NW/SO — Ein Experiment wird zum Dauerprojekt

Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Sif

#1711 Beitrag von Sif »

Hilfe, da ist man mal einen Abend feiern und guckt hier nicht rein und dann gleich so viele Beiträge :lol: Aber die Fotos sind auch echt schön, ich kann mich da nur anschließen. Vor so viel Handarbeit mit gelungenem Endprodukt kann man nur Respekt haben.

Niulakito, warts ab, bald meldet sich dein Freund dann auch noch hier an :D Wobei ich persönlich es eher seltsam finde, im "richtigen" Leben mit den Leuten viel über Haare zu reden. Das kann natürlich auch daran liegen, dass das normalerweise eher komisch aufgefasst wird, wenn man sich darüber ernsthaft unterhalten will.

Davon abgesehen habe ich aber heute tatsächlich auch Haarkomplimente bekommen. Fällt natürlich wieder keinem auf, das mit dem Nicht-Waschen.

bouton: Du kannst bei mir in deiner Tabelle Köln als derzeitigen Wohnsitz eintragen :wink:
2a bis 2bFii, optisch: Midback, langgezogen: Taille
hennarot
bouton99

#1712 Beitrag von bouton99 »

Da ja kein "normaler" Mensch nicht auf die Idee kommt, dass man auch anders pflegen könnte, fällt es natürlich keinem auf. Außerdem ist es nicht interessant genug für Außenstehende. ;)

Schade, Köln liegt doch schon zu weit weg, um noch zu unserer Ecke zu zählen. :lol: Die Edit wirft gerade in die Runde, dass die NRW-Mitte jetzt bei wollmaid ist. ;)

Jetzt fehlen noch Fleur und malmaid. Aber ich suche nachher schon mal die höhentechnische Mitte zwischen Graz und Kiel. Dann fehlt nur noch die Ausdehnung. :lol:
Fleur

#1713 Beitrag von Fleur »

Huhu Bouton, nur kurz: ich komm aus Niederbayern, aus der Passauer Richtung.

Muss mir später mal Zeit nehmen alles zu lesen :)
Haartyp: 2a-b/M bis C/ii, NHF: dunkelaschblond

irgendwo zwischen APL und BSL
wollmaid

#1714 Beitrag von wollmaid »

Wenn ich die Mitte bin, lade ich euch alle zum grillen auf unsere idyllische Terrasse ein! :lol: (Und Köln ist ja - na ja - ein Stündchen mit dem Auto, geht ja noch...)
Und dann mal haarsträubend lange über Haare reden; mir fehlt das total im Umfeld.

@Brighe
Mit der Nähmaschine hätte ich gar nicht die Geduld so was zu nähen: "Unterfaden gerissen" "Oberfadenspannung zu niedrig" "Fadenspulen und einsetzen" "Mist, wieder gerissen" Ich werde irre an der Nähmaschine und das innerhalb von 20 Minuten! Handnähen ist eigentlich Meditation mit vorzeigbarem Ergebnis... :)

An alle: *knicks* und vielen Dank für eure Komplimente!
Bild
Rhiannon
gesperrt

#1715 Beitrag von Rhiannon »

Uiuiui... *gespannt trippel*

Noch weitere frohe Pfingsten wünsche! :D
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
Niulakito

#1716 Beitrag von Niulakito »

Aloha - zurück vom Kittengucken 8)

Ja mit irgendwem ernsthaft über Haare, Frisuren, Schmuck und so Kram zu reden, fehlt mir auch oft. Meine Freunde gucken schonmal, was ich da mit meinen Haaren angestellt habe, aber über "und das machste ganz alleine?" geht es ja dann doch nicht hinaus. Wegen meinem NK-Tick und Öl auf Haar und Körper sagt keiner was, aber ich hab ja auch den Bonus als KK-Mimose, ich vetrag den Kram einfach nicht. Von NW/SO wissen die eh nix :roll:

Meine Mutter hat zwar wieder lange Haare (ca. APL - aber in allen meinen Kindheitserinnerungen sind sie kurz), kann aber grade mal so englisch flechten und mit ihren Shampoo-Flutschehaaren komme ich irgendwie auch nicht so richtig klar :lol:

Muss ich wohl weiter meinen Freund missionieren...

Aber erstmal gebe ich ne Runde Erdbeertorte aus, frisch gebacken und belegt.
1cM9,5cm - 131 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (26.12.2015) - Knieoberkante - Hennarot
Kante züchten auf 134 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Taper beseitigen
Seife - Natron - Kokosöl - Apfelessigrinse
wollmaid

#1717 Beitrag von wollmaid »

Ich sabbere hier schon leise auf die köchelnden Rouladen, danach gerne ein Stück von deinem Erdbeerkuchen, danke!
Bild
Sookie

#1718 Beitrag von Sookie »

So, erstmal @wollmaid: Ich hatte es noch nicht geschrieben, aber ich schließe mich den Komplimenten der anderen an: Wunderwunderschönes Kleid!!

@NW/SO-Treffen in der "Mitte": Wenn's dadurch einfacher wird: meine Eltern wohnen im Taunus. Von da aus könnte ich also auch anreisen. :wink:

Mein überaus charmanter Bruder (den ich sonst immer auf seine extrem fettigen Haare hingewiesen habe, ich geb's ja zu, aber der benutzt auch H&S und lauter so Zeugs) fragte mich heute: Wann willst du denn endlich mal wieder die Haare waschen?
Ich: Nie mehr!?
Wie gerne hätte ich seinen Blick fotografiert, aber leider hatte ich in dem Moment keine Kamera zu Hand. :lol: Es sah ungefähr so aus: :shock: 8-[

Lg,
Sookie
2a-c ~*~ dunkelgoldblond ~*~ BSL
Marlene

#1719 Beitrag von Marlene »

Sookie hat geschrieben:So, erstmal @wollmaid: Ich hatte es noch nicht geschrieben, aber ich schließe mich den Komplimenten der anderen an: Wunderwunderschönes Kleid!!

@NW/SO-Treffen in der "Mitte": Wenn's dadurch einfacher wird: meine Eltern wohnen im Taunus. Von da aus könnte ich also auch anreisen. :wink:

Mein überaus charmanter Bruder (den ich sonst immer auf seine extrem fettigen Haare hingewiesen habe, ich geb's ja zu, aber der benutzt auch H&S und lauter so Zeugs) fragte mich heute: Wann willst du denn endlich mal wieder die Haare waschen?
Ich: Nie mehr!?
Wie gerne hätte ich seinen Blick fotografiert, aber leider hatte ich in dem Moment keine Kamera zu Hand. :lol: Es sah ungefähr so aus: :shock: 8-[

Lg,
Sookie
Ich wohne auch im Taunus :)
LG Marlene

13.12.2010: 90 cm erreicht. Neues Ziel: dichtere Spitzen durch Microtrim - 1c/2a C ii/iii

Bild

Im Bürstenclub seit 09.06.2012 :)
Mareang

#1720 Beitrag von Mareang »

Hallo meine Liebe, irgendwie lese ich gerne bei euch mit :-)
Vielleicht lese ich auch mal ALLE Seiten dieser "Abteilung" durch ;-)

Habe mich ja bereits einmal kurz gemeldet...

und nur nochmal kurz:
Ich habe nicht so lange Haare, (vllt 5-8 cm), aber seit Februar stelle ich auf NW/SO um, bzw halt mit Wasserwäschen dazwischen.

Vor ein paar Tagen war es so, das ich im Regen war (wusste da noch nicht, dass man den als "natürliches Waschmittel" verwenden kann, bzw ggfs aufgefangenen Regen filtern. Kann man also auch einfach durchn regen gehen, sich nass werden lassen, und das als "haarwäsche" verwenden? oder muss es gefiltertes wasser sein? würde mich grad interessieren)

jedenfalls habe ich mich danach gewaschen... mit kalkhaltigem Wasser (las ich erst später, dass das zu Problemen führen kann. Für die Zukunft koche ich das Wasser vorher ab, oder versuche, meine Haare immer länger einfach garnicht zu waschen... las ja irgendwo, dass jemand über einen Monat die Haare nicht wusch... und momentan kann ich es mir gut vorstellen, dass das geht)

Auf alle Fälle waren die Haare nach der Wäsche nachm Regen ... böse. Komisch...
Verwendete dann ne Naturseife für die Haare, die ich mal bekam (allerdings nur in die spitzen). Das Ergebnis war, dass die Haare zusätzlich noch so komisch zusammenklebten...
und dann griff ich zu Shampoo (mit solchen Haaren wollte ich wirklich nicht rumlaufen...)
natürlich wieder nur in die Spitzen. Hoffe, dass nichts auf den Haarboden kam.
Aber sieht so weit gut aus. Die Sebumproduktion scheint schon ziemlich "wenig" zu sein. Und das Sebum riecht irgendwie sehr neutral, kommts mir vor.

Jedenfalls zu der eigentlichen Frage:
Als ich umstellte, stellte ich von heute auf morgen um. Ohne WBB. Stieß da auf nen Artikel, wo drin steht, dass das geht, umstellen. Also ca 4 Wochen lief ich mit übelst fettigen Haaren rum. Und eine Reinigung habe ich garnicht gemacht, damit alle Überreste von Shampoos etc. rausgewaschen werden würden...
Also ist die Frage: (obwohl ich glaube, dass die Haut das Problem dahingehend bereits selbst beseitigen konnte) MUSS man eine Kopfhautreinigung machen, oder schafft das zur Not die Kopfhaut auch von selbst?
Also "Chemiebekämpfung"

Nun, wie gesagt... scheinbar kam meine Kopfhaut nicht in Berührung mit dem Shampoo letzte Woche. Allerdings sah ich den Unterschied von Shampoonierten Haaren mal wieder. War natürlich froh, die kalk-Haare los zu werden... und hatte mal wieder so fliegende dünne Härchen.
Aber ich bin wirklich von dieser natürlichen Art und Weise, die Haare zu pflegen, begeistert!

Zumal ich auch wo drauf stieß hier, dass die Haare schwerer Geruch aufnehmen... probiere ich einfach mal rum (bin auch öfter im Stall) und wasche meine Haare nicht unnötig, weil ich mir einbilde, sie würden stinken.

Immer weniger waschen... Juhu xP
Gesunde und weiche Haare - was will man mehr?

Schon beeindruckend irgendwie :-)
Beeindruckend, zu was der Körper fähig ist!

Danke für diese tolle NW/SO-Abteilung in diesem Forum ;-)

darf ich übrigens Werbung für diese Seite machen? (habe ein Video auf Youtube zum Thema "Haare waschen nur mit Wasser")
Würde da einen Link dazustellen hierher, wenn ich darf. Und wenn ihr wollt, oute ich mich auch - und ihr dürft das Video ansehen ^^
Wenn ihr sucht, findet ihr es normalerweise schnell, weil es zu diesem Thema ja doch nichts gibt. (weswegen ich das Video gemacht hab)
Und werde wohl noch eins machen, weil ich inzwischen wieder mehr weiß :-)

Liebe Grüße

Martin

PS: ich hätte mir nie gedacht, dass mich das Thema Haare mal so faszinieren wird ;-)
Sif

#1721 Beitrag von Sif »

Hallo Mareang,
so ganz habe ich jetzt noch nicht verstanden: hast du vor, irgendwann "richtiges" NW/SO zu machen oder willst du jetzt auf Dauer WO (also waschen nur mit Wasser) machen? Das mit dem Regen ist bei uns ja auch nicht wirklich waschen, sondern wenn sich die Gelegenheit bietet, mal anfeuchten lassen. So sehe ich es zumindest. Es hat ja auch keine wirklich "reinigende" Wirkung, sondern macht halt einfach...angenehme Haare.
Vor ein paar Tagen war es so, das ich im Regen war (wusste da noch nicht, dass man den als "natürliches Waschmittel" verwenden kann, bzw ggfs aufgefangenen Regen filtern. Kann man also auch einfach durchn regen gehen, sich nass werden lassen, und das als "haarwäsche" verwenden? oder muss es gefiltertes wasser sein? würde mich grad interessieren)
Man muss das Regenwasser nicht filtern, da ist ja kein Kalk drin. Das mit dem Filter hatte ich nur mal so als Methode bei mir, wenn ich sie mit Wasser benetzen will, dann filter ich normales Leitungswasser und gebe das in eine Sprühflasche. Allerdings weiß ich auch nicht, inwiefern das Wasser durch einen normalen Filter nun wirklich kalkfrei ist. Da muss wohl auch jeder seine eigenen Erfahrungen machen.
Jedenfalls zu der eigentlichen Frage:
Als ich umstellte, stellte ich von heute auf morgen um. Ohne WBB. Stieß da auf nen Artikel, wo drin steht, dass das geht, umstellen. Also ca 4 Wochen lief ich mit übelst fettigen Haaren rum. Und eine Reinigung habe ich garnicht gemacht, damit alle Überreste von Shampoos etc. rausgewaschen werden würden...
Also ist die Frage: (obwohl ich glaube, dass die Haut das Problem dahingehend bereits selbst beseitigen konnte) MUSS man eine Kopfhautreinigung machen, oder schafft das zur Not die Kopfhaut auch von selbst?
Also "Chemiebekämpfung"
Also ich würde schon sehr zu der Reinigung raten. Obwohl ich es selbst auch nicht getan habe, weil es gar nicht geplant war, langfristiges NW/SO zu machen. Aber wenn es bei mir müffeln würde oder ich sonst merken würde, dass die Kopfhaut noch belegt ist, würde ich das tun. Schaden kann es ja auch nicht, soweit ich das hier mitbekommen habe. Ich denke mal, bei mir hatte sich einfach nicht so viel angesammelt, weil ich die Haare an sich vorher nur sehr selten gewaschen habe und dann auch nie viel Shampoo benutzt habe. Aber das sind nur Mutmaßungen. Wenn du jetzt noch mit Wasser wäschst, weiß ich aber auch nicht, inwiefern da eine Reinigung nötig ist. Vielleicht mal im WO Thread nachschauen? Ansonsten natürlich mit den Fingern/Bürste/Kamm Sebum verteilen...

Die Sache mit der Seife kann ich mir nicht erklären, aber ich habe damit auch noch nie gewaschen. Vielleicht weiß ja jemand von den NW/SO-Experten hier mehr.

Edit: Ich weiß ja nicht, ob das mit dem Link bei youtube so sinnvoll ist. Wenn es da um waschen mit Wasser geht, ist es ja eben nicht das, was wir hier machen...
2a bis 2bFii, optisch: Midback, langgezogen: Taille
hennarot
Mareang

#1722 Beitrag von Mareang »

Hallo, danke sehr viel die Antwort schonmal :-)

Lustig, habe ich auch wieder was neues dazugelernt, dass "WO" wirklich was ganz andres ist als "nw/so"

werde mir den Thread gleich ansehen.

Also an sich mache ich seit Februar WO. (also mitunter auch nur Pflege mit Sebum)
Dachte mir deshalb, dass das eigentlich dasselbe ist, wobei halt ich zB noch in der Umstellungsphase, bzw. nicht mehr so ganz.
Wobei NW ja schon alles sagt: No wash!

also entschuldigt :-)

Aber steht ja auch auf der ersten Seite, dass wenige Wäschen doch durchgehen würden.
Und ganz auf "nasse Haare" möcht ich auch nicht verzichten.
Durchn Regen zu gehen und ganz nass zu werden hat irgendwie was :-)
Oder mal schwimmen oder sonstiges

Aber grundsätzlich versuche ich glaube ich das mal mit NW/SO und weitgehend keine Wäschen mehr. Also einfach mal versuchen, wie die Haare dann sind..
Momentan wasche ich ja einmal in der Woche. Ich lasse das mal einfach weg :-)

Und zum Youtubedings hast recht... wenn dann müsste man wohl mehrere Videos drüber machen.

Lustig wie umfangreich und verschieden die Haarpflege sein kann ;-)

danke für die Infos!

Werde es mal weiterhin ohne Haarreinigung machen, hatte ja bisher keine Probleme. Werde aber beizeiten Leute fragen, ob die Haare müffeln würden (weil Reste scheinbar unangenehm riechen)

und dann sehe ich schon, wie es weitergeht.

Ich bin gespannt :-)

lG
Martin

PS: strebe wohl jetzt NW/SO an mit wenigen Wäschen. Denke mir gerade "einmal im Monat". aber wie es wirklich sein wird, wird sich zeigen :-)
Sonst halt einen Mix aus NW/SO und WO
bouton99

#1723 Beitrag von bouton99 »

@Mareang
Wenn du die erste Seite sofort richtig gelesen hättest, wäre eine Verwechslung mit WO gar nicht möglich gewesen. Da steht auch alles zur Umstellung, alles, was wir im Lauf der letzten 2,5 Jahre zusammengetragen haben. Im übrigen hat unser "durch den Regen laufen" oder "auf dem Balkon rumwirbeln" nur etwas mit anfeuchten zu tun. Nasse Haare will hier keiner mehr.

Leitungswasser ist immer kalkhaltig. Mit sebumierten Haaren bringt das eigentlich immer einen bih-pfui-bah-Belag.
Das deine Haare mit dem Regen nicht klarkamen kann an den - bei Wäschern - immer vorhandenen Überresten von Shampoo/Seife liegen. Eine Grundreinigung (siehe Seite 1) wäre da unbedingt von Vorteil.

Mit einem Link auf Youtube - wie auch immer geartet - bin ich auf keinen Fall einverstanden. Dabei würde ich mich fühlen wie im Zoo. :roll:

wollmaid
Du bist das Zentrum der vier NRW-Schmutzfinken (du, Sif, Lilysue - die eindeutig zu uns gehört - und ich). :lol:

@Treffen der Dauer- und Winter-NW/SOler
Ihr lieben Taunus-Bewohner - das Los hat euch gezogen. :lol: Von Kiel bis ins entfernte Graz, von der NL-Grenze bis nach Sachsen: das Taunus-Gebiet ist unser aller Mitte. Da ich mich in der Region sowas von gar nicht auskenne - der Frankfurter Flughafen zählt ja wohl nicht :kicher: : Vorschläge zum Ort? Es muss auf jeden Fall gut mit der Bahn erreichbar sein. Vom Zeitpunkt her würde ich Ende August/Anfang September vorschlagen. Da ist es noch nett warm, so dass man bei regenfrei etwas draußen machen könnte. Was meint ihr?
Sookie

#1724 Beitrag von Sookie »

Uiii, das ist ja super! :D

Mir persönlich würde dann Ende August am besten passen, da bin ich nämlich sowieso nochmal zuhause. September wär aber auch ok.

Was den Ort angeht: Da bin ich jetzt ehrlich gesagt etwas ratlos, hier gibt's ja nicht viel. Bad Homburg vielleicht... Vielleicht hat Marlene ja noch eine Idee? Ansonsten könnten wir uns auch direkt in Frankfurt treffen, das ist wahrscheinlich am einfachsten zu erreichen.

LG,
Sookie
2a-c ~*~ dunkelgoldblond ~*~ BSL
Mareang

#1725 Beitrag von Mareang »

@bouton99

Danke für die Antwort :-)
Das Ding ist ja, dass ich durch diese umfangreiche Sammlung immer noch dazulerne (durch einmal durchlesen behält man wohl eher schwer alle Information im Kopf, wenn man gerade am Anfang ist. Und ich habe ja doch "anders" gestartet)

Und zum Regen - das Problem war vllt. eher, dass ich dem Regen allein nicht vertraut habe. Ich bin es gewohnt, nach dem Regen immer nochmal die Haare zu waschen. Jetzt weiß ich es besser.
Habe übrigens gestern auch meine Haare vom Regen ein bisschen angefeuchtet...und siehe da, sie wurden wirklich schöner!

Und es stimmt wohl, hätte ich NW/SO nicht mit WO verwechselt bzw vermischt, hätte ich die erste Seite direkt gescheit durchgelesen... aber ich nahm da vor allem zu Anfang nur neue wichtige Informationen für mich raus und "modifizierte" sozusagen mein sich veränderndes Waschverhalten bezüglich der Haare.

Also ich mache einfach mal weiter (jetzt mit weitgehend keiner Wäsche mehr. Also wenn dann wohl nur befeuchten ;-))
Und ich halte euch einfach auf dem Laufenden, ob ihr wollt oder nicht :twisted:

Und ich stell keinen Link dazu, keine Sorge. Dachte mir ja selbst, dass das komisch sein könnte, wenn da die falschen Leute dazukommen...
aber andererseits wärs eher unwahrscheinlich, dass das "falsche" ansehen.
Aber naja, die Möglichkeit besteht ja immer.
Wenn, dann bade ich das mal einfach für mich aus und steh zu meinem Fettkopf ;-)

Liebe Grüße und danke für die Informationen!

Martin
Gesperrt