Technische Foren-Probleme
Moderatoren: Goja, Moderatoren
- fraubloxberg
- Lotti
Ich vereinfache mal und erklärs möglichst verständlich ohne Fachchinesisch, also alle Leute vom Fach bitte mal weggucken oder korrigieren, sollte sich im laufe der letzten Jahre da was verändert haben.
Es gibt verschiedene Pakete wo man seine Homepage unterbringen kann. Normal ist ein Platz auf einem Server, wo einem eine Datenbank, E-Mails, Platz und eine gewisse Menge Datentransfer bereit gestellt wird. Ich vermute Goja hat für seine Ansprüche eins dieser Pakete hier:
http://www.df.eu/de/webhosting/managed-hosting-pro/
Datentransfer entsteht, sobald jemand hier im Forum etwas tut. Jedes Smiley dass ihr seht, verursacht eine gewisse Menge Datentransfer auf dem Weg vom Server zu euch - sofern das Smiley auf der Homepage liegt. Die Bilder die wir hier einbinden, verursachen fast keinen Datentransfer hier, sondern bei den Bilderanbietern, von daher ist das mit den Fotos zwar umständlich, aber für dieses Forum hier lebenswichtig. Dafür verursachen die Avatare Datentransfer, jede Suche, jeder Klick und jede automatische Sicherung (Backup). Daten die einfach nur da sind und die niemand anschaut, belegen nur Platz auf dem Server, aber keinen Datentransfer. Auch keinen Datentransfer verursacht man, wenn man die Seite schon auf dem Bildschirm hat oder die Seite schliesst. Datentransfer ist also alles an Daten, was von dem Platz wo die Homepage liegt zu dem kommt, der diese Daten anfordert (Klick). Ganz simpel gesagt das ist die Wanderung jedes Buchstaben und jeder Farbe vom Platz der Homepage zu euch. Wenn es da ist, wandert nichts mehr. Ich hoffe das war verständlich erklärt. Diese Daten sind das, was eine Homepage schnell mal richtig teuer werden lassen kann. Eine Bildzeitung kommt mit Paketen wie dem Langhaarnetzwerk schon lange nicht mehr klar, die brauchen eigene Server dafür.
Die recht günstig angebotenen Plätze für eine normale Homepage liegen nie alleine auf einem Server, sondern das kann man sich so vorstellen, als stünde irgendwo ein Rechner rum, der die Festplatte für jede Homepage unterteilt hat. Es teilen sich also mehrere Leute einen Server und eine Überlastung kann auch dann auftreten, wenn der Nachbar grösser wird. Es kann aber auch passieren dass irgend eine Umstellung auf dem Server Probleme auf einzelnen Homepages oder mit verschiedenen Scripten (Programmen wie dieses Forum hier), verursacht. Ich habe auch schon von einem anderen Anbieter erlebt, dass er einfach zu viele Kunden aufgenommen hat und die Leistung einfach immer schlechter wurde. Ein Umzug von einer Homepage dieser Grösse hier, ist echt Arbeit, da geht locker mal ein ganzer Tag bei drauf oder mehr.
Meine Herangehensweise wäre jetzt, den Anbieter mal anzuschreiben, ihm das Problem mitzuteilen und mal zu fragen ob sie wissen woran es liegt. Die Antwort kann dann von "Oh, Entschuldigung, das ist uns durch die Lappen gegangen wir kümmern uns drum", bis zu "sie sollten dringend ein Update von Ihrer Forensoftware oder eine Datenbankbereinigung vornehmen", so ziemlich alles sein.
Das Forum hier ist ein Programm, dass man auf dem Serverplatz den man gemietet hat, installiert. Könnt ihr euch vorstellen wie Word zum Beispiel. Da gibt es dann einen Adminbereich den wir nicht sehen können, da kann Goja Rechte vergeben wer hier was darf und was nicht. Die Mods und Admins hier, sind einfach "nur" Leute, die hier in diesem Forenprogramm mehr Rechte haben als andere User. Die kommen genau innerhalb des Programms so weit, wie Goja es ihnen erlaubt hat. Egal wie engagiert sie also sind, sie können hier bei diesem Thema nur zuschauen und hoffen, dass sie keiner dafür verantwortlich macht und mehr oder weniger hilflos zusehen. Ich vermute dass die Admins nicht mal das Recht haben einen weiteren User zum Mod zu ernennen (was in einem Streitfall unter den Mods und Admins auch sehr sinnvoll ist diese Rechte nicht zu vergeben).

Ich vereinfache mal und erklärs möglichst verständlich ohne Fachchinesisch, also alle Leute vom Fach bitte mal weggucken oder korrigieren, sollte sich im laufe der letzten Jahre da was verändert haben.
Es gibt verschiedene Pakete wo man seine Homepage unterbringen kann. Normal ist ein Platz auf einem Server, wo einem eine Datenbank, E-Mails, Platz und eine gewisse Menge Datentransfer bereit gestellt wird. Ich vermute Goja hat für seine Ansprüche eins dieser Pakete hier:
http://www.df.eu/de/webhosting/managed-hosting-pro/
Datentransfer entsteht, sobald jemand hier im Forum etwas tut. Jedes Smiley dass ihr seht, verursacht eine gewisse Menge Datentransfer auf dem Weg vom Server zu euch - sofern das Smiley auf der Homepage liegt. Die Bilder die wir hier einbinden, verursachen fast keinen Datentransfer hier, sondern bei den Bilderanbietern, von daher ist das mit den Fotos zwar umständlich, aber für dieses Forum hier lebenswichtig. Dafür verursachen die Avatare Datentransfer, jede Suche, jeder Klick und jede automatische Sicherung (Backup). Daten die einfach nur da sind und die niemand anschaut, belegen nur Platz auf dem Server, aber keinen Datentransfer. Auch keinen Datentransfer verursacht man, wenn man die Seite schon auf dem Bildschirm hat oder die Seite schliesst. Datentransfer ist also alles an Daten, was von dem Platz wo die Homepage liegt zu dem kommt, der diese Daten anfordert (Klick). Ganz simpel gesagt das ist die Wanderung jedes Buchstaben und jeder Farbe vom Platz der Homepage zu euch. Wenn es da ist, wandert nichts mehr. Ich hoffe das war verständlich erklärt. Diese Daten sind das, was eine Homepage schnell mal richtig teuer werden lassen kann. Eine Bildzeitung kommt mit Paketen wie dem Langhaarnetzwerk schon lange nicht mehr klar, die brauchen eigene Server dafür.
Die recht günstig angebotenen Plätze für eine normale Homepage liegen nie alleine auf einem Server, sondern das kann man sich so vorstellen, als stünde irgendwo ein Rechner rum, der die Festplatte für jede Homepage unterteilt hat. Es teilen sich also mehrere Leute einen Server und eine Überlastung kann auch dann auftreten, wenn der Nachbar grösser wird. Es kann aber auch passieren dass irgend eine Umstellung auf dem Server Probleme auf einzelnen Homepages oder mit verschiedenen Scripten (Programmen wie dieses Forum hier), verursacht. Ich habe auch schon von einem anderen Anbieter erlebt, dass er einfach zu viele Kunden aufgenommen hat und die Leistung einfach immer schlechter wurde. Ein Umzug von einer Homepage dieser Grösse hier, ist echt Arbeit, da geht locker mal ein ganzer Tag bei drauf oder mehr.
Meine Herangehensweise wäre jetzt, den Anbieter mal anzuschreiben, ihm das Problem mitzuteilen und mal zu fragen ob sie wissen woran es liegt. Die Antwort kann dann von "Oh, Entschuldigung, das ist uns durch die Lappen gegangen wir kümmern uns drum", bis zu "sie sollten dringend ein Update von Ihrer Forensoftware oder eine Datenbankbereinigung vornehmen", so ziemlich alles sein.
Das Forum hier ist ein Programm, dass man auf dem Serverplatz den man gemietet hat, installiert. Könnt ihr euch vorstellen wie Word zum Beispiel. Da gibt es dann einen Adminbereich den wir nicht sehen können, da kann Goja Rechte vergeben wer hier was darf und was nicht. Die Mods und Admins hier, sind einfach "nur" Leute, die hier in diesem Forenprogramm mehr Rechte haben als andere User. Die kommen genau innerhalb des Programms so weit, wie Goja es ihnen erlaubt hat. Egal wie engagiert sie also sind, sie können hier bei diesem Thema nur zuschauen und hoffen, dass sie keiner dafür verantwortlich macht und mehr oder weniger hilflos zusehen. Ich vermute dass die Admins nicht mal das Recht haben einen weiteren User zum Mod zu ernennen (was in einem Streitfall unter den Mods und Admins auch sehr sinnvoll ist diese Rechte nicht zu vergeben).
2aM-Ciii (10,5cm), +- 106 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Po im Stufenschnitt.
Wegen Allergien auf diverse Shampoos wieder mal mit meinen Haaren beschäftigt.
Vorhaben: Gesunde Haare
Goja hat gerade eine neue Arbeitsstelle gefunden und kommt so gut wie gar nicht ins Forum, soweit ich weiß, also habt noch ein klein wenig Geduld? 

Taille, 1b/cF 7,5
Mein Projekt
Mein Projekt
Das hier würde ich jetzt gerne mal stellvertretend zitierenEgal wie engagiert sie also sind, sie können hier bei diesem Thema nur zuschauen und hoffen, dass sie keiner dafür verantwortlich macht und mehr oder weniger hilflos zusehen

Tut mir wirklich Leid für euch (und uns, denn auch wir kämpfen mit dem 503er, ob mans glaubt oder nicht

Ich moderier hier nicht, ich gieße nur die Blumen
- fraubloxberg
Das ist ja schon mal eine Aussage, mit der man leben kann..vorerst, denn ich habe schon erlebt, dass sich ein komplettes Forum in die ewigen Jagtgründe verabschiedet hat, weil es entweder zu groß wurde, oder der Anbieter schlampig gearbeitet hat. Das Gojas neuer Job extrem wichtig ist steht völlig ausser Frage und ich sag herzlichen Glückwunsch und alles Gute!Mi-chan hat geschrieben:Goja hat gerade eine neue Arbeitsstelle gefunden und kommt so gut wie gar nicht ins Forum, soweit ich weiß, also habt noch ein klein wenig Geduld?
Vielleicht ist es ja möglich temporär eine Vollmacht zu erteilen und es "setzt sich mal jemand mit dem Anbieter zusammen". Wenn der Server final zusammen kracht, ist nämlich nach meiner Erfahrung nichts mehr zu kitten und alles ist futsch.
Neue Forensofware auf zu spielen geht, speziell in den Nachtzeiten relativ problemlos und ist meist in ein paar Stunden, incl. Testlauf zu stemmen.
Ich will Euch da echt nicht rein reden, aber wenn alles verschwunden wäre...das wär echt ein Jammer!
Gruß
Nanne
Nanne
Hab jetzt mal probiert:iE, Safari, Firefox....alles das gleich...daran liegts schon mal nicht.
Cach leer, cookies gelöscht..immer noch. Ich denke mal, Du hast saumäßiges Glück und hast immer die Zeit getroffen, wo nix war. Manchmal dauert es ne halbe Stunde, manchmal auch nur 20-30 Sekunden, manchmal wuppt es, als wär nix.
Cach leer, cookies gelöscht..immer noch. Ich denke mal, Du hast saumäßiges Glück und hast immer die Zeit getroffen, wo nix war. Manchmal dauert es ne halbe Stunde, manchmal auch nur 20-30 Sekunden, manchmal wuppt es, als wär nix.
Gruß
Nanne
Nanne
- Lotti
Um das machen zu können, braucht es 3 Dinge:Nanne hat geschrieben: Vielleicht ist es ja möglich temporär eine Vollmacht zu erteilen und es "setzt sich mal jemand mit dem Anbieter zusammen". Wenn der Server final zusammen kracht, ist nämlich nach meiner Erfahrung nichts mehr zu kitten und alles ist futsch.
Neue Forensofware auf zu spielen geht, speziell in den Nachtzeiten relativ problemlos und ist meist in ein paar Stunden, incl. Testlauf zu stemmen.
Ich will Euch da echt nicht rein reden, aber wenn alles verschwunden wäre...das wär echt ein Jammer!
1. den absoluten Vollzugriff auf den Server
2. die nötigen Kenntnisse von Software und Datenbank
3. das Vertrauen Gojas dass damit kein Schindluder getrieben wird, denn der/diejenige kann damit auch mehr Arbeit verursachen als geplant oder, was auch nicht selten vorkommt, ob der plötzlichen Macht überschnappen und Leute kanten die man schon immer nicht mochte oder sonstwie Streit anzetteln. Diese Vollmacht gibt man nicht so einfach aus der Hand, das kann echt schnell mal nach hinten los gehen.
Meist scheitert es aber daran jemanden zu finden, der die Verantwortung übernimmt und die nötige Grundkenntnis mitbringt und selbst wenn man jemanden hat der die Voraussetzung mitbringt oder technisch Interesse habt sich da einzufummeln, scheuen doch viele die Verantwortung ob der Grösse der Seite. Es ist ja nicht damit getan die Software eine Nacht lang aufzuspielen, da will noch hier ein Klick getan sein und dort ein Klick. Letztendlich haut man sich die Nacht um die Ohren und am Schluss taucht noch ein unerwarteter Fehler auf, mit dem man auch nicht gerne alleine da steht. Und wenn die Aktion tatsächlich ein Problem in der Datenbank verursacht und es hier langfristige Ausfälle gibt weil keiner da ist der in der Lage ist den Fehler zu beheben, hat niemand etwas gewonnen.
2aM-Ciii (10,5cm), +- 106 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Po im Stufenschnitt.
Außerdem will Goja ja keine neue Forensoftware, oder?
Er hat sich doch immer entschieden dagegen gewehrt...

Taille, 1b/cF 7,5
Mein Projekt
Mein Projekt
- Lotti
Eine neue, sprich andere, geht eh nicht, weil man die Daten nicht ohne wirklich heftigsten Aufwand in ein anderes Programm überspielen kann. Da würde ich mich an Gojas Stelle auch mit Händen und Füssen gegen wehren 

- Lotti
Seit Samstag ist es wieder ganz schlimm. Mit dem Firefox komme ich so gut wie gar nicht mehr in die Beiträge. Ab Unterforum ist da schluss und ich bekomme nur noch weisse Seiten oder Ladefehler.
Mit dem IE geht es halbwegs, aber auch hier immer wieder 503 und ewig lange Ladezeiten, während andere Internetseiten und Scripte problemlos laufen. Also bei mir exakt die gleichen Fehler wie vor über 2 Monaten.Fehler: Verbindung unterbrochen
Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde.
Ich surfe mit Firefox im Forum seit ca. März 2011, die ersten 2 Monate keine Probleme, seit dem ging's abwärts, inzwischen bei jedem Besuch sehr lange Ladezeiten und immer öfter der 503er Fehler.
Andere Webseiten sind kein Problem.
Andere Webseiten sind kein Problem.

2a/3b F 8 cm - Henna-Asphaltmieze - Hüfte erreicht, auf zu den 4 Buchstaben!