NW/SO — Ein Experiment wird zum Dauerprojekt
Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren
huhu
diese lacebraid und co sind richtig schön aber ich kann das nicht, habs schon sehr oft versucht. ist echt schwer bei sich selber aber ich probiere weiter.
heute hab ich festgestellt, das ich ganz schön spliss bekommen habe, obwohl ich vor 2 ! wochen einen splissschnitt hatte und danach garnichts splissiges zu sehen war
ich hab erstmal etwas die spitzen mit bio-kokusfett gebuttert....
den spliss vorne hab ich abgeschnitten, aber man sieht keinen unterschied bezüglich der haarlänge, dennoch doof und nicht sinn der sache.
hm, vielleicht von kämmen?
ich kämm meine haare jetz auch nich so wahnsinnig viel mehr als vorher und wenn dann nur ganz vorsichtig, so das die bürste/staubkamm nur so durchgleiten....
fehlen meinen haaren die silikone, und die chemiehaarkuren?
diese lacebraid und co sind richtig schön aber ich kann das nicht, habs schon sehr oft versucht. ist echt schwer bei sich selber aber ich probiere weiter.
heute hab ich festgestellt, das ich ganz schön spliss bekommen habe, obwohl ich vor 2 ! wochen einen splissschnitt hatte und danach garnichts splissiges zu sehen war

ich hab erstmal etwas die spitzen mit bio-kokusfett gebuttert....
den spliss vorne hab ich abgeschnitten, aber man sieht keinen unterschied bezüglich der haarlänge, dennoch doof und nicht sinn der sache.
hm, vielleicht von kämmen?
ich kämm meine haare jetz auch nich so wahnsinnig viel mehr als vorher und wenn dann nur ganz vorsichtig, so das die bürste/staubkamm nur so durchgleiten....
fehlen meinen haaren die silikone, und die chemiehaarkuren?
Fc1ii
mein PP: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=19723
[x]pixie, [x]schulter, [x]CBL, []APL ,[x]BSL, []MB, []T, []H
Nun ja, ich würde nicht sagen, das die Silkone dem Haar "fehlen", aber die Abwesenheit dieser bringt den tatsächlichen Haarzustand wohl erstmal ans Tageslicht... Von ein bißchen kämmen kann ich mir nicht so einen Befall von Spliss vorstellen... Und aufliegen tun sie auch definitiv noch nicht...
Ich würde die mechanischen Belastungen verringern und die Schlafhäubchen schlafen...
Ich würde die mechanischen Belastungen verringern und die Schlafhäubchen schlafen...

nabend,
ja ich versteh das auch nicht. ich hoff das meine haare nicht ganz so schrott sind ohne silikone, aber ich hab auch schon oft silikonfreies shampoo genommen und da war das nicht so.
meine freundin hat heut mal ein auge auf meine haare geworfen und sie meinte das ich keinen spliss hab, nur wenn man danach sucht vielleicht mal ein haar dazwischen.
ich guck mal wie das sich entwickelt, zur not nochmal einen splissschnitt machen, vielleicht dann auch 1-2 cm abschneiden.
meine haare sind richtig schön fettig und auch echt schwer und glatt, sonst hatt ich immer etwas welle.
ich denke 1x am tag oder alle 2 tage staubkamm reicht dann bestimmt.
ja ich versteh das auch nicht. ich hoff das meine haare nicht ganz so schrott sind ohne silikone, aber ich hab auch schon oft silikonfreies shampoo genommen und da war das nicht so.
meine freundin hat heut mal ein auge auf meine haare geworfen und sie meinte das ich keinen spliss hab, nur wenn man danach sucht vielleicht mal ein haar dazwischen.
ich guck mal wie das sich entwickelt, zur not nochmal einen splissschnitt machen, vielleicht dann auch 1-2 cm abschneiden.
meine haare sind richtig schön fettig und auch echt schwer und glatt, sonst hatt ich immer etwas welle.
ich denke 1x am tag oder alle 2 tage staubkamm reicht dann bestimmt.
Fc1ii
falls es mal sein muss....
welche haarwaschmethode ist eigentlich am sebumschonensten?
sie sollen halt nur nicht so triefend aussehen.
natronwäsche und ne rinse danach? oder nur wasser und ne rinse danach?oder vielleicht shampoo verdünnen?
welche haarwaschmethode ist eigentlich am sebumschonensten?
sie sollen halt nur nicht so triefend aussehen.
natronwäsche und ne rinse danach? oder nur wasser und ne rinse danach?oder vielleicht shampoo verdünnen?
Fc1ii
Es gibt hier nen Trick mit einem warmen Handtuch, findest auf der ersten Seite unter "Notfallprogramm" und hat schon einigen geholfen.
Nur mit Wasser waschen (also WO) ist wahrscheinlich das sebumschonendste. Solltest du aber sehr kalkiges Wasser haben, nicht unbedingt empfehlenswert, weil Kalk+Sebum=klätschig bis krümlig. Den Effekt kann man unter anderem mit Rinse umgehen, auf was die eigenen Haare am besten ansprechen, muss man aber erstmal rausfinden.
Ich verzieh mich dann mal wieder in die WO-Ecke und lass euch nen lieben Gruß hier.
Nur mit Wasser waschen (also WO) ist wahrscheinlich das sebumschonendste. Solltest du aber sehr kalkiges Wasser haben, nicht unbedingt empfehlenswert, weil Kalk+Sebum=klätschig bis krümlig. Den Effekt kann man unter anderem mit Rinse umgehen, auf was die eigenen Haare am besten ansprechen, muss man aber erstmal rausfinden.
Ich verzieh mich dann mal wieder in die WO-Ecke und lass euch nen lieben Gruß hier.
2a/b ii
82cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
82cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
hallihallo...
mein kopf hat seit paar tagen ziemlich gejuckt und sich total unangenehm angefühlt
*waschbedürfnissgefühl*
gestern abend hab ich dann bemerkt, das ich kleine pickelchen bekommen habe. dann hab ich hin und her überlegt und WO gemacht. aber kurz darauf war es wieder so.
eben grad hab ich mir ein mildes shampoo gekauft und den ansatz gewaschen... mal sehen wie es weitergeht
ich glaube komplett NW/SO kann ich (noch?) nicht machen...
mein kopf hat seit paar tagen ziemlich gejuckt und sich total unangenehm angefühlt

gestern abend hab ich dann bemerkt, das ich kleine pickelchen bekommen habe. dann hab ich hin und her überlegt und WO gemacht. aber kurz darauf war es wieder so.
eben grad hab ich mir ein mildes shampoo gekauft und den ansatz gewaschen... mal sehen wie es weitergeht
ich glaube komplett NW/SO kann ich (noch?) nicht machen...
Fc1ii
Ein Hallo an alle Neuen und noch ein schönes Neues Jahr wünsche 
Bin endlich wieder online. Umzug ist auch überstanden.
Haarmäßig hat sich nicht viel geändert bei mir. Außer, dass meine Haare fludderig sind - wie frisch gewaschen.
Zudem tauchen ab und an kurze gekräuselte Haare auf.

Bin endlich wieder online. Umzug ist auch überstanden.
Haarmäßig hat sich nicht viel geändert bei mir. Außer, dass meine Haare fludderig sind - wie frisch gewaschen.
Zudem tauchen ab und an kurze gekräuselte Haare auf.
LG Marlene
13.12.2010: 90 cm erreicht. Neues Ziel: dichtere Spitzen durch Microtrim - 1c/2a C ii/iii

Im Bürstenclub seit 09.06.2012
13.12.2010: 90 cm erreicht. Neues Ziel: dichtere Spitzen durch Microtrim - 1c/2a C ii/iii

Im Bürstenclub seit 09.06.2012

- missMotosuwa
So, meine lieben NichtwäscherInnen,
ich bin gar nicht sicher, ob ich jetzt hier reinschreiben darf-
aber ich möchte über meine Erfahrung berichten.
ich habe seit mitte November mitgemacht, also die haare nicht mehr gewaschen, nur höchstens einmal wöchentlich
beim Baden mit warmen Wasser, ohne danach zu föhnen.
Den Föhn habe ich eh verbannt bzw er ist kaputt^^
ich finde schon, dass die Haare etwas fettiger aussahen,
aber ich denke nicht, dass es jemandem aufgefallen ist.
habe auch eine Kollegin gefragt, ob meine haare "ok" aussehen,
sie hat ja gesagt(ja kann auch sein, dass sie geschwindelt hat-
glaub aber nicht
)
Also im "inneren" der Strähnen kamen dunkle, strähnige, fettige Strähnen zum Vorschein beim bürsten.
(3xSträhne in einem Satz sehr einfallsreich^^)
Aber das sieht man ja normalerweise nicht
ich habe meist nur die Längen gebürstet, denn sonst wäre
der Sebumfilm deutlich zu sehen gewesen
Anfangs habe ich meist eine Wollmütze getragen, aber später
nicht mehr so oft.
Ich habe mir in der zeit eine Wildschweinbürste geholt und habe das Gefühl, dass das den Haaren viel besser
tut als die plastikbürste.
Die Bürste kommt leichter durch
und verleiht den haaren einen schönen Glanz
und ein weiches gefühl.
Wie die Haare sich verändert haben, hm, sie sahen gesünder aus,
finde ich. Ganz so kraus und trocken wie zu Waschzeiten waren sie auch nicht mehr und leichter zukämmen.
in der Vergangenheitsform schreibe ich deswegen, weil ich die Haare gestern gewaschen habe, aber nur mit Natron
ich habe ein kleinen Glasgefäß genommen (etwa 300 ml)
habe darin 2 EL natron gelöst, welches sich jedoch nicht ganz aufgelöst hat
ich habe so viel genommen, weil ich sehr dickes haar habe.
Habe beim Bad die Matte mit warmen Wasser nass gemacht, das Natronzeuch in mehreren Etappen verteilt,
mehrmals warmes wasser drüber, damit es sich verteilt.
Ich war überrascht, wie leicht die Hände durch die Wolle beim
Waschgang geglitten sind
Habe sie dann im Handtuch eingewickelt und lufttrocknen lassen
Danach habe ich einen keulenzopf gemacht und bin schlafen gegangen.
Ich frage mich, wieso ich diese Frisur nicht schon vorher mal gemacht habe.
Es sieht viel ordentlicher aus als dieser Pferdezopfwust und ich habe das gefühl, dass das Haar geschont wird(?).
Übrigens habe ich die Natronwäsche das erste Mal ausprobiert
und bin sehr zufrieden.
Das nächste mal möchte ich mal eine Apfelessigrinse
nach dem Waschen ausprobieren, hab mir extra ausm
bioladen welches geholt^^
Fazit: das Haar ist nach der Wäsche vielweicher, fluffiger und auch glänzender geworden
und nein, so waren sie auch nicht zu waschzeiten
sorry für den irren langen text
aber mein Haare fangen an, mir wieder zu gefallen^^
ich bin gar nicht sicher, ob ich jetzt hier reinschreiben darf-
aber ich möchte über meine Erfahrung berichten.
ich habe seit mitte November mitgemacht, also die haare nicht mehr gewaschen, nur höchstens einmal wöchentlich
beim Baden mit warmen Wasser, ohne danach zu föhnen.
Den Föhn habe ich eh verbannt bzw er ist kaputt^^
ich finde schon, dass die Haare etwas fettiger aussahen,
aber ich denke nicht, dass es jemandem aufgefallen ist.
habe auch eine Kollegin gefragt, ob meine haare "ok" aussehen,
sie hat ja gesagt(ja kann auch sein, dass sie geschwindelt hat-
glaub aber nicht

Also im "inneren" der Strähnen kamen dunkle, strähnige, fettige Strähnen zum Vorschein beim bürsten.
(3xSträhne in einem Satz sehr einfallsreich^^)
Aber das sieht man ja normalerweise nicht
ich habe meist nur die Längen gebürstet, denn sonst wäre
der Sebumfilm deutlich zu sehen gewesen

Anfangs habe ich meist eine Wollmütze getragen, aber später
nicht mehr so oft.
Ich habe mir in der zeit eine Wildschweinbürste geholt und habe das Gefühl, dass das den Haaren viel besser
tut als die plastikbürste.
Die Bürste kommt leichter durch
und verleiht den haaren einen schönen Glanz
und ein weiches gefühl.
Wie die Haare sich verändert haben, hm, sie sahen gesünder aus,
finde ich. Ganz so kraus und trocken wie zu Waschzeiten waren sie auch nicht mehr und leichter zukämmen.
in der Vergangenheitsform schreibe ich deswegen, weil ich die Haare gestern gewaschen habe, aber nur mit Natron

ich habe ein kleinen Glasgefäß genommen (etwa 300 ml)
habe darin 2 EL natron gelöst, welches sich jedoch nicht ganz aufgelöst hat
ich habe so viel genommen, weil ich sehr dickes haar habe.
Habe beim Bad die Matte mit warmen Wasser nass gemacht, das Natronzeuch in mehreren Etappen verteilt,
mehrmals warmes wasser drüber, damit es sich verteilt.
Ich war überrascht, wie leicht die Hände durch die Wolle beim
Waschgang geglitten sind

Habe sie dann im Handtuch eingewickelt und lufttrocknen lassen
Danach habe ich einen keulenzopf gemacht und bin schlafen gegangen.
Ich frage mich, wieso ich diese Frisur nicht schon vorher mal gemacht habe.
Es sieht viel ordentlicher aus als dieser Pferdezopfwust und ich habe das gefühl, dass das Haar geschont wird(?).
Übrigens habe ich die Natronwäsche das erste Mal ausprobiert
und bin sehr zufrieden.
Das nächste mal möchte ich mal eine Apfelessigrinse
nach dem Waschen ausprobieren, hab mir extra ausm
bioladen welches geholt^^
Fazit: das Haar ist nach der Wäsche vielweicher, fluffiger und auch glänzender geworden
und nein, so waren sie auch nicht zu waschzeiten
sorry für den irren langen text
aber mein Haare fangen an, mir wieder zu gefallen^^
ich hatte auch überlegt auf natron umzusteigen aber nach der grundreihnigung waren meine haare furztrocken und strohig, richtig kaputt. darum lieber nicht mehr und ich hab echt wenig genommen...
und deine sind davon normal geblieben?
und deine sind davon normal geblieben?

Fc1ii
- missMotosuwa
Vielleicht beliest du dich erstmal noch zu den verschiedenen Möglichkeiten, Olivia... 2 EL auf 300 ml Wasser ist auch eine recht harte Dosierung von Natron; versuch mal 1 TL auf 600 ml Wasser... Das sollte langsam und portionsweise über den Kopf geschüttet werden und sollte eingentlich ausreichen...
Es dauert halt ziemlich lange, bis man das für sich passende an Haarpflege rausgearbeitet hat; das kann dir auch kein anderer sagen... Aber hier gibt es ja ganz viele Infos und Möglichkeiten, du findest schon das Richtige!
Es dauert halt ziemlich lange, bis man das für sich passende an Haarpflege rausgearbeitet hat; das kann dir auch kein anderer sagen... Aber hier gibt es ja ganz viele Infos und Möglichkeiten, du findest schon das Richtige!

- Rapunzel-to-be
Hallo, zusammen,
kann mich auch mal wieder melden, weil ich mal wieder was neues zu melden habe *kicher*. Habe wie neulich schonmal einen meiner eigenltich allmonatlichen Henna-Termine ausfallen lassen und die Haare zwei Monate lang sebumiert
. Dafür dann gestern "FLAMMENROT" von Logona draufgeschmiert. Jetzt habe ich ziegelrote Strähnen, wo vorher golden mit grauem Ansatz war, und einen Rotschimmer im restlichen Braun, was absolut ok ist und de facto gewünscht war. Daß aber Handtücher, mein Nachthäubchen, selbst meine Unterwäsche (die ich nach dem `Rauswaschen frisch angezogen hatte!!! Färbe ich denn am Körper via Duschwasser ab???
) und sogar der Griff vom Badezimmerfenster jetzt kurkuma-gelbe Spuren zeigen, finde ich eher nicht so schön...
. Halte fest: Bei braunem Henna war das noch niiiiiiieeeee so schlimm!!! Und ich hab wirklich elend lange ausgespült; ich hab ja früher schonmal irgendwo geschrieben, bei mir sind die Henna-Sessions leider regelrechte Water-Only-Wäschen. Anders als Divine, die hat irgendwie den Trick raus, zwar zu hennen, aber nur das notwendigste auszuspülen und den Rest rauszubürsten, aber das schaff ich irgendwie nicht (hab auch, ehrlihc gesagt, zuviel Angst vor auf Teppiche und Polstermöbel krümelndes, alles verfärbendes Henna...
).
Nun ja. Geölt habe ich diesmal nicht, obwohl mein Sebum kompletto den Abfluß runter ist und mein Haar entsprechend flusig, aber dieses WE ist Salsa-FEstival in der Tanzschule, und ich könnte/müßte mein Haar mal wieder offen tragen. Hochsteckfrisuren sind eher nicht salsatauglich, weil die Dame immer unterm Arm vom Herrn durch muß, und wenn der Tänzer nicht extrem viel größer ist als seine Tänzerin und nicht bedenkt, den Arm recht hoch zu heben, endet das im Kopfchaos...
Olivia, ich kann mich Wollmaids Rat nur anschließen, man muß tatsächlich einiges ausprobieren, bis man feststellt, was für einen selbst taugt und was nicht. Ratschläge von anderen sind grundsätzlich nützlich und hilfreich, aber was beim einen funktioniert, muß beim anderen noch lange nicht klappen. Deswegen sollte man sich immer anhören, was die anderen für Methoden ausprobiert haben, aber eine Erfolgsgarantie für einen selbst hat man leider nicht. Auch Dinge, die zeitlebens bei einem selbst gute Erfolge gezeigt haben, müssen unter NW/SO nicht zwangsläufig weiter funktionieren. Ich selbst z. B. habe mein ganzes Leben lang bis auf die Dauerwellenjahre zwischen 16 und 22 jeden Morgen und jeden Abend meine Haare gebürstet und meine Kopfhaut damit massiert. Mir extra noch vor ein paar Monaten ne neue Wildsau gekauft, weil die alte objektiv nun doch mal endlich hinüber war
Und kaum mach ich ein paar Wochen NW/SO, hab ich ohne Ende Spliss
Hätt ich ja im Leben nicht mit der Wildsau in Verbindung gebracht - wenn ich nicht mehrfach gelesen hätte, daß es anderen genau so ging... Aus Schaden wird man kluch - frau auch!
In diesem Sinne Euch allen weiterhin gutes Gelingen!!
LG, Rapunzel
kann mich auch mal wieder melden, weil ich mal wieder was neues zu melden habe *kicher*. Habe wie neulich schonmal einen meiner eigenltich allmonatlichen Henna-Termine ausfallen lassen und die Haare zwei Monate lang sebumiert

Nun ja. Geölt habe ich diesmal nicht, obwohl mein Sebum kompletto den Abfluß runter ist und mein Haar entsprechend flusig, aber dieses WE ist Salsa-FEstival in der Tanzschule, und ich könnte/müßte mein Haar mal wieder offen tragen. Hochsteckfrisuren sind eher nicht salsatauglich, weil die Dame immer unterm Arm vom Herrn durch muß, und wenn der Tänzer nicht extrem viel größer ist als seine Tänzerin und nicht bedenkt, den Arm recht hoch zu heben, endet das im Kopfchaos...

Olivia, ich kann mich Wollmaids Rat nur anschließen, man muß tatsächlich einiges ausprobieren, bis man feststellt, was für einen selbst taugt und was nicht. Ratschläge von anderen sind grundsätzlich nützlich und hilfreich, aber was beim einen funktioniert, muß beim anderen noch lange nicht klappen. Deswegen sollte man sich immer anhören, was die anderen für Methoden ausprobiert haben, aber eine Erfolgsgarantie für einen selbst hat man leider nicht. Auch Dinge, die zeitlebens bei einem selbst gute Erfolge gezeigt haben, müssen unter NW/SO nicht zwangsläufig weiter funktionieren. Ich selbst z. B. habe mein ganzes Leben lang bis auf die Dauerwellenjahre zwischen 16 und 22 jeden Morgen und jeden Abend meine Haare gebürstet und meine Kopfhaut damit massiert. Mir extra noch vor ein paar Monaten ne neue Wildsau gekauft, weil die alte objektiv nun doch mal endlich hinüber war

In diesem Sinne Euch allen weiterhin gutes Gelingen!!
LG, Rapunzel
1b f/m ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 59cm (10.06.11), 62cm (04.09.), 65cm (03.11.), 67 cm (22.12.)
braun mit Silbersträhnen (henna-kaschiert)
BSL mit Reststufen 2011/Midback erreicht 2016/Taille 2022
Ziel: gleichlang, Taille, klass. Länge... Ende offen!
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 59cm (10.06.11), 62cm (04.09.), 65cm (03.11.), 67 cm (22.12.)
braun mit Silbersträhnen (henna-kaschiert)
BSL mit Reststufen 2011/Midback erreicht 2016/Taille 2022
Ziel: gleichlang, Taille, klass. Länge... Ende offen!
Ach, auch mal wieder verirrt, Rapsi?
Das du deinen halben Haushalt einfärbst mit den Hennaresten ist wirklich doof, scheint aber echt stark färbend zu sein! Ich erinnere mich dunkel, wie lange ich nach dem frischen Färben mitHenna noch abgefärbt habe - und ich habe nur streichholzkurze Haare...
Viel Spaß beim Salsa-WE, schwing die Hüfte!
Meine Haare sind sebumiert, wachsen vor sich hin und werden gleich in eine Fake-Zopfkrone gepackt... Gruß!

Viel Spaß beim Salsa-WE, schwing die Hüfte!

Meine Haare sind sebumiert, wachsen vor sich hin und werden gleich in eine Fake-Zopfkrone gepackt... Gruß!