Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Alanna
SSS in cm: 80
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

Re: Fragen zu Haarseife

#3331 Beitrag von Alanna »

@ Fairypet: Hm, wenn die Verkäuferin die Seifen vor dem Versand erst noch mal prüfen MUSS, können sie nicht frisch sein. Ich meine, eine frische Seife ist doch sowieso nicht ranzig? Ich würde daraus schließen, dass die Seife länger gelagert wurde. An Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall reklamieren.
Clanherrin

#3332 Beitrag von Clanherrin »

Linda hat geschrieben:@Fairypet: Zumindest Rizinusöl ist ja ziemlich geruchslos, finde ich.
Ich hab von Ahdri eine Seife damit und die riecht nicht irgendwie komisch :?
Kann mir auch nicht vorstellen, dass Avocadoöl einen strengen Geruch hat...
Ich würds an deiner Stelle zurückschicken (auf deine Kosten als Großbrief für 2 €) und sagen, dass sie es umtauschen soll :)
*reinschleich* Ich habe beide Öle hier, weil ich die zur Herstellung von Creme verwende. Avocadoöl riecht schon befremdlich und auch Rizinus hat einen sehr eigenen Geruch (den ich überhaupt nicht mag). Zusammen ergeben die beiden eine recht gute "Stinkbombe" ;) - sie sind aber einfach göttlich auf der Haut. Insofern wundert es mich nicht, wenn eine Seife aus diesen beiden Ölen einen starken Eigengeruch aufweist.
*rausschleich und weiter leise mitles*
2a/b F/M ~7cm, 104cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Relax Yeti (YF: 54.2)
Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden
Bild
fairypet

#3333 Beitrag von fairypet »

@ Linda - genau das hab ich ihr jetzt auch vorgeschlagen, ich schicke auf eigene Kosten zurück und sie soll wandeln.

@ AlbaElisabetta - Auf der Banderole steht ein MHD von Mai 2013 - also wird die Seife schon einen Moment älter sein. Ich hab mich ja erst noch gefreut eine so gut abgelagerte Seife zu bekommen.

@ Clanherrin - Ich hab gestern auch mal auf der Haut Rizinusöl und Avocadoöl zusammen gerieben, das roch nicht angenehm, aber bei weitem nicht so, wie diese Seife. Mich würde es heben, müsste ich mir damit die Haare waschen - und ich bin sonst echt nicht empfindlich mit Gerüchen.

Danke auf jeden Fall für Eure Meinungen und Hilfe.
85 cm (Hüfte) - 1bMii - 9cm ZU - Mein kleiner Haarseifenblog
Linda

#3334 Beitrag von Linda »

Clanherrin hat geschrieben:
Linda hat geschrieben:und auch Rizinus hat einen sehr eigenen Geruch (den ich überhaupt nicht mag).
Hm okay, dann ist meine Nase doch schlechter, als ich gedacht habe :)
Hab ich schon öfter befürchtet...
Ich fand Rizinus relativ neutral :D
Juli 2013: 85 cm; 2b Mii
Microtrimms `13: 7,5 cm
Ziel: 87 cm, Hüfte
Ashena

#3335 Beitrag von Ashena »

es gibt zwei arten, das kosmetische und zum einnehmen aus der apotheke ist ohne geruch aber es gibt auch eins mit nen miesen (mmn) eigengeruch.
ich denke das ist wie mit palmin und normalem kokosöl, desodoriert dingsi...

die seife muss nicht unbedingt schlecht sein, ich hab eine mit ner ähnlichen zusammensetzung (da ist noch kokos und seide drin) die riecht wie siffon. also muffig bäh.. -.-;
1a f-i-5 cm http://tinyurl.com/ohente
wenn du nicht willst, das dein bilder und texte im internet zu finden sind, poste sie nicht! ;)
http://tinyurl.com/q26kzcq
Elysian-Fields

#3336 Beitrag von Elysian-Fields »

Nachdem ich seit Wochen auf eine Antwort von well-land gewartet hab, gabs jetzt mal einen Facebook-Post vielleicht reagieren sie ja darauf!
1a/b Fii (6-7cm) Klassik -Seifensüchtig seit: 11.10.2012
"Es gibt Dinge die man nur im Dunkeln sehen kann" - Der Schatten des Windes, Carlos Ruiz Zafón
Liebes Tagebuch ich wünsche mir Haare bis über den Po...
Midori
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#3337 Beitrag von Midori »

AlbaElisabetta hat geschrieben:
Midori hat geschrieben:ich habe meine Seifen mit Butterbrotpapier um wickelt (einzeln) und einen Karton gelegt, ist das so in Ordnung?
Meiner Meinung nach ist das eine gute Methode!
☆NK☆ VielwäscherinChemie schwarz, 2 cm NHF Dunkelblond + Silberlinge ♡ letzte Färbung: Juli '24
BSL erreicht - jetzt bitte in NHF!
Längste Länge: MO ('20),kurzer Bob:Okt '22
Picana

#3338 Beitrag von Picana »

Soeben kam meine erste Haarseife mit der Post (Aleppo Original) und nun habe ich ein paar Fragen:

Ich habe gerade im Internet über den ph-Wert der Seife gelesen und es werden Werte von 8-9 angegeben. Trifft das nur für die Aleppo Handseife oder auch für die Haarseife zu? Es kommt mir doch etwas sauer vor und ich will nicht, dass mir dabei die Haare wegbröseln, allerdings kann man sich so eine saure Rinse sparen, oder liege ich da falsch? Und in Folge dessen: ist sie dann für die tägliche Haarwäsche (oder alle 2-3) Tage geeignet, wenn sie wirklich so sauer ist?
Auf Google habe ich nicht viel gefunden...

Vielen lieben Dank schon mal. :wink:
Jemma

#3339 Beitrag von Jemma »

Mach dir mal weniger Sorgen und probier's einfach aus.
Nur von der Aleppo werden dir die Haare sicher nicht wegbröseln, die kritischeren Punkte sind, ob deine Kopfhaut die Seife mag und ob du Kalkseife in die Haare bekommst.
Die Erfahrung zeigt, dass Alepposeife in den Haaren oft eine saure Rinse braucht, dass die Haare schön werden. Schau doch bei den Seifensteckbriefen nach, wer alles mit Aleppo gewaschen hat und was für Erfahrungen die Seifenwäscherinnen damit gemacht haben.
Asakash

#3340 Beitrag von Asakash »

Hallo Picana,
ein pH-Wert von 8-9 liegt im leicht alkalischen/basischen Bereich, ist ganz einfach: 7 ist neutral, alles kleiner 7 ist sauer (je kleiner desto saurer), alles über 7 ist basisch (je größer desto basischer), insgesamt geht die pH-Wert-Skala von 1 bis 14. So, das erstmal zur Chemie :D .
Der pH-Wert deiner Haut ist leicht sauer, mit der Seife wird also für kurze Zeit der Säureschutzmantel deiner Haut "zerstört", allerdings ist es für deine Haut überhaupt kein Problem diesen innerhalb kurzer Zeit wieder herzustellen.
Du kannst die Seife also ohne Bedenken ausprobieren, ebenso kannst du testen ob es für dich mit oder ohne saure Rinse besser funktioniert. Für den Anfang würde ich dir raten erstmal 2-3mal ohne alles nur die Seife zu verwenden, damit du ein Gefühl für die Wirkung bekommst und sich deine Haare auf die Seife einstellen können. Danach kannst du mit einer schwachen Rinse beginnen, um die Schuppenschicht nach der Wäsche wieder zu schließen, welche durch die basische Seife leicht aufgerauht wird. Bei einigen reicht aber schon eine kalte Rinse ohne Zugabe von irgendwelchen Säuren. Da bleibt nur ausprobieren.
Tini

#3341 Beitrag von Tini »

Ich verstehe deine Frage nicht. Ein ph-Wert von 8-9 ist alkalisch.

Edit: Asakash war schneller :)
1b Mii, 6,45cm ZU, 75 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Picana

#3342 Beitrag von Picana »

Oh, peinlich, lesen sollte man können.
Danke. :lol:

Und danke, Asakash. ;)
Peti

#3343 Beitrag von Peti »

Jemma hat geschrieben:Die Erfahrung zeigt, dass Alepposeife in den Haaren oft eine saure Rinse braucht, dass die Haare schön werden.
Das kann ich bestätigen. Außerdem ist es wichtig, sehr gut einzuschäumen, am besten zwei mal (bei der Aleppo), auch die Längen.
Bild Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die.
2a/3b F 8 cm - Henna-Asphaltmieze - Hüfte erreicht, auf zu den 4 Buchstaben!
Jemma

#3344 Beitrag von Jemma »

Was für eine Rinse deine Haare mögen, musst du selbst ausprobieren. Manche Haare mögen Essig lieber, andere Zitrone, andere noch was anderes, auch die individuell optimale Konzentration musst du ausprobieren.
Hier der Link zum entsprechenden Thread: Saure Rinse
Insbesondere wenn man die Haare noch nie mit Seife gewaschen hat, kann die Umstellung auf Aleppo ein paar Wäschen dauern - bei manchen klappt es allerdings auch problemlos.
Misery

#3345 Beitrag von Misery »

Ich hab heute morgen, nach langer Pause, einen zweiten Versuch mit Haarseife gestartet.
Cwc mit Alverde Amaranth- Condi, dazwischen zweimal mit First Time von Pflegeseifen.de gewaschen, Essigrinse und ganz zum Schluss noch mit Katzenminze gerinst.

Bisher sehen sie in Ordnung aus, sind aber noch nicht ganz trocken.
2a/b Mii; 84cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Antworten