenn daraus aber nichts wird, würde ich mich bei dir melden, wenn du magst."
Klappte bisher auch eigentlich alles super, es gab noch nie negative Reaktionen (auch auf anschließende Absage, wenn nichts draus wurde) oder ähnliches.
Nur eine etwas unangenehme Situation hatte ich in der Tauschbörse. Hatte etwas haben wollen, nachgefragt, ob es noch zu haben sei, war mit den Tauschkonditionen einverstanden und wollte noch daheim nachschauen, ob ich mich mit der Länge auch nicht vertue. Abgemacht war ein erneuter Schriftwechsel am selben Abend zum Datenaustausch. Aber nichtmal eine Stunde später hatte ich ne PN, dass mein Wunschobjekt doch jetzt an jemand anderen gegangen ist.

Fand ich schon sehr schade, da ich den Tausch prinzipiell als feste Abmachung sah und ja auch nichts von anderen Interessenten erwähnt wurde. Hätte ich mich jetzt 2 Tage nicht gemeldet oder so könnt ich das ja nachvollziehen. Oder vllt vorher sagen, dass es mehr Interessenten gibt und das keine feste Vereinbarung ist. Freu mich doch immer so auf das Tauschzeugs und war dann total geknickt.

Naja, zum Glück liefen bisher alle anderen Tauschvorgänge zufriedenstellend und sehr nett ab.