NW/SO — Ein Experiment wird zum Dauerprojekt

Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Rapunzel-to-be

#2836 Beitrag von Rapunzel-to-be »

Na, hier isses ja ruhig geworden! Haben die Fettköpfchen eine andere Spielwiese gefunden? 8) Ts ts ts...

Wollte nur kurz berichten, daß ich derzeit alle zwei Tage wasche, ganz normal, Shampoo (verdünnt) und danach Condi mit Ausspülen, und Ölen (kokos) aufs feuchte Haar. Färbe nach wie vor sämtliche Textilien kurkuma-gelb :twisted: , und bis das aufhört, muß ich halt waschen... :x

Hat sonst keiner was zu erzählen?? Naja, es gibt ja an verschiedenen Stellen immer wieder die Frage, ob das hier überhaupt noch ein tendenziell eher naturkosmetisch ausgerichtetes LANGhaarforum ist, oder doch eher ein allgemeines Haarforum, bei dem alle Längen und Stylingmethoden abgedeckt werden sollen. Wäre schade, wenns so wäre, denn immerhin war das doch hier mal als eine Art "Insel der Gleichgesinnten" zwischen lauter Andersdenkenden im wirklichen Leben gedacht, oder?? Jm2c.
1b f/m ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 59cm (10.06.11), 62cm (04.09.), 65cm (03.11.), 67 cm (22.12.)
braun mit Silbersträhnen (henna-kaschiert)
BSL mit Reststufen 2011/Midback erreicht 2016/Taille 2022
Ziel: gleichlang, Taille, klass. Länge... Ende offen!
Lady Grey

#2837 Beitrag von Lady Grey »

Huhu, Rapunz- bei mir gibt es einfach nicht viel Neues, ausser dass ich jetzt doch heftigere Fettzufuhr brauche- siehe Projekt.
Rapunzelchen
#2838 Beitrag von Rapunzelchen »

Meine Haare werden jetzt zunehmend pflegeleichter; wenn meine Haare naß sind, gleitet der Kamm ganz problemlos und ohne zu reißen wie durch Butter. Oder so ähnlich.

Gestern habe ich die Haare unter der Dusche nach dem Saunabaden ausgespült und wieder zusammengerollt. Später habe ich einen Nachtzopf geflochten und dabei ist mir aufgefallen: Sind meine Haare noch naß, wird das geflochtene im Zopf zur Mitte hin dicker als im trockenen Zustand.

So vom Anfassen her fühlen sich meine Haare kräftiger, fester und vor allem auch etwas öliger/ fettiger an.
Aber ich denke mal, daß ist einfach so normal und vollkommen richtig so wie es nunmal ist.

Juckreiz habe ich heute zumindest kaum bis gar nicht (mehr), muß einfach mal schauen, wie sich das in der kommenden Woche weiterentwickelt.
Früher mußte man selbstbewußt sein, als Frau kurze Haare zu tragen.
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)
min Deern

#2839 Beitrag von min Deern »

Hallo ihr Lieben,
ich hab da mal ne Frage, die ihr mir sicher beantworten könnt. Und zwar: seitdem meine Haare dank WO eigentlich immer ein bisschen (manchmal auch ein bisschen mehr) Sebum haben, bin ich zum wandelnden Staubfänger mutiert. Ich kann richtig die Staubflusen sehen, die sich in den Haaren verfangen haben und da scheinbar "angeklebt" sind, jedenfalls fallen sie von alleine nicht wieder raus. Besonders stark ist das, wenn sie grad ne zeitlang offen waren, im Dutt deutlich weniger. Wie wird man dem Herr? Mit Staubkamm und Wildsau oder gibts da noch nen Trick?

Liebe Grüße vom NW/SOler im Geiste
min Deern
2a/b ii
82cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Rapunzel-to-be

#2840 Beitrag von Rapunzel-to-be »

Na, hier steppt ja echt der Bär im Kettenhemd!! *Kopfschüttel*

Dann will ich mal schnell berichten, was es bei mir neues gibt: Habe nach dem Henna-Unfall dreimal normal gewaschen und dann, als ich nicht mehr abgefärbt habe, einmal mit Natron und Essigrinse. Danach eine Woche nach Berlin, Wohnung renovieren, und wie geplant danach noch eine zweite Natron-Wäsche, um auch wirklich alle Rückstände zu entfernen und den Renovierungsdreck gleich mit :wink: Die zweite Natronwäsche ist jetzt acht Tage her, geölt habe ich seitdem nicht mehr, aber von oben kommt schon ordenltihc Sebum runter. Ich vermisse das Bürsten, und meine Haare waren damit auch schöner. Der ansatz war nicht so angeklätscht wie jetzt mit nur Kämmen, sondern lockerer, dadurch sahen die Haare nicht so fettig aus wie jetzt, und meine Spitzen waren auch nicht so strohig. Bin zwar nicht besonders glücklich damit im Moment, aber auch nicht unglücklich genug, abzubrechen - dazu halte ich es nach wie vor immer noch für die beste Pflege. Und da ich ab Aschermittwoch eine Ernährungsumstellung plane, bleibt es eh spannend...

Viele Grüße,
Rapsi
1b f/m ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 59cm (10.06.11), 62cm (04.09.), 65cm (03.11.), 67 cm (22.12.)
braun mit Silbersträhnen (henna-kaschiert)
BSL mit Reststufen 2011/Midback erreicht 2016/Taille 2022
Ziel: gleichlang, Taille, klass. Länge... Ende offen!
fantine

#2841 Beitrag von fantine »

So, ich gebe zu, das ich nur die erste Seite gelesen habe. Dort fand ich aber erst mal alle Infos, die ich brauche (glaube ich) um mich mal am Projekt "No Wash/Sebum only" zu versuchen.
Im Gegensatz zu den meisten hier habe ich allerdings keine große Vorbereitung oder Entscheidungsphase hinter mir. Nach einem Gespräch auf einer Party kam mir die Idee, es einfach mal auszuprobieren. Was mich allerdings interessiert: Was macht ihr, wenn die Haare mal gestylt werden mit Haarspray oder ähnlichem? Ich bin nebenbei als Modell tätig, das heißt, das sich immer wieder Hairstylisten an meinen Haaren versuchen. Und die Nutzen neben den Klammern und Haarbändern immer auch Haarspay, Lack oder ähnliches, damit die Frisur ein Shooting übersteht.
LG Fantine
fantine

#2842 Beitrag von fantine »

achja, und mir fällt gerade noch eine praktische Frage ein:
No Wash/Sebum only heißt, das die Haare nicht gewaschen werden. So weit, so gut. kein Shampoo, Conditioner, oder ähnliches. Regen etc ist kein Problem. Was ist aber mit den Zwischenstadien oder -Möglichkeiten?
Wenn ich morgneds dusche, muss ich die Haare dann wegstecken, damit sie nicht nass werden oder kann ich sie ganz einfach mit Wasser ausspülen?
Vielen dnak für Eure Hilfe.
LG Fantine
Achja, wenn mir mehr Fragen einfallen melde ich mich bestimmt wieder ;-) Ansonsten wird das mein Projekt erst mal für die Fastenzeit...
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

#2843 Beitrag von schnappstasse »

Ohoh, das mit dem Styling durch Haarspray und so klingt nicht sehr förderlich für NW/SO. Also ich wüsste da ehrlich gesagt nicht, was ich machen sollte, denn das Spray muss über kurz oder lang wieder raus. Und ob das nur mit Wasser geht? Und wenn du regelmäßig mit Wasser durchspülen willst, um das Haarspray rauszukriegen, ist es ja nicht mehr NW/SO, sondern WO oder eine Zwischenstufe.
Bild
Elfriede
Haartyp: 2aMii
ZU: 8

#2844 Beitrag von Elfriede »

Schnappstasse hat völlig Recht, liebe Fantine! Ich hab schon im Vorstellungsthread gesehen, dass du dich für NW/SO interessierst und auch, dass du modelst.
Ich glaube, dann ist NW/SO leider denkbar ungeeignet. Es braucht ziemlich lange Zeit, bis sich die Haare umgestellt haben, also ist auch ein unvorbereiteter Einstieg ziemlich unmöglich. Hier gab es einige, die dachten, hey, cool, das probier ich mal aus und nach zwei Wochen haben sie sich nur noch gewünscht, endlich wieder Haare waschen zu können. Ich bin jetzt seit *denk* viereinhalb Monaten ungewaschen, nur gekämmt und gebürstet. Und ich habe vorher zwei oder drei "Rückfälle" gehabt, wo ich mit Natron und saurer Rinse gewaschen habe, weil noch immer Rückstände vom Shampoo auf der Kopfhaut waren.
Und das Styling der Haare mit Haarspray und dem ganzen anderen Zeug... nee nee, das muss ja alles rausgewaschen werden, wenn du das versuchst auszukämmen, hättest du wahrscheinlich über kurz oder lang gar keine Haare mehr. Das tut mir echt leid, ich finde es richtig gut, dass du so interessiert bist. Und ja, auch beim Duschen bleiben die Haare trocken, ich steck sie immer hoch. Die drei Tropfen, die trotzdem rankommen, stören ja nicht, aber viel sollte es trotzdem nicht sein.
Vielleicht ist wirklich WO was für dich? Allerdings weiß ich nicht, ob das für die Haare nicht zu strapaziös wäre, weil sie ja schon durch das Stylen gestresst werden und dann vielleicht zu wenig Feuchtigkeit und Pflege bekommen?

Edit sagt noch: Ach, Rapsi, das mit deinen Haaren ist ja blöd, ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es mit der WBB so viel Spliss gibt wie du gesagt hast. Ob man mit ner anderen (weicheren/härteren) Bürste da abhelfen könnte? Aber Hauptsache, du bleibst uns erhalten! :lol:
Haarlänge: fast APL
Farbe: hmmm... dunkelblondgoldbraun oder sowas in der Art.
fantine

#2845 Beitrag von fantine »

Ok, das ist schlecht. Schade, aber ich hätte es gerne auprobiert. Trotzdem vielen Dank für die Hinweise, das es eher nicht geeignet ist. Dann sollte ich mir was anderes überlegen, um meine Haare ein wenig zu schonen.
Elfriede
Haartyp: 2aMii
ZU: 8

#2846 Beitrag von Elfriede »

@min Deern: Tut mir leid, deine Frage habe ich jetzt auch noch übersehen! Dass du zum Staubfänger geworden bist, kann ich sehr gut nachvollziehen, nicht schön, sowas. Hast du denn einen Staubkamm? Da hilft wirklich nur Striegeln, mit der WBB oder mit dem Staubkamm, am besten beides. Bei mir holt die WBB, nachdem ich mich mit dem Staubkamm von Schuppen befreit habe, nochmal richtig viel Staub raus. Wie oft kämmst du denn? Ich bin da ja nicht so richtig konsequent und mach es manchmal nur ein, zwei Mal in der Woche. Aber am Anfang habe ich das täglich gemacht.
Jaja, alle Tierchen müssen ihr Fell pflegen. ^^
Haarlänge: fast APL
Farbe: hmmm... dunkelblondgoldbraun oder sowas in der Art.
manhua

#2847 Beitrag von manhua »

@fantine: Du kannst es doch trotzdem ausprobieren... Selbst wenn du dann nur 10 Tage ungewaschen bleibst, ist das schon eine enorme Entlastung für die Haare und so eine Sebum-Kur tut denen auch mal ganz gut!

Wenn du dann ein Shooting hast und dir dafür die Haare wäschst, wirst du staunen wie wahnsinnig seidig deine Haare sein werden, wenn sie vorher bis zu den Spitzen durchgefettet waren!

Ich war übrigens eine von denen, die "einfach so" angefangen haben, es ging gründlich in die Hose und ich frage mich heute noch, wie ich die 4 1/2 Monate durchgehalten habe :D

Also lass dir nicht einreden, das wäre nix für dich. NW/SO muss nämlich keine Dauerlösung sein, ein paar Tage/Wochen tun's doch auch. Es ist auch nur eine Form der Pflege!

Ich würde dir allerdings empfehlen wenig zu wildsauen und eher mit nem Staubkamm zu arbeiten. So wie ich sehe sind deine Haare eher fein, das sieht mit ner WBB gleich sehr angeklatscht aus.
TB, 1b/cFii, NHF, 63cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Und das Gebet des Glaubens wird den Kranken retten, und der Herr wird ihn aufrichten; und wenn er Sünden begangen hat, so wird ihm vergeben werden.
Marlene

#2848 Beitrag von Marlene »

Mal kurz hier reinschaue...

Ich bin noch kräftig dabei.

Im Moment stehen mir die Haare durch die trockene Luft mehr oder weniger zu Berge.
LG Marlene

13.12.2010: 90 cm erreicht. Neues Ziel: dichtere Spitzen durch Microtrim - 1c/2a C ii/iii

Bild

Im Bürstenclub seit 09.06.2012 :)
fantine

#2849 Beitrag von fantine »

@ manhua: Danke für die Motivation. Zwischen den Shootings wede ich es auf jeden Fall mal ausprobieren. Zumindest immer mal wieder ;-) Leider kann ich wie gesagt nicht komplett auf Stylingprodukte verzichten (lassen).
Lady Grey

#2850 Beitrag von Lady Grey »

Huhu, ihr Lieben!
Gegen fliegende Härchen hilft mir meine Ziegenhaarbürste. Einfach glattstreicheln, geht auch noh mit der fertigen Frisur. Es gibt auch keine statische Aufladung.
Gesperrt