[Fragen und Antworten] der "Wie macht man...?"-Thread
Moderatoren: LacrimaPhoenix, Fornarina, Moderatoren
Wie wärs mit Steckschaum als Unterbau? Das Zeug, was man für Blumengestecke benutzt, das gibts auch in Kegelform.
Da könntest du jedenfalls deine Haare gut antackern.
LG Minouche
Da könntest du jedenfalls deine Haare gut antackern.
LG Minouche
1cMii ca. 94 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere
Ich find ja, dass sieht teilweise aus, wie ein Kopfschmuck; Ein Haarreif mit irgendwas dran - oder halt, wie schon geschrieben, idealisiert gemalt ^^
Fals du einen Pony hast, könnte man den doch einfach mit Haarspray "hochkleben"
Fals du einen Pony hast, könnte man den doch einfach mit Haarspray "hochkleben"

Haartyp:1b M ii (8,5cm)
Haarlänge: in progress :p
Haarfarbe: mittelblond (NHF)
mal mehr, mal weniger lila ♥
Ich hatte die Frage schon mal, wie man trotz Mittelscheitel einen hohen Zopf reinbekommt.
Ich kriege das zwar hin, aber dann liege alle Haare nach hinten und das sieht mir zu streng aus.
Gibts auch eine Variante, wo der Scheitel trotzdem erhalten bleibt? Ich möchte gern trotzdem Mittelscheitelt tragen.
Bitte bitte helft mir.
Ich kriege das zwar hin, aber dann liege alle Haare nach hinten und das sieht mir zu streng aus.
Gibts auch eine Variante, wo der Scheitel trotzdem erhalten bleibt? Ich möchte gern trotzdem Mittelscheitelt tragen.
Bitte bitte helft mir.
Vorschlag:

Rechts und links vom Mittelscheitel zwei Akzentzöpfe flechten und unter dem Pferdeschwanz befestigen (Bobbypins). Du kannst sie natürlich auch anders drapieren, als Haarband oder so.

Rechts und links vom Mittelscheitel zwei Akzentzöpfe flechten und unter dem Pferdeschwanz befestigen (Bobbypins). Du kannst sie natürlich auch anders drapieren, als Haarband oder so.
1cfii - Vorsatz 2023: nicht schneiden -
Pixie (Stand Weihnachten 2022)
Siehe Avatar (Stand 22.04.2023)
PP - einfach wachsen lassen
Pixie (Stand Weihnachten 2022)
Siehe Avatar (Stand 22.04.2023)
PP - einfach wachsen lassen
Bei einem hohen Pferdeschwanz setzt man nunmal keinen Scheitel, sondern kämmt alles nach hinten. Mir ist das allerdings auch zu streng. Entweder trage ich dann noch einen Haarreif oder ein Tuch/ Band um den Kopf, oder (bin allerdings überzeugte Seitenscheitelträgerin, weiß nicht, ob das beim Mittelscheitel aussieht) ich teile die vorderen 2-3 cm meiner Haare ab, kämme sie nach unten (also wie immer) und stecke sie hinter den Ohren fest. Von da aus gehen sie dann in den Pferdeschwanz. Die Haare hinter dem Scheitel gehen streng nach hinten, die vorderen nach unten hinter die Ohren. Wird das deutlich oder erkläre ich das gerade total blöd? Falls es unverständlich war, schicke ich noch ein Foto hinterher.Ich hatte die Frage schon mal, wie man trotz Mittelscheitel einen hohen Zopf reinbekommt.
Liebe Grüße,
Beanrua
Haarlänge: ca. 119 cm (die längsten Strähnen sind klassisch und ich versuche, eine gerade Kante zu trimmen)
Haartyp: 2bMii
~~~
Mein Haartagebuch
~~~
Beanrua ist gaelisch und bedeutet "Die rothaarige Frau".
~~~
Mein Haartagebuch
~~~
@ maari, Minouche, Eisblvme - Danke für die Tipps
Ich hab mittlerweile alle möglichen Sachen versucht einzurollen, von Papilotten über eine zernüllte Alufolienwurst (zum Feststecken, weil ich kein Duttkissen habe, das ich dafür opfern könnte) bis hin dazu, dass ich aus Bauschaum einen Bogen auf Papier gezogen habe und das Ganze dann (analog zu Steckschaum ^^ ) nach dem Trocknen als Unterbau einzusetzen versucht habe. Klappt aber alles nicht, meine Stirnpartie ist einfach zu lang um das Einrollen auch nur halbwegs ansehnlich hinzubekommen. Bin wohl zu doof dazu
Ich frag mich ernsthaft, wie die Damen (oder besser deren Zofen) das damals wohl gemacht haben mögen? Haben die sich die Haare an der Stirn gekürzt?
Jedenfalls hab ich ersatzweise nun vom Mittelscheitel aus locker an der Stirn lang zu den Schläfen im Halbkreis geflochtene Holländer gemacht, die dann locker gezupft und ein Stück hochgeschoben werden. Weiß nicht, wie ich das beschreiben soll, jedenfalls so, dass sich die Zopf-"Schlaufen" etwas aufstellen. Sobald ich das halbwegs ordentlich hinbekomme mach ich ein Bild
@Destrier - Muss es unbedingt ein Mittelscheitel sein oder geht auch ein Sitenscheitel? Da kann man dann die Haare auf dem Oberkopf zu dieser Sparversion einer Rockabilly-Tolle formen, wie sie vor paar Jahren in war.
Bin jetzt zu faul ein Foto zu machen, aber so hab ich die Haare früher oft getragen (abzüglich der grässlichen Schminke)

Jedenfalls hab ich ersatzweise nun vom Mittelscheitel aus locker an der Stirn lang zu den Schläfen im Halbkreis geflochtene Holländer gemacht, die dann locker gezupft und ein Stück hochgeschoben werden. Weiß nicht, wie ich das beschreiben soll, jedenfalls so, dass sich die Zopf-"Schlaufen" etwas aufstellen. Sobald ich das halbwegs ordentlich hinbekomme mach ich ein Bild

@Destrier - Muss es unbedingt ein Mittelscheitel sein oder geht auch ein Sitenscheitel? Da kann man dann die Haare auf dem Oberkopf zu dieser Sparversion einer Rockabilly-Tolle formen, wie sie vor paar Jahren in war.
Bin jetzt zu faul ein Foto zu machen, aber so hab ich die Haare früher oft getragen (abzüglich der grässlichen Schminke)

1c Mii 90cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, 8,0cm ZU - mittelaschblond mit Colorations-Hintergrund
Ziele: Chemieleichen ab: 100% complete
- Hüftlänge mit gesunden Spitzen:
please wait ...

Oder - das ließ mir jetzt keine Ruhe, als Kind hatte ich immer unfreiwillig einen Scheitel beim Pferdeschwanz also muss das doch gehen! Habs also nochmal probiert, und es geht - allerdings sehr hoch kann der Zopf dann nicht sein

So hats geklappt:
- Erst einen normalen Pferdeschwanz mit alle Haaren nach hinten machen
- dann die mittlere Haarpartie auf dem Oberkopf (mit einem Kammstiel, Haarstab o.ä.) locker ziehen
- zum Mittelscheitel teilen und in Form legen
- Zopfgummi aufziehen, alles festhalten, eventuell nochmal mit einer Bürste vom Mittelscheitel über die Seite nach hinten kämmen, Zopfgummi wieder festmachen.

So hats geklappt:
- Erst einen normalen Pferdeschwanz mit alle Haaren nach hinten machen
- dann die mittlere Haarpartie auf dem Oberkopf (mit einem Kammstiel, Haarstab o.ä.) locker ziehen
- zum Mittelscheitel teilen und in Form legen
- Zopfgummi aufziehen, alles festhalten, eventuell nochmal mit einer Bürste vom Mittelscheitel über die Seite nach hinten kämmen, Zopfgummi wieder festmachen.
1c Mii 90cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, 8,0cm ZU - mittelaschblond mit Colorations-Hintergrund
please wait ...

@Dori
die Dame in der fünften Reihe in der Mitte hat bestimmt ganz kurze Fransen.
Die Zofen sind ihren Damen damals sicher übelst mit Brennscheren zu Leibe gerückt. Und wenn der Haaransatz nicht die den gewünschten Bogen aufwies haben sie das sicher durch Ausrupfen korrigiert.
Hattest du Löckchen gemacht, als du versucht hast, das nachzubauen?
Ich könnte mir noch vorstellen, daß du die gelockten Haare über deine Bauschaumkonstruktion legst, und dann zu Röllchen wickelst und feststeckst.
Vielleicht geht es mit winzigen Strähnen.
die Dame in der fünften Reihe in der Mitte hat bestimmt ganz kurze Fransen.
Die Zofen sind ihren Damen damals sicher übelst mit Brennscheren zu Leibe gerückt. Und wenn der Haaransatz nicht die den gewünschten Bogen aufwies haben sie das sicher durch Ausrupfen korrigiert.
Hattest du Löckchen gemacht, als du versucht hast, das nachzubauen?
Ich könnte mir noch vorstellen, daß du die gelockten Haare über deine Bauschaumkonstruktion legst, und dann zu Röllchen wickelst und feststeckst.
Vielleicht geht es mit winzigen Strähnen.
1cMii ca. 94 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ZU 8cm
Auweia wie brutal! Aber du hast bestimmt Recht, gerade die venezianischen Hofdamen waren da ja eher schmerzfrei in Sachen Schönheit, wenn man an Blei und Arsen in der Schminke denkt, Rippen brechen fürs Korsett usw. 
Locken zu machen habe ich nicht versucht, ich hab gar keinen Lockenstab und Eindrehen klappt nur mit Tonnen von Haarspray
Würde sicher einfacher gehen, wenn ich nen Pony hätte, werd mir aber sicher nicht dafür einen schnibbeln *g*
Die Flecht-Variante klappt relativ gut, ich teile die Stirnpartie und die Haare an den Schläfen ab und flechte vom Mittelscheitel aus Lacebraids bis überm Ohr, dort werden sie festgepinnt und der Rest geht in den Bun. Dann schiebe/zupfe ich die Braids zur Mitte hoch um so die Hörnchen zu machen.

Hält besser als alle bisherigen Versuche irgendwas einzurollen.
Das mit den dünneren Strähnchen ist eine super Idee, wieso bin ich da nicht drauf gekommen

Locken zu machen habe ich nicht versucht, ich hab gar keinen Lockenstab und Eindrehen klappt nur mit Tonnen von Haarspray

Die Flecht-Variante klappt relativ gut, ich teile die Stirnpartie und die Haare an den Schläfen ab und flechte vom Mittelscheitel aus Lacebraids bis überm Ohr, dort werden sie festgepinnt und der Rest geht in den Bun. Dann schiebe/zupfe ich die Braids zur Mitte hoch um so die Hörnchen zu machen.

Hält besser als alle bisherigen Versuche irgendwas einzurollen.
Das mit den dünneren Strähnchen ist eine super Idee, wieso bin ich da nicht drauf gekommen

please wait ...

Hi!
Den findest du, wenn du bei YouTube mal HelixBun eingibst - aber, leider, es steht dabei, dass es nur mit Klassischer Länge und mehr geht. Mir fehlen noch 4 Zentimeter am Klassiker. Aber bei mir hat es nicht gereicht beziehungsweise sah mickrig aus. Und ich hab schon eine Schlaufe weggelassen. Ich finds auch total traurig, finde den auch so schön.
Den findest du, wenn du bei YouTube mal HelixBun eingibst - aber, leider, es steht dabei, dass es nur mit Klassischer Länge und mehr geht. Mir fehlen noch 4 Zentimeter am Klassiker. Aber bei mir hat es nicht gereicht beziehungsweise sah mickrig aus. Und ich hab schon eine Schlaufe weggelassen. Ich finds auch total traurig, finde den auch so schön.

Haarlänge: ca. 119 cm (die längsten Strähnen sind klassisch und ich versuche, eine gerade Kante zu trimmen)
~~~
Mein Haartagebuch
~~~
~~~
Mein Haartagebuch
~~~
Ehm, ich weiß nicht so recht wohin mit der Frage.
Ich hätte gern ein Frisur, bei der die Haare zum Teil hochgesteckt sind, aber auch noch ein paar Haare rausgucken, wie beim Kometenknoten zB oder Flirty Flip. Wobei ich ersteres nicht hinbekomme und bei zweiterem die Haare so merkwürdig an der Seite rausstehen.
Wo kann ich am besten danach suchen? Youtube ist mit so einer Beschreibung schlecht und hier ALLES durchlesen ist viel. Sind ja leider oft keine oder halt nur alte (nicht mehr einsehbare Bilder) in den Eingangsposts der jeweiligen Freds. Das macht das suchen SEHR langwierig.
Wär über Tipps dankbar ; )
LG
Ich hätte gern ein Frisur, bei der die Haare zum Teil hochgesteckt sind, aber auch noch ein paar Haare rausgucken, wie beim Kometenknoten zB oder Flirty Flip. Wobei ich ersteres nicht hinbekomme und bei zweiterem die Haare so merkwürdig an der Seite rausstehen.
Wo kann ich am besten danach suchen? Youtube ist mit so einer Beschreibung schlecht und hier ALLES durchlesen ist viel. Sind ja leider oft keine oder halt nur alte (nicht mehr einsehbare Bilder) in den Eingangsposts der jeweiligen Freds. Das macht das suchen SEHR langwierig.
Wär über Tipps dankbar ; )
LG
Haartyp:1b M ii (8,5cm)