@ Feuerfee - Wenn dann das Tol Rot Extra Stark, bei Auburn ist der Rotton ja eher warm. Es dürfte umso kühler werden, je dunkler du färbst. Bei eher helleren Farben würde das Kühle vom Tol durch das Verdünnen nicht mehr durchkommen, das ergibt sich ja eher durch die Intensität des Rotes (die dann nicht mehr gegeben ist).
Soll es unbedingt pflanzlich sein (Das Kaliumpikramat im Tol ist es schonmal nicht)? Wenn dir das egal ist, würd ich an deiner Stelle Dirctions Rubine oder Dark Tulip reinmischen! Direkt in die Mischung, und dann auch Joghurt und andere Beimischungen verzichten, nur mit heißem Wasser anrühren und einen Löffel von der Farbpaste dazu. Ja, das funktioniert im Henna, es hält dann sogar erstaunlich lange.
@ fraubloxberg - Ich kenn da nur eine Möglichkeit, den Geruch überdecken. Während des Färbens benutze ich dazu Kaffee! Direkt einen gehäuften Esslöffel gemahlenes Pulver in die Hennapampe mit rein (am besten Espresso-Kaffee, da feiner gemahlen). Es riecht zwar trotzdem noch nach Henna, aber der Kaffeegeruch überdeckt es ziemlich gut. Hält aber nur bis zum Auswaschen. Und danach benutz ich eine Haarseife mit Patchouli (oder das feste Shampoo von Lush geht auch, weiß aber nimmer wie es heißt, das Grüne mit dem Gänseblümchen - ah jetzt fällts mir wieder ein, Karma Komba

Das hilft auch gut beim Entfilzen während des Ausspülens) Der Geruch ist von allen Seifengerüchen die ich bisher durchhabe der, der sich am stärksten im Haar festsetzt und den Heugeruch vom Henna am besten überdeckt. Ist natürlich nur was, wenn man ihn mag, viele können Patchouli ja auch nicht ausstehn ^^