Diskussion über die Tauschbörse

Tipps, Änderungen, Probleme und Verbesserungsvorschläge

Moderatoren: Goja, Moderatoren

Nachricht
Autor
ulli44

#736 Beitrag von ulli44 »

Ja und darum finde ich es lächerlich, warum man nicht in die TB reinschreiben kann, dass der Wert des zu tauschenden Gegenstands zB. ca. 40 Euro ist. Dann weiß jede, welchen Gegenwert man gern dafür hätte und gut isses ;) . Man würde sich damit viele PN sparen.
uniqueorn

#737 Beitrag von uniqueorn »

hab ich was verpasst?

darf man den wert eines gegenstandes nicht in die tb schreiben?

ich dachte, man darf nur kein geld verlangen :?:
2a M i, Bob, Nackenlänge, Umfang ~4,5 cm
Ziel: Haarausfall bekämpfen
vegan
Altes Projekt: Ph'nglui mglw'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn.
ulli44

#738 Beitrag von ulli44 »

Naja sichtlich machts ja keiner, erlaubt oder nicht, sonst gäbe es nicht immer Probleme damit. Ich habe zumindest noch nie gesehen, dass jemand den Wert dazugschrieben hätte.
uniqueorn

#739 Beitrag von uniqueorn »

doch, das kommt häufiger vor, vor ein paar tagen erst wieder.

edit:
und es ist laut tb-regeln auch erlaubt.
vegan
Leialein

#740 Beitrag von Leialein »

Finde die Idee gut. Wenn etwas wenig wert hat, schreibe ich immer hinzu, gegen eine Kleinigkeit abzugeben. Aber auf die Idee, den genauen Wert hinzuzuschreiben, wäre ich so nie gekommen.
Habe ich zumindest so noch nie gesehen.

In letzter Zeit habe ich dafür wieder öfters "biete bzw. oder tausche gegen Euronen" gelesen.
Aber immerhin hat da diesmal keine öffentlich in der TB gepostet, dass das gegen die Regeln ist. Das hat mich immer genervt^^

Was mir auch aufgefallen ist, dass ab und Sachen geboten werden, die kurz vorher gesucht wurden.
u.a. eine min. 4 zinkige Forke wurde gesucht und direkt im Anschluss Zwei 4-zinkige geboten. Da frage ich mich, ob die das vorherige manchmal net lesen :oops: Klar kann auch abgelehnt wurden sein, aber ziemlich oft kommen so Posts kurz nacheinander....

/
sowas mag ich auch net:
Heiße Liebe DG von HM
ED Condi Abfüllung
Ich kenne net alle Abkürzungen und andere bestimmt auch net. Was HM und ED bedeutet, kann ich mir denken. DG habe ich noch nie gehört. Fände toll wenn auch Markennamen ausgeschrieben werden. Net mal mit Google komme ich hierbei weiter.
Zuletzt geändert von Leialein am 11.05.2012, 10:15, insgesamt 2-mal geändert.
Lythande

#741 Beitrag von Lythande »

@ Gebot direkt unter gleichartigem "Gesuch":

Naja mir als Bieter muss ja das Angebot nicht unbedingt gefallen. Also stell ichs neu rein und schau was so kommt - manchmal bekommt man wirklich nette Sachen geboten die so noch nicht in der TB waren :D Bin auf die Art schon an wirklich tolle Stäbe, Forken etc gekommen.
2b M, Umfang 9cm, Hüfte
Mondkind

#742 Beitrag von Mondkind »

eloyse hat geschrieben:Völlig OT oder doch nicht?

Ich habe letztes Jahr mein Pferd schweren Herzens verschenkt, weil ich aus Gesundheitsgründen nicht mehr reiten kann und das Pferd noch kerngesund aber eben nicht mehr der Jüngste war.

Vor ein paar Wochen habe ich erfahren, dass die Beschenkte das Pferd verkauft hat.

Finde ich persönlich ziemlich fies Profit daraus zu schlagen.

Das ist doch ihre Sache? Du hast das Pferd verschenkt, also gehört es Dir nicht mehr und es ist nicht mehr unter Deiner Kontrolle, was damit passiert. Mit solchen Sachen muss man leider rechnen.

Und ja: ich bin selbst Pferdebesitzerin. Solche Geschichten sind ein Grund für mich, meines nicht herzugeben - weder verschenkt noch verkauft. Mein Pferd ist mein Partner und ich würde mich auch aus gesundheitlichen Gründen nicht vor der Verantwortung, die ich für es habe, drücken. DAS finde ich nämlich mies: wenn Pferd alt wird oder den Besitzer die Zipperlein plagen, wird es hergegeben.

Back to Topic:

Ich finde es okay, wenn man hochwertigen Haarschmuck oder Pflege gegen etwas in etwa Gleichwertiges tauscht - auch wenn man es selbst geschenkt bekam. Was ich nicht okay finde, ist: wenn man aus dem Tausch möglichst viel Profit (sprich: am besten den Neuwert des Gegenstandes) herausholen möchte. Ist mir auch schon passiert. Das Teil ist sie allerdings noch immer nicht losgeworden.

Von zwei Einzelfällen mal abgesehen habe ich allerdings durchweg positive Erfahrungen mit der Tauschbörse gemacht, die Kontakte waren sehr nett.
Zuletzt geändert von Mondkind am 11.05.2012, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
ulli44

#743 Beitrag von ulli44 »

uniqueorn hat geschrieben:doch, das kommt häufiger vor, vor ein paar tagen erst wieder.

edit:
und es ist laut tb-regeln auch erlaubt.
Na, dann passts ja :) und wie man sieht, ganz gut, mal darüber zu reden, weil vielleicht gehts ja mehreren so, dass sie auf diese Idee noch gar nicht gekommen sind ;)
Nadeshda
Admin a.D.

#744 Beitrag von Nadeshda »

***Wenn ihr den Eurowert dazu schreibt, riskiert ihr, dass wir den Eintrag löschen. Wenn ein Betrag dabei steht, überlege ich nicht lange, ob der da nur als Orientierung oder als Preis steht. Da wird dann wieder mit Formulierungen jongliert und wir Moderatoren dürfen spekulieren wie es gemeint ist. Dazu fehlt die Zeit und ehrlich gesagt auch die Lust. Es steht ganz klar in den Regeln, dass die Tauschbedingungen per PN geklärt werden sollen und dazu gehört der Wert der getauschten Waren deffinitiv.

Wenn etwas mal in der Tauschbörse stehen bleibt, obwohl es nicht den Regeln entspricht, bedeutet das nicht, dass die Regeln geändert oder ausser Kraft gesetzt wurden, sondern schlicht, dass es uns durch die Lappen gegangen ist. Wenn ihr da etwas seht, was nicht den Regeln entspricht, könnt ihr gerne einen der Moderatoren anschreiben.***
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you
Peretele

#745 Beitrag von Peretele »

Leialein hat geschrieben:Was mir auch aufgefallen ist, dass ab und Sachen geboten werden, die kurz vorher gesucht wurden.
Nur weil jemand was sucht hat er noch lange nicht das erste Recht was zu bekommen. Im Gegenteil, meiner Meinung nach haben die Leute die sich auf Gebote melden viel mehr Rechte. Ich finde es selber immer schade wenns n neuen Beitrag in der TB gibt und dann ists nur mal wieder ne Suche. Am besten noch was, was man selber gerne hätte.
Ja klar sollte man solche Suchen nicht verbieten denn manchal übersieht man ja auch die Angebote von anderen aber irendwie finde ich, dass es anderen die Chance nimmt was zu bekommen was sie auch gern hätten (und halt still warten).

Zum Thema mehr oder weniger Wert: Da gibts n Buch das da heißt "Denken Sie selbst, sonst tun es andere für Sie" - das gilt hier auch. Klar, in der perfekten Welt wäre jeder nett und ehrlich, aber da leben wir nunmal nicht. Es muss ja nichtmal was mit absichtlicher Bösheit zu tun haben, aber das eigenständige Denken sollte man dennoch nicht vernachlässigen. Wenns der anderen genau das vom 1,5 fachen Wert wert war, dann ist doch alles ok. Sie wurde ja nicht gezwungen das so zu nehmen. Eben so wenig wie die andere gezwungen wurde es günstiger wegzugeben.
2a/bmii (7-7,5cm) 94,5 cm am 01.11.2012; Dezember gut 25 cm ab, März nur noch gut Schulterlang
ulli44

#746 Beitrag von ulli44 »

Nadeshda hat geschrieben:***Wenn ihr den Eurowert dazu schreibt, riskiert ihr, dass wir den Eintrag löschen. Wenn ein Betrag dabei steht, überlege ich nicht lange, ob der da nur als Orientierung oder als Preis steht. Da wird dann wieder mit Formulierungen jongliert und wir Moderatoren dürfen spekulieren wie es gemeint ist. Dazu fehlt die Zeit und ehrlich gesagt auch die Lust. Es steht ganz klar in den Regeln, dass die Tauschbedingungen per PN geklärt werden sollen und dazu gehört der Wert der getauschten Waren deffinitiv.

Wenn etwas mal in der Tauschbörse stehen bleibt, obwohl es nicht den Regeln entspricht, bedeutet das nicht, dass die Regeln geändert oder ausser Kraft gesetzt wurden, sondern schlicht, dass es uns durch die Lappen gegangen ist. Wenn ihr da etwas seht, was nicht den Regeln entspricht, könnt ihr gerne einen der Moderatoren anschreiben.***
Also das find ich jetzt schon kleinlich, denn wenn man zB. dazu schreibt: ich will ausschließlich tauschen und das Dingens ist mir 40 Euro wert, dann finde ich nicht, dass hier eine Verkaufsabsicht zu ersehen ist!
uniqueorn

#747 Beitrag von uniqueorn »

nadeshda:

ok, das war für mich aus den tb-regeln nicht erkennbar.
wenn da zb steht: "neuwert 40 euro" o.ä., dann würde ich jetzt nicht sofort daran denken, dass derjenige geld dafür haben will, sondern einfach ein adäquates angebot dafür haben möchte, und eben nicht ein stückchen seife oder sowas.

ulli:

ja, wie du sagst, gut, dass man mal drüber gesprochen hat :lol:
vegan
Lythande

#748 Beitrag von Lythande »

Das kannst ja auch per PN klären?

Es geht hier eher darum dass der Betreiber des Forums nicht in Schwierigkeiten gerät weil er eine Verkaufsplattform betreibt. Und je weniger hier über Geld steht desto besser, auch wenns nur eine Tauschwertangabe ist.
2b M, Umfang 9cm, Hüfte
Euryale
gesperrt

#749 Beitrag von Euryale »

Leialein hat geschrieben:Was mir auch aufgefallen ist, dass ab und Sachen geboten werden, die kurz vorher gesucht wurden.
Das ist mir auch schon aufgefallen...aber muss ja nicht schlimm sein, vllt. war das vorherige Angebot, nicht das richtige oder schon weg?!
ich könnt mir aber auch vorstellen, dass es Forumuser gibt, die lieber ein Angebot per PN machen (also die die auf ein Gesuch antworten), als es in der TB zu posten...
Zuletzt geändert von Euryale am 11.05.2012, 10:30, insgesamt 2-mal geändert.
uniqueorn

#750 Beitrag von uniqueorn »

Lythande hat geschrieben:Das kannst ja auch per PN klären?

Es geht hier eher darum dass der Betreiber des Forums nicht in Schwierigkeiten gerät weil er eine Verkaufsplattform betreibt. Und je weniger hier über Geld steht desto besser, auch wenns nur eine Tauschwertangabe ist.
ja, klar, kann man.

wie ich schon sagte, aus den tb-regeln geht nicht eindeutig hervor, dass man den (neu)wert eines tauschgegenstandes nicht dazuschreiben darf.
deutlich hervor geht jedoch, dass nichts verkauft werden darf.

ich finde, das ist ein unterschied.

vielleicht sollte man das zu den tb-regeln dazuschreiben, dass keine wertangaben gemacht werden sollen?
vegan
Antworten