Diskussion über die Tauschbörse

Tipps, Änderungen, Probleme und Verbesserungsvorschläge

Moderatoren: Goja, Moderatoren

Nachricht
Autor
Deatha
#991 Beitrag von Deatha »

Ich fände es generell besser, wenn man den Gedanken der TAUSCHbörse etwas mehr in den Vordergrund rückt, das geht mir einfach mehr und mehr ab, weil ich das Gefühl hab, auf einem Flohmarkt /oder Ebay zu sein. :)
Bild
Quelle: archive.org
uniqueorn

#992 Beitrag von uniqueorn »

versteh ich ehrlich gesagt nicht ganz, woran machst du das denn fest?
was stört dich denn konkret? :nixweiss:
2a M i, Bob, Nackenlänge, Umfang ~4,5 cm
Ziel: Haarausfall bekämpfen
vegan
Altes Projekt: Ph'nglui mglw'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn.
bluhbluh

#993 Beitrag von bluhbluh »

Hm, also ich ziehe mir den Schuh einfach mal an ohne gleich eingeschnappt zu werden. Ich hab zB geschrieben, dass ein Stück sehr leicht ist und ein anderer wunderschön. Sowas liest man oft in irgendwelchen EBay-Anzeigen :lol: Natürlich ist insb die letztere Info für jemanden, der's anders empfindet, wertlos. Ist ja meine Wahrnehmung. Aber für mich ist's hier eine Gemeinschaft und kein unpersönliches Vertickergeschäft und ich schreibe hier auch um mich selbst etwas vertraulicher mitzuteilen. Außerdem kann es indikativ sein für die Bereitschaft, etwas "unter Wert" zu tauschen. Manches liegt bei mir rum und ich bin froh darüber, wenn sie jemand wertschätzt, also gebe ich sie eher gegen etwas her, was ich gebrauchen kann, und bin froh drum. Andere Sachen liegen mir eher am Herzen und da würde ich mich nicht einfach so trennen wollen sondern gegen ein ähnlich verlockendes Angebot.

Darüber hinaus werde ich manchmal selbst neugierig, warum jetzt das eine oder andere Stück weggegeben wird. Ich frage mich dann, ist's zu schwer, farblich verfälscht (vor allem bei Originalbildern ausm Shop kann das mal vorkommen, ich habe aber selbst manchmal nicht die Muße oder die Möglichkeit das gute Stück realitätsgetreu abzufotografieren), verbiegt es sich oder was könnte damit nicht stimmen? Und wenn ich dann weiß, es ist Geschmackssache, aber die Erwartungshaltung an sich wurde erfüllt, dann bin ich deutlich unbesorgter.
2aFii(7.5-8cm); 87cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>; Hennagefärbt

Taille 74cm[x] Hüfte 84cm[x] Steißbein 94cm[ ] Classic 107cm[ ]

Tauschen?
uniqueorn

#994 Beitrag von uniqueorn »

gibt es denn ein aktuelles beispiel?
falls ja, wäre mir jetzt nicht aufgefallen :?
vegan
waldsterben

#995 Beitrag von waldsterben »

Vielleicht geht es auch einfach um die Aussage "Wir werden uns schon einig" - habe ich bei meinem TB-Gebot auch dazugeschrieben und es auch so gemeint. Ob damit jetzt gemeint ist dass jemand bereit ist, das Gebot zu verticken oder dass man sich eben über Proben, Abfüllungen etc. einigt bleibt mal dahingestellt.

Ich persönlich finde Angaben wie "nagelneu", "ungetragen", "wunderschön" oder "toll gemasert" wichtig und auch richtig, eben weil wir hier eine Community bzw. Gemeinschaft sind und man eben doch immer wieder (gerne!) die gleichen Leute liest.

Wenn ich lese dass jemand (nur ein Beispiel) eine "wunderschöne GrahToe" bietet weiß ich, dass ich eh weiterlesen kann, weil mir diese Forken nicht gefallen. Jemand, der die Stücke mag, bekommt aber vielleicht mehr Interesse.
Außerdem kann es ja sein dass jemand ein Teil weggibt, weil es ihm nicht gefällt. Wunderschön ist ja ein klarer Indikator dafür, dass es dem Besitzer eben nicht leicht fällt, es wegzugeben.

Und grade bei individuell angefertigten Sachen finde ich den Zusatz gar nicht so falsch - es gibt eben "schöne" Stücke Holz und welche, die nicht so schön sind (wobei auch hier Schönheit natürlich im Auge des Betrachters liegt).
Shiva

#996 Beitrag von Shiva »

Ich finde es auch gut, wenn der betreffende Artikel gut beschrieben wird und auch nicht schlecht, wenn erklärt wird, warum das Teil weggegeben wird...

Den ebay-Vergleich kann ich verstehen, wenn damit die Sätze gemeint sind, dass gegen das beste Gebot getauscht wird.
2b/c Mii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 95 cm
dunkelblond
uniqueorn

#997 Beitrag von uniqueorn »

sorry, aber was ist denn gegen diese formulierung einzuwenden?

jeder möchte doch den bestmöglichen tausch vollziehen?
alle denken es, aber keiner spricht es aus.
und "das beste angebot" ist ja wohl total individuell.

wenn ich was in die tb stelle, und sagen wir ich bekomme 2x die gleiche forke angeboten, aber einmal mit ner kleinen macke oder vielleicht etwas ausgeblichen - dann ist doch klar, dass ich das beste angebot wähle. nämlich die forke, die nicht verblichen und ohne macke ist...
vegan
celluloide
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
#998 Beitrag von celluloide »

Was mich viel mehr nervt, ist das rumgepuddel.
Dann lieber direkt schreiben "Der Post von XXX liest sich wie bei XXX.. das ist blöd,weil."
Da muss keiner rumraten, der grad was in die TB gestellt hat, ob er jetzt "schuld" is oder nicht.
9/01.1cFii.7[ohne Pony]|Midback.

"I am not free while any woman is unfree,
even when her shackles are very different from my own."
Audre Lorde

"Friede den Hütten, Krieg den Palästen!"
Georg Büchner
Shiva

#999 Beitrag von Shiva »

Ja, uniqueorn, das stimmt wohl, ich würde auch gegen das Angebot tauschen, dass am besten zu mir passen würde.

Die Formulierung von Hauself (ich nenne jetzt mal deinen Namen, Du liest ja hier mit) ist natürlich nicht verwerflich.
Als ich das las, hatte ich eben die Assoziation vom Meistbietenden, eben ebay.
2b/c Mii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 95 cm
dunkelblond
uniqueorn

#1000 Beitrag von uniqueorn »

shiva, mag sein, dass diese formulierung die assoziation weckt, aber wie gesagt, ich kann daran nichts verwerfliches finden.

du ja dann offenbar auch nicht, aber ich vermute jetzt einfach mal wild, dass deatha auf genau diese formulierung anspielte.

und sie findet es offenbar in irgendeiner form anstössig, was ich nicht nachvollziehen kann :nixweiss:
vegan
Hauself

#1001 Beitrag von Hauself »

...dass gegen das beste Gebot getauscht wird.
Ich habe halt das empfinden, das wenn ich schreiben würde " nur gegen gleichwertige Angebote". Das diese Wortwahl auch nicht unbedingt so gerne gesehen wird.

*Schulter zuck.*
Welchen Namen soll ich dem Kinde am besten geben? So absolut glücklich bin ich ja auch nicht. Ideen, Verbesserungsvorschläge?

Zu mindestens habe ich mir den Zusatz "Tierfreier Nichtraucherhaushalt " tunlichst verkniffen. :wink:
Mit freundlichen Grüßen

Hauself
Haar: 3a,M,ii, ZU: 5,0 cm / Länge: 90 cm
Linda

#1002 Beitrag von Linda »

Mich nervt, wenn jemand ein Foto von 10 Forken reinstellt mit der Bemerkung: Nur die 3. von rechts zu vertauschen. :roll:
Juli 2013: 85 cm; 2b Mii
Microtrimms `13: 7,5 cm
Ziel: 87 cm, Hüfte
Pinay

#1003 Beitrag von Pinay »

Ich bin glücklich über die Goodies, wie z.B. leckere schweizer Schoki. :D
2B C ii , pendeln zwischen TT und Classic
~Pinay's Bilderbuch~ PP / -geschlossenes PP- / *AllerleiBastelei*
Shiva

#1004 Beitrag von Shiva »

Hauself hat geschrieben:
(...) Ideen, Verbesserungsvorschläge?
Nein, Hauself.
Den Bedarf sehe ich auch gar nicht.
Und jetzt weiß ich, ehrlich gesagt, auch gar nicht, warum ich diese Formulierung überhaupt rausgesucht habe. :nixweiss:
Ich habe mir die Diskussion hier durchgelesen und war anschließend in der Tauschbörse...
Sonst bin ich bedachter. :?
Sorry. :oops:
Ich will keine Probleme diskutieren, wo keine sind, oder Formulierungen auf die Goldwaage legen.
Zumal ich ausschließlich positive Erfahrungen mit der Tauschbörse gemacht habe. :)
2b/c Mii
dunkelblond
lusi
SSS in cm: 105
Haartyp: 1aMii
ZU: 8 cm
Instagram: nami_blackwhitecat

#1005 Beitrag von lusi »

Linda hat geschrieben:Mich nervt, wenn jemand ein Foto von 10 Forken reinstellt mit der Bemerkung: Nur die 3. von rechts zu vertauschen. :roll:
Dito. Oder wenn ein Foto reingestellt wird mit vielen Sachen und ganz unten steht dann Nr. so und so weg. Einfach rauseditieren und gut ist, kostet nicht viel Zeit und Geld.
Tauschbörse
°•○Mein Haartagebuch revival○•°
Antworten