Euer erstes NK-Produkt

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Ahdri

#166 Beitrag von Ahdri »

Hm....stimmt, ich sehs grad....
hatte das Shampoo letztens in der Hand, hab mirs aber wegen dem hohen Glyzerinanteil und den Ammonium Dingens nicht gekauft. Hab mir nur die Handseife geholt....Leider, denn die ist furchtbar :( Sogar mein Mann hat gemäckelt....
Haartyp: 1 a/b F ii; 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Haarfarbe: Henna Mahagoni - NHF: Hellbraundunkelblondmix mit Rotstich
Goldsternli

#167 Beitrag von Goldsternli »

Mein erstes Produkt war glaub ich American Cream :D
1c-2aMii
Pinay

#168 Beitrag von Pinay »

Meine ersten NK Produkte für Haare waren:

Alterra Feuchtigkeits-Shampoo/Spülung Granatapfel
LeaveIn: Palmin

Würde ich auch jedem Anfänger empfehlen. :-)
2B C ii , pendeln zwischen TT und Classic
~Pinay's Bilderbuch~ PP / -geschlossenes PP- / *AllerleiBastelei*
BaluUndSeineKuh
#169 Beitrag von BaluUndSeineKuh »

Goldsternli hat geschrieben:Mein erstes Produkt war glaub ich American Cream :D
Lush ist, wie schon so oft hier schon erwähnt, keine NK!
Typ: 2aFii
Umfang: 7,5 cm
Länge: 64,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
1. Ziel: BSL
Chii

#170 Beitrag von Chii »

mein erstes nk produkt war die sbc ... mit überzeugenden ergebnissen :gut:

erstes nk shampoo (hab ich aber erst längere zeit nach dem condi gekauft): alverde z/a...
Haartyp: 2aM10
Länge: 97 cm/ BCL
keep calm and ♥ your hair
Methicillin

#171 Beitrag von Methicillin »

Wie mir an anderer Stelle gesagt wurde, ist Theiss angeblich keine Naturkosmetik; insofern habe ich nie "echte" benutzt. Eigentlich ist mir der "Naturfaktor" auch egal, am liebsten sind mir extraschonende Allergikershampoos. Aber die gibt es auch als NK. Ohne Silikon, ohne Glycerin, ohne Alkohol, ohne PEG, ohne -quaternium, ohne Parfum. Und zumindest noch rudimentär reinigend...
uniqueorn

#172 Beitrag von uniqueorn »

Methicillin hat geschrieben:..Und zumindest noch rudimentär reinigend...

.. ist ja krass..!
und das, obwohl es keinerlei waschaktive substanzen (alkohol, glycerin, silikon, parfum, peg's, quats...) mehr enthält!
2a M i, Bob, Nackenlänge, Umfang ~4,5 cm
Ziel: Haarausfall bekämpfen
vegan
Altes Projekt: Ph'nglui mglw'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn.
LaVaraWay

#173 Beitrag von LaVaraWay »

Methicillin hat geschrieben:Wie mir an anderer Stelle gesagt wurde, ist Theiss angeblich keine Naturkosmetik; insofern habe ich nie "echte" benutzt. Eigentlich ist mir der "Naturfaktor" auch egal, am liebsten sind mir extraschonende Allergikershampoos. Aber die gibt es auch als NK. Ohne Silikon, ohne Glycerin, ohne Alkohol, ohne PEG, ohne -quaternium, ohne Parfum. Und zumindest noch rudimentär reinigend...
Was ist denn bitte NK und Allergiegeeignet?
Ich arbeite ja derzeit in der Apotheke und in der einen Linie steht extra dabei "enthält keine Pflanzenextrakte", wobei die NK ja natürlich auf Pflanzenextrakten aufbaut.
1c F 5,9cm
Länge 86cm (Hüfte)
Rotbraun
Viktoria

#174 Beitrag von Viktoria »

mein erstes war denk ich alverde traube avocado...vilt hab ich aber ausch schon davor mal " ausversehen" was benutzt...hab schon immer fröhlich rumgesucht XD

Aber ich glaub die Eier-Öl-kur hab ich schon davor mal gemacht...hab hier so ein Buch rumstehen mit so rezepten zur Naturkosmetik...
Zwischenstand:
Wieder mal am wachsen lassen...inzwischen an der Talje angekommen ^^...
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 79,2 cm
Ziel: Talje
Umfang: 7.5cm
2aMii
Methicillin

#175 Beitrag von Methicillin »

Allergiker haben durchaus Probleme mit Pflanzenextrakten; ich zum Beispiel allem mit Nuss, Birke, oder irgendwelchen Gräsern.

Milde Tenside zur Reinigung zu finden ist auch nicht gerade einfach. Meist bekommt man im Begleitpaket oben genannte Stoffe. Nur haben Glycerin und Co. wahrscheinlich auch einen Sinn, sonst würde man sie ja rauslassen. Vielleicht sollte ich weniger vorurteilsbehaftet an die Sache gehen.

Eigentlich ist die einzige NK, die ich bisher verwendete, Öl und Körperbutter. Und nichts erzielte bessere Effekte; doch ob das Konzept auf "Fertigprodukte" übertragbar ist weiß ich nicht.

Das Alverde Sensitiv Shampoo war mir zu aggressiv; Haare und Kopfhaut wurden trocken, letztere war gerötet und fühlte sich überhaupt nicht gut an. Für mich ist der entscheidende Test die Frage, ob ein Shampoo in den Augen juckt oder nicht. Sofern es das tut, wird es nicht nachgekauft.

Ob dieses Kriterium aussagekräftig ist weiß ich nicht. Aber ich meine, daraus die Aggressivität ablesen zu können.
Jemma

#176 Beitrag von Jemma »

Als ich vor ca. drei Jahren in einem Bericht von Ökotest gelesen hab, was alles in meinem Shampoo drin ist, wollte ich es nicht mehr auf dem Kopf haben - das war der Anfang meiner NK-"Karriere".
Angefangen hab ich mit Alverde-Shampoo, was meine Kopfhaut aber gar nicht mochte (und erst recht nicht das für empfindliche Haut), ich hab dann ziemlich lange mit Logona gewaschen. Mittlerweile bin ich bei Weleda angekommen, das Duschgel ist einfach das Beste für meine Kopfhaut. Ebenso Bio-Sesamöl zur Kopfhautmassage und Bio-Kokosöl zur Spitzenpflege.
Für die Gesichtshaut schippere ich als bei alverde rum, Logona und Weleda finde ich grundsätzlich besser, aber auch viel teurer, meinen HG hab ich diesbezüglich noch nicht gefunden. Wahrscheinlich werd ich demnächst die Gesichtspflege von AO ausprobieren.
Zur Reinigung schwöre ich auf Aleppo-Seife von Zhenobya, das ist zwar nicht NK im Wortsinn (also kein BDIH-Siegel oder so), aber von den Inhaltsstoffen her entspricht das meinen Ansprüchen. Zur Pflege nehme ich Alverde-Bodylotions oder Bio-Sesamöl.
BambiBambi

#177 Beitrag von BambiBambi »

Als Baby irgendein unbekanntes Zitronenshampoo O:) - und jetzt 25 Jahre später das Sante Olive Gingko Kur Shampoo. Hab schon ne kurze Beurteilung in den zugehörigen Thread geschrieben. Ob ich es mag weiß ich leider noch nicht ganz genau, aber der Geruch ist toll!
Gwenhwyfar

#178 Beitrag von Gwenhwyfar »

Mein erstes war Aubrey Organics Island Naturals :) Shampoo & Spülung... danach kamen andere Aubrey Shampoos und Condis und erst ein Jahr später Averde und co zum experimentieren.

Werd aber wieder zurückkehren zu AO, sobald ich hier alles aufgebraucht hab^^ ich finde, Aubrey Organics sind super Produkte für den Umstieg! So fiel mir diese Strohkopfzeit nach den Pflegedesasterzeiten nicht so schwer... Ich dachte eig ich experimentier noch bisschen rum:S aber meine Kopfhaut juckt, im Bad steht viel zu viel herum, etc. Also das erste Produkt war von Aubrey Organics und das war gleich en Schuss ins Schwarze! :D
eloyse

#179 Beitrag von eloyse »

Mein erstes NK Shampoo war von Urtekram (Henna/Ghassoul).
Mittlerweile bin ich bei AO (seit etwa März dieses Jahres) angelangt.
Davon gehen mir am wenigsten Haare aus.

Als Teenager habe ich sehr oft Eikuren und Essigrinse gemacht.
1b(c)fii ZU ?(HA), 95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> am 25.01.2020
108 cm am 29.11.2020, aktuell ca. Klassik 113 cm
NHF: Mittelbraun mit vereinzelten Silberlingen
PHF: Khadi Rot seit 01/2020

You can't always get what you want
Boudicca

#180 Beitrag von Boudicca »

Meine Mutter ist seit je her bekennende Selbstrührerin, ich habe schon als Kind oft mit <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a> waschen müssen. Fand ich aber eher uncool und viel zu öko.
Mein erstes bewusst gekauftes NK-Produkt war aber damals die SBC.
1aFii - hellbraun ~ klassische Länge
Antworten