Entstanden ist er aus drei Gründen: ich bin ungeduldig, möchte unzählige Pflegeprodukte ausprobieren und wenn ich das tue, will ich die Ergebnisse verschiedener Produkte/Methoden miteinander vergleichen können.
Also teste ich bspw. die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten von Ölen, LI oder LOC-Varianten mittels Tütentest.
Dafür teile ich erstmal eine dicke Strähne ab (insgesamt haben sich bei mir 6 Strähnen bewährt; 8,5 ZU) und beginne mit der Pamperei. Diese Strähne rolle ich dann um meinen Finger, ziehe eine kleine Tüte (oder Zellophan) darüber und befestige sie mit einem Zopfband.
Das wiederhole ich 4x mit anderen Produkten bzw Anwendungsmethoden (eine Strähne lasse ich zur besseren Vergleichbarkeit unbehandelt), wickele mir für besseren Komfort ein großes Handtuch um den Kopf und lasse alles eine Zeitlang einwirken.
Nimmt man die Tütchen ab und fühlt direkt einen deutlichen Unterschied, dann ist der meistens auch noch nach 1, 2 Tagen fühlbar, in denen die Haarsträhnen sich miteinander vermischen konnten - und zwar so, dass man trotzdem weiß, was in welcher Strähne war.
Ähm... ja, und natürlich sollten sich Vergessliche aufschreiben, was an welcher Strähne ausprobiert wurde...

Bei mir hat der Tütentest schon ganz erstaunliche Ergebnisse gebracht und mich auch das ein oder andere Mal überführt, wenn ich manche Sachen offenkundig einfach nur mögen wollte (sei es wegen des Geruchs oder weil es so gehyped wurde und ich halt besondere Hoffnung hineingesetzt hatte oder warum auch immer...).