[Fragen und Antworten] der "Wie macht man...?"-Thread

Frisuren - Anleitungen und Fragen wie man sie macht

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Fornarina, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Fortresca

Re: der "wie macht man...?"-Thread

#1666 Beitrag von Fortresca »

Auf dem Bild sieht es mri aus, als wären in allen strängen Bänder. Man muss halt drauf achten, dass sie HAare das Band nicht fressen. Das ist nicht so einfach, finde ich. Entweder mit viel Tüddelei vor dem Spiegel oder emand anders hilft einem... oder eben viel, viel üben...
Haare sind ab ;-)
Víla
Admin a.D.
SSS in cm: 165
Haartyp: 2aM
ZU: 8,0 cm

#1667 Beitrag von Víla »

Ich würde fast vermuten das eine Art Parandi eingeflochten wurde halt nur aus eben Bändern anstatt Wolle gemacht.
~ ZQ 6,16cm² ~ Zw. Mitte Wade & Knöchel, mal mehr mal weniger ~

[img_size]https://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_fledermaus.gif[/img_size]
Prue

#1668 Beitrag von Prue »

@MissMaya: ich glaube, auf dem Bild sind auch mehrere Bänder miteingeflochten;
ich habe mal ein Band im nachhinein in den Zopf "genäht" mit einer dicken, stumpfen Nadel, das hat ganz gut geklappt.
1bMii zwischen midback und taille mit Henna gefärbt
seit 5/2012 WO, seit 4/2014 mit indischen Kräutern
MissMaya

#1669 Beitrag von MissMaya »

@Prue: Wo kriegt man denn so eine stumpfe Nadel her?
Ich glaube, das probier ich mal :-)
Begeisterte Flechterin / Haartyp: 1bMii
maari

#1670 Beitrag von maari »

es gibt Wollnadeln, die sind groß und stumpf :)
All I ever wanted - All I ever needed - Is here in my arms ♥

(Depeche Mode - enjoy the silence)

Rückschnitt von Steiss auf Schulterlänge 8/2022
Geburt - darf keine Privatleistung werden
Yerma
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie

#1671 Beitrag von Yerma »

maari hat geschrieben:versuch mal dein Kopf nach vorne zu legen (Kinn auf die Brust) wenn du anfängst zu flechten. Also so, das der Nacken quasi frei liegt.
Dann gehts mM nach besser mit den festzurren der Stränge
:shock: :shock:

Maari, du bist und bleibst ein Flechtgenie! Danke!! Ich habe grade zum ersten Mal einen bombenfesten Engländer hinbekommen. Was ein einfacher Trick! Damit hast du mir nicht nur für den Engländer einen Gedankenstoß gegeben. :blumen:

Finya: auch dir nochmal danke. Ich habe ehrlich gesagt Maaris Trick zuerst ausprobiert, weil es einfacher ist, den Kopf auf die Brust zu legen, als V-Strähnen abzuteilen. Nach dem überragendem Erfolg, den ich mit Maaris Methode hatte, habe ich es dann nicht ernsthaft mit den V-Strähnen probiert. Ich hasse es so schon, 3 gleichmäßige Strähnen abzuteilen, im V ist es mir zu aufwändig, wenn ich eine andere gute Lösung habe. ;)
1c M 10, ca 85 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke
Florence

#1672 Beitrag von Florence »

Ich hab mal eine generelle Frage zu Thema französisch/holländisch Flechten:

Mein Problem ist, dass ich immer beim Strähnen hinzunehmen das Problem habe, dass ich unheimlich viele kleine Haare mitziehe und somit die Strähnen einfach nicht ordentlich separieren kann. Das geflochtenes dann einfach nicht schön ordentlich aussieht, so wie ich es gern hätte, muss ich daher wohl nicht erwähnen :')

Ihr habt doch sicher ein paar Tipps für mich, wie ich dieses Problem ausmerzen kann ^^
1c/2a M ii Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 81 cm, Umfang 7,5 cm

Mein Ziel: gesundes, kräftiges Haar auf Steißlänge
Fortresca

#1673 Beitrag von Fortresca »

ich würd mal sagen: davor gut kämmen.

Ne, ernster: Ich trenn die Zunahmesträhnen erst vom Resthaar ab und füge sie dann dem Zopf dazu. Beim Hinzufügen selbst kann man dann noch wunderbar plattkämmen...
Haare sind ab ;-)
Prue

#1674 Beitrag von Prue »

MissMaya hat geschrieben:@Prue: Wo kriegt man denn so eine stumpfe Nadel her?
danke Maari, der Begriff "Wollnadel" wär mir garantiert nie eingefallen :wink:
1bMii zwischen midback und taille mit Henna gefärbt
seit 5/2012 WO, seit 4/2014 mit indischen Kräutern
Florence

#1675 Beitrag von Florence »

Ich versuch sie ja schon immer so gut es geht sauber voneinander zu trennen, aber es gelingt mir nicht vollständig sauber und somit bekomme ich auch keinen Flechtzopf hin der richtig schön glatt und ohne tausend kleinen Haaren dazwischen ausschaut. Ich möchte manchmal gern einen sauberen französischen oder holländischen Zopf und nicht ein vollkommen zerstrubeltes Werk, was als messy-bun etc. durchgeht :)
Meine Hände sind damit beschäftigt die Strähnen auseinander zu halten und für's Abteilen ist wenig Spielraum.
Ich bin gestern Abend, als ich mit voller Motivation einen 5 strand braid ausprobieren wollte wahrlich verzweifelt, weil ich einfach nicht genügend Finger und Hände zu haben scheine... :(
1c/2a M ii Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 81 cm, Umfang 7,5 cm

maari

#1676 Beitrag von maari »

Yerma hat geschrieben:
maari hat geschrieben:versuch mal dein Kopf nach vorne zu legen (Kinn auf die Brust) wenn du anfängst zu flechten. Also so, das der Nacken quasi frei liegt.
Dann gehts mM nach besser mit den festzurren der Stränge
:shock: :shock:

Maari, du bist und bleibst ein Flechtgenie! Danke!! Ich habe grade zum ersten Mal einen bombenfesten Engländer hinbekommen. Was ein einfacher Trick! Damit hast du mir nicht nur für den Engländer einen Gedankenstoß gegeben. :blumen:
:lol: :lol:
Mir gebühren die Blumen nicht, habs auch irgendwann mal in irgendeinen Fred hier gelesen :mrgreen:

Florence: Entschuldige, aber du kannst prinzipiell auch mit 3 Strängen flechten? (Das Zunahmeproblem mal außer Acht gelassen)
Das war für mich nicht deutlich heraus zu lesen...
Ich muss gestehen, das ich selbst keinen 5er an mir hinbekomme. Aber Haare für n Holländer/Franzosen abteilen ist nicht schwer. Frau/Mann kann 3Strähnen (incl. Zunahmestrang) mit einer Hand festhalten wärend die andere Hand den Zunahmestrang abteilt.
Schau dir mal n paar Flechtvideos an, dann hat man mal nen Eindruck wie man die Hände/Finger dabei halten muss.
Es gibt sooooo viele auf yt :D
All I ever wanted - All I ever needed - Is here in my arms ♥

(Depeche Mode - enjoy the silence)

Rückschnitt von Steiss auf Schulterlänge 8/2022
Geburt - darf keine Privatleistung werden
Florence

#1677 Beitrag von Florence »

Ganz normal mit dreien flechten ist kein Problem.
Ich teile die drei Strähnen nur immer auf beide Hände auf. Ich schätze genau da liegt das Problem ^^ Ich probier das gleich morgen mal:mit einer Hand halten mit der anderen abteilen und von lästigen Härchen befreien.
Ich denke ich muss auch einfach noch üben, üben und noch mehr üben. Blind rückwärts flechten geht im Moment zum Beispiel auch nicht wirklich. Will ich zum beispiel einen mittigen Franzosen machen, dann sieht das wie alles mögliche aus, aber nicht wie ein Franzose *lach*

Zum 5 strand braid: Ich würd einfach auch so gern einen 5er hinbekommen, weil ich das gesehen hab:
http://www.youtube.com/watch?v=UMsVWe2a ... 1360016325

Liebe Grüße und danke für die Tipps :)

Brighe

#1678 Beitrag von Brighe »

beim 5er halte ich zwischendurch immer alle stränge in einer Hand. GEht sich super mit den Fingerzwischenräumen und Daumen/ZEigefinger aus. Dann kann ich auch die Strähnen abteilen/kämmen/ölen usw. Grundsätzlich finde ich flechten mit etwas öligeren Haaren einfacher, die Kletten und fliegen dann weniger.
ich würd aber sagen, üb erst den 3er bis du den wirklich im Schlaf kannst, grad auch mit dem Abteilen und so. Danach kannst du dich an den 5er wagen, der hat halt doch fast doppelt so viele Stränge :wink:
Florence

#1679 Beitrag von Florence »

Öl klingt doch schon mal nach einem guten Tipp :)
Mit ein wenig Wasser anfeuchten würde, hätte das doch in etwa selbige Wirkung, oder? Wenn meine Haare jetzt schon gut genährt aussehen und ich dann nochmal Öl reinklatsche, dann sieht's mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit dann strähnig aus. Ich stelle mir da Wasser als gute Alternative vor.

Brighe

#1680 Beitrag von Brighe »

geht sicher auch, aber ich tu mir schwer mit feuchten Händen zu flechten und neige leider zu Frizz :wink:
deshalb nehm ich halt öl (nur 1 Tropfen pro Strähne, das reicht schon)
das wichtigste ist aber: üben! und bloß nicht entmutigen lassen wenns nicht klappt. eventuell auch mal mit ölgekurten Haaren flechten 8)
Antworten