Nadeshda hat geschrieben:In dem Fall mag das ja eindeutig sein, aber wir werden hier sicher keinen Pranger errichten, an dem sich jeder wiederfindet, der mit irgendwem wegen Kleinkram Probleme hat.
Ich rede ja auch nicht von einem Pranger.
Sondern davon, wenn jemand mehrmals ziemlich negawtiv auffällt, derjenige halt die Konsequenzen tragen muss.
9/01.1cFii.7[ohne Pony]|Midback.
"I am not free while any woman is unfree,
even when her shackles are very different from my own." Audre Lorde
"Friede den Hütten, Krieg den Palästen!" Georg Büchner
Wir befinden uns aber nun mal in einem Raum in dem das Recht gilt (korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber soweit ich weiß steht der Forenserver in Dtl. und unterliegt damit dt. Recht.) Durch die Regeln der Tauschbörse hat der Betreiber die Tauschhandlungsverantwortung an die Tauschpartnern abgegeben, was aus sinnvoll ist, aber nichtsdestotrotz sind es rechtlich gültige Tauschverträge, wie im BGB festgelegt. Nur weil Internet und Forum ist es noch lange kein Rechtsfreier Raum.
Walhalla, der punkt ist ja in dem Fall, das sowohl Cerenia als auch ich jeweils einen gültigen Tauschvertrag hatten, der jetzt aber grundlos gebrochen wurde.
Ich habe bewusst die Userin nicht öffentlich genannt, Cerenia weiß jetzt Bescheid und auch mir drängt sich der Verdacht Betrug auf.
Ist jetzt vielleicht nicht direkt TB, aber ich verschenke ja manchmal auch kleine Sachen wie Proben und hab auch schon selber einiges bekommen.
Beim letzten Mal bekam ich allerdings erst mal kein Dankeschön und hab dann eine Woche später nachgefragt, ob es überhaupt gekommen wäre, also na ja...
@MiMUC
Damit hab ich auch schon schlechte Erfahrungen (na ja, eine schlechte Erfahrung) gemacht. Ich hab mich hinterher echt geärgert, für so eine blöde Kuh, Geld ausgegeben zu haben
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15) I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you
Walhalla: Ich muss gestehen, ich verstehe nicht, was genau dich an der TB stört.
Viele Nutzer, viel Haarschmuck, viele Möglichkeiten, zu tauschen.
Das nichts desto trotz das BGB greift, genau wie Draculinchen es beschrieben hat, steht doch auf einem anderen Blatt.
Noch dazu - die Diskussion hier beschreibt ja m.E. einen winzig kleinen Teil aller Tauschgeschäfte, ich schätze, 95%, wenn nicht gar mehr, laufen einwandfrei.
Dass heisst nicht, dass die Fälle hier nicht wichtig sind, im Gegenteil, aber sie sind eben eine Minorität.
MiMUC: Naja, mangelnde Höflichkeit ist leider immer mal Leuten aneheim...
Beim letzten Mal bekam ich allerdings erst mal kein Dankeschön und hab dann eine Woche später nachgefragt, ob es überhaupt gekommen wäre, also na ja...
die meisten Leute, mit denen ich getauscht habe, haben mir NICHT mitgeteilt, ob bzw. wann das Tauschgut angekommen ist. Von einem "danke" ganz zu schweigen.
fordere es aber auch nicht ein. wozu auch?! ist für mich eig. ok so.
1c-2a Mc ii/iii | 6/07 | Wohlfühllänge ... betüddeln und genießen
Ich rede ja nicht von einem Tausch, sondern von einem Geschenk meinerseits an eine mir unbekannte Person.
Ich hab wie gesagt auch schon 2,3x was geschenkt bekommen, aber eben nach Ankunft auch gleich gedankt und bestätigt.
Beim Tausch machst du ja 1 gegen 1, das kann man ja nochmal anders sehen.
Draculinchen hat geschrieben:
Ich habe bewusst die Userin nicht öffentlich genannt, Cerenia weiß jetzt Bescheid und auch mir drängt sich der Verdacht Betrug auf.
Du befürchtest, sie zahlt das Geld nicht zurück? Und hat sich zweimal Geld überweisen lassen?
CiniMini: Ich empfinde es ehrlich gesagt als Grundsatz der Höflichkeit. Ich teile mit, wann ich mein Tauschobjekt losgeschickt habe und meld mich auch, sobald das für mich bestimmte da ist.
So erwarte ich das eigentlich auch umgekehrt.
Zuletzt geändert von Deatha am 17.08.2012, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
MiMUC hat geschrieben:Ich rede ja nicht von einem Tausch, sondern von einem Geschenk meinerseits an eine mir unbekannte Person.
Ich hab wie gesagt auch schon 2,3x was geschenkt bekommen, aber eben nach Ankunft auch gleich gedankt und bestätigt.
Beim Tausch machst du ja 1 gegen 1, das kann man ja nochmal anders sehen.
ahh.
ich gebe meistens eine Kleinigkeit dazu (außer ich hab zZ keine Pröbchen oder Kleinigkeiten im Haus). - wie gesagt, dass sich jemand bedankt ist eigentlich die Ausnahme.
edit. Deatha: jop. aber zwingen kann ich sie ja nicht. von daher....
mir ist es nicht sooooo wichtig.
1c-2a Mc ii/iii | 6/07 | Wohlfühllänge ... betüddeln und genießen
CiniMini: Klar kann man keinen zwingen. Aber meckern kann man ja mal drüber, evt. lesen ja hier mehr mit, als schreiben. Die Hoffnung stirbt zuletzt, nicht wahr?
Zuletzt geändert von Deatha am 17.08.2012, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Deatha hat geschrieben:CiniMini: Ich empfinde es ehrlich gesagt als Grundsatz der Höflichkeit. Ich teile mit, wann ich mein Tauschobjekt losgeschickt habe und meld mich auch, sobald das für mich bestimmte da ist.
So erwarte ich das eigentlich auch umgekehrt.
Sehe ich genauso. Habe auch schön nach 1-2 Wochen mal nachgefragt und meist auch promt eine Antwort bekommen. Ich lösche immer nach der Info, dass alles Okay für beide Seiten gelaufen ist, die PNs...