Atiana hat geschrieben:
Wenn das Forum hier über Stunden ausfällt, damit ers reparieren kann, ist es ja auch nicht recht.
Doch, das ist recht.
Wenn du den Ausfall von vorgestern meinst - das war soweit ich weiß nicht, weil Goja was dran gearbeitet hat, sondern weil irgendwas kaputt war.
Ja, ich weiß, habe selber einige Projekte derzeit und auch schon damals gehabt und ich weiß, wie teuer und anstrengend sowas werden kann. Aber ich weiß aus, dass es kein Zustand ist, in dem man ewig verharren muss. Wenn die Kosten wirklich soooooo hoch sein sollten, dass sie ihm zu viel werden, ist es kein Beinbruch, dies zu äußern und evtl. Hilfe von euch/uns einzufordern. Es ist halt trotzdem nicht angenehm für manche User, wenn sich viele Dinge evtl. (unnötigt/weshalb auch immer) herauszögern.
Ich will hier auch nicht rumzicken oder auf Goja herumhaken, darum gehts nicht. Ich kann nur den Unmut der anderen verstehen... bringt nix darüber zu diskutieren. Wenns euch nicht stört, ist euer Ding - andere störts eben. Hat auch nichts mit Überreagieren zutun - es wird nur in diesem Forum eher hingenommen und akzeptiert. In den meisten Foren sieht das ganz anders aus. ;D Aber ist ja jetze auch jut, wenn Goja dran arbeitet...
Eigentlich will ich hier gar nichts schreiben, sondern mich nur informieren, wie technisch stabil das Forum die vergangenen Tage ist. Einige Kommentare über Ausfälle und langsame Wartung hier gehen mir aber in die falsche Richtung. sie unterschätzen völlig die Arbeit, die mit der Wartung eines solchen forums zusammenhängen muss. Sie zeigen mir allerdings, wie wichtig einigen das forum geworden ist.
Ich finde es einfach enorm, was Goja hier leistet. Solch ein umfangreiches Forum, eherenamtlich, ohne -Bezahlung allein aus Freude an der Sache, am Thema, an den Leuten, zu betreuen und fit zu halten, finde ich einfach irre! Neben der Funktionsüchtigkeit der Tehnik achtet er noch mit dem Team hier noch auf Niveau und die sprichwörtlich sehr angenehme respektvolle Umgangsweise. Allein dadurch wirdein Besuch im Forum zu einem erfrischenden Ausgleich beim Stress im Alltag. Ich finde es super!
Klar, wenn das Forum für eigenen seelische Gleichgewicht so wichtig geworden ist, mag man mosern, wenn die Technik zickt. Man sollte aber nicht die Kontrolle mit sich und über sich verlieren. Wer auch an anderer Stelle mit dem Internet zu tun hat, weiß dass die Technik an vielen Ecken und Enden zicken kann: langsame Datenübertragung der Telefonleitung, unkoordinierte Übertragungsraten von Modems, Server, Datenbanken, unverträgliche Softwarekomponenten, spezialisierte Formate. (Wenn z. B. die Homepage meiner professionellen Bank wenigstens nur noch dreimal so oft ein "Server nicht erreichbar" melden würde wie das Forum hier,, wäre ich seelig. Da ist es nervig, wenn ich nur mal den Kontostand vom Tage vorher nachgucken möchte.)
Dass Goja sich dessen annimmt, und nicht einfach das Form beerdigt,, dass überhaupt genug Zeit hat, sich darum zu kümmern (wir müssen alle irgendwie unser Geld verdienen) das finde ich unbeschreiblich gut und für uns alle wertvoll. Ob man Goja gezielt helfen kann, ob ihm etwas mehr Geld hilft (evtl. über einen Freundeskreis gesammelt), das muss er uns schon wissen lassen.
Klar, sind Hinweise von uns Benutzern wichtig, wenn etwas nicht (mehr) störungsfrei funktioniert. Aber bitte geht nicht in die Luft, sondern bleibt in all eurer eigenen Dünnhäutigkeit respektvoll, fair und auf dem Erdboden.
Wenn viele, sehr viele Leute gleichzeitig durch eine Tür gehen wollen, dann können sie drängeln (mit oder ohne Ellenbogen), sich annerven, dass die Tür zu klein ist, dass der Türrahmen nicht vergoldet ist, dass die Schwelle ungünstig angelegt sein mag, dass man die falschen Schuhe anhat und überhaupt. Sie könenn auch einen Schlange bilden und nacheinader schnell durchschleichen, oder der eine andere kann auch in dem Augenblick vielleicht einfach abwarten, zurück bleiben umkehren und später durch die Tür laufen.
Übrigens: Bei mir funktioniert das Forum heute sehr gut. Wohl keine Stoßzeit.
Fraeulein Karma hat geschrieben:
Und dieses Spruch mit dem Geld-Gespende seitens derer, die sich beschweren... damit hast Du Dich ziemlich ins Aus geschossen. Warum sollen diejenigen Goja bezahlen, die sich "beschweren"? Warum dann keine allgemeine Spendemöglichkeit, für diejenigen, denen das Forum wichtig ist? Wobei mir das mit der besseren Technik nüschte einleuchtet. Die Forensoftware ist kostenlos, Hilfe zum Upgrade und zur Fehlersuche gibt es zu Hauf im Netz und auch sehr fix im offiziellen phpBB-Board. Teuer ist sowas nicht zwingend, nur durchaus etwas zeitraubend. :3
ich schlage vor, du informierst dich bezüglich dieses themas erstmal, bevor du hier ne welle machst.
lesen im forum sollte helfen.
Ich weiß jetzt nicht mehr, wer es geschrieben hat, sinngemäß war es, man solle so ein Forum entweder "richtig" betreiben oder gar nicht.
Nun, das Gleiche gilt auch umgekehrt, wem es nicht gefällt, der muss ja nicht bleiben.
Just my 2 cents....
1 b M ii 9
64 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (09.05.2009)
78,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (16.04.2010)
94 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (15.12.2013)
97 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 23.11.2014
ich hänge an dem Forum und hab auch eigentlich wenig Probleme mit Ladezeiten oder Ähnlichen..
2a-b M II (9 cm) Nach Haarausfall nur noch 5,5 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 75 cm
Sie wachsen wieder nach, Umfang bereits bei 7,5 cm