Also ich finde schon, dass wenn man ein öffentliches Forum betreibt, man auch eine gewisse Verantwortung hat. Natürlich ist dieses Forum für niemanden überlebenswichtig, aber viele verbringen einen (großen) Teil ihrer Freizeit hier und bereichern mit ihren Beiträgen das Forum.
Wenn man als Betrieber nicht mehr adäquat agieren kann/will, dann muss man entweder Aufgaben abgeben (so ist es ja teilweise geschehen) oder das Forum schließen oder das Forum komplett abgeben (vielleicht auch nur zeitweise?). Das wäre dem Forum und den Unsern gegenüber fair und man selbst hätte ja wohl sicher auch weniger Druck, wenn man weiß, dass sein "Baby" in guten Händen ist und regelmäßig gewartet wird...
Ich denke nicht, dass es irgendeinem hier daran gelegen ist, Goja "vom Thron zu stoßen", sondern einfach nur das Wohl des Forums im Vordergrund steht. Schließlich persistieren die Probleme nicht erst seit 2 Wochen.
In dem Jahr, in dem ich jetzt angemeldet bin und eigentlich jeden Tag auf das Forum zugegriffen habe, war dieser Ausfall neulich einer von sehr wenigen. Abgesehen von den Serverüberlastungen zwischen 20 und 22 Uhr. Aber auf einem anderen Server mit einem anderen Forum wird das auch nicht besser.
Nun ja, der Forenausfall mag vielleicht bisher selten sein. Aber elendig lange Wartezeiten, nicht ladende Seite und ständige 503er sind auch nicht normal.
Und doch, es gibt genug Foren, in denen es zwischen 20 und 22 Uhr keine Ausfälle gibt. Vielleicht nicht auf dem allerbilligsten Server, aber nun ja, ich denke, wenn wir eine Möglichkeit hätten, über PayPal einen Obolus zu spenden (diese Art der Serverkostenbeteiligung durch die User ist inzwischen echt üblich), dann würden das viele tun. Und dann wäre auch ein besserer Server drin.
Jule