Wie oft wascht ihr eure Haare?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Cassandra

#631 Beitrag von Cassandra »

Ich bin mittlerweile sicher bei einer Woche angelangt, außer, es steht ein wichtiger Termin an.

Anfangs (ich habe sonntags gewaschen) bin ich ab Donnerstag mit Stirnband rumgelaufen, um den fettigen Ansatz zu kaschieren, zur Zeit sehen sie bis Mittwoch noch so gut aus, dass ich sie offen tragen könnte und sind donnerstags und freitags zwar etwas fettig, aber das Stirnband brauche ich nicht mehr. :)
1 b M ii 9
64 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (09.05.2009)
78,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (16.04.2010)
94 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (15.12.2013)
97 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 23.11.2014
Flohquaste
#632 Beitrag von Flohquaste »

Ich versuche auch immer, einen Waschrhythmus von einer Woche einzuhalten - im Winter klappt das auch schon ganz gut, nur im Sommer hab ich da manchmal Probleme, weil ich gern schwimmen gehe und von Badekappen Kopfschmerzen bekomme. :?
Meistens seh ich dann zu, daß ich den Freibadbesuch gleich auf den Waschtag lege, aber das klappt leider auch nicht immer.

Wenn sie mir zwischendrin doch mal zu fettig werden, leg ich manchmal noch ne kalte Rinse (ohne vorher zu waschen) dazwischen.
Wenn't lööpt, nich an fummeln. :P

3 a/b Fii (8cm) in undefinierbarer Farbe ^^

Ziele: Stufen loswerden [x] / zurück zur NHF [x] / optische Taillenlänge [x] vollere Kante [ ]
Reh

#633 Beitrag von Reh »

Seit Ewigkeiten wasche ich meine Haare nur 1x die Woche. Die letzten Monate oft sogar nur aller 9-10 Tage.
Viel waschen war oder ist nicht notwendig, da meine Haare eher wenig fetten.
Sookie

#634 Beitrag von Sookie »

Bis ich das Forum hier gefunden habe, habe ich jeden Tag die Haare gewaschen. Deswegen habe ich sie mir dann auch vor zweieinhalb Jahren (da war ich schon bei mindestens midback! :cry: ) abschneiden lassen, weil mir der Zeitaufwand zu groß war.
Meine Haare fetten eben total schnell, aber ich bin jetzt trotzdem dabei, den Waschrythmus zu verlängern... :D
2a-c ~*~ dunkelgoldblond ~*~ BSL
enigma30

#635 Beitrag von enigma30 »

Ich habe jetzt mal einen Selbstversuch gemacht.
Bisher habe ich meine Haare zweimal in der Woche gewaschen. Nachdem ich auf das Forum gestossen bin, habe ich den Waschrythmus auf einmal die Woche verlängert.

Vor zwei Wochen war mein Mann verreist, ich hatte frei und keine wichtigen Termine. Da habe ich einfach mal meine Haare zwei Wochen nicht gewaschen. Natürlich mußte ich die dann ab dem dritten Tag hochstecken, also gesehen hat man von fettigen Haaren nichts.

Was mich überrascht hat, als meine Haare einen bestimmten Fettheitsgrad :lol: erreicht hatten, sind die so geblieben. Also, die sind nicht immer fettiger und fettiger geworden. Trotz das ich Sport gemacht habe und abends mit der Wildsau gebürstet. Auch das Kopfjucken ging eigentlich.
Das hätte ich echt nicht gedacht, eigentlich bin ich davon ausgegangen, das es spätestens nach dem 7-8 Tag unerträglich wird.

Vielleicht mache ich das mal wieder, spart Wasser, Shampoo und Zeit :wink:
afa37
alle 4 Wochen :-)

#636 Beitrag von afa37 »

also ich bringe es inzwischen auf einmal im Monat, manchmal auch nach 5 Wochen; nachdem ich mal rastas hatte (mit kunsthaar eingeflochten, da ist waschen die hölle, weil total schwer und sie halten nicht lange) habe ich gemerkt, wie gut das durchfetten meinen haaren getan hat. danach habe ich das intervall einfach beibehalten, sobald sie fetten bürste ich sie. ich glaube nicht, daß jemand ahnt, wie selten ich sie wasche. sie sind inzwischen viel kräftiger geworden. :-) ich trage sie allerdings spät. nach einer woche zusammen und anfangs juckt natürlich die kopfhaut, aber die gewöhnt sich dran. :-)
schnittlauchlocke

#637 Beitrag von schnittlauchlocke »

ich bin jetzt auch bei einer woche angelangt. momentan wasche ich freitags. das kopfhautjucken hat wirklich schnell nachgelassen, geholfen hat dabei die kopfhaut mit ein wenig öl zu massieren, das überdeckt dann auch gleich haargeruch. die letzten tage vor dem waschen muss ich die haare flechten oder hochstecken, aber es fällt nicht wirklich auf dass sie fettig sind.
außer dem kopfhauteinölen hat mir verdünntes shampoo geholfen und die haare sobald der ansatz fettet mit einer angefeuchteten wildschweinbürste durchzukämmen.
Haarlänge: 69cm, 9 cm Durchmesser
1cFii

1. Ziel: BSL (63cm) [x]!!
2. Ziel: Midback (67cm) [x]!!
3. Ziel: Taille (73cm) [ ]
Aruna

#638 Beitrag von Aruna »

ich hatte zum Glück liebende Eltern ( "Mehr als einmal die Woche Haare waschen ist schädlich UND verbraucht Wasser, was andere noch nicht mal zum trinken haben" etc.pp.), in der kritischen Phase mit sechzehn siebzehn hatte ich Dreads (null pflege, ausser hennen) und danach bin ich landwirtschaftlich aktiv gewesen. Meine Haare sind also schon immer daran gewöhnt gewesen nur ca. einmal die Woche gewaschen zu werden. Ich mag sie auch erst richtig nach dem dritten oder vierten Tag.

Inzwischen bin ich recht regelmäßig bei Sonntagnacht/Montag waschen. ich arbeite nämlich (zZt is winterpause :sleep:) in einer mittelalterlichen Marktbäckerei und trotz Kopftuch hat man einfach ein halbes Kilo Mehl in den Haaren gesammelt. Das soll raus und ich liebe es Nachts zu duschen und den ganzen Gestank von Arbeit abzuwaschen und in mein Bettchen zu krabbeln und am nächsten Morgen erfrischt zu erwachen...:toedlich: Im Moment bin ich bei 6-8 Tage, da durch viele Ausprobieren schon mal was schief ging :oops:

Die längste Phase ohne waschen war 1997 vier Wochen im Familienurlaub da hatten wir einen netten Gebirgs-Bach-Wasserfall in der Gegend und eh kein Bad im Haus. Das ging super!!! Nur meine beiden Brüder fanden das eklig und haben sich ihre drei Stummel einmal die Woche im Waschbecken gewaschen. Habe auch nicht geduscht in der Zeit. Also nicht klassisch. Gestunken hat keiner von uns :D
drop beats-not bombs!
-Pandora-

#639 Beitrag von -Pandora- »

Ich liege derzeit auch bei 1x in der Woche waschen bzw. die letzten Male auch erst nach 1,5 Wochen. Allerdings sieht man ein leichtes Nachfetten vom Ansatz (mehr erahnt man es) bereits an Tag 3 oder 4 nach der Wäsche. Deswegen wasche ich dann aber nicht sofort.
Sobald es dann stärker fettet, bürste ich alles mit der WBB in die Längen. Trage die Haare eigentlich immer zusammen (außer ab und zu wenn sie noch recht frisch gewaschen sind) und hab auch kein Problem damit, mal "fettig" raus zu gehen. Ein breites Haarband zum Verstecken des fettigen Ansatzes verschafft mir noch locker 2 oder mehr Tage bis ich dann wieder waschen muss.
Alinschen

#640 Beitrag von Alinschen »

Ich wasch immer spätestens am vierten Tag, normalerweise ist es meistens sogar am dritten. Denn spätestens am vierten Tag sind die sooo strähnig und trocken, dass es mir das Herz zerreißt die weiterhin so zu lassen. Auch wenn ich gerne seltener waschen würde.
Aura

#641 Beitrag von Aura »

Ich hab erst vor einiger Zeit meine gesamte Haarpflegeroutine umgestellt; davor habe ich über mehrere Jahre täglich die Haare gewaschen. Mittlerweile bin ich bei 3x die Woche angekommen (immer Dienstags, Freitags und Sonntags ^^) und möchte das langsam auf 2x die Woche hochschrauben.
"Gäbe es die letzte Minute nicht, so würde niemals etwas fertig."

-----------------------
Haarlänge: Etwas über BSL
NHF: Braun? (schon lange nicht mehr gesehen)
Aktuelle Haarfarbe: Dunkelrot
Ziel: vorerst Taillenlänge
Kazue

#642 Beitrag von Kazue »

Im Moment wasche ich so ziemlich genau 1x in der Woche, mal einen Tag früher, mal einen Tag später. Vielleicht nehme ich in naher Zukunft alle 1.5 Wochen in Angriff...
1b F/Mii | ca. 115cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Sakana

#643 Beitrag von Sakana »

Ich hatte vor 3 Monaten begonnen, meinen Waschrhythmus auf 1x pro Woche umzustellen.
Aber momentan fetten sie so schnell wieder nach, dass sie am 4. Tag schon nicht mehr leiden mag, so fettig sehen meine Haare dann aus.
Hochstecken muss ich sie eh schon immer ab dem 3. Tag. >.<
Dazu kommt, dass ich momentan mit den Shampoos noch etwas herumprobiere und noch nicht wirklich etwas gefunden habe, was meine Kopfhaut beruhigt und meine Haare trotzdem schön aussehen lässt.

Deswegen werde ich wohl erstmal wieder zu 2x in der Woche zurückkehren, bis meine Pflegeroutine einigermaße passt.
Haartyp: 1bMii
Haarlänge: 135cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (ZU 8cm)

Ziel: MO mit dichteren Spitzen [ ]
Kathi00

#644 Beitrag von Kathi00 »

Ich wasche alle zwei Tage. Und am zweiten tag sind meine Haare immer schon fettig :( Ich habe bis vor ein paar Wochen noch täglich meine Haare gewaschen. Ich hoffe, dass sich meine Haare noch an einen anderen Waschrythmus gewöhnen.
57 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
1aFii
Belle

#645 Beitrag von Belle »

Ich hab auf alle 2 Wochen Waschen herausgezögert
3a F iii
Mein PP
Antworten