Es ist doch nichts Neues, dass sich das schönheitsideal wandelt. Das tut es schon immer und wird es auch weiterhin tun.
Im Grunde bedienen die Firmen mit ihren neuen Produkten ja nur den schon vorhandenen Markt. Um ein Produkt zu etablieren, müssen sie zu übertriebenen Formulierungen greifen. Es gibt schon soviele Shampoos und der Käufer braucht eben einen Anreiz, um ein bestimmtes Produkt zu kaufen. Wir LHNler lesen die INCIS und Produktbewertungen im Forum und entscheiden uns dann für ein Shampoo. Der "normale" Käufer hat dazu vielleicht keine Lust und will einfach nur etwas mehr Volumen in sein Haar oder glänzendere Haare haben. Also greift er zu einem Produkt, das das verspricht. Das wissen die Firmen natürlich

und entwickeln entsprechende Werbeslogans.
Zudem gibt es auch Leute, die mit herkömmlichen KK- Antischuppenshampoos zufrieden sind und es gibt auch im KK-Drogeriesegment Produkte, die nicht nur aus Silikonen bestehen.
Wenn man keine KK mag, braucht man sie ja auch nicht zu benutzen. Aber das heißt ja nicht, dass alles nur Schrott ist und bei niemandem gute Resultate erzielt.
Und wer zum Beispiel diesen Look möchte

wird wohl (hauptsächlich) KK benötigen: Blondierung, Stylingprodukte (Schaumfestiger, Haarspray,...,), Pflegeprodukte evtl. mit Silis zum Schutz der blondierten Haare (Haarbruchgefahr),...Im NK-Bereich gibt es zum Beispiel weniger Auswahl an Stylingprodukten, da muss man fast zwangsläufig auf KK zurückgreifen. Und wenn man so ein Styling trägt, kann man vorher eben kein Oilrinsing machen, dann hält die Frisur nämlich nicht mehr. Da braucht man einfach Produkte, die für Haare gedacht sind, die oft gewaschen und gestylt werden und das ist in der Regel KK.
Das heißt nicht, dass alle Leute, die El Vital, Syoss, Gliss Kur o.ä. kaufen auch zu 100% glauben, was die Produkte versprechen. Vielleicht haben sie es einfach nur ausprobiert und für sich für gut befunden. Sie wissen vielleicht, dass ein Shampoo die Haare nicht repariert, sind aber mit dem Gefühl, dass das Shampoo hinterlässt einfach zufrieden und benutzen es deshalb. Egal, was die Werbung verspricht.
Aber wie du schon sinngemäß sagtest: Jeder soll selbst entscheiden, was er benutzt
