Juhu, ein Wellenthread, da setz ich mich auch gleich mal dazu.
Meine Haare sind ganz unterschiedlich. Es gibt Tage, an denen sie fast keine Wellen haben, und es gibt Tage, an denen ich aussehe wie eine Südländerin.
Die schönsten Wellen bekomme ich, wenn ich sie nach dem Waschen mit etwas Aloe Gel kopfüber knete. Ist natürlich etwas mehr Aufwand, als würde ich sie einfach nur so lufttrocknen lassen. Meine Wellenstärke hängt auch sehr stark von der Luftfeuchtigkeit ab. Wenn ich zB nach draussen gehe und noch leicht feuchte Haare hab oder wenn es draussen regnet, dann werden sie meist sehr stark gewellt, ohne dass ich viel rumhantieren hab müssen. Allerdings habe ich bis vor ca. 2 Jahren immer täglich geglättet, und ich kann mir auch gut vorstellen, dass das meine Haare bis heute noch behindert, sich so zu wellen, wie sie wollen. Wenn ich so richtig tolle Wellen haben möchte, kämme ich sie gar nicht. Das funktioniert auch gut, da meine Haare kaum verfilzen, ich weiß nicht warum. Wenns doch mal eine Stelle gibt, mit den Finger vorsichtig entwirren und fertig.
Wenn ich normal wasche und nicht viel auf Wellen lege, werden die Wellen recht unregelmäßig und mich überströmt der Bausch-Effekt und ich seh aus wie ein Ufo, dagegen benütze ich nun seit ein paar Tagen etwas Macadamianuss Körperbutter und Aloe Gel. Das funktioniert prima, sie werden nicht so bauschig, der Frizz wird eingeschränkt und sie werden auch nicht zu schwer. Die Wellen verschwinden eigentlich fast nie, nur ist eben die Definition der Wellen nach 4-5 Tagen nicht mehr sonderlich vorhanden, da sie ja doch irgendwann mal gebürstet werden. Noch hab ich keinen richtigen Heiligen Gral für meine Haare gefunden, aber ich denke ich bin mit dem Macadamianuss-Aloe Leave-In schon auf nem guten Weg.
Was ich auch beachtlich finde ist, dass meine Haare sich um einiges stärker wellen, wenn ich im Urlaub bin und nach einem Salzwasserbesuch (was aber bestimmt nicht sooo förderlich für die Haare ist) lufttrocknen lasse.
Um definiertere Locken ohne großen Aufwand zu haben, flechte ich sie, wenn sie fast ganz trocken sind, in einen Holländer über Nacht. Allerdings kann ich das wirklich erst machen, wenn meine Haare fast komplett trocken sind, weil ansonsten meine Haare am nächsten Tag auch noch gleich feucht sind, wie da, wo ich den Zopf gemacht habe. Geflochten brauchen meine Haare nämlich ca. 3 Tage, bis sie trocken sind. Und im Dutt ca. 2 Tage.
Hier mal ein paar Fotos:
Ausgebürstete Wellen nach normalem Lufttrocknen:
Geknetete Haare (nicht ausgebürstet):
Flechtwellen (nicht ausgebürstet):