Kann ich alle drei ankreuzen??
Ich gehöre noch zu der Generation, die noch die Generation erlebt haben, wo die alten Omis (>70) nur noch in Schwarz gekleidet gingen und die schütteren weißen Haaren zum Zöpfchen geflochen und rundherum geringelt haben. Insofern ist die Assoziation "Dutt/Oma/altmodisch" definitiv bei mir vorhanden...
...ebenso aber auch die Variante "edel und elegant", nicht nur beim Gedanken an eine grazile Ballerina, sondern auch im Kontext mit festlichen Events und der dazu passenden Kleidung...
...und genauso auch sexy, mit der entsprechenden Kleidung, z. B. gut sitzendes Kleid, vorne ganz hoch geschlossen, aber von hinten ein tiefer Ausschnitt auf den Rücken, dazu dann eine vermeintlich "strenge" 'Frisur (nicht im Domina-Sinn, mehr so im Sinn von "förmlich, korrekt"), die aber allein aufgrund der dafür notwendigen Haarlänge schon Weiblichkeit verheißt - also, das kann ich mir schon auch sehr erotisch vorstellen. Wie weiter vorne schonmal jemand geschrieben hat, es gibt eben den direkten Sex-Appeal, bei dem mit den Reizen nicht gegeizt wird (tiefer Ausschnitt, kurze Röcke, lange offene Haare, die ganze Reizpalette eben), und einen eher indirekten Sex-Appeal, der ganz viel andeutet und nur verheißt und die Phantasie fordert...
Tante Edit: jaja, praktisch und haarschonend ist es natürlcih auch... hatte sexy und elegant getrennt, weil das eine nicht zwangsläufig mit dem anderen einhergeht... Edit Ende
Den englischen Ausdruck "Bun" zu verwenden, finde ich zwar nicht so toll, aber "Dutt" klingt für mich auch so bissl nach altjüngferlichem, lehrerinnenhaften Mini-Haarpickel

und eigentlich nur nach dieser ganz simplen Variante. Was dagegen hier so an Kunstwerken fabriziert wird, würde ich lieber als "Hochsteckfrisur" bezeichnen, auch wenn ich dafür vier Silben sagen muß