Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
honeyhair

#2611 Beitrag von honeyhair »

Auch wenn das immer wieder untergeht in diesem Thread:
Es geht bei manchen auch völlig ohne Rinse, auch bei hartem Wasser!
Das ist kein festgeschriebenes Gesetz, dass jeder immer und unbedingt bei Seife eine Rinse braucht! Muss man einfach ausprobieren.

Ich hab hier hartes Wasser, und keinerlei Probleme mit Kalkseife. Meine Haare mögen keine Rinse, werden davon ganz schlimm, daher ist das entsprechend auch keine Option.
1b F ii - 80cm Taille - ZU nach HA 5cm - aktuelle Ziele 1. Neuwuchs rauszüchten für gesündere, vollere Längen+Spitzen 2. Waschrhythmus auf 3T+ ausdehnen
BildBild
Mahakali
#2612 Beitrag von Mahakali »

Hallo honeyhair,

hast Du zufällig auch ne Ahnung an was das liegt?
Klar die Zusammensetzung der Seife spielt eine Rolle, irgendwo hab ich hier auch schon von der Idee mit Zitrone in der Seife gelesen.
Und ich selber besitze auch eine Erdbeerseife die deutlich weniger Kalkseife produziert, das wird wohl an der Fruchtsäure liegen.
Aber generell entsteht doch Kalkseife immer dann, wenn Seife auf kalkhaltiges Wasser trifft.

"Kalkseifen sind in Wasser schwer lösliche Calcium- oder Magnesium-Salze, in der Regel von Fettsäuren. Sie bilden sich bei der Verwendung von Seifen in hartem Wasser" (Quelle: wikipedia)

Das heißt die Faktoren wären: verwendete Öle, eventuelle vorhandene Säuren in der Seife, Wasserhärte.

Wie kommt es dann das einige mit der gleichen Seife und ähnlicher Wasserhärte unterschiedliche Ergebnisse haben?

Gruß
Maha
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???

DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
Phönix

#2613 Beitrag von Phönix »

Ich vermute, es liegt an der Wasserzusammensetzung und zusätzlich an den Haaren der Tester. Hartes Wasser ist ja nicht gleich hartes Wasser. Und manche Haare können eben mehr Kalkseife ab als andere.

Hingegen haben Meiner Erfahrung nach verseifte Säuren keinen Einfluss auf die Kalkseifenbildung. Aber auch das kann bei jedem anders sein.
2b M/C i, Taille (75 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Mein Projekt
Seifenwanderpaket
Seifen-FAQ
Mahakali
#2614 Beitrag von Mahakali »

Ich vermute, es liegt an der Wasserzusammensetzung und zusätzlich an den Haaren der Tester. Hartes Wasser ist ja nicht gleich hartes Wasser. Und manche Haare können eben mehr Kalkseife ab als andere.
Das mit der Wasserzusammensetzung hört sich logisch an.
Und Punkt 2 würde dann heißen, dass die Kalkseife schon vorhanden ist,
bei machen Haartypen aber nicht stört.
Da bin ich mal wieder schlauer wie vorher ;-)

Danke
Gruß Maha
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???

DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
Harriet

#2615 Beitrag von Harriet »

Phönix hat geschrieben:Harriet: Ich gehör auch zu den Seifendauerwäschern. Zumindest normalerweise. Für meine Haare ist es einfach das absolute Nonplusultra, die Kopfhaut streikt grad aus anderen Gründen. Ungefähr einmal im Monat muss ich allerdings ne renigungswäsche dazwischenschieben, was aber auch in der Kopfhaut begründet ist.

Sesamölseife ist mir noch nicht in die Hände gekommen. Ist ähnlich wie mit Mandelölseife, manches gibts einfach nicht.

Ansonsten kann ich nur noch Jemma zustimmen.

Achso, Aleppo ist an und für sich Kernseife, also 0% ÜF. An Aleppo scheiden sich allerdings ohnehin die Seifenwaschgeister. Entweder Aleppo ist toll oder ne absolute Katastrophe.
Das kenn ich ja schon von der Lavaerde. Ich glaube, bei beiden kann es so sein, dass es erst mal Altlasten löst, aber nicht beim ersten Mal abtransportieren kann. Dann sieht es erst mal nicht gut aus, abgebrochen wird dann, bevor es seine Wirkung tatsächlich entfalten kann. Ich werd wohl mit Aleppo noch mal experimentieren. Aber erst mal guck ich, ob das mit der Bohemian lange so bleibt, hatte ja gerade erst den ersten Versuch.
1bFii-64 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Mein Projekt - bis zur Hüfte
honeyhair

#2616 Beitrag von honeyhair »

Woran es genau liegt, kann ich leider nicht sagen. Die Zusammensetzung des Wassers klingt für mich schon am logischsten, das wird allerdings eine Wissenschaft für sich sein.

Was die Haare selbst angeht, keine Ahnung was da für oder gegen Kalkseife wirken könnte. Besonders glattes Haar scheint da ja nicht unempfindlicher zu sein als rauheres.

Wasserhärte ist hier 15°, und in meinem Haar sieht man 0 Ablagerungen wenn ich mit Seife wasche, auch nach vielen Wäschen nacheinander nicht. Wenn ich mit Aleppo wasche, habe ich aber manchmal welche auf der Kopfhaut selbst. Ggf. könnte das Kalkseife sein, bei meinen anderen Seifen fehlt das aber völlig. Möglicherweise also auch nur wegen dem vielen Olivenöl in der Aleppo.

Ich hab für mich auch feststellen müssen, dass weiches Wasser + Seife (an der Nordsee) bei mir zu deutlich schnellerem Nachfetten führt. Die Haare selbst waren dabei aber nicht anders als mit hartem Wasser.
1b F ii - 80cm Taille - ZU nach HA 5cm - aktuelle Ziele 1. Neuwuchs rauszüchten für gesündere, vollere Längen+Spitzen 2. Waschrhythmus auf 3T+ ausdehnen
BildBild
Tiniii

#2617 Beitrag von Tiniii »

ist es eigentlich eher schlecht für die haare wenn man an diesen heissen verschwitzten tagen JEDEN tag mit seife wäscht?
wegen dem ph wert oder so? (habe mal irgendwo was gelesen aber erinnere mich nicht mehr dran)

ich wasche normal alle paar tage..aber manchmal kann es sein dass ich 3-4tage wirklich schwitze (oder sport mache) zwischendurch mal mit wasser rinsen kann ich schon, aber hin und wieder ist richtiges waschen auch doch nötig.
ist das dann eher schlecht oder macht das den haaren nichts?
;D

LG
~ Tini ~

<3 live your life with no regrets
- dont try to be perfect,
just be an exellent example of being human <3
Phönix

#2618 Beitrag von Phönix »

Nöö. Wüsste nicht warum das schlechter sein sollte als jeden Tag mit Shampoo zu waschen. Du sollst dich mit deinen Haaren ja wohlfühlen.
2b M/C i, Taille (75 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Mein Projekt
Seifenwanderpaket
Seifen-FAQ
Tiniii

#2619 Beitrag von Tiniii »

Danke Phönix.....!
Naja irgendwo hab ich mal was davon gelesen, wegen dem Öffnen und schliessen der shuppenschicht oder so, dass wenn es oft vorkommt schädigend ist...aber Dann bin ich ja beruhigt. :D
;D

LG
~ Tini ~

Phönix

#2620 Beitrag von Phönix »

An sich ist das auch nicht so toll, aber du machst das ja nicht zum Spaß. Wenns halt nicht anders geht. Musste auch von meinem 4-5 Tage Rythmus während der Schwangerschaft jetzt wieder runter auf alle 2 Tage.
Mein Projekt
Seifenwanderpaket
Seifen-FAQ
Tiniii

#2621 Beitrag von Tiniii »

Es ist aber nicht ungesünder als täglich mit shampoo zu waschen oder?
Bin froh wenn diesehitze vorbei ist, das ist so schlimm im moment :roll:
;D

LG
~ Tini ~

Phönix

#2622 Beitrag von Phönix »

Also ich persönlich find Shampoowäsche schlimmer. Irgendwo hier in dem Thread gabs auch mal ne kurze Diskussion um die Einordnung der Seifentenside. Die meisten finden Seife wohl milder.
Mein Projekt
Seifenwanderpaket
Seifen-FAQ
Jemina
#2623 Beitrag von Jemina »

Für Zwischenwäsche, wenn man nur Schweiß entfernen will, reicht es oft auch aus, einfach mit Wasser durchzuspülen. Schweiß wäscht sich aus, Seife braucht man ja nur gegen das Fett :) Mache ich gerade im Sommer auch recht oft.
Tiniii

#2624 Beitrag von Tiniii »

okay danke für die info :)
ich würde auch sagen dass seife milder ist.,..aber da ich mich nicht auskenne mit dem ph wert und wie schlimm es sein kann wenn man immer kalkseife im haar hat (ich rinse zwar aber ich weiss ja nciht ob es sich nicht trotzdem ablagert..) dachte ich ich frage mal euch profis :D

ich spüle ab und zu mit wasser, aber da ich viel kaputtes sprödes haar habe sehen sie dann oft schrecklich aus :roll:
;D

LG
~ Tini ~

Tiniii

#2625 Beitrag von Tiniii »

Ich habe noch eine Frage !! (Sorry...habe ganzdarauf vergessen) verwende seit einer Weile seifen für den körper, allesbestens, fûrs gesicht ahh.

Aber sammelt sich kalseife auch an derhaut ab? Mich interessiert es speziell im Gesicht? Oder an den Augenbrauen?
Falls ja was bpassiert dann mit der haut, ist es schlecht? Oder ist es da anders als mit den haaren?

Tut mir leid wenns eine blöde Frage ist aber ich möchte gerne wissen ob ich meiner haut was gutes tue odereher schlechtes...
;D

LG
~ Tini ~

Antworten