Waschrythmus <=> Shampoo

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Nachricht
Autor
Frau Axt

Waschrythmus <=> Shampoo

#1 Beitrag von Frau Axt »

Was ich mich schon seit längerem Frage und viel drüber nachgrübele:

Ist es schonender für die Haare mit einem agressiveren Shampoo zu waschen und dafür z.b. nur 1 mal die Woche oder lieber mit dem <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a> (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a>: Honig-Ei-Schampoo, Anm. d. Mod. ;)) Shampoo und dafür alle 4 Tage, weil dadurch die Kopfhaut schneller nachfettet.
Ist es dann nicht besser öfter zu waschen? Oder sollten die Haare möglichst viel Zeit zum nachfetten haben?
Vielleicht hält das <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a> auch die natürliche Balance besser, weil es nie ganz sauber reinigt und so die Kopfhaut nie nach dem Waschen trocken und nach einer Woche sehr fettig ist.

Was meint ihr dazu?
Haartyp: 2aMiii
80 cm
Mi1990

#2 Beitrag von Mi1990 »

Hmm...also bei mir ist das irgendwie so,dass wenn ich ein Shampoo mit agressiveren Tenside benutze,dass mir die Kopfhaut viel schneller nachfettet,als mit einem milden Shampoo.
Naja ich glaube aber es kommt bei jedem auf Kopfhaut und Haare an,was jetzt besser ist,weil das ja bei jedem Menschen unterschiedlich ist.
Müsste man halt ausprobieren was einem besser taugt,würd ich jetzt mal sagen. :lol:
Zakara
SSS in cm: 71
Haartyp: wild
ZU: 8 cm (Kabelbinder)

#3 Beitrag von Zakara »

Bei mir ist es genau umgekehrt. Einen laengeren Waschrythmus bekomme ich bislang nur mit "Sodium Laureth Sulphat" Shampoos hin.. (schaerfere Tenside darf ich allerdings auch nicht benutzen, sonst verwandeln sich meine Haare in Stroh & die Kopfhaut faengt an zu spinnen)

Bei milden NK Shampoos fettet meine Kopfhaut tlw. schon nach wenigen Stunden nach, manchmal ist nach 1-2 Tagen schon wieder alles fettig.. :(
[x] 75cm [ ] 80cm - letzter Schnitt auf 68cm im Juli 21.
neues Tagebuch

Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens (F. Dürrenmatt)
Cerenia

#4 Beitrag von Cerenia »

Beim Honig-Ei-Shampoo waren die Haare nach 2 Tagen fettig. Bei Sodium Laureth Sulfaten so nach 3 Tagen und mit milden Tendsiden schaff ich's fast 4 Tage fettfrei und selbst danach sieht's net so schlimm aus. Auch wenn das <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a> noch milder sein mag, würde ich deshalb nicht mehr darauf zurückgreifen, weil es einfach nur nervig ist nach 2 Tagen schon wieder waschen zu müssen und das kann den Haaren auch nicht gut tun.
2aMii, 130cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
~ ~ ~ In den Chat zum Forum geht's hier entlang: *klick*~ ~ ~
Albis
SSS in cm: 93
ZU: 5,5 cm

#5 Beitrag von Albis »

Egal, was ich bisher genommen habe, ich konnte keinen Unterschied feststellen, wie lange die Haare nach der Wäsche noch gut sind. Nach sieben, spätestens acht Tagen merke ich, dass es mal wieder Zeit ist, sie zu waschen.
gillian_scott

#6 Beitrag von gillian_scott »

also wie bekommt ihr das hin, dass eure haare so selten nachfetten? ich kann benutzen was ich will (hab mal ei-shampoo benutzt, aber ohne honig, danach waren die haare irgendwie eklig, aber sauber, am nächsten tag waren sie wieder fettig), mit nk fetten sie aber auch schneller wieder nach, hab jetzt alverde olive/henna, da ist sogar als drin, da hab ich wenigstens einen tag lang ruhe, am nächsten morgen sind sie eklig strähnig (kopfhaut aber nicht fettig) und ich kann das gefühl von angeklatschten haaren nicht leiden, dann fummel ich ständig in den haaren rum und das ist auch nicht gut. heute morgen hab ich versucht, nur nass zu machen und dann wieder normal weiterlaufen, ohne waschen, aber die waren am ansatz so eklig strähnig und haben total platt ausgesehen, das kanns ja dann auch nicht sein.

wenn sie länger sind, werd ich sie versuchen auf alle drei tage zu strecken mit hochsteckfrisuren, aber so wie die jetzt noch sind, kann ich das schlecht machen, da würde nur hut funzen.
noch was: wenn meine kopfhaut anfängt fettig zu werden, juckt sie auch und dann gehen mir unmengen haare aus, vom kratzen. hab halt auch etwas fettigere haut und hohe talgproduktion... hängt wohl leider eng zusammen mit den strähnig werdenden haaren, obwohl die kopfhaut manchmal noch top-sauber ist (aber schon komisch riecht) und die haare igittigitt aussehen!

das ist übrigens bei meiner kompletten engeren familie so, dass die haare jeden tag fettig sind. meien mum packt mit styling zwar 3 tage, aber das will ich meinen haaren nicht mehr antun! meine cousine läuft einfach pappig rum, das kann ich aber nicht leiden, wenn ich schon bäh rieche, das ekelt mich dann vor mir selbst...

LG
Typ: 1c Fii
Whenever you fail in life, whenever you fall, stand up and try again, it's never too late to start again :-)
DeeDee

#7 Beitrag von DeeDee »

also wie bekommt ihr das hin, dass eure haare so selten nachfetten?
Ich hab meine Haare mein ganzes Leben höchstens einmal die Woche gewaschen.. ob sich die Haare das deshalb so gewöhnt sind, oder ob ich immer so wenig gewaschen hab weil die Haare nicht fetten weiss ich allerdings auch nicht. :nixweiss:
Ich hab allerdings auch allgemein eher trockene als fettige Haut..

Das mit dem nicht nachfetten hat sich mit den benutzten shampoos nicht verändert.. jedenfalls nicht genug, als das es mir aufgefallen wäre.. Ich kann mich ehrlichgesagt nicht erinnern, jemals gedacht zu haben, meine Haare sehen fettig aus.. anfühlen ja, aber aussehen nicht.. allerdings sind mit dem <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a> meine Schuppen weg \:D/
gillian_scott

#8 Beitrag von gillian_scott »

also muss ich wahrscheinlich weiterhin jeden morgen waschen... schade. hab auch mal CO ausprobiert, das hat so schlimm ausgesehen, super platt und ekelhaft! und ich nehm nix mehr mit silis, nieee mehr glaub ich, ich war anfangs ja total genervt, weil jeder gesagt hat, dass das soooo schlecht ist, aber jetzt, wo ich sachen ohne silis nehme, da merk ich, wies meinem haar besser geht! und ich nehm nix mehr mit silikon, ey, nie mehr!
und wenns dann halt nicht anders geht, wasch ich auch jeden tag, macht mir an sich nix aus, ich dachte nur, es wäre irgendwie zu vermeiden. dann mal abwarten, wie's mit längerem haar ausschaut!

LG
Typ: 1c Fii
Whenever you fail in life, whenever you fall, stand up and try again, it's never too late to start again :-)
Sausebraus

#9 Beitrag von Sausebraus »

Ich konnt da schon einen Untersched feststellen.
Nach dem ich Jahre Neobio Shampoo verwendete hat sich mein Waschrythmus auf alle 5 Tage eingependelt.
Diese 5 Tage erreiche ich mit keinen anderen Shampoo.
SLS trocknen meine Haare (Ansatz) extrem aus, waschen muss ich spätestens nach 4 Tag. (Weleda rosmarien, KK ohne Silikone)
Bei anderen Tensiden geht es den Haare zwar gut, aber auch da muss ich mind. alle 3-4 Tage Waschen. (Dr. Hauschka, Longona, Lavera...)

Warum die 5 Tage nur mit Neobio zu erreichen sind weiß ich nicht!
1a M i-ii, dunkelblond
Juli 2012 von klassisch auf ultrakurz!
Juli 2015 ... ich bin wieder da!
Albis
SSS in cm: 93
ZU: 5,5 cm

#10 Beitrag von Albis »

Also nachfetten tun meine Haare auch schon früher, in der Regel am dritten Tag. Nur muss ich sie ja dann noch nicht unbedingt gleich waschen. Ich mach mir dann einen Pferdeschwanz, da stört es nicht, wenn sie etwas strähnig sind.
Mynnia

#11 Beitrag von Mynnia »

Ich hab' mich einfach dazu gezwungen, ned alle 2-3 Tage zu waschen. Natürlich wurde das Haar sehr fettig am Anfang, aber für nen Dutt ist das eh sogar besser so *streng guck*. :lol: :fruechte:
2aMi, henna-orange, manchmal rot von Directions-Farben.
89 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> *freu*
Philophilia101

#12 Beitrag von Philophilia101 »

da ich ja nach ewigem herauszögern festgestellt hab dass das meinen waschrhythmus gar nich beeinflusst, bin ich auch der meinung dass es am shampoo liegt. mit dem jetzigen indra schaff ichs höchstens 2 tage fettfrei. mit urtekram gings schon 3 tage.
ganz früher, noch vor haarcare zeiten hab ich mit dem antischuppenshampoo von lavera gewaschen.... da hab ich die haare nur einmal die woche gewaschen ohne dass sie fetten. allerdings hab ich da noch regelmäßig mit böser chemie gefärbt... wenn mans wüsste :?
Mieze

#13 Beitrag von Mieze »

Also bei mir kommt es auf die Reinigungswirkung des Shampoos an, je besser es reinigt und je milder es dabei ist, desto länger kann ich mitm Waschen warten... leider hab ich das richtige Shampoo noch nicht gefunden *schnüff*
Clara

#14 Beitrag von Clara »

Ich würde sagen es kommt auf die Haare an. Hat man z.B. Haar, das empfindlich auf Chemie reagiert, ist bestimmtdie "mildes-Shampoo-und-dafür-öfter-waschen-Variante" die bessere. Neigt es eher dazu, beim Waschen zu verknoten, kann man die "aggressive" Möglichkeit wählen. Wie sooft heißt es auch hier: Probieren geht über studieren... :showersmile:
wolfgang
#15 Beitrag von wolfgang »

Bei aggressivem Shampoo verabschieden sich meine Haare einfach, also dann doch lieber milder. Früher hatte ich schon nach einem Tag wieder fettige Haare, das hat sich auf 2,3 Tage hinauszögern lassen. Ich muss dann aber auch den Kopfdeckenbezug und besser auch die Kleidung wechseln (verstecke die Haare beim Spazierengehen im Winter oft unter der Kleidung, unter dem Pullover fetten sie weniger schnell als zwischen Jacke und Pullover). Auch die Kopfhörer reinige ich bei frisch gewaschenen Haaren vor dem Benutzen. Waschen tue ich jetzt alle 3 oder 4 Tage :wink:
Antworten