NW/SO — Ein Experiment wird zum Dauerprojekt

Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Marlene

#2896 Beitrag von Marlene »

Lady Grey hat geschrieben:Hast du einen so heftigen Fellwechsel im Moment?
Es sind schon einige Haare in der Bürste für mein Empfinden. Sie gehen jetzt zwar nicht büschelweise aus, wenn ich mit der Hand durchgehe - aber es summiert sich schon im Laufe des Tages.

Dürfte wohl auch mit den Wechseljahren zusammenhängen. Gehe auf die 50 zu.
LG Marlene

13.12.2010: 90 cm erreicht. Neues Ziel: dichtere Spitzen durch Microtrim - 1c/2a C ii/iii

Bild

Im Bürstenclub seit 09.06.2012 :)
Lady Grey

#2897 Beitrag von Lady Grey »

Das lagt sich aber wieder, ich hatte in der Zeit auch etwas mehr Haarverlust.
Marlene

#2898 Beitrag von Marlene »

Lady Grey hat geschrieben:Das lagt sich aber wieder, ich hatte in der Zeit auch etwas mehr Haarverlust.
Gut zu wissen. Dann übe ich mich in Geduld - versuche es zumindest ;)
LG Marlene

13.12.2010: 90 cm erreicht. Neues Ziel: dichtere Spitzen durch Microtrim - 1c/2a C ii/iii

Bild

Im Bürstenclub seit 09.06.2012 :)
Lady Grey

#2899 Beitrag von Lady Grey »

Falls es richtig schlimm wird, solltest du natürlich mal Blutwerte und Hormonstatus überprüfen lassen.
Rapunzelchen
#2900 Beitrag von Rapunzelchen »

bei mir ist das zur Zeit gerade so, daß ich vermehrte Sebumproduktion habe und einiges an Schuppengekrümel von der Kopfhaut kratze. *juckjuckkratzkratz* :gruebel:

Mein Hornkamm ist nach jedem Kämmen ganz gut "geölt" sag ich mal, was für mich jetzt nicht unbedingt ein allzu großes Problem darstellt.

Demnächst wird hier bei uns ein bestellter Staubkamm von Kostkamm.de eintrudeln, mit dem ich versuchen werde, meine Kopfhaut zu lüften. Vielleicht klappt es ja, daß ich dadurch auch meine Haare ein bischen besser voneinander getrennt kriege und so ... muß ich mal gucken wie es wird.
Ich bin gespannt.
Früher mußte man selbstbewußt sein, als Frau kurze Haare zu tragen.
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)
Misao
#2901 Beitrag von Misao »

Also, mich reizt NW/SO schon eine ganze Zeit, und da ich jetzt schon seit Monaten nur noch Probleme mit meinen Haaren habe, wird der Reiz irgendwie immer größer.
Meine Haare wirken immer strähnig und platt - je mehr ich wasche desto schlimmer wird es, je mehr ich die Haarwäsche rauszögere, desto schöner wird mein Ansatz, jedenfalls bilde ich mir das ein.
Meine Kopfhaut juckt und spannt dauernd. Und ich benutzt schon mildes und stark verdünntes Schampoo.

Aber einige Fragen hätte natürlich immernoch!

Wenn ich die Natronwäsche mache, wann merke ich denn dann, dass ich wirklich alle Rückstände draußen habe?
Ausprobieren? Oder bemerke ich das an irgendwas?
SO wird ja wirklich erst Sinn machen, wenn ich alle Rückstände aus meinen Haaren befördert habe, oder?

Und wie sieht das mit dem "kratzen" aus?
Kratz man sich da wirklich einfach kreuz und quer durch die Kopfhaut, so lange es angenehm ist?
Ich glaub das könnte ich jeden Tag Stundenlang machen, ist ja regelrecht wie eine massage
:oops: .

Und was macht ihr wenn ihr im Schwimmbad wart?
Die Haare werden bei mir einfach immer nass, ich hab ein kleines Kind und da ist es nicht zu vermeiden.
Und das Chlor sollte ja aus dem Haar raus?
Bleibt mir dann als einzige Alternative so eine Badekappe?

So, das sind erstmal meine ersten Fragen :)
Sookie

#2902 Beitrag von Sookie »

Huhu, Misao! :)

Was die Natronwäsche und eventuelle Rückstände angeht, würde ich sagen: Probiers einfach aus. Sollte sich Geruch bilden oder du das Gefühl kriegen, es sind doch noch nicht alle Rückstände beseitigt, kannst du ja einfach nochmal waschen. ;)

Und hast du wegen des Kopfhautjuckens schonmal probiert, die Kopfhaut zu massieren, also nicht kratzen, sondern wirklich mit den Fingerkuppen? Ich mach das oft mit ein paar Tropfen Öl, das funktioniert bei mir ganz wunderbar. :)
Kratzen kannst du dann echt nach Bedarf, so viel und oft du willst. Das ist bei NW/SO ja allgemein so: Du musst durch ausprobieren einfach herausfinden, was für deine Haare und Kopfhaut am besten ist.

Ganz liebe Grüße,
Sookie
2a-c ~*~ dunkelgoldblond ~*~ BSL
Rapunzelchen
#2903 Beitrag von Rapunzelchen »

ganz genau.

Zum Beispiel kann ich von mir sagen, daß es bei mir am besten ist, wenn ich meine Kopfhaut "lüfte". Dazu nehme ich einen Staubkamm. Meiner hat 2 Seiten: Eine Seite ist mit dicht zusammenstehenden Zinken und die andere mit etwas gröberen Zinken.

Das hat den Vorteil, daß ich alles an Schmutz und Staub aus dem Haar kriege, das Sebum gut verteilt bekomme und zur allgemeinen Kammpflege wird dieser vom Sebum gleich mit eingeölt, sodaß ich gar nichts anderes mehr brauche.

Außerdem kann ich mit der gröberen Seite des Kammes die Kopfhaut belüften, indem ich damit vorsichtig darüberstreiche.

Danach fühlt sich mein Haar irgendwie dicker, dichter an und sieht auch noch so aus.
Es faßt sich ziemlich fest an, aber dennoch weich und geschmeidig.
Früher mußte man selbstbewußt sein, als Frau kurze Haare zu tragen.
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)
fabeluna

#2904 Beitrag von fabeluna »

Das Ei und ich werden keine Freunde. Ich habs jetzt ausgiebig getestet aber so richtig komm ich nicht damit klar.

Ich denke ich werde jetzt doch eine Natron-Wäsche machen. Nachdem meine Haare danach aber meistens strohig sind, habe ich vor sie etwas zu ölen und mich dann mit ein paar Water Only-Wäschen reinzuschleichen.

Hoffe mal das ist ein guter Plan.. :-k
wollmaid

#2905 Beitrag von wollmaid »

@misao
Das kratzen ganz nach Gefühl ist recht einfach: mal ist es eben nur ein bißchen massieren und mehr Bürsteneinsatz, mal dezent und mal kräftiger auch Fingernägeleinsatz, du merkst ja selber, ob es dir gefällt und guttut.

Das ist eh der Grundtenor von NW/SO: Du kriegst schon mit, ob es klappt. Wenn die Haare anfangen zu müffeln, mußt du halt nochmal reinigen, ansonsten - wirst du sehen, was es mit dir macht. Es gibt schon bei dem einen oder anderen schwierige Phasen, aber für alles gibt es Überbrückungsmöglichkeiten oder Hilfen... Irgendwie ist es auch so, das man ins Thema reinwächst und wir haben alle ein bißchen andere Routinen entwickelt, je nach Bedürfnis...
Bild
Feuer300

#2906 Beitrag von Feuer300 »

Hallo Ihr Lieben. Viele Grüße von der Insel.

Leider musste ich mit NW aufhören und ich Wäsche zur Zeit wieder normal. Aber ich wurde so lieb per PN gefragt, ob ich nicht wieder bei Euch mitmachen möchte, da der ein oder andere mich doch vermisst ( das ist sehr Süß von Euch) .
Darüber freue ich mich sehr und ich lese auch fleißig immer noch mit :wink:
Aber zur Zeit muss ich einfach verzichten, zuviel Baustaub, etc.

Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Ich werde mich irgendwann langsam wieder herantasten, sobald unser Umbau fertig ist.
Also wenn ich ab und zu reinschauen darf, dann sehr gerne!
2aMii Umfang 7cm
Ziel:Taille
Mein Projekt:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... +z%FCchten
wollmaid

#2907 Beitrag von wollmaid »

Michaela, ja, wir haben dich vermißt und schön von dir zu lesen! Wenn ihr eure Bauphase abgeschlossen habt, kannst du ja sehen, wie du weitermachst... Macht es denn Spaß auf der Insel? Viel Glück euch und eine gute Startphase! Liebe Grüße...
Bild
Ylarnja
#2908 Beitrag von Ylarnja »

Nun muss ich mich auch mal zu Wort melden, ich hab hier nun auch schon öfter mal reingeschielt, konnte mir aber nie wirklich vorstellen, dass das bei mir was wird.
Anfangs hatte ich nach zwei Tagen das Bedürfnis zu waschen, mittlerweile bin ich bei 5 Tagen angekommen. Diesmal hatte ich einen richtigen Glücksgriff. Seit 14 Tagen nicht mehr gewaschen und sie sehen trotzdem noch super aus. Also ich persönlich sehe zwar, dass sie nicht gewaschen sind, aber ich denke der nicht-Haarpflegekundigen-Allgemeinheit wird es so ncht auffallen.
Nun habe ich allerdings (da es ja eigentlich nicht beabsichtigt war solange nicht zu waschen) keine Natron-Wäsche o.ä. gemacht. Da sie auch noch nicht müffeln oder irgendwie negativ auffallen, wollte ich es erstmal dabei belassen. Sollte auch gehen, oder? Wenn sie doch anfangen zu riechen, kann ich die Natronwäsche ja theoretisch noch nachholen
83cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Gemeinsam zu Hüftlänge

Färbefrei seit: Mai 2011
Sif

#2909 Beitrag von Sif »

Na das hört sich doch schon mal gut an bei dir :) Ich würde es auch so machen wie du geschrieben hast, bei mir war es damals auch so. Da ich nicht geplant hatte, NW/SO zu machen, sondern einfach mal gucken wollte, wie lange die Haare brauchen, bis sie fettig werden ohne Waschen, habe ich auch nie eine Natronwäsche gemacht. Es hat dann einfach funktioniert und auch nie gemüffelt. Vermutlich, weil ich davor eh schon einen Waschrhytmus von einmal die Woche hatte und immer kaum Shampoo verwendet habe, da also nicht so viel in den Haaren "drinhing".

Dann mal viel Erfolg!
2a bis 2bFii, optisch: Midback, langgezogen: Taille
hennarot
Therapiebedürftig

#2910 Beitrag von Therapiebedürftig »

Hey nochmal!

Danke für die Antworten, ich hätt mal eher danke sagen sollen, tut mir leid. :oops:

Also wenn meine NHF ganz raus ist (3-4 Jahre? -.-) und ich den Chemieabfall los bin (meine armen Längen...) werde ich das definitiv mal probieren! Aber nur so im Winter als Kur erstmal. Ist nicht dass ichs eklig fände im Sommer aber ich liebe da fluffige, frische und offene Haare.
Gesperrt