Angelegenheit hat geschrieben:A) Das Kopieren bezog sich eher auf Wichtiges, was man behalten will. Ich würde Rezepte und wichtige Links zusammenfassen, so dass man auch mal nachschlagen kann. 1:1 wäre Quatsch und Platzverschwendung. Wenn man Beiträge umformuliert darf man sie woanders verwenden.
Ob 1:1 oder nur Wichtiges - sollte unter meinen Beiträgen etwas erhaltenswertes sein, würde ich das schon gerne selbst in einem ganz neuen Forum unterbringen - oder eben nicht, wenn mir das Forum nicht gefällt.
Im WWW ist einiges von mir unterwegs, das einfach kopiert und verwurstet wurde, deswegen bin ich da sehr empfindlich. Ich finde es nicht fair, einfach über Beiträge aktiver Mitglieder zu verfügen. Umformulieren reicht nicht (bzw. hängt von der Definition ab). Vieles ist von der LHC übernommen, das könnte einfach neu gemacht und dabei aktualisiert werden, ok. Und wenn jemand durch lange Abwesenheit oder Abmeldung Desinteresse bewiesen hat, sehe ich das auch nicht so eng. Manche Linksammlungen sind so veraltet, dass sie uninteressant sind und sowieso überarbeitet werden müssten

. Deswegen: Einfach "alles" kopieren geht nicht, bitte entscheidet im Fall des Falles für jeden erhaltenswerten Beitrag einzeln.
Minafelicia hat geschrieben:Letzes Jahr ist ein anderes Forum in dem ich gemeldet bin, komplett umgezogen. Alle alten Beiträge befinden sich im Archiv, die auch über die Suchfunktion zu erreichen sind.
Archivartikel, die direkt vom Forum aus mit der Suchfunktion erreicht werden können müssen vorher konvertiert worden sein. Den Konvertierproblem würde es nicht abhelfen, das neue Forum wäre dann mit neuen Beiträgen nur übersichtlicher und aktueller. Die einzelnen Foren und Unterforen einzurichten ist nicht sooo viel Aufwand. Das habe ich auch schon gemacht.
Auch wenn diese ganzen Überlegungen nicht unmittelbar etwas bewirken, finde ich sie wichtig. Einige hier haben große Angst, dass das Forum in einem tiefen schwarzen Loch verschwindet. So können wir wenigstens Alternativen und Sicherungsmöglichkeiten besprechen in der Hoffnung, dass das als Beruhigungspille taugt.
Hexen: Die Bemerkung war Bibi Blocksberg & Verwandtschaft gedacht. Wenn ich das Wort nochmal benutzen sollte stelle ich vorher klar, dass Wicca nicht gemeint sind. Sollten sich welche beleidigt fühlen, entschuldige ich mich.