NW/SO — Ein Experiment wird zum Dauerprojekt

Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
divine_light

#856 Beitrag von divine_light »

Ich hab momentan 'nen Mega-Fettkopp :lol:

...und zwar habe ich die letzten Tage mehrmals täglich die Kopfhaut massiert und Haare mit feinem Hornkamm gekämmt (Danke an Sausebraus für den tollen Kamm).

Der Grund ist, dass ich Ende November oder Anfang Dezember beschlossen habe, auf jegliches Ölen zu verzichten (tolle Idee in den Wintermonaten mit Eiseskälte und trockener Heizungsluft).

Trotz ständigem Ölens der Längen und Spitzen habe ich die vergangenen 12 Monate so gut wie kein Längenwachstum zu verzeichnen, da ich ständig mittels S&D und spätestens alle 2 Monate einen Trimm machen "musste". Klar, was kaputt ist ist kaputt und "muss" früher oder später weg - in meinem Fall aber lieber später :wink:

Nun wurden die Spitzen durch das Weglassen von Öl nicht wirklich saftiger und als esperimentierfreudiger Mensch wollte ich versuchen mittels heftiger Sebumanregung etwas in die Spitzen zu bekommen. Nach etlichen Tagen hat es nun auch tatsächlich geklappt, Sebum ist fühlbar in den Spitzen angekommen :yess:

Hier ein Foto des frischgekämmten Fettkopp's - Foto verschönt natürlich
Bild

und hier im Timberstone-Thread im LWB (finde Fett ist kaum zu erkennen)
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... 155#831155

Ich denke, ich werde das verstärkte Massieren/Kämmen die nächsten Tage beibehalten und schauen, ob sich an den Spitzen was verbessert...
Namaste Bild

2a mii (dank HA 8cm) - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 141cm
NW-SO seit 20.01.2009
Yulan

#857 Beitrag von Yulan »

Rhiannon, deine Haare sind wirklich richtig schön. Toller Haaransatz - an dem scheitert es ja gern bei uns weniger Haarfüllegesegneten. Sieht großartig aus bei dir.

Zum Thema NW/SO und Kinder: Meine Kinder sind auch beide NW/SOler ohne alles (na ja, doch, einen Staubkamm sehen die zwei schon ab und zu und wenn sie sich irgendetwas Klebriges in die Haare schmieren, reicht Wasser, aber das passiert alle Jubeljahre mal). Da ist null Fett sicht- oder fühlbar. Ich selbst hatte schon in dem Alter sehr fettige Haare, also ist da ganz sicher der Wurm drin.
Rhiannon
gesperrt

#858 Beitrag von Rhiannon »

Narnia hat geschrieben: Ich mache sogar noch viel weniger als beim ersten mal, kann Rhiannon nur recht geben, das die Haare nach sparsamen Kräuterwäschen viel besser reagieren 8)
Ja... nicht Narnia!?

Es macht unheimlich viel aus... meine Kopfhaut fing auch immer an zu schmerzen, wenn sie zu stark gereinigt wurde...
das geschah sogar nach meinem Seifenkraut-Ei-Shampoo nach einiger Zeit.

Nachtrag: Vielen Dank für Eure netten Worte!

Yulan... ja, da ist ganz sicher der Wurm drin.

divine_light... das sieht aber doch klasse aus! Arbeitest Du noch mit Katam/Henna?

Lilysue... das hört sich nach gesunden Haaren an... toll... weitermachen! :lol:

Habt einen schönen Tag allerseits!
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
divine_light

#859 Beitrag von divine_light »

mal schauen...

das Katam bin ich vor einiger Zeit in der Tauschbörse losgeworden - jetzt habe ich "nur" noch 'ne angebrochene Packung neutrales Henna/Cassia :wink: mal gucken, wie lange ich es schaffe die Finger davon zu lassen...
Namaste Bild

2a mii (dank HA 8cm) - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 141cm
NW-SO seit 20.01.2009
wollmaid

#860 Beitrag von wollmaid »

Und deine Haare strahlen irgendwie, bouton! Also durch das Sebum wirken die Haare klarer - für meine Augen zumindest. Ich sehe Sebumhaare lieber als frischgewaschene Haare...

@malmaid
Meine Haare sehen gar nicht fettig aus. Habe heute einer sehr guten Bekannten "gestanden", wie meine Haarpflege aussieht, weil wir über den Basler-Katalog plauderten und sie war gar nicht erstaunt und meinte, sie kann sich das gut vorstellen und sie sähen ja noch nie fettig aus im letzten Jahr...
Wenn ich Sebum locke, sind sie schon strähniger als im Ruhezustand, aber "fettig" wie triefig sind sie schon seit über einem Jahr nicht mehr...

Narnia, ich freue mich mit dir!
Bild
Lilysue

#861 Beitrag von Lilysue »

so foto vom 18. Tag Bild
nicht besonders spannend, aber ganz ok
Apanatschi

Tag 17

#862 Beitrag von Apanatschi »

@lilysue:
Wie können deine Haare jetzt noch so unfettig aussehen! Ich beneide dich! :wink:
Das liegt wohl daran, dass du viel mehr Haare hast als ich. :cry:

@divine_light:
Was du als Mega-Fettkopp bezeichnest, läßt mich lachen: so sah ich ja schon am Tag 5 nach meiner letzten Wäsche aus! :wink:
Ich finde, deine Haare sehen total schön und überhaupt nicht fettkoppig aus. Weiter so! :lol:

@bouton:
Neidvoll muß ich dir bestätigen: Ja, deine Haare sehen jetzt bei NW/SO wirklich viel schöner aus als frisch gewaschen. Sie sehen nicht mehr so strohig und die Farbe sieht satter und gesünder aus. Und gewachsen sind sie ja auch toll. Ich beneide dich. :lol:

Zwischenbericht Tag 17:
Meine Haare könnte ich heute am Tag 17 nichtmal mehr als Pferdeschwanz tragen, denn das Sebum ist bei mir unten angekommen und alles ist fettig und strähnig. So am Kopf sieht es aber noch tragbar aus, aber eben nur Frisuren, die relativ stramm sind. Gestern abend habe ich einen Franzosen probiert und gleich wieder aufgemacht, weil die Strähnen am Kopf deutlich fettig zu erkennen waren. :?
Schön sieht das also bei mir schon seit etwa 5 Tagen wirklich nicht mehr aus!

Für Fasching habe ich jetzt die Lösung gefunden: Perücke. :lol:
1bFii (9cm), <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 86cm (Hüfte), TB
Lilysue

#863 Beitrag von Lilysue »

@malmaid keine ahnung.. aber die werden wohl oder übel noch fettiger.. und viele haare ja, manchmal hab ich das gefühlo es sind zu viele und gleichzeitig zu dick... (ich glaub da bin ich die einzige mit dem problem)

die idee mit der perücke ist klasse! dann brauchen die haare auch nicht zu lieden, außer das sie den tag nciht wirklich luft bekommen..
Babooshka

#864 Beitrag von Babooshka »

Lilysue, das schaut doch super aus!
Nebenbei bemerkt hast du eine wundervolle Haarfarbe,
aber das sagt man dir sicher öfter. ;) :anbet:
The older you get, the better you get, unless you're a banana.
bouton99

#865 Beitrag von bouton99 »

@Narnia Immer pro Fotos! :mrgreen: Ich könnte dich bei Bedarf auch Ende Februar fotoknipseln. :)

@divine Gratuliere zum Sebum in den Spitzen! =D> Deine Haare sehen wunderbar weich und saftig aus. So muss ein Dauer-NW/SO-"Fettkopp" sein. :lol:

@wollmaid Wie wahr! Die Härchen sind mit dem passenden Dünger richtiggehend aufgeblüht. :lol:
Das "unklare" auf diesem Natron-Bild liegt zum Teil aber auch an der Bild-Qualität. Der damalige Fotograf konnte leider nur knipsen und nicht fotografieren. :(

@Lilysue Die Haare sehen sehr gut aus. Und das an Tag 18. Mir scheint du bist ein Natur-NW/SOler. :D

@malmaid Dankeschön! Den Neid lass aber mal stecken. Immerhin liegen da über zwei Jahre - und sehr viel Gefluche - zwischen. ;)
Du findest deinen heiligen Gral auch noch - ob das nun tatsächlich NW/SO ist oder doch eher etwas anderes. :knuddel:
Ein noch-umzustellender-Fettkopf ist etwas völlig anderes als ein Dauer-NW/SO-Fettkopf. Wenn ich von einer fettigen Rübe spreche, meine ich das gleiche wie divine und wollmaid. Bei uns ist das gut mehr als normal. :lol: An richtig triefend könnte ich mich auch nicht mehr erinnern. :wink:

Nach drei Tagen kräftigerer Massage fängt meine Kopfhaut auch wieder an, etwas mehr zu produzieren. :yess: Das muss sie jetzt nur noch ca. 2 Monate so durchhalten. Dann ist Frühling und endlich wieder heizungsfreie Zeit. *beschließ* :mrgreen:
Narnia

#866 Beitrag von Narnia »

[quote="bouton99"]@Narnia Immer pro Fotos! :mrgreen: Ich könnte dich bei Bedarf auch Ende Februar fotoknipseln. :)

oh ja, mal Fremdfotos :-) falls ich es solange aushalte.....
Vielleicht wird das am WE was?Mal schauen versprechen kann ich ncihts.

Bei mir funktioniert das mit der Massage nicht, am Oberkopf wo ja nun garnichts fettet, kann ich massieren was ich will, das reizt höchstens die Kopfhaut :roll:

Was bei mir neben schwitzen (am besten noch mit Luftfeuchte) auch immer gut hilft, wenn ich die Haare kopfüber kämme oder auch nur auflockere, damit kommt richtig Luft dran und sie sehen später richtig gut aus. Mein Problem sind halt nur die sch....spitzen, die unteren ca. 10-15 cm sind völlig kaputt bzw. waren ja nie richtig toll, sie stammen aus meiner Zeit des massiven Eisenmangels :-(
Deswegen gibt es da auch aller paar tage grosszügig Lanolin abends drauf.

Allen mal ein früöhliches gelingen oder eine Erfolg für eine super Haarkur :D
Viele Grüsse

2c-M-i/ii (5,5cm) BSL
Gemeinschaftsprojekt NW/SO
Lalaith

#867 Beitrag von Lalaith »

Hallo liebe NW/SOler*innen Bild

Ich lese bestimmt schon seit Monaten still hier mit und hab wohl die unterschiedlichsten Gedanken dabei gehabt. Angefangen bei "Faszinierend, wär aber nix für mich" über "eigentlich ist es ja das einzig Logische" bis zu "Ich will auch!" :lol:
So wie ihr immer das Haargefühl beschreibt... man kann es sich wahrscheinlich gar nicht vorstellen, wenn man immer ganz konventionell gewaschen hat.

Ich bin eigentlich überzeugt, dass es für die Haare/den Körper das Beste ist und es wäre konsequent umgesetzte Ressourcenschonung ^^ (Ich mache gerade vorwiegend CO und der enorme Verbrauch stört mich mit am meisten. Abgesehen von dem ganzen Zeug, das man sich da in die Haare kleistert :roll: )

Naja, ich fange gerade erst an meinen Waschrhythmus zu verzögern. Hab bis vor... äh zwei Wochen ^^ noch circa 3 Mal pro Woche gewaschen und hab das jetzt schon auf 1 Mal pro Woche verlängert. Der Ansatz ist zwar grad leicht fettig, aber sooo herrlich weich. So stell ich mir das vor für die Haare, wenn die Umstellung mal vollzogen ist *träum*
Mein Langzeitplan sieht jetzt so aus, dass ich etwas mit verschiedenen Waschmethoden rumprobieren möchte (Seife, Kräuter, WO) und dabei meinen Waschrhythmus weiter verlängern.
Und dann nächsten Winter es mit NW/SO probieren.

Jetzt hab ich da noch ein paar Frägchen :wink:

1) Klingt mein oben geschilderter Plan realistisch? :lol:

2) Ich hab ja Locken, kann ich die überhaupt noch so tragen, wie ich es gewohnt bin? Also offen, voluminös? (Natürlich erst iiiiiirgendwann nach der Umstellung? Kann jemand berichten, wie die sich verändern?

3) Ich benutze weder Bürste noch Kamm ^^
Kann ich darauf auch verzichten und nur durch Kratzen und Kämmen mit den Fingern das Sebum verteilen und die Haare reinigen?

Das war's auch schon für's erste :wink:

*verkrümel* Bild
Wuschel-Fee
3 a-b F/M ii
dunkelbraun
62 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Stand 12/10)

Bild
Orsina S.

#868 Beitrag von Orsina S. »

Hallo Lalaith,

schön, dass Du her gefunden hast.
Zu Deinen Fragen:
1) Ja.
2) Kann man nicht vorher sagen, bei manchen lässt NW/SO die Locken verschwinden, bei anderen treten sie erst dadurch zu Tage.
3) Ich persönlich würde es mal mit einem Staubkamm als zusätzliche Hilfe versuchen, zumindest am Anfang.

Alles Liebe
71 cm, V-Schnitt (24.02.15)
dunkelaschblond (NHF)
1b F ii (Umfang: 7,5 cm)
Narnia

#869 Beitrag von Narnia »

Lalaith ja die ersten beiden Punkte sehe ich auch so, meine Locken treten eben nur nach dem waschen so vor, ich hoffe allerdings das ich sie nach der Umstellung mit kurzen Sprühen rauskneten kann. Aber das ist eben bei jedem anders, stelle doch mal ein Foto rein.

zu drei - ich denke das geht, nehme Kämme nur um strähnigkeit wegzukriegen, nicht mehr zum säuvbern, dafür sind meine Haare und Kopfhaut zu empfindlich und ich hatte auch nicht das Gefühl das es wirklich was bringt, mit den Fingern verteile ich das Sebum besser genau dorthin wo ich es brauche!! Aber auch da Versuch macht klug :P

Im Ganzen klingt dein Plan sehr vernünftig! :D
Viele Grüsse

2c-M-i/ii (5,5cm) BSL
Gemeinschaftsprojekt NW/SO
bouton99

#870 Beitrag von bouton99 »

Lalaith, ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen in Punkt 1 und 2 vorbehaltlos an. :D Dein Plan klingt sehr vernünftig. :gut:
Zu 3 würde ich es auch ausprobieren, wie es aussieht. Anfangs solltest du vielleicht schon einen Kamm benutzen, zumindest bis du das richtige Gefühl zwecks Verteilung und Reinigung in den Fingern hast.
Ich kämme zwar regelmäßig mit einem breiten oder normalen Kamm meine Haare, aber den Staubkamm nutze ich nur nach Bedarf alle paar Tage. Normalerweise reichen die Fingerchen vollkommen aus. :)

[Bild(er) gelöscht]
Zuletzt geändert von bouton99 am 14.12.2011, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt