NW/SO — Ein Experiment wird zum Dauerprojekt

Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
wollmaid

#2866 Beitrag von wollmaid »

manhua hat geschrieben:Ich finde man kanns trotzdem kurzzeitig angehen. Wenn ich meine Haare kläre (Natriumwäsche zB) und dann 2-3 Wochen fetten lasse und während dieser 3 Wochen meine Haare gemäß der NW/SO-Pflege behandle ist doch alles OK.

Ich kann ja auch kurzzeitig WO machen. Oder mal ne CWC. Man muss eben nur die bestimmten Punkte der jeweiligen Pflegeart bachten. Und wenn ich eben kurzzeitig NW/SO machen will, kann ich das ja tun, wenn ich mich dann NW/SO verhalte. Dass hier natürlich 3,4 Tage nix taugen ist klar, es muss schon mindestens ein Zeitraum sein, in dem überhaupt so viel Fett für die Haare prodziert wird. Aber es müssen meine Monate sein.
Dann hast du das Prinzip von NW/SO in keinster Weise verstanden... :wink:
Bild
manhua

#2867 Beitrag von manhua »

Dann wird das wahrscheinlich so sein, wenn Du das sagst.
TB, 1b/cFii, NHF, 63cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Und das Gebet des Glaubens wird den Kranken retten, und der Herr wird ihn aufrichten; und wenn er Sünden begangen hat, so wird ihm vergeben werden.
Lady Grey

#2868 Beitrag von Lady Grey »

Wir müssen halt unterscheiden zwischen Waschrhythmusverlängerung, mal ausfetten lassen und NW/SO als langfristige Pflegemethode.
Dass erste braucht keine Grundreinigung vorweg. Ausfetten braucht unter Umständen eine Grundreinigung am Anfang. Wer nur mit einfachem Shampoo oder Seife wäscht, braucht es nicht, wer noch andere Pflegeprodukte benutzt, vor allem Stylingmittel sollte es schon tun. Es sollte auch schon die Kopfhaut gepflegt und das Sebum verteilt werden. Wie lange das Ausfetten dann dauert, ist sehr individuell. Länge und "Durst" der Haare und Stärke der Sebumproduktion sind halt verschieden.
Es kann aber wirklich sehr hilfreich sein, auch als Einstieg in den verlängerten Waschrhythmus. Wer nur langsam vor sich hin fettet, sollte aber unbedingt die Spitzen schützen z. B. mit Öl.
@ Fantine, falls du überhaupt noch mitliest, wieviel Zeit hättest du denn maximal zwischen deinen Terminen?
Rapunzel-to-be

#2869 Beitrag von Rapunzel-to-be »

Lady Grey hat geschrieben:Wir müssen halt unterscheiden zwischen Waschrhythmusverlängerung, mal ausfetten lassen und NW/SO als langfristige Pflegemethode.
Dass erste braucht keine Grundreinigung vorweg. Ausfetten braucht unter Umständen eine Grundreinigung am Anfang. Wer nur mit einfachem Shampoo oder Seife wäscht, braucht es nicht, wer noch andere Pflegeprodukte benutzt, vor allem Stylingmittel sollte es schon tun.
Ich glaube, da hast Du es sehr präzise auf den Punkt gebracht, graue Dame! :wink: Dankeschön!!
1b f/m ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 59cm (10.06.11), 62cm (04.09.), 65cm (03.11.), 67 cm (22.12.)
braun mit Silbersträhnen (henna-kaschiert)
BSL mit Reststufen 2011/Midback erreicht 2016/Taille 2022
Ziel: gleichlang, Taille, klass. Länge... Ende offen!
Lady Grey

#2870 Beitrag von Lady Grey »

Hallo, Fantine, bist du noch da?
Wenn du noch Interesse an konkreten Ratschlägen hast, müsstest du ein bisschen mehr über deine Haare schreiben.
Micky83

#2871 Beitrag von Micky83 »

Persönlich könnte ich mir NW/SO nicht vorstellen,aber wie reagiert denn zb. euer Umfeld darauf,oder sprecht ihr nicht über das Thema.

Richtig auskennen tu ich mich nicht,aber grad in der Anfangsphase,wenn die Haare arg fetten,wie ist das dann mit der Arbeit usw.
LeichtesHaar

#2872 Beitrag von LeichtesHaar »

Micky83 hat geschrieben:Persönlich könnte ich mir NW/SO nicht vorstellen,aber wie reagiert denn zb. euer Umfeld darauf,oder sprecht ihr nicht über das Thema.

Richtig auskennen tu ich mich nicht,aber grad in der Anfangsphase,wenn die Haare arg fetten,wie ist das dann mit der Arbeit usw.
Wenn Du eh nicht interessiert bist und Dich nur etwas ekeln möchtest, geh Dir Seite eins anschauen. Dort wird Dir geholfen. 8) :lol:
fabeluna

#2873 Beitrag von fabeluna »

Also ich finde es überhaupt nicht eklig und überlege auch schon länger das mal auszuprobieren.

Ich hätte nochmal eine Frage zur Grundreinigung:
Wie macht ihr das mit dem <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a>, wäre eine ausgepresste Orange statt einer Zitrone ein Problem? Und Ist die Essig-Rinse danach ok?

Ich habe die letzten 2 Wäschen schon mal das <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a> probiert und finde es nicht schlecht, nur ist jedesmal ein bisschen geronnenes Ei in meinem Haar... das könnte dann aber auch anfangen zu riechen?

Mit Natron komm ich nicht so klar. Hat schonmal jemand eine andere Grundreinigung gemacht? Evtl. mit reinem Kokostensid oder ähnlichem?
Lady Grey

#2874 Beitrag von Lady Grey »

Hallo, Fabeluna.
1.Zur <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a> : das Ei muss nicht unbedingt gerinnen, du darfst die Säure wirklich erst zum Schluß zugeben, wie bei einer selbstgemachten Mayo. Wenn es gar nicht klappen will, kannst du vor der Säure noch einen winzigen Tropfen Öl zugeben. die Zitrone tröpfchenweise zugeben und sehr schnell rühren dabei. Warum möchtest du keine Zitrone? Orange ist halt nicht so stark säurehaltig und hat mehr Zucker. Limette oder Bergamotte wären bessere Alternativen, wobei du ausserhalb des Mittelmeerraums kaum an Letztere herankommen wirst.
Nach der <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a> supergründlich ausspülen. Falls du eine Essigrinse machast, kannst du die auch noch mal kurz ausspülen- falls du sehr hartes Wasser hast, mit destilliertem Wasser oder stillem Mineralwasser.
2.Was sind deine Probleme mit der Natronreinigung? V
3. Welche Rückstände deiner bisherigen Pflegeroutine müssten konkret entfernt werden?
Ich hoffe, du störst dich nicht an den vielen Fragen, aber um dir gezielt zu antworten ist es gut, einige Dinge vorab zu wissen.
Lady Grey

#2875 Beitrag von Lady Grey »

Mickey- in der Hoffnung, dass du Seite 1 inzwischen gelesen hast, kann ich dir nur meine persönlichen Erfahrungen mitteilen
Also, mein Umfeld reagiert überhaupt nicht, weil es überhaupt nichts merkt.
Die 3 Gruselfaktoren, die so gerne erwartet werden sind ja Fett, Mief und Dreck.
Fett- längst nicht alle Köppe fetten tatsächlich so stark. Ich hatte 6 Wochen nicht gewasche, dann einmal gewaschen und jetzt wieder fast 3 Monate nicht und ich habe immer noch gelegentliche Probleme mit trockenen Spitzen und trockenem Deckhaar im Stirnbereich.
Für die die doch triefen, gibt es die guten Ratschläge auf Seite 1, die du ja inzwischen kennst.
Mief ist die Folge nicht von Sebum sondern von Pflegemittelrückständen, wenn keine ausreichende Grundreinigung vorgenommen wurde oder während der NW/SO ungeeignete Pflegemittel eingesetzt wurden- Düfte oder Öle, die kippen. Bei manchen- auch mir- ist das zum Beispiel Kokosöl oder Kokosmilch.
Gegen fast alle von aussen kommenden Gerüche hilft gründliches Lüften- mal 1- 2 Stunden mit offenen Haaren durch den Wald oder den Stadtpark, am Besten bei Nebel oder Sprühregen.
Ausserdem ist sebumiertes Haar weniger anfällig für Fremdgerüche.
Dreck gibt es normalerweise keinen, weil selbstverständlich sorgfältig gekämmt und gelüftet wird. Solange du nicht grade in einem Kuhfladen landest oder dir ein Vöglein auf den Kopf sch...reicht das. Falls selbiges geschieht, wäschst du die Haare gründlich mit klarem Wasser oder einem Kräutersud aus. Wenn es ganz schlimm war wasche mit einer duftneutraklen Haarseife- ich empfehle Alepposeife mit einem hohen Lorbeeranteil- und mache lediglich eine Kräuterspülung danach. Dann verlierst du nicht alles Sebum und brauchst auch keine erneute Grundreinigung. Es ist zwar eine rein basische Reinigung, die aber vom Haar gut verkraftet wird, weil die Haut danach genügend Zeit hat, ihren Säureschutzmantel wieder aufzubauen.
fabeluna

#2876 Beitrag von fabeluna »

Oh danke für die Ausfürhliche Anleitung! :bussi:

Das Problem mit dem Gerinnen habe ich bei meinen letzten 3 Versuchen jedesmal gehabt. Es gerinnt aber erst beim Ausspülen, beim Mischvorgang oder beim Einwirken auf dem Haar ist immer noch alles gut.

Ich habe das letzte mal extra kalt und lange gespült, leider ist es wieder geronnen. Evtl. versuche ich das nächste Mal nur 2 Eigelb, bisher hatte ich immer 1 ganzes Ei und ein Eigelb, bzw. einmal nur ein Ei ohne Honig und ohne Zitronensäure, dafür eine saure Rinse hinterher. Bei dem "nur Ei-Versuch" war das Gerinnen auch besser, aber immer noch vorhanden. :-k

Zitronensäure mögen meine Haare meist nicht so, sie werden davon meistens strohig.. aber evtl könnte ich sie auch durch Essig ersetzen. Limette ist auch eine gute Idee.

Von Natron wurden meine Haare bisher entweder nicht sauber oder strohig. Evtl. habe ich falsch dosiert oder zu warm gespült. Das <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a> ist mir irgendwie sympathischer, mein Bauchgefühl sagt es sei natürlicher. :stupid:

Meine Pflegeroutine vor den letzten 2 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a>-Wäschen war Conditioner Only, es dürfte also einiges an Rückständen zu entfernen sein ;-)
Lady Grey

#2877 Beitrag von Lady Grey »

Auf unser Bauchgefühl sollten wir hören, also las die Natronwäsche aussen vor.
Gerinnen beim Ausspülen? Da fiele mir nur Temperaturschwankung als Ursache ein. Essig als Ersatz für Zitrone dürfte gehen- nimm aber dann einen schönen milden Obstessig mit gutem Geruch, den du dann auch mal in der Küche einsetzen kannst. Ich hatte letztes Jahr Grenadinessig von Hengstenberg, die haben immer mal so Sonderedtionen.
Nach Condiwäsche musst du tatsächlich grundreinigen. Bei Condiwäsche denke ich an eher welliges oder lockiges Haar.
Dann könnte eines deiner möglichen Probleme die Erhaltung der Locken und das Schonen der Haare bei der mechanischen Pflege sein.
Wenn du möchtest, kannst du ja kurz deine Haare beschreiben- morgen sind wohl auch noch andere und erfahrenere NW/SOler da.
Ich sage erst mal tschüß- habe morgen Sonntagsdienst und bin wohl erst Montagmorgen wieder online.
:betzeit:
Micky83

#2878 Beitrag von Micky83 »

LeichtesHaar hat geschrieben:
Micky83 hat geschrieben:Persönlich könnte ich mir NW/SO nicht vorstellen,aber wie reagiert denn zb. euer Umfeld darauf,oder sprecht ihr nicht über das Thema.

Wenn Du eh nicht interessiert bist und Dich nur etwas ekeln möchtest, geh Dir Seite eins anschauen. Dort wird Dir geholfen. 8) :lol:
Hab ich was von Ekel geschrieben?Kenn die Bilder und die Haare sehen für mich normal aus,halt aber anders wie frisch gewaschene.

Das waren doch nur ganz normale Fragen,da muss man nicht gleich so reagieren. :roll:

Ist doch am Ende jedem seine Entscheidung,wie er sein Haar pflegt.

Hab lediglich gesagt,das ich mir das ganze für mich nicht vorstellen könnte,aber scheinbar hat man wohl gleich böses im Sinn,wenn man hier solche Fragen stellt.
fabeluna

#2879 Beitrag von fabeluna »

Du hast richtig getippt, ich habe leicht welliges Haar, etwa BLS-Länge. Die mechanische Pflege macht mir auch etwas Sorgen, da mein Haar zudem auch noch sehr fein ist. Die WBB kommt nicht in Frage, ich habe aber einen schönen Staubkamm aus Horn viele andere gute Kämme :-D

Trotzdem werde ich meine Spitzen auf jeden Fall schützen müssen. Ich denke ich werde es mit dem Sebum-Mix versuchen. Die Wellen auszukämmen fände ich erstmal nicht schlimm, da ich sie zur Zeit sowieso meist im Dutt trage.
Rapunzelchen
#2880 Beitrag von Rapunzelchen »

@ Micky83: Also ich fand diese Fragen auch ganz normal, ehrlich gesagt.

@ all: Ist doch sehr nett, wenn es hin und wieder Menschen gibt, die sich für diesen Themenbereich interessieren, auch und vielleicht gerade wenn der- oder diejenige von sich sagt, daß er/ sie es für sich selbst nicht vorstellen könnte. Das hat absolut gar nichts mit Ekel zu tun sondern mit Interesse, soweit ich das richtig verstanden habe.
Und sowas ist doch recht lobenswert.

Wer weiß - vielleicht ist ja Micky über den Thread gestolpert, fand ihn recht interessant und hat einfach interessiert nachgefragt. :nixweiss:
Früher mußte man selbstbewußt sein, als Frau kurze Haare zu tragen.
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)
Gesperrt