pi hat geschrieben:Kann ich mein Esthertol Henna (rot extra stark) auch mit anderem Henna (also von ner anderen Firma) mischen? Oder könnte das zu unerwünschten Ergebnissen führen?
Müßte gehen. Esthertol enthält zwar Picramate, aber die verstärken den Farbton nur. Mit anderem Henna könnte es verdünnt werden. Ausprobieren und Teststrähne machen Etwas Schädliches sollte aber nicht dabei herauskommen.
1a/b F i/ii; <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 110 cm I always hear "punch me in the face" when you're speaking, but it's usually sub-text.
pi hat geschrieben:Kann ich mein Esthertol Henna (rot extra stark) auch mit anderem Henna (also von ner anderen Firma) mischen? Oder könnte das zu unerwünschten Ergebnissen führen?
Müßte gehen. Esthertol enthält zwar Picramate, aber die verstärken den Farbton nur. Mit anderem Henna könnte es verdünnt werden. Ausprobieren und Teststrähne machen Etwas Schädliches sollte aber nicht dabei herauskommen.
Danke schonmal, ich will schwarzes Henna dazutun...... ich versuchs einfach^^
Warte lieber noch mal, bis sich hier ein Experte meldet!
Schwarzes Henna ist meines Wissens nach Indigo und das wird anders angerührt. Ich glaube, das Wasser darf bei Indigo nicht so heiß sein wie bei Henna, weil es dann nicht mehr färbt.
Gruß,
Linda
Juli 2013: 85 cm; 2b Mii
Microtrimms `13: 7,5 cm
Ziel: 87 cm, Hüfte
Würfelhaar hat geschrieben:Kann ich ein picramatrotes Hennahaupt mit Logona Umbra braun bekommen?
Umbra Braun wird dennoch warm, ein schwer zu beschreibendes dunkel, dunkel braunrot. Mit Henna kann man nur warme Farben färben. Bliebe das Experiment aus, wie das Ganze aussieht, wenn man immer wieder und wieder färbt und sich eine Hennaschicht auf dem Haar aufbaut. Aber dabei glaube ich eher, das es noch dunkelbräunlicher wird.
Um zu wissen, was man wirklich will, geht der Mensch manchmal schon seltsame Wege.
(meine Worte)
Würfelhaar hat geschrieben:Kann ich ein picramatrotes Hennahaupt mit Logona Umbra braun bekommen?
Umbra Braun wird dennoch warm, ein schwer zu beschreibendes dunkel, dunkel braunrot. Mit Henna kann man nur warme Farben färben. Bliebe das Experiment aus, wie das Ganze aussieht, wenn man immer wieder und wieder färbt und sich eine Hennaschicht auf dem Haar aufbaut. Aber dabei glaube ich eher, das es noch dunkelbräunlicher wird.
hm dunkelbraun-rot wäre ja auch ok. Alles nur nicht mehr dieses dominante rot. Wird die Farbe besser, wenn ich sie mit Kaffee anrühre?
Edith sagt dass ich shice geschrieben habe. Die eigentliche Frage war ob ich das picramatrote Henna mit umbra ÜBERDECKT bekomme?
hallo,
gibt es irgendwo einen Thread oder Hinweise darauf wie/ob sich Henna verschiedener Anbaugebiete oder Erntezeiten voneinander unterscheidet? Häufig ist ja das Herkunftsland auf den Packungen gar nicht ersichtlich, aber neugierig bin ich trotzdem
Merci d'avance!
Haartyp 1b C ii
10/2009: 4cm
02/2012: 59,5 nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Na, du stellst aber tolle Fragen
Ich habe in die Richtung mal recherchiert und kam zu keinem befriedigenden Ergebnis. Scheinbar mischt jeder so zusammen, was er meint was da rein könnte. "Mein" Iraker hatte das mal lose in einer Tüte, da war dann nichtmal der Rotton klar, da habe ich mich dann aber nicht dran getraut
Ja, ich gestehe, ich habe schon drüber nachgedacht ihn zu fragen ob er nochmal welches mitbringt....
2aM-Ciii (10,5cm), +- 106 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Po im Stufenschnitt.
Wegen Allergien auf diverse Shampoos wieder mal mit meinen Haaren beschäftigt. Vorhaben: Gesunde Haare
Warte lieber noch mal, bis sich hier ein Experte meldet!
Schwarzes Henna ist meines Wissens nach Indigo und das wird anders angerührt. Ich glaube, das Wasser darf bei Indigo nicht so heiß sein wie bei Henna, weil es dann nicht mehr färbt.
Indigo kann man dazumischen, mach ich auch immer, aber Linda hat recht - dann nicht mehr so heiß und nicht mit Säure anrühren. Indigo wird ab etwa 60 °C zerstört. Also wenns Wasser noch dampft ist es zu warm.
Ist eine Intensivtönung (Stufe 2) auch schädlich fürs Haar?
Ja. Es ist eine schwache Färbung, die somit in die Haarstruktur eingreift und das Haar schädigt. Häufig nicht ganz so stark wie eine Stufe 3-Färbung, unbedenklich (fürs Haar) sind aber nur die schon genannte Stufe 1-Tönung oder Henna/Pflanzenhaarfarbe. Letztere ist allerdings eine dauerhafte Farbveränderung (schadet dem Haar dabei aber nicht).
1a/b F i/ii; <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 110 cm I always hear "punch me in the face" when you're speaking, but it's usually sub-text.
Hallo um meine letzte Frage zu beantworten: nützlich sind z. B. die Seiten Henna for Hair und the Henna Page.
Bei der Lektüre ergaben sich auch natürlich gleich neue Fragen
u.a. diese, zu der ich nichts im LHN finden konnte, aber vielleicht gibt es ja trotzdem Wissende die hier manchmal reinschauen!
Wer weiß was darüber Henna mit ätherischen Ölen anzurühren um eine schnelle, starke, dunkle Färbung zu erzielen. Es werden verschiedene äÖ genannt, sehr oft allerdings Teebaumöl. Ich konnte aber noch nicht rausfinden wieviel äÖ ich pro 100g Henna benutzen kann. Auf der Seite the Henna Page heißt es das manche Body Art Künstler_innen 4 Tropfen pro Gramm benutzen.
Das würde bei 100g Henna und meinem Teebaumöl ca. 11ml ergeben. Ist das nicht irrsinnig viel? Über Erfahrungen, Einschätzungen oder Links zum Weiterlesen würd ich mich freuen.
Danke
Haartyp 1b C ii
02/2012: 59,5 nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
11 ml ätherisches Öl würden mir übelste Kopfschmerzen machen, vor allem Teebaumöl Ich weiß, daß manche den Hennageruch mit ÄÖ überdecken, aber zur Wirkung/besseren Farbkraft hab ich so noch nichts gelesen.
Beim Aufhellen mit Honig soll... ähm... Zimt und... noch irgendwas... was mir gerade nicht einfällt... soll den Oxidationsprozeß verstärken und für eine stärkere Blondierung sorgen. Da hab ich gelesen, daß manche dann nicht das gemahlene Gewürz reinkippen, sondern ÄÖ/Auszüge davon, weil es einfacher zu handhaben sein soll.
Figolu hat geschrieben:
Das würde bei 100g Henna und meinem Teebaumöl ca. 11ml ergeben. Ist das nicht irrsinnig viel?
Jipp!
Abgesehen davon, dass viele Menschen auf Teebaumöl allergisch reagieren (aber da ist jeder anders), ist es stark hautreizend.
So soll es zB nicht mit offenen Wunden oder Schleimhäuten in Kontakt kommen - und schon gar nicht pur, wie es oft zur Aknebehandlung empfohlen wird.
Eine dunklere Farbe soll man ja auch mit anderen Dingen erreichen können...
Gruß,
Linda
Juli 2013: 85 cm; 2b Mii
Microtrimms `13: 7,5 cm
Ziel: 87 cm, Hüfte
11ml ist sogar mehr als in meinem Fläschchen drin ist, mittlerweile bin ich auch überzeugt das mich das gleich umhauen würde
Bei anderen Hennarezepten für Haare hab ich Anteile von ca. 10-15 Tropfen pro 100g Henna gefunden, das liest sich aufjeden Fall schon besser.
Allergisch bin ich zwar nicht, aber ich glaub ich bin dieses Mal zu feige. Vielleicht ein anderes Mal für einen besseren Vergleich.
Danke nochmal! Figolu
edit: die Neugier hat gesiegt, ich hab doch ca. 15 Tropfen pro 100g Henna reingerührt - und ich riech nix
Zuletzt geändert von Figolu am 05.07.2011, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Haartyp 1b C ii