Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Ernie004

#2866 Beitrag von Ernie004 »

@ mawiwala: in jeder drogerie wie dm und müller. 8)
2aF5,3 Midback
Mein Name ist Ernie und ich bin süchtig nach Seife. :pfeif:
Seifeline

#2867 Beitrag von Seifeline »

***Werbung gelöscht***
lavande

#2868 Beitrag von lavande »

Habe jetzt auch mal 5 verschiedene Seifen zum Testen.
Toll, so viele! Ich hoffe du berichtest dann auch, würde mich sehr interessieren, da ich auch noch am Austesten bin. Die Bamboo habe ich mir jetzt auch bestellt, eigentlich um auf die Rinse gelegentlich verzichten zu können. Vielleicht magst du schreiben, ob die auch ohne Rinse funktioniert.

LG
74 cm - Ziel: vorerst Taille
2b(c)Mii - ZU 7,5 cm

An overactive mind where a thousand thought come floating by
Will not be able to slow down at time
Don't be afraid, live in the now, enjoy simplicity
Avoid incentives that will make you blind
Rotpunzel

#2869 Beitrag von Rotpunzel »

@ lavande: Hab jetzt am Donnerstag gewaschen. Allerdings nicht besonders erfolgreich. Hab mit der Seiden-Seife gewaschen. Haare nassgemacht, mit der Seife aufgeschäumt (den Ansatz, sowie die Längen), ausgewaschen mit viel Wasser und dann das ganze nochmal. Danach hab ich dann ne saure Rinse mit nem Liter Wasser und 5-6 TL Apfelessig gemacht. Hab dann vergessen, diese auszuspülen, was ich dann ca. 20 Minuten später gemacht hab. Hat sich alles erst ganz toll angefühlt. Allerdings sind die Haare ziemlich "belegt". Mein Tangle Teezer ist schon ganz weiß :?

Wasche heute oder morgen nochmal. Hab aber überlegt, ob ich davor mal ne Reinigungswäsche mit dem Balea Pur & Fresh machen sollte, so dass ich mit meiner Seifenwäscherei bei Null anfangen kann... Werde dann mit der Bamboo waschen und nur einmal aufschäumen und gut auswaschen. Evtl. sollte ich die saure Rinse nicht ganz so stark machen und dafür auch nicht auswaschen...
Haartyp: 2a-b/M/ii
Startlänge: 08.10.10 = 68 cm
Aktuelle Länge: 05.07.14 = 103,5 cm

Ziele:
[X] 87 cm (ca. Hüfte)
[X] 94 cm (ca. Steiß)
[ ] 108 cm (ca. Klassik)
lavande

#2870 Beitrag von lavande »

Hmm ich hatte das Problem am Anfang auch, und die Dame von ASD hat mir empfohlen, die Seife nicht einwirken zu lassen und relativ warm auszuspülen. Möglicherweise war das der Fehler? Aber mit Seife ist das am Anfang immer etwas schwierig, das braucht seine Eingewöhnungszeit. Das Seiden-Shampoo war auch mein erstes, und nach ein bisschen probieren ist es ganz gut gegangen, benutze 2 1/2 Esslöffel Apfelessig auf 0,5 Liter und spüle dann wieder aus. Übrigens ist gut einschäumen wichtig, wenn du es mit einem Mal hinbekommst, sollte das reichen. Kann auch sein, dass du mit manchen Ölen nicht klarkommst, aber ich denke, du solltest es eine Zeit lang probieren.
Kennst du die Seifen-Steckbriefe schon? Dort kann man eine Bewertung für Seifen abgeben, dort stehen auch schon einige drin. Da werde ich vll. auch noch mal schreiben, wenn meine Bamboo Seife da ist.

LG
2b(c)Mii - ZU 7,5 cm

Phönix

#2871 Beitrag von Phönix »

Rotpunzel: 5-6 TL ist noch lange keine starke Rinse. Das sind ja grad mal so 2-3 EL! Das weiße im TT ist mit Sicherheit Kalkseife. Also mach die Rinse stärker. Was für eine Wasserhärte habt ihr denn?
2b M/C i, Taille (75 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Mein Projekt
Seifenwanderpaket
Seifen-FAQ
Rotpunzel

#2872 Beitrag von Rotpunzel »

@ lavande: Eigentlich hab ich es nicht so lange einwirken lassen. Vielleicht 2-3 Minuten. Und ausgespült hab ich ganz warm bis heiß (ich dusche gerne warm :)). Also, wenn du 2 1/2 EL auf 1/2 Liter nimmst, dann könnte ich bei einem Liter ja fast 5-6 EL nehmen. Und dann auswaschen. Stinkt ja schon ziemlich :D Heute werde ich jetzt erst mal das Bamboo nehmen. Und dann wirklich ne stärke Rinse machen. Die Seifen-Steckbriefe kenne ich noch nicht. Wo findet man die hier genau?

@ Phönix: Danke für die Info. Jetzt dachte ich, das ist schon zu stark... (man lernt halt nie aus). Werde heute dann mal mehr nehmen. Wir haben entweder um die 11,4 oder 14,6 (das ist bei uns so komisch erklärt), somit also mittel-hart. Ich muss da mal anrufen, die hätten auch einfach ne Stadtkarte farblich markieren können... :roll:
Edit: Hab nochmal geforscht und bin doch fündig geworden. Wir haben ca. 11,4 - also mittel :)

Ziele:
[X] 87 cm (ca. Hüfte)
[X] 94 cm (ca. Steiß)
[ ] 108 cm (ca. Klassik)
lavande

#2873 Beitrag von lavande »

Hier ist der Link: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... sc&start=0
Ich hätte ihn schon vorher schicken sollen, aber das LHN ist gerade so furchtbar langsam :( Man findet ihn allerdings auch über die Suchfunktion.
Meine Rinse ist auch ziemlich stark, ich glaube du könntest ruhig mehr nehmen. Ja, sie stinkt, deswegen spüle ich sie wieder aus :wink:
Ich hab übrigens auch eine mittlere Wasserhärte, das trifft sich gut, dann kannst du mir vll. berichten ob die Bamboo auch ohne Rinse funktioniert. Ich vergesse manchmal die mir zu machen, und dann stehe ich schon in der Dusche :lol: Wäre mir ohnehin lieber, gelegentlich auf die zu verzichten zu können.

LG
2b(c)Mii - ZU 7,5 cm

Rotpunzel

#2874 Beitrag von Rotpunzel »

Danke für den Link - hatte mich in der Zwischenzeit auch mal auf die Suche gemacht (obwohl das LHN heute echt mehr als einfach nur langsam ist, wie du ja auch schon gesagt hast). Hab jetzt mit der Bamboo gewaschen und mit 6 EL Essig auf nen Liter gerinst. Ich weiß nicht, ob ich mich das trau, nach der Seifenwäsche ohne saure Rinse zu arbeiten :oops: Sowieso jetzt grad am Anfang - da bin ich froh, wenn es überhaupt irgendwie klappt :)

Ziele:
[X] 87 cm (ca. Hüfte)
[X] 94 cm (ca. Steiß)
[ ] 108 cm (ca. Klassik)
mawiwala

#2875 Beitrag von mawiwala »

Hm also ich hab jetzt alle Seifen ausprobiert und mit der Rhassoul von Alles schöne Dinge komm ich gar nicht klar, egal wie gut es schäumt und trotz der Rinse. Ich glaube zuviel Kokosöl ist nichts für meine Haare. Sie sind einfach eklig belegt danach, obwohl ich nichts anderes gemacht habe als mit der Bamboo und der Aleppo. Problem ist, dass bei der Rhassoul auch die nächste Haarwäsche nicht klappt, auch wenn ich eine der anderen Seifen nehme.

Ölkuren, die ich nur in den Längen habe ergeben am Ende der Seifenwäsche schöne Längen aber einen fettigen Ansatz. Bin etwas verwirrt.

Allerdings juckt meine Kopfhaut gar nicht mehr durch die Seifen. Und da ich gestern, nachdem die Wäsche nach der Rhassoul nichts geworden ist mit Shampoo gewaschen hab juckt mal wieder alles.

Bei underen harten Wasser funktioniert de Bambo mit einer schächeren Rinse als die Aleppo, aber ohne würde ich es auch nicht probieren, weil ich nach dem Auswaschen trotzdem dieses steife Seifengeühl in den Haaren habe, welches durch eine Rinse verschwindet.

Ich möchte noch etwas testen, bevor ich mich an die Steckbriefe mache. Noch bin ich zu neugierig aufs waschen, daher wasche ich gerade öfters und kann noch nicht die Tage zählen, wie lange die Haare schön sind. :oops:
Ernie004

#2876 Beitrag von Ernie004 »

Rotpunzel hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob ich mich das trau, nach der Seifenwäsche ohne saure Rinse zu arbeiten :oops:
Ich mache inzwischen eine Teerinse mit einer Minimenge Zitronensäure. Der pH-Teststreifen reagiert darauf nicht mal, also scheint es kaum suaer zu sein. Und es klappt trotzdem um die Kalkseife rauszukriegen. Nur Mut! Und immer schöne weiter testen. :kniep:
2aF5,3 Midback
Mein Name ist Ernie und ich bin süchtig nach Seife. :pfeif:
flyingkitten

#2877 Beitrag von flyingkitten »

Kennt eine von euch nen Shop wo es Babassu Seife gibt?
1a/b M ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 49 cm
DunkelBlond

Mein TB
mawiwala

#2878 Beitrag von mawiwala »

Ich kenn jetzt keinen Shop wo es reine Babassuseife gibt, aber die Haarseifen Provence und HerbaMare haben als erstes Öl Babassu stehn. Außerdem haben sie auch eine Kategorie Babassu-Seifen, wo aber auch immer noch andere Öle mit dabei sind.

http://www.alles-schoene-dinge.de/produ ... ts_id=2412

http://www.alles-schoene-dinge.de/produ ... ts_id=2355
Cassandra

#2879 Beitrag von Cassandra »

Bei duftundschaum.net gibt es eine Shampooseife Babassu, Inhaltsstoffe: Kokosöl, Olivenöl, Babassuöl, Rizinusöl, Weizenkeimöl, Kamillentee, Seidenproteine, äth.Öle,Sanddornöl
1 b M ii 9
64 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (09.05.2009)
78,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (16.04.2010)
94 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (15.12.2013)
97 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 23.11.2014
mawiwala

#2880 Beitrag von mawiwala »

Hm da sind meine beiden augezeigten aber eher babassuseifen, weil dort Babassu als erstes steht. :gruebel:
Antworten