Hab ich vergessen - ich wollte nochmal den hier oft erwähnten Punkt "Gesamtbild" bzw. Kleidung und Schmuck aufgreifen. Ich finde nämlich, dass Kleidung und Schmuck nur bedingt Einfluss auf das Gesamtbild haben, wenn die Frisur in eine bestimmte Richtung geht. Nach meinem Empfinden hat die Frisur einen ähnlichen Effekt auf ein Outfit wie die Schuhe. Es heißt, mit den Schuhen steht oder fällt ein Outfit - was man oft nicht meinen würde, weil die Füße ja schließlich ganz unten sind... Aber es ist wirklich so: Mit dreckigen, ausgelatschten Turnschuhen nützt es auch nichts, wenn man einen schicken Anzug oder ein Kostüm trägt - das Outfit wirkt dann insgesamt unglaubwürdig und unseriös. Hot Pants und T-Shirt sind mit Chucks oder Flip Flops cool, mit High Heels wirkt's schnell billig. Ein kurzes Blümchenkleid ist mit Ballerinas Zuckerwatte pur - mit hohen Lederstiefeln dazu wirkt's plötzlich stark und mit Heels entsteht eventuell ein Lolita-Effekt.
Und so ähnlich wirkt auch eine Frisur auf das Gesamtoutfit. Ein strenger Ballerinaknoten wird durch ein lässiges oder auch ausgeflipptes Outfit nicht weniger streng - eher kann es passieren, dass das Outfit wiederum unglaubwürdig wirkt, weil die Frisur (die ja nicht nur Kleidung oder Accessoire ist, sondern Teil des Körpers) eine ganz andere Aussage macht als die Klamotten.
Will man lässiger wirken, reicht es meiner Meinung nach also eben nicht aus, zu einer edlen Frisur ein zerfetztes Jeans-Outfit und flippigen Schmuck zu tragen. Die Frisur hat eine enorme Wirkung auf das gesamte Erscheinungsbild und muss dem erwünschten Stil daher auch ein bisschen entgegenkommen.
Es hat seinen Grund, dass man das Erscheinungsbild eines Menschen außer mit Bärten mit nichts so schnell und drastisch verändern kann wie mit Perücken, Haarteilen oder auch der Abwesenheit von Haaren.