Ist hier jemand mit Silikonen zufrieden?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten

15
3%
290
50%
274
47%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 579

Nachricht
Autor
Sansonnet

#151 Beitrag von Sansonnet »

Ich weiß nicht, obs meinen Haare dadurch wirklich besser ging, aber meine Kopfhaut hat es mir auf jeden Fall gedankt!

Früher hatte ich richtige Probleme damit. Gleich nach dem Waschen hat meine Kopfhaut wirklich schrecklich gejuckt und es hat dann zwar immer etwas nachgelassen, war aber ständig da. Dann bin ich auf das Forum gestoßen, hab umgestellt, ging gleich viel besser.

Vor einigen Monaten wurde ich dann immer fauler - hab das Sili-Shampoo meiner Familie mitbenutzt etc - und die Probleme finden wieder an.
Ich werd ab jetzt wieder komplett silikonfrei bleiben, es macht bei mir wirklich einen großen Unterschied aus.

(Da ich auch mit der restlichen Haut Probleme hab, will ich es mal am ganzen Körper nur mit NK versuchen, mal schauen wies mir damit geht.)
Radikalschnitt im Frühjahr (auf kinnlang, gewollt!) mittlerweile wieder schulterland und stufig
Rotblond
1cFiii
Methicillin

#152 Beitrag von Methicillin »

Ich meine zumindest seit der Umstellung auf silikonfrei eine Verbesserung bemerkt zu haben, was aber auch daran liegen kann, dass ich intensivere Nährstoffpflege in Form von Ölen, Körperbutter, Keratinspray, etc, auftrage.

Von den silikonhaltigen Sachen gibt es aber auch ein paar ganz gute, wie die John Frieda Wunderkur-Artikel. Enthalten aber glaube ich nur wasserlösliche Silikone, zumindest das Spray. Dennoch würde ich das auf Dauer nicht verwenden, da es sehr teuer ist, und man mit Öl, Körperbutter, Aloegel und selbstgemischten Sprays viel billiger sogar einen besseren, Effekt erzielen kann.

Langfristig trocknet Silikon halt aus, kurzfristig erzielt der Film um die Haare natürlich einen tollen Effekt. Je mehr man seine Haare mit dem Zeug kaputt macht, desto mehr braucht man also diesen Auslöser, landet irgendwann in einem Teufelskreis.

Sofern man ein bis zweimal täglich "nachlädt", ist das kein Problem; aber wenn man es nicht tut, gleicht die Haar"pracht" einer mittleren Katastrophe.
MaryNick

#153 Beitrag von MaryNick »

Ich habe ja nur durch Zufall mit einer silikonlosen Pflege meiner Haare begonnen, weil ich irgendwann anfing, LUSH-süchtig zu werden und die Shampoos haben alle ja kein Silikon.

Bis dahin haben meine Haare 32 Jahre nur Silikon gesehen. Sie sind immer mega-dick gewesen, aber mittlerweile weiss ich, dass das nur Kunstoff gewesen sein kann - sie haben nicht geglänzt und sahen immer nur ungepflegt und fusselig aus.
Tönungen konnte ich vergessen, selbst Färbungen konnte ich irgendwann vergessen, meine Haare nahmen auch überhaupt keine Farbe mehr an. (Ich habe über 15 Jahre meine Haare mit den tollsten Sili-Bomben gewaschen - Shampoo, Spülung, Kuren).

Mittlerweile haben meine Haare ein Drittel Ihrer Dicke verloren, aber mit der silikonfreien Pflege kam der Glanz. Und was für ein Glanz! Und die Bad Hair Days werden immer weniger.
Henna-Färbungen werden ruckzuck vom Haar angenommen. Und sie fühlen sich einfach besser an.

Kürzlich haben sie in unserem Sportverein irgendeine Sili-Spülung kostenlos als Probe verteilt (Dove oder Nivea - irgend so etwas) und ich habe sie mir zum Testen mal draufgetan. (einmal ist keinmal).

Es war grauenhaft! Meine Haare waren wie Seide - klingt vielleicht ganz hübsch, aber ich fand es gruselig. Kein Haargummi hielt und ich hatte das Gefühl, dass meine Haare nur noch flutschig waren. Überhaupt nicht mehr existent. (Ich kann das nicht beschreiben).

Ich verteufel Silis nicht - hin und wieder nehme ich auch mal die Milch-Aprikosen Haarmilch von Balea für meine Spitzen oder für die abstehenden Neu-Babyhaare. Aber die beste Entscheidung meines Lebens war tatsächlich, den Silikonen in der Haarpflege größtenteils Lebewohl zu sagen.
Aber ich denke, es spielt immer eine große Rolle, wie das eigene Haar ist. Der eine kann damit besser, der andere damit. Und für mich ist das völlig okay. Im Winter bei den heftigen Temperaturunterschieden oder in der absoluten Mallorca-Hitze werde ich vielleicht das ein oder andere Mal auch auf Silikone zurückgreifen um vielleicht doch einen kleinen "Schutzpanzer" um die Haare zu packen.
1cMii - BSL

Marys Tagebuch in Wort und Bild
Methicillin

#154 Beitrag von Methicillin »

Früher habe ich John Frieda geliebt; das Problem war nur, dass der anfänglich tolle Effekt so brutal schnell wieder verflogen ist und die Haare die meiste Zeit einfach nur strohtrocken waren. Wenn man bedenkt, dass man für denselben Preis hochwertige Apothekenware bekommt, sollte die Entscheidung weiterhin nicht allzu schwer fallen.
BuddiksGreet

#155 Beitrag von BuddiksGreet »

Also meine haare mochten silis noch nie .

Als kind und bis ich so 13 war hatte ich meistens bübchen da waren die haare schön und dann fing es an mit den silis ...
meine haare waren 5 jahre lang scheusslich schmierig fettig und platt und die spitzen sprußig .
kaum mit silis aufgehört wurden sie wieder schön :) ohne entzug ^^

ja und letztens hab ich mal wieder silis geholt fürn festival .
es war ein desaster meine haare waren wie mit bastelkeber eingeschmiert ...
1bMii 76cm Tallie
Dunkelrot
tulipwood

#156 Beitrag von tulipwood »

nach allen moeglichen versuchen mit nk- und kk produkten habe ich bisher nichts gefunden, das schoenere haare macht als das balea kokos shampoo und spuelung. geht meiner mutter genauso. das ist inzwischen unser holy grail :-)
woelfchen83
SSS in cm: 116
Haartyp: 1b Mii
ZU: 8,5
Instagram: @woelfchen83
Pronomen/Geschlecht: XX
#157 Beitrag von woelfchen83 »

Hm, ob es wirklich daran liegt, dass ich nur noch silikonfreie Produkte benutze, das kann ich nicht sagen aber ich hab meinen Waschrhythmus von alle 2 Tage auf alle 5 Tage verlängern können.

Anfangs sahen meine Haare allerdings extrem struppig aus und liessen sich auch kaum kämmen. Mittlerweile geht das wieder.

Im Urlaubn musste ich allerdings auf Silikonbomben zurück greifen, da das Wasser dort noch kalkhaltiger war als bei uns und ich jeden Tag waschen musste (baden im See und dem Pool) und sie nach 2 Tagen drohten ein einziger Filzballen zu werden. Konnte sofort danach aber wieder alle 5 Tage waschen.

Völlig verteufeln würde ich Silikone also nicht aber als Standart-Inhaltsstoff brauche ich sie nicht.
Bild
Methicillin

#158 Beitrag von Methicillin »

Es stimmt schon: Wenn man was umstellt, stellt man meist mehrere Sachen um, insofern ist der genaue Auslöser nicht immer eindeutig zu eruieren.

Silikone machen die Haare schöner, da sie einen Film drumlegen, das kann sein; aber sie verhindern, das Öl und Körperbutter eindringen, die die Haare noch schöner machen. So lautet meine aktuelle Theorie, und meine Praxisversuche weisen auch in diese Richtung.

Allerdings muss ich Körperbutter und Öle immer auswaschen, sonst werden die Haare klatschig und strähnig. Wenn ich das tue, ist der Effekt aber sehr gut.

Die besten Ergebnisse erzielte ich bisher mit medizinischen Pflegeartikeln. Sogar, wenn ich Universal-Waschlotion für die Haare verwendete, waren sie immer noch weicher und schöner als mit den vor Versprechungen triefenden Drogerieartikeln.

Geh mal in die Apotheke, schildere dein Problem und lass dich beraten. Sofern du dann ein Produkt gefunden hast, kannst du es im Internet nachbestellen.

NK heißt nicht automatisch, dass es gut ist. Und was gut ist, hängt auch im wesentlichen von der Ausgangsstruktur der Haare ab.
black_beauty

#159 Beitrag von black_beauty »

Nur weil es Apothekenprodukte sind, heisst es auch nicht, dass die gut sind. :roll: Die meisten Apotheker wissen gar nicht genau, was in den Pflegeprofukten enthalten ist, beraten können sie dich nur in Richtung:
welche Marke solls sein: Eubos, Linola und Konsorten.
Typ: 2aCii
Länge: 79cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> -> zurück zu 62cm wegen HA
'gerade Kante-Liebhaberin' <3
Rote_Zora

#160 Beitrag von Rote_Zora »

Ich kann auch (fast) nur positiv vom Umstieg auf silikonfrei berichten.

Allerdings vermiss ich eine Sache: Das "gesund-aussehende" und so schön weiche Haar.

Ohne Silikone sieht man halt wirklich die Haarstrukturschäden. :? Und manchmal wünsche ich mir, man sähe all die Chemie-, Schwimm- und Sauna-Schäden meiner Haare einfach NICHT. Würde den Spliss soooo gerne wegschummeln. :^o

Allerdings weiss ich, dass hinterher, wenn die Silis ausgewaschen sind, die Schäden nur noch schlimmer sein werden....

Also: Silikonhaltige KK? - Nein, danke!
Methicillin

#161 Beitrag von Methicillin »

Apothekenshampoos sind im Grunde auch keine NK, wobei ich allerdings nicht weiß warum. Eigentlich müsste es ja besser sein. Und es gibt ja auch NK, die ebenso Glycerin, Alkohol etc enthält.

Ist wohl auch eine Glaubensfrage, den Placeboeffekt darf man ebenso nicht unterschätzen.
Mimmi

#162 Beitrag von Mimmi »

Bin zwar erst seit kurzer Zeit NK Benutzerin, aber ich bilde mir ein dass es besser ist als mit Sili KK.
Die Haare sind fluffig, weich und der Glanz :o
Hab sogar den Eindruck dass der Spilss gar nicht so tragisch ist wie erwartet, aber vielleicht kommt noch das böse Erwachen :roll:
Also ich komme mit Silikonen nicht klar, fettete sofort wieder und die Kopfhaut war auf dauer auch nicht sonderlich begeistert. Außerdem hatte ich den Eindruck die Haare wachsen nicht weiter.
2aMii-71cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>(22.01.13)-7cm ZU-Bernsteinblondglänzig
APL 60cm [X]-BSL 71cm [X]-Taille 81cm [ ]

http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... hp?t=17306 - Projekt Bauchnabel bis 2014
Peti

#163 Beitrag von Peti »

Seit ich auf Silifreiheit achte, habe ich keine Schuppen mehr. Ebenso nicht mehr so eine Art Schuppenkruste, die ich nach ca. 6monatigem Gebrauch eines jeden Shampoos hatte. Und die Haare fühlen sich auch besser.
Bild Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die.
2a/3b F 8 cm - Henna-Asphaltmieze - Hüfte erreicht, auf zu den 4 Buchstaben!
emalia

#164 Beitrag von emalia »

ich komme mit silikonen ganz gut klar. nehme diese auch zur zeit noch weil ich mein altes zeugs nach und nach aufbrauchen will. wär mir zu schade das alles wegzuhauen.

allerdings bevorzuge ich eindeutig NK. ist meiner meinung nach pflegetechnisch immer noch das beste.

silis machen bei mir im moment aber auch nicht viel. hab eh noch haufen chemieleichen die ab und n bissl schmierfilm ganz gut vertragen. und ich wechsel ja auch bzw. nehme silis nur alle 5-7 haarwäschen. somit kann auch kein build up entstehen. ist halt wirklich nur noch zum aufbrauchen.
Juli 2017 - Neustart im LHN
1bMii
ulli44

#165 Beitrag von ulli44 »

Also ich wasche schon seit vielen Jahren silikonfrei, weil mir mal eine kluge Friseurin das genau erklärt hat, nachdem ich gejammert hatte, dass meine Haare immer klätschiger und schwerer wurden ;) Nach der Umstellung sind meine Haare viel lockerer, seidiger geworden und vor allem haben sie nicht mehr so schnell nachgefettet und erhielten ihre Sprungkraft wieder :D
Antworten