LHN-Trends

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

Re: LHN-Trends

#781 Beitrag von schnappstasse »

Ich glaube letzteres. Das Spezielle an der SBC war damals (im Sinne von vor zehn Jahren oder so :o ), dass sie Naturkosmetik-konforme kationische Tenside eingesetzt haben. Stearamidopropyl Dimethylamine sorgt halt für Glanz und Geschmeidigkeit. Inzwischen hat der Markt nachgezogen, es gibt noch neuere Formulierungen, und auf Dauer bewärt hat sie sich am Ende bei den wenigsten. Möglicherweise wegen typischem Kationische-Tensid-Overkill, wer weiß.
haariger keks
SSS in cm: 121
Haartyp: 1c/2a
ZU: 9

#782 Beitrag von haariger keks »

Ich erinnere mich auch an eine Rezepturänderung, danach hat die Beliebtheit stark abgenommen.
2a M ii Zu 9 cm (131 cm) Knie

Tagebuch
schnappstasse

#783 Beitrag von schnappstasse »

Die aktuelle Brilliant Care hat noch ganz exakt dieselbe unveränderte Zusammensetzung wie im SBC-Thread 2007(!) geschrieben! :shock: 14 Jahre unverändertes Produkt muss man erstmal schaffen!

Allerdings kam dazu, dass es in den Drogerien eine günstige Family-Spülungsversion gab, die einfach dieselbe Rezeptur hatte (Glanz-Spülung Birkenblatt). Die hat aber auch nie DEN Hype geschafft.
Làireach
Haartyp: 1b F
ZU: 7,5
Instagram: @laireach

#784 Beitrag von Làireach »

So ähnlich geht's mir mit der Alterra Granatapfel Spülung. Die war auch mal ne Zeit lang gefühlt auf jedem Schopf, hört man aber jetzt nicht mehr viel von (zumindest mein Eindruck). Aber ob die sich geändert hat weiß ich nicht. Ich benutze sie immer noch bzw. wieder.
schnappstasse

#785 Beitrag von schnappstasse »

Witzig, an die dachte ich auch die ganze Zeit. Die war für mich immer die Hausmarken-Variante der SBC wegen ähnlicher Wirkweise. :)
JaninaD
SSS in cm: 90
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86

#786 Beitrag von JaninaD »

Ich nutze die Alterra Granatapfel Spülung und Kur auch oft. Ab und an mal was anderes, weil es gerade Spaß macht, aber die beiden und das Hairfood Aloe funktionieren bei mir eigentlich immer zuverlässig.
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge erreicht
Liesschen
SSS in cm: 127
Haartyp: 1c-2b
ZU: 7,4
Pronomen/Geschlecht: Sie

#787 Beitrag von Liesschen »

Da sprichst du einen Trend an, Hairfood begegnet mir in den unterschiedlichen Varianten momentan häufig im Forum.
2aMii 7,4 cm ZU, Fairytaleends, 127 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, chemisch schwarz
Louise

#788 Beitrag von Louise »

Die Alterra Granatapfelspülung benutze ich auch immer noch gerne. Ich muss sie allerdings mit anderen Spülungen abwechseln, sonst werden meine Haare motzig :lol:
Liegt evtl. am Alkohol, darauf stehen sie nicht so. Aber so lange ich abwechsle, ist alles prima.

Den sonstigen beobachteten Trends würde ich mich anschließen.
a little magic can take you a long way ♡
Feuertänzerin
SSS in cm: 100
Haartyp: 2c M
ZU: 8 cm

#789 Beitrag von Feuertänzerin »

Zur SBC: Als ich hier eingestiegen bin hab ich viele alte Threads durchgelesen und dachte dann, dass "alle" total auf die SBC schwören. Deshalb hab ich mir die gekauft, um überhaupt mal was anderes auszuprobieren als meinen Standard-Conditioner. (Glücklicherweise gleich die günstigere Birkenblatt-Variante.)
Erst danach hab ich mitbekommen, dass die meisten inzwischen davon wieder abgekommen sind :lol:
zwischen BCL und Classic
*~ naturbelassen, offen tragen, friedliche Koexistenz =) (>>TB) ~*
MammaMia97
Moderatorin
SSS in cm: 82
Haartyp: 1bF-Mii
ZU: 6cm

#790 Beitrag von MammaMia97 »

Oh ich finde bis heute, dass die SBC die genialste Spülung war. Letztens hab ich die letzte Tube, die ich noch irgendwo gefunden hab, aufgebraucht. Aber seit Sante zu L'Oréal gehört kaufe ich das nicht mehr. Schade, wirklich, denn ich hab bis heute nix gefunden, was da drankommt und einigermaßen gut zu beschaffen ist.

Mir ist aber noch ein weiterer Trend aufgefallen, der in Vergessenheit geraten ist: Das Pancaken von Zöpfen. Das war mal ziemlich beliebt, aber inzwischen fällt es mir nicht mehr auf.
Haartyp: 1bF-M6, ca. taillenlang
forumsinternes Couchsurfing
Feuertänzerin

#791 Beitrag von Feuertänzerin »

Ich hab mitbekommen, dass das scheinbar für viele ein Grund war, damit aufzuhören. Kann mir jemand erklären warum? Weil L'Oreal eine große Kette ist?

Kann es sein, dass gepancakte Zöpfe schneller zerfleddern und dadurch nicht nur unordentlicher aussehen sondern auch mehr Haarbelastung und Schäden verursachen? :gruebel:
zwischen BCL und Classic
MammaMia97
Moderatorin
SSS in cm: 82
Haartyp: 1bF-Mii
ZU: 6cm

#792 Beitrag von MammaMia97 »

Naja, viele, die Naturkosmetik nutzen, tun es ja, damit sie die großen Firmen boykottieren. Außerdem wegen dem Tierversuchsthema. L'Oréal ist aber nunmal ein großer Konzern, dem das sonstwo vorbeigeht. Ist ähnlich wie Ökostrom bei der EnBW oder Vattenfall einzukaufen.

Das kann durchaus sein mit den gepancakten Zöpfen. Ich kann nur von mir sprechen, sie sind bei mir einfach in Vergessenheit geraten :)
Haartyp: 1bF-M6, ca. taillenlang
forumsinternes Couchsurfing
Coraleen
SSS in cm: 80
Haartyp: 2b Cii
ZU: 6,5

#793 Beitrag von Coraleen »

Nachdem ich hier soviel gelesen habe, besonders in den älteren Threads, habe ich immer wieder mal nach der SBC Ausschau gehalten. Gibt's hier nicht...
Aber wenn die Alterra Feuchtigkeitsspülung (Granatapfel) ähnlich ist - dann weiß ich, warum der Hype so groß war. Ich hatte noch nie nicht eine so gute Kur bzw. Condi. Ich brauche nichts anderes mehr (bis ich's doch mal brauche, wenn das Zeug nicht mehr wirkt, oder so :) )
...und pancaken ist für mich persönlich ein Supertrend. Auch wenn er es hier vielleicht nicht mehr ist. Meine Haare kommen Dank dieses Trends ohne intensive Scherennutzung aus. :mrgreen:
01.01.21 Midback 80 cm
Nächstes Ziel: Taille + 1. GS (85 cm)

Vom HA Chaos mit Experimenten & Struktur zum Ziel

Projekt: Haareschneiden nach dem Mond 2021, Frisurenprojekt 2021
LacrimaPhoenix
Moderatorin

#794 Beitrag von LacrimaPhoenix »

Also... ich pancake immer viel.
Ja, das zerfledder schnell. Aber ich mag es trotzdem lieber. Ein ordentlich gemachter Trauerzopf hilft mir schließlich auch nicht ;)

Bzgl. Haarschäden weiß ich nicht... ich denke, dass Zopf hängend tragen so oder so nicht so toll ist, wenn der Zopf recht lang ist.
Von daher möchte ich gern generell mehr auf Zöpfe verzichten, egal ob auseinander gezupft oder nicht. Mal sehen, ob's klappt ^^
The problem with the world is that the intelligent people are full of doubt, while the stupid people are full of confidence. ~Bukowski
Feuertänzerin

#795 Beitrag von Feuertänzerin »

@MammaMia: Vielen Dank für die Erklärung. :)

@Coraleen: Ich hab meine um 4€ bei Amazon gekauft. :nixweiss:
Was hat das Pancaken mit Scherennutzung zu tun? *neugierig*

@LacrimaPhoenix: Wobei der Effekt mit mehr Schaden ja vermutlich aufgehoben wird, wenn man Zöpfe hochsteckt. Ich stelle mir zumindest vor, dass geflochten und hochgesteckt das haarschonendste überhaupt ist. Und man müsste ja auch gepancakte Zöpfe gut hochstecken können und damit mehr Volumeneffekt haben, glaube ich. (Ich selber hab Pancaken noch gar nicht geschafft, das sieht bei mir nur aus wie ein struppiger Besen. :lol: )
zwischen BCL und Classic
Antworten