NW/SO — Ein Experiment wird zum Dauerprojekt

Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
wollmaid

#2356 Beitrag von wollmaid »

Hallo in die Runde, Sookie: Locker bleiben. Wenn es gerade nicht geht, ist WO doch eine prima Alternative.

Rapsi, was ist denn aus deinem Stinkeköpfchen geworden? *Neugierig sei*

Ich hoffe, du hast eine Erleichterung erfahren.

Eines meiner Enkel, 1 Jahr alt, hat mich heute das erste mal bewußt mit Häubchen auf dem Kopf gesehen und war echt fasziniert: Sonst hat ja kein Erwachsener was auf dem Kopf, was hat die denn da? Sehr lustig... Gruß!

Bouton, komm heile wieder und hab Spaß! :wink:
Bild
Feuer300

#2357 Beitrag von Feuer300 »

Gestern konnte ich es nicht mehr ertragen....meine Grauen lugten schon 2cm raus :evil: . War echt am hadern, ob ich es nach 5 Wochen schon riskieren sollte zu hennen, wollte ja meinen Rythmus nicht au dem Gleichgewicht bringen....ich habe mich dafür entschieden!

In Schüttelflasche Pulver mit warmen Wasser und vier Tropfen Shea-Öl gemischt, auf Ansätze drauf, Rest nochmals verdünnt, weitere drei Tropfen rein und auf die unteren 10cm geträufelt (die Spitzen waren schon arg hell und rot). Drei Stunden drauf gelassen, lauwarm ausgespült, ohne kämmen trocknen lassen. Farbe super, Graue golden, kein Fettkopp, Haare fühlen sich genauso an wie vorher....GOTT bin ich ERLEICHTERT!!!!!

Mit dieser Methode bringe ich wohl nicht viel durcheinander, Kopftechnisch. Nur muss ich jetzt den Geruch genau im Auge behalten. Habe zu spät gesehen, dass das Öl rafiiniert (wie schreibt man das?) ist, und beim Kokos gabs ja ganz schreckliche Gerüche!

Zum Thema WO:
Ich habe mir im Laufe der Monate alle beiden Threads duchgelesen und mir ist kein Mädel aufgefallen, das so wie ich, vorher WO gemacht hat.
Vielleicht sollten wir das vorne noch in der Beschreibung verankern, das WO möglicherweise einen leichteren Einstieg mit sich bringt. Fotos könnte ich dazu beisteuern, wenn gewünscht :wink: Nur so ne Idee.
2aMii Umfang 7cm
Ziel:Taille
Mein Projekt:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... +z%FCchten
Brighe

#2358 Beitrag von Brighe »

Kokos ist da aber auch sehr eigen, ich glaub Shea ist nicht so tragisch.

zu WO: meine Schwester (seit einem halben Jahr oder so NW) 1aFii hat auch geschätzt ein Jahr WO gemacht und bei ihr klappts auch superklasse. Haare sehen immer frisch aus!
Und das obwohl sie vom Haartyp her schlechtere Voraussetzungen hat als ich zB. (bei mir hats ja nicht so gut geklappt) und grad aus der Pubertät raus ist...

ich mach jetzt auch WO, früher oder später stoße ich sicher wieder zu euch :wink:
Timmy

#2359 Beitrag von Timmy »

2 Schwestern, die NW und WO machen :shock: ?
Das ist ja doch eher ungewöhnlich, da diese Haarpflegearten ja, um es nett auszudrücken, eher als "alternativ" angesehen werden.
Wie kam es dazu?
Haartyp: 2a F ii (5,5cm)
Haarfarbe: dunkelblond
Schliefer

#2360 Beitrag von Schliefer »

Kokos ist ja das einzige das von den Ölen geruchsmässig so umgeschlagen ist bei einigen, oder?
Bouton benutzt ja auch des öfteren Shea wenn ihre Spitzen mal wieder mehr brauchen als da ist.

Meine Haare sind in den Längen nicht sonderlich strähniger als noch zu Wasch-Zeiten. So langsam zeigt sich auch der Erfolg des in Öl-ertränkens: sie fliegen nichtmehr so und fühlen sich auch satter an. Allerdings haben sie sich dadurch in Staubmagneten verwandelt. Irgendwas is halt immer :lol:
Der Ansatz ist leider etwas Helmartig, allerdings würd ich sie als Mini HalfUp auch öffentlich tragen, denn aufgeschüttelt und danach nicht gekämmt sieht es einfach nur glänzend aus.
Kopfhaut ist auch total unproblematisch. Manchmal juckts ein bisschen dann wird gekratzt und massiert, ansonsten gibt es weder irgendeinen Belag noch Schuppen. :yess:

Wenn sie jetzt noch aufhören zu kletten bin ich hellauf begeistert. :mrgreen:

Liebe Grüße
1b Mii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 99
Braun + immer weniger Henna
Brighe

#2361 Beitrag von Brighe »

@Timmy: Faulheit und Neugierde :wink:
wir wollten halt wissen obs funktioniert und meine Sis hat halt dann gesagt, wenns nicht auffällt schert es sie nicht zu waschen^^
es hat sich aber von selbst entwickelt, wir haben uns da nicht abgesprochen.
bezüglich alternativ: es weiß halt keiner (ist ja nicht so, dass man sowas jedem auf die Nase binden muss. Ich erzähl auch ned rum wie oft ich mir die Fußnägel schneid :irre: )

@Schliefer: jap, mir ist das nur von Kokos so extrem bekannt, bei Lanolin dürfte es aber sicher keine Probleme geben, ist ja Schaf-Sebum :lol:
Schliefer

#2362 Beitrag von Schliefer »

Mit Kokos kam ich auf den Haaren und der Haut noch nie so klar.
Trocknet bei mir eher aus als alles andere.

Lanolin nutz ich eifrig :lol:
Pur oder eben gemixt mit einem oder mehreren der vielen Öle die sich im laufe der Zeit hier so angesammelt haben.

Hab mich jetzt auch der behawe-Sammelbestellung angeschlossen und dann werd ich mir den Sebum-Mix mal nachbauen und die Sheabutter testen.
Ich glaub allein die Tatsache dass meine Spitzen meist so trocken sind und ich da noch eifrig weiter "matschen" kann rettet über manchen Blick in den Spiegel :mrgreen:

Bin jetzt mal aufs Wochenende gespannt, da seh ich meine Mutter wieder, die schaut doch ganz anders hin ... Allerdings achtet sie in letzter Zeit eher auf meine Silberlinge :lol: Endlich sind die mal zu sehen und verstecken sich nichtmehr verschüchtert unter dem Deckhaar.
(Ja, ich bin eine der Irren die sich übers silber werden freuen :mrgreen:)

Liebe Grüße
1b Mii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 99
wollmaid

#2363 Beitrag von wollmaid »

Hallo Schliefer, ja die Silberlinge sind toll, ich freue mich auch über jedes einzelne... In meinen sehr dunkelbraunen Haaren gehen sie noch sehr unter, ich habe erst vorne eine ganz ganz kleine Strähne, aber ich liebe sie...
Ein Hoch auf Silberlinge! :lol:
Bild
Schliefer

#2364 Beitrag von Schliefer »

Ich hab jedes einzelne Silberne gefeiert und jedes ausgefallene betrauert :lol:
Auch wenn einige die seltsame Angewohnheit haben sich zu kreppen ... :gruebel: Bin ja mal gespannt ob sich das gibt wenn sie richtig lang sind oder ob die so bleiben. Dann würde es auf jeden Fall irgendwann aussehen wie ein explodierter Wischmopp :lol:

Aber jetzt mal was anderes:
Hatte eigentlich jemand am Anfang vermehrt Haarausfall?

Ich hab in den letzten Tagen immer ein riesen Büschel Haare auf dem Tisch nach dem Kämmen.
Ich kämme nicht jeden Tag mit dem Staubkamm und ich bin auch nicht den ganzen Tag am massieren oder kratzen, das ist nur unwesentlich mehr geworden seit NW/SO.
Irgendwelche Beläge auf der Kopfhaut kann ich auch ausschliessen, denn da ist eher weniger als zu Waschzeiten wenn ich mal mit den Fingernägeln drüberkratze.

Jahreszeitlich bedingten Fellwechsel möcht ich ausschließen, das hatte ich bisher noch nie für mich feststellbar.

Hat irgendwer Tipps?
Hab ein bisschen Angst dass immer mehr Haare ausgehen und nicht genug nachkommen ... *mimimi*

Liebe Grüße
1b Mii

#2365 Beitrag von Karma »

Hallo ihr Lieben,

ich bin ja eine fleissige Mitleserin hier und diesen Winter möchte ich endlich bei euch einsteigen. Mein Plan geht mit dem von Orleander ziemlich konform - nur dass ich einen Monat später bin und evt. bis in den März hinausziehen werde.
Eine ordentliche Vorstellung mit allem drum und dran gibts dann Anfang November. ;-)

Nun ist es aber soweit, dass ich die letzte Haarwäsche plane (ich bin derzeit bei einem zweiwöchigem Rythmus) und mir über das geeignete Mittel Gedanken mache.

Derzeit schwanke ich zwischen:

:arrow: Natron
:arrow: <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a>
:arrow: Lush BIG Salzshampoo (heftiges SLS-Tensid)
:arrow: Kräuterwäsche mit Rheeta/Shak.

Momentaner Haarzustand nach 1,5 Wochen:
Kopfhaut täglich mit KH-ÖL geölt
Längen&Spitzen fast täglich mit Kokosöl/Shea nilotica/HM Bodylotion versorgt - sie fühlen sich satt und weich an - sind aber natürlich recht fettig durch die ganze Pflege.

Meine Bedenken zu den verschiedenen Methoden:

Natron: zu austrocknend für meine sowiso trockenen Haare, keine Erfahrung damit, befürchte einen Strohbesen den ich dann wochenlang nicht ölen darf. :shock: (ausserdem müsste ich es erst besorgen)
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a>: gute Erfahrung damit - aber: evt. doch zu wenig intensiv reinigend um das ganze ÖL das derzeit drin ist zu entfernen?
BIG: reinigt super, duftet super - hinterlässt aber vielleicht doch (?) Rückstände auf der KH die dann später müffeln anfangen könnten?
Kräuterwäsche: erwarte gutes Reinigungsergebnis und Glanz - befürchte jedoch Brösel auf der KH die sich nicht gründlich auskämmen lassen. (zweimalige Versuche haben zumindest dieses Ergebnis gebracht)

Was würdet ihr mir raten - oder gibt es noch eine andere Methode?

WO als Einstieg (weils oben grad erwähnt war) geht bei mir übrigens gar nicht - das stark kalkhaltige Wasser hat mir meine sebumierten Haare immer komplett verklebt. *brrrr*

Würde mich über eine Beratung im Vorfeld sehr freuen. :-)

Herzlichen Gruss, Karma :-)
3a-3b/C/iii/Lockenschopf

Karma's Karma - ein Reisebericht
Schliefer

#2366 Beitrag von Schliefer »

Hi Karma

Ich persönlich würde ja versuchen ob ich nicht die Kräuter irgendwie gefiltert bekomme (Stoff-Teesieb, Kaffeefilter, alter Strumpf, Nylonsocke oder so irgendwas) Bei mir hat gründliches Ausspülen immer gereicht, eventuell verbleibende Krümel sind in maximal zwei Tagen auch raus gewesen.

Mit den anderen Waschmethoden kenn ich mich gar nicht aus.

Wünsche dir viel Erfolg und einen unproblematischen Einstieg

Liebe Grüße
1b Mii
oleander

#2367 Beitrag von oleander »

Hallo Karma!
Ich freu mich dich hier zu sehen! :wink:

Ich persöhnlich würde dir von <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a> abraten. Es könnte passieren das du das Ei-Gemisch nicht gründlich genug ausgewaschen bekommst. Normal wäre das kein Problem, aber was wenn nun Monate lang kein Waschwasser an den Kopf kommt und sich die Rückstände zersetzten? :shock: Ich wittere Müffel-Gefahr. :wink:

Von Kräutern hab ich zu wenig Ahnung, könte aber sein das sie das Ei-Schicksal teilen.
BIG hab ich nie verwendet, SLS geht bei mir gar nicht.

Ich würde zu Natron tendieren. Stellt die wenigste Müffel-Gefahr dar und ist eigentlich simpel in der Anwendung.

Bezüglich Strohkopf: Ich habe immer vorher alles geölt. Ausserdem brauchst du das Gemsich ja nicht so stark anzusetzten wenn du meinst, es trocknet zu sehr aus.

Ausserdem, warum meinst du nicht ölen zu dürfen?
Ich öle fast jeden Abend! Ich will mir gar nicht vorstellen wie ich aussehen würde, wenn ich nicht was in Längen schmieren würde. :lol:

Das Schmiermittel deiner Wahl sollte halt möglichst "rein" sein, wieder wegen dem Müffel-Faktor. Pures Öl und/oder Lanolin, wie auf der ersten Seite beschrieben. Wobei Kokosöl eine eigene Geschichte sein dürfte....
3a-b M-C ii 9,5 cm Umfang
Steiß (102 cm) next Step: opti. Klassik / MO(118 cm)
*The boat is safer anchored at the port; but that’s not the aim of boats.*
- Paulo Coelho, The Pilgrimage
Marlene

#2368 Beitrag von Marlene »

Karma hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

ich bin ja eine fleissige Mitleserin hier und diesen Winter möchte ich endlich bei euch einsteigen. Mein Plan geht mit dem von Orleander ziemlich konform - nur dass ich einen Monat später bin und evt. bis in den März hinausziehen werde.
Eine ordentliche Vorstellung mit allem drum und dran gibts dann Anfang November. ;-)

Nun ist es aber soweit, dass ich die letzte Haarwäsche plane (ich bin derzeit bei einem zweiwöchigem Rythmus) und mir über das geeignete Mittel Gedanken mache.

Derzeit schwanke ich zwischen:

:arrow: Natron
:arrow: <a><a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a></a>
:arrow: Lush BIG Salzshampoo (heftiges SLS-Tensid)
:arrow: Kräuterwäsche mit Rheeta/Shak.

Momentaner Haarzustand nach 1,5 Wochen:
Kopfhaut täglich mit KH-ÖL geölt
Längen&Spitzen fast täglich mit Kokosöl/Shea nilotica/HM Bodylotion versorgt - sie fühlen sich satt und weich an - sind aber natürlich recht fettig durch die ganze Pflege.

Meine Bedenken zu den verschiedenen Methoden:

Natron: zu austrocknend für meine sowiso trockenen Haare, keine Erfahrung damit, befürchte einen Strohbesen den ich dann wochenlang nicht ölen darf. :shock: (ausserdem müsste ich es erst besorgen)
<a><a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a></a>: gute Erfahrung damit - aber: evt. doch zu wenig intensiv reinigend um das ganze ÖL das derzeit drin ist zu entfernen?
BIG: reinigt super, duftet super - hinterlässt aber vielleicht doch (?) Rückstände auf der KH die dann später müffeln anfangen könnten?
Kräuterwäsche: erwarte gutes Reinigungsergebnis und Glanz - befürchte jedoch Brösel auf der KH die sich nicht gründlich auskämmen lassen. (zweimalige Versuche haben zumindest dieses Ergebnis gebracht)

Was würdet ihr mir raten - oder gibt es noch eine andere Methode?

WO als Einstieg (weils oben grad erwähnt war) geht bei mir übrigens gar nicht - das stark kalkhaltige Wasser hat mir meine sebumierten Haare immer komplett verklebt. *brrrr*

Würde mich über eine Beratung im Vorfeld sehr freuen. :-)

Herzlichen Gruss, Karma :-)
Meine trockene Kopfhaut hatte Natron besser vertragen, als Shampoos.

Insgesamt komme ich mit basischer Pflege besser zurecht.

Welche Mischung für dich gut wäre, müsstest du testen. Die saure Rinse danach nicht vergessen: basisch für die Kopfhaut und sauer für die Haare.
LG Marlene

13.12.2010: 90 cm erreicht. Neues Ziel: dichtere Spitzen durch Microtrim - 1c/2a C ii/iii

Bild

Im Bürstenclub seit 09.06.2012 :)
Sookie

#2369 Beitrag von Sookie »

Hehe, Karma, ich glaube es hilft dir nicht weiter, wenn ich jetzt auch noch eine völlig andere Meinung äußere, aber:
Meine letzte Wäsche vor NW/SO war mit <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a> und ich war super zufrieden. Hab es da zum ersten Mal benutzt. Ich glaube, wenn man es gründlich ausspült, gibt es da keine Probleme mit Gerüchen hinterher oder so. Hatte ich zumindest nicht. Und ich denke schon, dass du damit das Öl gut rauswaschen könntest. :)
2a-c ~*~ dunkelgoldblond ~*~ BSL

#2370 Beitrag von Karma »

Ihr Lieben,

herzlichen Dank für die vielen Antworten und Überlegungen!! :D
Orleander, ich freu mich auch hier zu sein. :-)

Die Entscheidung ist nun gefallen: ich habe mir gerade ein Brieferl Natron gekauft - es war allerdings nicht bei den Backsachen sondern bei den Gewürzen. Scheint aber genau das Natron zu sein dass ich brauche. Evt. mische ich noch einen Hauch BIG in die angesetzte Mischung, ich bin mit SLS in weiten Abständen eigentlich immer gut zurecht gekommen.
Zum Rinsen werde ich den Apfelessig nehmen den ich in der Küche habe - danke für den Tipp, das hätte ich fast vergessen.

Nun gehts bald los. Am WE wird gewaschen - ich bin gespannt.

Bzgl. des Ölens: Ich weiss, dass einige schon ein bisschen mit Leave-ins nachhelfen - allerdings muss ich mir hier noch überlegen was ich verwenden werde. Shea nilotica scheint ganz gut zu sein (auch von der Geruchsentwicklung nach einigen Tagen), Lanolin bzw. BW-Salbe mag ich persönlich ungern (Konsistenz), (natives) Kokosöl lieben ich und meine Haare - befürchte aber grade da nach einiger Zeit den sogg. "Kotzgeruch" :shock: - meine Tochter ist da auch sehr empfindlich darauf.
Für die Kopfhaut werde ich mir evt. auch so ein Hydrolat mit ätherischen Ölen mischen, dass ich ab und zu anwenden kann.
Insgesamt wird es aber viel weniger ölig als meine Haare das sonst so kennen (denn ich verwende sonst recht viel Öl).
3a-3b/C/iii/Lockenschopf

Karma's Karma - ein Reisebericht
Gesperrt