Naja, im Grudne ist es nichts besonderes, Janes Frisuren sind in den diversen Verfilmungen immer sehr schlicht. Meist ist es eine Variation des normalen Flechtdutts. Hier mal meine Lieblibgsversion:
Von Vorne
Von Hinten
Ich habe mal versucht, das nachzubauen, ich habe die Länge dafür, aber leider nicht die Fülle, sodaß meine "Zierzöpfchen" ein bichßchen mickriger ausgefallen sind.
Ich habe an der Schläfe zwei Partien abgeteilt.
Den Rest zu einem normalen Dutt gesteckt
Die abgeteilten Partien zu Zöpfchen geflochten.
Die Zöpfe nach hinten geführt
im Nacken gekreuzt und um den Dutt geschlungen.
Wie gesagt, schwer ist es nicht, aber man braucht die Länge UND die Fülle.
Bei der Darstellerin im Film waren definitiv Haarteile im Spiel: man sieht sie mehrfach mit offenem Haar, sie hat die Fülle, aber (noch) nicht die nötige Länge dafür.
Ein anderer Stil den ich sehr mag, der aber im Alltag wohl nicht so einfach zu tragen ist, ist diese Frisur:
Klick
Das Bild zeigt die Sopranistin Teresa Stratas in der Verfilmung von Giuseppe Verdis "La Traviata", die um ca. 1847 spielt. Ich liebe den Film, weil ich Opern liebe und habe ihn sehr oft gesehen. Im Nacken sind die Haare zu einem schlichten Chignon gesteckt, das kann man auf dem Bild nicht sehen.
Ich denke, dazu gehören lauter böse Dinge: Brenneisen nud seeeehr viel Spray, damit die Stocklocken den Abend überstehen. Also nix für jeden Tag, aber für eine besondere Gelegenheit...
Hier die Frisur von der Seite:
Klick
Ich mag es eben romantisch...