Urtekram Henna Red Colour Shampoo*

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Nachricht
Autor
FoxyLady

#31 Beitrag von FoxyLady »

wieso denn ohne Tenside? Schau mal hier sind die INCI von der 1. Seite, ich hab die Tenside mal rot markiert.
jaaa... *schäm*
da hab ich mich nicht klar ausgedrückt.. ich meinte lediglich, dass das shampoo eins ohne herkömmliche/scharfe tenside ist.. ;)

schon allein das ist ein grund es zu testen.. ;D
oohh.. ich fürchte, ich muss es mir auch kaufen.......
ich benutze das Shampoo seit ca 1,5 Jahren und bin auch Henna gefärbt, ich färbe einmal im Monat, das Shampoo benutz ich zwischen denFärbungen so ca. 3-5 Mal und ich konnte nicht feststellen das es Farbe zieht. Allerdings sind meine Haare auch um einiges dunkler als dein Avatar, wer weiß ob es für dich genauso wäre.
.......auch, wenn es bei mir viell etwas farbe zieht.. ;)
Haartyp: 1c-2a/C/ii
Haarfarbe: Hennarot (durch Sante naturrot; jetzt Khadi reines Henna)
NHF: Hellblond
Haarlänge: Mitte Rücken
Ziel: Tiefe Taille
Linda

#32 Beitrag von Linda »

:cry: :cry: :cry:

Was war denn nun los???

Habe mir heute wieder die Haare gewaschen mit dem Resultat, dass sich am Hinterkopf eine große Stelle gebildet hat, die total klätschig war.
Nach dem Trocknen also nochmal mit etwas mehr Shampoo gewaschen - klätschige Stelle hatte sich nun etwas verschoben.
Als die Haare wieder trocken waren, hab ich dann mit ner Essigrinse ausgiebig meinen Kopf massiert.

Nun gehts zwar, dafür sind die Haare ziemlich verklettet.

Hat jemand TIpps?
Natürlich kann ich die Längen nun mit Öl komplett einschmieren, aber mit dem Shampoo bekomm ich das nie im Leben wieder raus...

Muss ich das Shampoo anders anwenden als "normale" Shampoos?

Danke,
Linda
Juli 2013: 85 cm; 2b Mii
Microtrimms `13: 7,5 cm
Ziel: 87 cm, Hüfte
Ashera

#33 Beitrag von Ashera »

@Linda: Genau das Problem hatte ich bei jedem Shampoo, das viel Glyzerin enthält (dazu gehört Urtekram). Vielleicht liegts bei dir auch daran?
NHF, 2a F-M ii (7,5 cm), 80 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Ziel: 1m+
Linda

#34 Beitrag von Linda »

Ashera hat geschrieben:@Linda: Genau das Problem hatte ich bei jedem Shampoo, das viel Glyzerin enthält (dazu gehört Urtekram). Vielleicht liegts bei dir auch daran?
Danke für die Antwort!

Hab grad mal bei Codecheck geguckt. Vorher habe ich mit Balea Vitamin Shampoo gewaschen, da steht Glyzerin an 5. Stelle.
Sagt natürlich nichts über die Menge aus...

Und das sich das Problem mit einer Essig-Überdosis ziemlich lösen lässt, widerspricht der Glyzerin-These nicht? Muss mal gucken, was LHN zu Glyzerin sagt.

Menno! Das erste Mal waschen war so toll! :cry:
Ashera

#35 Beitrag von Ashera »

Zu Essig kann ich nichts sagen, ich habs damals nur mit einer kräftigen Zitronenrinse (also auch Säure) ausprobiert. Damit wars wenigstens etwas besser. Ganz weg ging die Klätschigkeit am Hinterkopf allerdings so oder so nicht, ein widerlich fettig-wachsiger Film blieb. Ich bin mit Urtekram leider gar nicht glücklich geworden. :(

Ich kann mir gut vorstellen, dass es beim ersten Waschen toll war, bei mir war das Ergebnis auch erstmal recht brauchbar. Bei mir führt Glyzerin aber eindeutig zum "Build-Up", d.h. es wird mit jedem Waschgang schlimmer, weil es sich auf den Haaren anlagert. (Manche bestreiten ja die Existenz des Gylzerin-Build-Ups, da Glyzerin ja eigentlich wasserlöslich sein sollte... ich kann durch zahlreiche Versuche mit unterschiedlichen Shampoos, mit und ohne Glyzerin, aber nur zu dem Schluss kommen, dass es den Build-Up-Effekt gibt.)

Ich empfehle dir, es zur Sicherheit einfach noch ein drittes Mal mit Urtekram zu probieren. Wenn es dann immer noch klätschig ist, dann nimm ein Shampoo, mit dem du bewiesenermaßen klarkommst (wie Balea), um die Brühe wieder runterzuwaschen. Danach probiers mal mit einem Shampoo, das kein oder nur sehr wenig Glyzerin enthält. So wird sich dann zeigen, ob es wirklich am Glyzerin liegt.
NHF, 2a F-M ii (7,5 cm), 80 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Linda

#36 Beitrag von Linda »

Ashera hat geschrieben:ein widerlich fettig-wachsiger Film blieb
Ja, genauso war/ist es bei mir auch...
So ein Glyzerin-Build-up ist bei einigen hier im Forum ja auch schon nach nur ein paar Wäschen recht heftig gewesen.

Morgen werd ich wohl noch einmal waschen. So bin ich mit meinen Haaren unzufrieden.
Nicht eine schöne Frisur kann ich mit den trockenen Fuseln machen :shock:

Und wenns nix wird, freuen sich Wanderpakete über Abfüllungen.
Figolu

#37 Beitrag von Figolu »

Hm, sorry Linda, das es nichts geworden ist. Wie wendest du das Shampoo denn an? Also pur? nur ganz kurz oder länger? wieviel kommt an die Längen? ..?

Ich verwende es verdünnt, aufgeschüttelt ergibt es ganz viel Schaum wie gesagt, damit hab ich bisher (außer einmal nach einer 2EL Rizinus /Paranussölkur) meine Haare immer sauber bekommen. Ich wasche den Ansatz und der Rest (ca APL) kriegt beim Ausspülen genug ab. Hatte noch nie klebrige Stellen o.ä. im Gegenteil, bei meinen Haaren ist es sogar wichtig das ich sie vor der Wäsche ausreichend öle, weil sie sonst in den Längen und Spitzen schneller trocken werden mit diesem Shampoo, u.a. weil ich nur sehr selten Condi benutze. Vielleicht trifft das ein bisschen das was du mit verklettet beschreibst.

Ich schließ mich Ashera an, wasch mit irgendwas mit dem du gut klarkommst und probier es ein ander mal wieder. In der Hoffnung das sich deine erste und nicht deine zweiter Erfahrung wiederholt.
Ashera hat geschrieben:Genau das Problem hatte ich bei jedem Shampoo, das viel Glyzerin enthält (dazu gehört Urtekram). Vielleicht liegts bei dir auch daran?
Ashera, enthält es wirklich viel Glycerin? Immerhin steht Glycerin doch ziemlich weit hinten in der Liste vor dem Xanthan und den ätherischen Ölen, die dürften doch verhältnismäßig soviel nicht ausmachen oder?
Haartyp 1b C ii
10/2009: 4cm
02/2012: 59,5 nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Linda

#38 Beitrag von Linda »

Figolu hat geschrieben:Hm, sorry Linda, das es nichts geworden ist. Wie wendest du das Shampoo denn an? Also pur? nur ganz kurz oder länger? wieviel kommt an die Längen? ..?
Hallo Figolu,
beide Male habe ich das Shampoo erst verdünnt auf dem Kopf verteilt, einmassiert und dann ausgespült. Dann ein zweites Mal unverdünnt auf meine kritischen Stellen. Pro Waschtag hab ich 11 bis 12 ml verwendet.

In die Längen ist nichts gekommen, die sehen auch relativ normal aus. Fühlen sich aber auch leicht belegt an.
Richtig schlimm ist der Oberkopf. Wenn ich die Haare zurückkämme, bleiben die zurückgekämmt liegen, als hätte ich nasse oder total fettige Haare.
Muss mit einem INhaltsstoff zusammenhängen, weil meine Haare VOR dem Waschen nicht besonders fettig waren und nun aussehen wie eine Woche nicht gewaschen (was bei mir sehr lange wäre :wink: )

Gruß,
Linda
Ashera

#39 Beitrag von Ashera »

Figolu hat geschrieben: Ashera, enthält es wirklich viel Glycerin? Immerhin steht Glycerin doch ziemlich weit hinten in der Liste vor dem Xanthan und den ätherischen Ölen, die dürften doch verhältnismäßig soviel nicht ausmachen oder?
Nja, wenn man sich es hier anschaut, dann steht es an 5. Stelle. Sicherlich, Alverde bspw. (mit Glyzerin an 3. Stelle) ist noch schlimmer, aber Urtekram ist eben auch nicht ohne. Meiner Erfahrung nach ist Glyzerin (für meine Haare) einigermaßen verträglich, wenn es mindestens an 7. oder 8. Stelle steht. Aber selbst dann muss ich mit einem glyzerinfreien Shampoo abwechseln, damit der Build-Up ausbleibt. (Optisch sieht man es in dieser geringen Konzentration zwar kaum, aber haptisch merke ich eben schon, dass wachsige Rückstände bleiben.)
Linda

#40 Beitrag von Linda »

Linda hat geschrieben:Pro Waschtag hab ich 11 bis 12 ml verwendet.
Ich seh grad nen Fehler: Nicht pro Tag, sondern pro Waschgang. ALso verdünnt und unverdünnt ergibt ca 12 ml.
Figolu

#41 Beitrag von Figolu »

Schade, da hilft dann wohl nur probieren. Es scheint ja auch anderen mit dem Glycerin so zu ergehen. Mir allerdings auch - aber nur in größeren Mengen. (das hab ich beim Selbstrühren rausgefunden)

Bei diesem Shampoo dachte ich das die Stelle des Glycerins in der INCI-Liste ja nicht für einen hohen Anteil spricht, weil danach nur die Stoffe kommen die tropfenweise angewendet werden wenn ich das richtig sehe (zum PH-Wert einstellen, zum Verdicken und die ätherischen Öle).

Allerdings ist ja jeder Kopf anders was seine Vorlieben angeht :roll:
Haartyp 1b C ii
02/2012: 59,5 nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Figolu

#42 Beitrag von Figolu »

Figolu hat geschrieben:Schade, da hilft dann wohl nur probieren. Es scheint ja auch anderen mit dem Glycerin so zu ergehen. Mir allerdings auch - aber nur in größeren Mengen. (das hab ich beim Selbstrühren rausgefunden)

Bei diesem Shampoo dachte ich das die Stelle des Glycerins in der INCI-Liste ja nicht für einen hohen Anteil spricht, weil danach nur die Stoffe kommen die tropfenweise angewendet werden wenn ich das richtig sehe (zum PH-Wert einstellen, zum Verdicken und die ätherischen Öle).

Allerdings ist ja jeder Kopf anders was seine Vorlieben angeht :roll:
Edit: sorry, ich seh gerade das ich mich vertan habe und die Tenside auch nach dem Glycerin stehen.. :oops:
Haartyp 1b C ii
Figolu

#43 Beitrag von Figolu »

Auf eine Anfrage per Mail hab ich habe heute Morgen folgende Antowrt von Urtekram bekommen:
The concentration of glycerine in this shampoo is 6,5% and the purpose is to act as rehydrating the hair.

The pH is almost the same as healthy skin: 5 -6.
Liebe Grüße,
Figolu
Haartyp 1b C ii
FoxyLady

#44 Beitrag von FoxyLady »

ihr liiiieben, ich glaube, ich habe ein problem :heul:

hab in der letzten zeit immer ein shampoo von logona benutzt und da ist mein urtekram shampoo etwas in vergessenheit geraten..
letzte woche wollte ich das dann mal wieder benutzen und siehe da: aufgeblähte flasche :shock:
als ich die dann geöffnet hab, hat die auch erstmal ordentlich gezischt.. so ein mist. nur ich versteh gar nicht warum?! das shampoo stand dunkel und bei raumtemperatur in einem fach meies kleiderschranks..
ging es schon mal jemandem so?

kann ich das trotzdem noch benutzen?? eher nicht oder?! :(
total ärgerlich, weil das mhd auch noch gar nicht überschritten ist..
Haartyp: 1c-2a/C/ii
Haarfarbe: Hennarot (durch Sante naturrot; jetzt Khadi reines Henna)
NHF: Hellblond
Haarlänge: Mitte Rücken
Ziel: Tiefe Taille
Briana

#45 Beitrag von Briana »

Ich glaube Raumtemperatur reicht bei dem Shampoo nicht, wenn man es einmal geöffnet hat, ich hatte es immer im Kühlschrank aufbewahrt.
2b C ii

75 76 77 78 79 Taille 81 82 83 84 85 86 87 88 89 Hüfte
Antworten