Aubrey Organics Calaguala Fern Treatment Shampoo *

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Nachricht
Autor
Mopsi 28

#31 Beitrag von Mopsi 28 »

Ich habe es gerade eben getestet und bin heilfroh, dass ich nur eine Abfüllung davon habe.

Die Konsistenz auf dem Kopf ist ja grausam, sehr schwer zu verteilen, sehr schwer auszuwaschen und vom Geruch ganz zu schweigen.

Einmal und nie, nie wieder! ](*,)
eloyse

#32 Beitrag von eloyse »

Ich habe es nach längerer Zeit wieder benutzt und zwar 5 x hintereinander und kann folgendes berichten:

Ich wasche jetzt nicht mehr über Kopf damit (hat mir ziemlich verkletteten, kaum kämmbaren Haaransatz gebracht), sondern beim Duschen im Stehen.
Dazu mische ich eine etwa 2-Cent große Menge mit ca. 100 ml Wasser und schüttle solange bis sich das Shampoo aufgelöst hat (klappt übrigens hervorragend).
Gespült wird nur mit kaltem Wasser.
Danach drücke ich die Längen vorsichtig mit einem Handtuch, ziehe einen Scheitel und kämme nicht!

In die handtuchfeuchten Spitzen/Längen knete ich eine kleine Menge Brustwarzensalbe und lasse die Haare jetzt bis sie wirklich trocken sind in Ruhe.
Meine Haare bekommen mit dieser Methode richtige Wellen, glänzen schön und lassen sich nach dem Trocknen ganz leicht Bürsten/Kämmen; kein Verkletten am Ansatz mehr. :D

Das Nachfetten kann ich leider nicht so gut beurteilen, da meine Kopfhaut seit einem halben Jahr furchtbar schnell nachfettet, ganz egal mit was ich wasche (Kräuter, NK-Shampoo, KK-Shampoo).
Ich meine, dass das schnelle Nachfetten davon kommt, dass mir sehr viele Haare an den Seiten und am Scheitel ausgegangen sind und sich jetzt dort nur ganz feine Haare befinden, die schnell zusammenklatschen.

Zum Geruch:
Es riecht nur "streng" (eklig) wenn man direkt an der Flasche schnüffelt :lol:
Verdünnt riecht es für mich dezent kräutrig und nach dem Trocknen nehme ich keinen Geruch mehr wahr.
1b(c)fii ZU ?(HA), 95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> am 25.01.2020
108 cm am 29.11.2020, aktuell ca. Klassik 113 cm
NHF: Mittelbraun mit vereinzelten Silberlingen
PHF: Khadi Rot seit 01/2020

You can't always get what you want
Aranya

#33 Beitrag von Aranya »

Ich hab jetzt länger getestet weil ich noch ein zweites shampoo zum wechseln suche. leider wars nicht das richtige :roll: meine Haare fandens Toll! Sind schön sauber geworden und sahen toll aus. Leider war meine Kopfhaut nicht so begeistert... hab zu sätzlich zu dem unsäglichen Kopfhautjucken auch noch Schuppen bekommen :shock: womit ich bisher nie Probleme hatte. Kaum hab ich mit dem Shampoo wieder aufgehört ists zum Glück schlagartig besser geworden. Ich bleib doch erstmal bei meinem geliebten AO Primrose & Lavender Shampoo und setzt die Flasche Calaguala Fern Shampoo in die TB :?
1cMii, 101cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (14.03.2013)
Ziel: Klassiker+schöne Kante in NHF
eloyse

#34 Beitrag von eloyse »

Hallo Aranya,

ich habe auch bemerkt, dass ich Schuppen (fettige!) vom Calaguala Fern bekomme. Ich habe zwar Schuppenflechte, aber die fettigen Schuppen sind direkt am Scheitel und dort habe ich keine Schuppenflechte.
Ich habe jetzt die letzten 2 Haarwäschen jeweils ein anderes Shampoo getestet und stelle fest, dass die Schuppen weniger werden.
So was blödes, das Calaguala Fern hat schön weiche Haare gemacht, aber diese fettigen Schuppen find ich nicht so toll!
1b(c)fii ZU ?(HA), 95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> am 25.01.2020

Aranya

#35 Beitrag von Aranya »

Ja, eloyse, das kommt mir bekannt vor! Bei mir sind es auch definitiv fettige Schuppen gewesen. Seid ich wieder mit dem Primrose & Lavender Shampoo wasche ist auch wieder alles ok. Mich nervts nur das meine Kopfhaut nicht schon bei den Proben (da war noch alles Super) sondern erst bei der großen Flasche gemerkt hat :? naja, falls es jemand gerne benutzt und damit gut zurecht kommt, ich hab eine fast volle Flasche abzugeben ;)
1cMii, 101cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (14.03.2013)
Ziel: Klassiker+schöne Kante in NHF
eloyse

#36 Beitrag von eloyse »

Huhu Aranya,

schön, eine Rückmeldung von dir zu lesen. :D
Wenn es bei dir genauso war, dann kann es ja eigentlich nur noch am Calaguala Fern liegen bei mir.
Und ich dachte die ganze Zeit, es länge an meinen Hormonen ...
Jetzt bin ich wieder auf der Suche nach einem geeigneten Shampoo. *seufz*
Ich hab hier ja auch noch das AO Egyptian Henna Shampoo. Das habe ich so ca. 1 x im Monat verwendet, vielleicht sollte ich das mal länger testen.
Aber zuerst geht das Sante Gingko Olive Shampoo in die Testphase.
Hoffentlich klappt es damit.

Ashera

#37 Beitrag von Ashera »

Hier mein abschließender Bericht, nachdem ich es nun monatelang in Monokultur angewandt habe.

Eine Verringerung der Nachfettgeschwindigkeit (weswegen ich mir das Shampoo ja eigentlich angeschafft hatte) trat nicht ein. Deswegen werde ich es auch nicht mehr nachkaufen.

Dennoch ist es für mich ein gutes Shampoo. Reinigt gut, Volumen in Ordnung, schöner Glanz, gute Kämmbarkeit, keine Kopfhautprobleme. Der Geruch ist "außergewöhnlich", zugegeben, aber für mich nicht unangenehm (süßlich-würzig).

Bei der Anwendung sollte man beachten, dass es sich bei diesem Sampoo (noch mehr als bei allen anderen) um ein Konzentrat handelt. Es ist wirklich SEHR viskos/zähflüssig. Verdünnen ist unumgänglich. Ich habe es immer in einer kleineren Flasche mit Wasser vermengt und geschüttelt, damit sich wirklich auch alles gut auflöst. (Wenn ich es direkt auf den Kopf geklatscht habe, wusch es sich nicht vollständig aus.) Außerdem MUSSTE ich nach dem Waschen mit diesem Shampoo mit verdünntem Zitronensaft rinsen, da das Haar sich sonst etwas "belegt" anfühlte. Allein mit Wasser wurden die Haare (warum auch immer) nicht komplett sauber. Danach haben sich die Haare und die Kopfhaut allerdings wunderbar angefühlt.

Was mir sonst noch auffiel: Ich habe beim Waschen quasi nie Haare verloren. Es war eine absolute Seltenheit, dass auch nur einzelnes Haar im Sieb lag. (Ich hoffe, das bleibt auch bei anderen Shampoos so...)

Da es das Nachfetten jedoch nicht verlangsamen konnte, wende ich mich wieder meinem bisherigen HG (Eubiona Kamille/Kiwi) zu.
NHF, 2a F-M ii (7,5 cm), 80 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Ziel: 1m+
Lja

#38 Beitrag von Lja »

Gerade gesehen, dass die INCIs vom Startpost gar nicht mehr atuell sind:
INCI:
Aqua, Decyl Glucoside, Glycerin, Pinus Strobus Bark Extract, Yucca schidigera root extract, Citrus medica limonum (Lemon Peel) Oil, Juniperus Oxycedrus Wood Oil, Oenothera Biennis (Evening Primrose) Oil, Quillaja Saponaria Root extract, Citrus Grandis (Grapefruit) Seed Extract, Polypodium Leucotomos Leaf Exract, Quillaja Saponaria (Soap Bark) Bark Extract, Alcohol Denat. 38b, Tocopheryl Acetate, Hamamelis Virginiana (Witch Hazel) Water, Ascorbic Acid, Glycine Soja (Soybean) Oil, Daucus Carota Sativa (Carrot) Root Extract, Beta-Carotene.

* Aus kontrolliert biologischem Anbau
Typ: undefinierbar, von jedem etwas dabei
ZU: 9,5 cm
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 87 cm
Ashera

#39 Beitrag von Ashera »

@Lja: Ach, sieh an. Jetzt wo du es sagst. Interessant. Ich kenne nur die alte Version.

Und... was sehe ich da? :shock: IIIIIH, GLYZERIN. Allein schon deshalb wäre das Shampoo für mich gestorben.

Die glyzerinfreien Shampoos verschwinden, eins nach dem anderen... :x
NHF, 2a F-M ii (7,5 cm), 80 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Fraeulein Karma
#40 Beitrag von Fraeulein Karma »

Ja, super, klasse, echt... Da wollte ich ENDLICH mal ein Shampoo ohne Glycerin ausprobieren - zack, wumms, ätschi bätsch. Ist doch echt zum Kotzen die ganze Kacke hier... -.-
3b/c, C, ii
alexiana

Re: Aubrey Organics Calaguala Fern Treatment Shampoo *

#41 Beitrag von alexiana »

Ich habe das Shampoo seit fast 3 Wochen im Gebrauch.
Ich finde es wirklich toll. Der Geruch aus der Flasche ist wirklich gewöhnungsbedürftig. Beim Waschen allerdings riecht es wirklich angenehem. Kräuterig, erdig und ätherisch. Man braucht sehr wenig, ich verdünne es wegen der ziemlich festen Konstistenz immer leicht.

Es reinigt wirklich gut, meine Kopfhaut ist danach sehr zufrieden. Es trocknet meine Haare auch nicht aus, allerdings mache ich auch meistens CWC. Mein Ansatz wird schön weich, glänzend und volumig.
Zudem konnte ich meinen Waschrhythmus um einen halben bis ganzen Tag verlängern :)
1b M ii
Länge <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 100cm, ZU: 9cm

Bild
Quelle
Sun-Shine1205

#42 Beitrag von Sun-Shine1205 »

So meine erste Flasche davon neigt sich dem Ende zu und ich bin mit dem Shampoo ganz zufrieden. Seit ein paar Wäschen verdünne ich es 1:1 mit Wasser und schüttel schonmal ordentlich durch, dadurch lässt es sich gut verteilen und schäumt auch mehr. Meine Kopfhaut mochte das Shampoo, meine Haare eher nicht so. Habe es abwechselnd mit einem anderen, sehr milden Shampoo benutzt.

Kein Einfluss auf den Waschrythmus, blieb bei 1,5-2 Tagen. Je nach meiner eigenen Toleranzgrenze :lol:

Geruch naja.... beim Haarewaschen selber ist er ok, kräuterig halt

Ich brauche mein Shampoo gern noch auf, aber es kostet jetzt gut und gern 10 Euro mehr als letztes Jahr und außerdem möchte ich bald was anderes ausprobieren. wird also nicht nachgekauft.
Meine Fotos bitte nicht ungefragt
weiterverwenden, zitieren oder verlinken!
Ashera

#43 Beitrag von Ashera »

Sun-Shine1205 hat geschrieben:[...] aber es kostet jetzt gut und gern 10 Euro mehr als letztes Jahr [...]
Habe gerade nachgeschaut: 25,60€?! :shock: Warum das denn plötzlich? Zu diesem horrenden Preis kaufe ich es garantiert nicht... zumal die alte Rezeptur (ohne Glyzerin) viel besser war.
Sun-Shine1205

#44 Beitrag von Sun-Shine1205 »

Das weiß ich leider auch nicht. Ich hatte nachgefragt, aber auch keine Antwort bekommen. Ich muss direkt mal gucken, ob meine Flasche mit oder ohne Glycerin ist. Hab ich schon länger auf jeden Fall.
Meine Fotos bitte nicht ungefragt
weiterverwenden, zitieren oder verlinken!
Loona

#45 Beitrag von Loona »

Tolles Shampoo, schäumt gut, riecht gut , macht schöne Haare die länger nicht nachfetten und meine Kopfhaut liebt es auch. Ich mag auch das Honeysuckle gern, aber das Calaguala ist mir noch lieber.
Antworten