Tütentest

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
kleinesH

Tütentest

#1 Beitrag von kleinesH »

Der 'Tütentest' hat sich bei mir so gut bewährt, dass ich ihm einen eigenen Thread widmen möchte.

Entstanden ist er aus drei Gründen: ich bin ungeduldig, möchte unzählige Pflegeprodukte ausprobieren und wenn ich das tue, will ich die Ergebnisse verschiedener Produkte/Methoden miteinander vergleichen können.

Also teste ich bspw. die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten von Ölen, LI oder LOC-Varianten mittels Tütentest.
Dafür teile ich erstmal eine dicke Strähne ab (insgesamt haben sich bei mir 6 Strähnen bewährt; 8,5 ZU) und beginne mit der Pamperei. Diese Strähne rolle ich dann um meinen Finger, ziehe eine kleine Tüte (oder Zellophan) darüber und befestige sie mit einem Zopfband.
Das wiederhole ich 4x mit anderen Produkten bzw Anwendungsmethoden (eine Strähne lasse ich zur besseren Vergleichbarkeit unbehandelt), wickele mir für besseren Komfort ein großes Handtuch um den Kopf und lasse alles eine Zeitlang einwirken.

Nimmt man die Tütchen ab und fühlt direkt einen deutlichen Unterschied, dann ist der meistens auch noch nach 1, 2 Tagen fühlbar, in denen die Haarsträhnen sich miteinander vermischen konnten - und zwar so, dass man trotzdem weiß, was in welcher Strähne war.

Ähm... ja, und natürlich sollten sich Vergessliche aufschreiben, was an welcher Strähne ausprobiert wurde... :wink:

Bei mir hat der Tütentest schon ganz erstaunliche Ergebnisse gebracht und mich auch das ein oder andere Mal überführt, wenn ich manche Sachen offenkundig einfach nur mögen wollte (sei es wegen des Geruchs oder weil es so gehyped wurde und ich halt besondere Hoffnung hineingesetzt hatte oder warum auch immer...).
Djumalee

Re: Tütentest

#2 Beitrag von Djumalee »

Hallo Kleinesh
Dass hört sich interessant an, aber such etwas umständlich oder nicht?
Werde das mal ausprobieren, allerdings dann nur mit zwei Strähnen die sich jeweils gegenüber liegen, ich denk so ist es einfacher zumindest für mich :)
Danke für den Tipp :)
Lg
Haarzustand: 1b-1c C ii /ZU 8cm
Haarfarbe:Natur Aschblond, zurzeit mit Pflanzenhaarfarbe braun gefärbt
Ziel:zur Naturhaarfarbe
Link zu meinem Tagebuch
Sommerfrost

#3 Beitrag von Sommerfrost »

Ich finds gut, mir wäre es aber auch zu umständlich.

Jedoch ist mein Haar immer in unterschiedlicher Verfassung. Ein Außenstehender würde vielleicht nichts bemerken, aber ich, die das Haar kämmt und frisiert, merke es doch. Da hilft dann der direkte Vergleich sehr gut, am nächsten Tag kann das Ergebnis ja schon durchaus abweichen.

Ich hab übrigens ein recht, naja witziges Bild, was mich daran erinnert. Da wollte ich aber einen unfreiwilligen Färbeunfall ausgleichen.

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Bild Tippfehler urinieren mein Leben...
uniqueorn

#4 Beitrag von uniqueorn »

hui, super idee!

ich gehöre zu denen, die immer alles sofort wissen und testen müssen und nicht bis zur nächsten wäsche warten wollen, da ist diese methode ja geradezu genial :mrgreen:
danke für die inspiration!

edit:
ich hatte übrigens beim ersten lesen des thread-titels etwas völlig anderes im kopf.. mir kam da plötzlich die assoziation mit bleistift und brüsten :ugly: ja ich weiß, pfui! ich kann nix dafür! :oops:
2a M i, Bob, Nackenlänge, Umfang ~4,5 cm
Ziel: Haarausfall bekämpfen
vegan
Altes Projekt: Ph'nglui mglw'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn.
kleinesH

#5 Beitrag von kleinesH »

Djumalee Ja, ein wenig umständlich ist's schon, aber für mich ist es halt noch viel, viel lästiger, wenn ich für's Testen von 5 Produkten 5 Waschrhythmen brauche und dann nicht mal gut vergleichbare Ergebnisse habe...
Sommerfrost hat geschrieben:Jedoch ist mein Haar immer in unterschiedlicher Verfassung. Ein Außenstehender würde vielleicht nichts bemerken, aber ich, die das Haar kämmt und frisiert, merke es doch. Da hilft dann der direkte Vergleich sehr gut, am nächsten Tag kann das Ergebnis ja schon durchaus abweichen.
Das ist einer der Gründe, warum ich den Tütentest so mag.
Und ja, Dein Bild kommt mir sehr vertraut vor... :wink: (ein weiterer Vorteil des Tütentests: er dient immer der Belustigung etwaiger Mitbewohner!)

Uni, freut mich sehr, wenn's einer anderen Ungeduldigen hilft!
Djumalee

#6 Beitrag von Djumalee »

KleinesH
Ja da hast du recht es ist sehr umständlich besonders weil man am Ende nicht mehr weis was wann wie gemacht oder funktioniert hat, deshalb hab ich bis jetzt mir Alles aufgeschrieben, ist natürlich auch umständlich, deshalb werde ich es auf jeden Fall mal ausprobieren! Ist ein super Tipp und sieht auch noch so lustig aus :) naja mein mann und Kind sind dass schon gewohnt, das ich ab und an mal Folie auf dem Kopf habe :)
Haarzustand: 1b-1c C ii /ZU 8cm
Haarfarbe:Natur Aschblond, zurzeit mit Pflanzenhaarfarbe braun gefärbt
Ziel:zur Naturhaarfarbe
Link zu meinem Tagebuch
Antworten